Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 23:59



NGO's
#1
05.06.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

NGO's
Da ich mich im Zuge eines Referats für den Englisch LK mit sogenannten NGO's (Non-Governmental Organisations; nichtstaatliche Organisationen) auseinandersetzen musste, wollte ich mal nach eurer Meinung dazu fragen. Beispiele solcher wären Greenpeace (sollte jedem bekannt sein), WWF (ebenso) und die Sea Shepherd Conservation Society, kurz Sea Shepherd (ähnlich wie Greenpeace, nur eben ohne Peace... sie greifen Walfänger an und rammen diese mit Booten. Ihre Aktionen haben für die Einstellung des japanischen Walfangs in der Antarktis geführt, nachdem nur 170 anstatt geplanten 850 gefangen werden konnten). Außerdem ist die Organisation "Friends of the Earth" ein Zusammenschluss aus 76 Organisationen, mit über zwei Millionen Mitgliedern weltweit.

Was haltet ihr nun von solchen Organisationen? Sind sie gut, sollte man sie unterstützen? Sollte man gegen sie vorgehen, oder sollten sie eher zu mehr Bekanntheit durch Medien gelangen?

Ich denke, dass WWF und die SSCS sehr gute Organisationen sind, vorallem durch ihre Aktionen. WWF hat regelmäßig große Spendenaufrufe im Fernsehen (wo ich auch spenden würde, wenn ich nicht minderjährig wäre), und SSCS... naja, ihre Erfolge sprechen für sich. Ich finde dieses aktive Vorgehen sogar gut, das bewegt auch was. Vorallem denke ich, dass man dazu alles Recht haben sollte, da die von der SSCS angegriffenen Schiffe beinahe immer illegal Walfang oder Robbenschlachten betreiben. Zu ihren größten Erfolgen gehören die Versenkung der Sierra, gleichzeitig ihre erste Aktion, und der mehr oder weniger bekannte Angriff auf die Nisshin Maru in der Antarktis 2007.


Einige hilfreiche Links:
SSCS Homepage
Wikipedia zur SSCS
Deutsche Homepage der WWF
Artikel der FAZ von 2009


PS: Falls das hier falsch oder bereits vorhanden ist, bitte verschieben oder löschen, danke.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#2
05.06.2012
Bongdog Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 101
Registriert seit: 30. Apr 2012

RE: NGO's
Sind auf jeden Fall gut und wichtig. Ohne sie würde die Erde wohl heute nicht so gut aussehen. Hab auch schon für Greenpeace gespendet. Love and Tolerants, aber nicht für Umweltverschmutzer!

Derpy confused Derpys gonna derp Derpy confused
Zitieren
#3
05.06.2012
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: NGO's
Ich persönlich halte nicht viel von solchen Organisationen.
Manche haben zwar anständige Ziele, aber an der Durchführung happerts.

Oder sie sind einfach viel zu radikal, haben einen an der Klatsche und versprühen Intoleranz wo es nur geht (PETA)
Zitieren
#4
05.06.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: NGO's
PETA ist etwas völlig anderes, es bezog sich mehr auf Organisationen wie WWF, die unsere Welt retten wollen, nicht die, die uns zu Veggies machen wollen. Aber warum hapert es denn an der Durchführung? Ich finde die Durchführung der SSCS ziemlich gut. Ebenso WWF.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#5
05.06.2012
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: NGO's
Besonders bei der SSCS ist mir die Durchführung ein Dorn im Auge.
Diese ganze Rammerei von Walfängern ist für mich einfach nur kleinkariert und dient doch eher nur der Profelierung gewisser ehmaliger Greenpeacemitglieder.
Klar, damit haben sie zwar schon was erreicht, aber wenn sie rumheulen das bei Rammerei ihre Boote kaputt gehen, dann kann ich mir nur noch an den Kopf packen.
Zitieren
#6
05.06.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: NGO's
Es gibt einige NWO´s die sehr kritisch zu betrachten sind. Besonders solche die sich in die Souveränität fremder Länder einmischen um die Agenda wieder anderer zu fördern.
Es ist kein Wunder, dass im nahen Osten gerade ne Menge NGO´s aus dem Land geworfen werden.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#7
06.06.2012
Bocki Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 201
Registriert seit: 20. Apr 2012

RE: NGO's
Ich persönlich finde es okay das es solche Organisationen gibt. Manche sind da besser von manchen halte ich gar nichts, weil ich mit der Umsetzung oder Ausführung mich weniger anfreunden kann...

[Bild: DpA7O.jpg]
Zitieren
#8
06.06.2012
tofl Offline
Toffifee
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: NGO's
Ich halte NGOs prinzipiell für eine gute Idee, Organisationen wie Amnesty International oder Greenpeace sind z.B. weitläufig bekannt und sensibilisieren dadurch die Bevölkerung für ihre Themen. Manche haben zwar kontroverse Vorgehensweisen (PETA, Sea Shepard) oder stehen anderweitig in Kritik (WWF-Doku: „Der Pakt mit dem Panda“), man muss aber bedenken, dass Menschen hinter den Organisationen stehen und es deshalb immer irgendwelche schwarzen Schafe gibt. Auch wenn manche NGOs damit nicht ganz so toll sind, wie sie scheinen, sind sie mMn größtenteils unterstützenswert.

Übrigens: Es heißt Brony und nicht Bronie! Twilight happy
Zitieren
#9
06.06.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: NGO's
Ich weiß nicht, ich finde die Vorgehensweise von Sea Shepherd ausgesprochen gut. Das bewegt auch was. Ich meine an die 700 Wale haben durch Sea Shepherd überlebt, und es werden von Jahr zu Jahr mehr, da in der Antarktis nun nicht mehr von Japan gewalfischt wird... ich kenne den deutschen Begriff nicht. Und da Walfang generell verboten ist, finde ich die Vorgehensweise umso besser.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#10
06.06.2012
Stennar Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 492
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: NGO's
ein schwieriges Thema.
Das Problem mit solchen Organisationen ist, dass sie mit steigender Poplarität korrumpiert werden.
Aber ich sollte das vielleicht genauer erläutern um Missverständnisse auszuschließen.
Green Peace zum Beispiel war früher ein mal eine kleine Gruppe idealistischer Hippies.
Man hörte hin und wieder etwas von ihnen,sie hatten aber keine richtig große Präsens.
Mit steigender Popularität haben Regierungen nun Interesse daran, solche Vereine zu "fördern".
Aber wie jeder weiß: Geschenkt bekommt man nix. Für die Fördergelder wird dann halt gerne Mal "eine Auge" zugedrückt.
Irgendwann werden solche Gruppen auch noch abhängig von diesen Geldern, und das wars dann. (Kapitalismus schlägt zu...anderes Thema)

Interessanter sind dann die radikalen Gruppen, da diese sich ausserhalb des Gesetzes agieren.
Und nicht offizell gefördert werden können.
Und für so etwas empfinde ich tiefsten Respekt.

Aber ich würde nie NGOs unterstützen.
Nicht weil ich ein schlechter Mensch bin, sondern einfach nur den Geldflüssen mißtraue.
Wenn jemand sagt ich soll Nahrung für die Dritte Welt spenden...
Liebend gerne. Rein in den Großhandel, zwei Säcke Kartoffel gekauft und 10 Kindern noch ein paar Tage geschenkt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste