Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 09:48



Discord missverstanden?
#21
11.06.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Discord missverstanden?
Ich denke nicht dass Discord missverstanden ist. Der will nicht nur spielen, der macht ernst und will die Weltherrschaft. Zudem ist er skrupellos in seinem handeln und nimmt keine Rücksicht auf irgendjemand anderen. Er benutzt ohne zu zögern die Schwächen der Mane 6 gegen diese um seine Ziele zu erreichen auch wenn er dabei Freundschaften auseinanderreißt oder die komplette Natur über den Haufen wirft.

Ich finde da gibt es nichts zu missverstehen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#22
11.06.2012
VioletSprint Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: Discord missverstanden?
(11.06.2012)Blue Sparkle schrieb:  Ich denke nicht dass Discord missverstanden ist. Der will nicht nur spielen, der macht ernst und will die Weltherrschaft. Zudem ist er skrupellos in seinem handeln und nimmt keine Rücksicht auf irgendjemand anderen. Er benutzt ohne zu zögern die Schwächen der Mane 6 gegen diese um seine Ziele zu erreichen auch wenn er dabei Freundschaften auseinanderreißt oder die komplette Natur über den Haufen wirft.

Ich finde da gibt es nichts zu missverstehen.

Was Böse und Gut ist verschwimmt sehr oft und ist ansichtssache. Natürlich begreife ich seine Taten auch nicht als gut und denke er ist böse weil ich als Zuschauer hinter den Mane 6 stehe. Aber was ist wenn die Mane 6 einfach zwischen einer Fehde zwischen Celestia und Discord geraten sind? Was wenn Celestia die Mane 6 noch perfekter manipuliert als es Discord könnte!?
Kennst du seine Ziele wirklich außer durch ein paar Aussagen aus zwei Folgen?
Stelle dir einfach mal vor du würdest alles aus einer anderen Perspektive betrachten, aus der Sicht von DiscordTwilight happy

Ich finde es halt mal ganz schön darüber zu diskuttieren, ich weiß nicht aber der Thread bringt mich zum nachdenken und lässt mich verstehen warum ich den Song so toll und interessant findeTwilight smile

Natürlich sieht das jeder anders und du hast ja deine Einstellung dazu Blue SparkleTwilight smile

RD deals with it AVE EQUUS RD deals with it
Zitieren
#23
11.06.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Discord missverstanden?
Ich hab ja nicht von böse gesprochen, sondern hauptsächlich von skrupellos.

Und wenn Celestia genau so manipulativ wäre würde das Discord ja nicht besser machen.

Du hast recht, wenn du sagst, dass wir Discords endgültige Ziele nicht kennen, aber seine Methoden, lassen viel über seinen zweifelhaften Charakter erkennen-

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#24
11.06.2012
Demon Hoove Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Discord missverstanden?
Discord ? Herrschaft? Er mag sich seineigenes Reich erschaffen, aber wie weiter oben schon gesagt wurde gibts ohne Ordnung kein Chaos, weswegen er es vermeiden dürfte alles ins Chaos zu versetzen.
Equestria an sich ist eh schon ein Spezialfall. Der Everfree forest hat sein eigenes Wetter. Für die Pones is das schon Chaos, aber für Menschen wäre es verwunderlich, wenn Pegasus das Wetter auf Bestellung machen.

Ich habe eher das Gefühl, dass Discord selber eine Art Element darstllt, das eine Art Ausglrich in die geordnete Welt der Ponys bringt, demensprechend eine Art Massenhypnose/Hysterie, deren Versieglung eher eine Art symbolischen Aktes ist.

All your Base Are Belong to us!

[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: attachment.php?aid=2431]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]

Interview mit einem Dämonenpony???
Zitieren
#25
11.06.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Discord missverstanden?
Ich hab vor einiger Zeit ebenfalls ein sehr schönes Video gesehen, das auf ner Bildergeschichte von CosmicUnicorn (aka CrappyUnicorn) basiert. Erklärt für mich einen plausiblen Grund für Discords Einstellung. Wobei das ehr die Vorgeschichte erzählt, so ganz zu Discords Verhalten IN der Serie dann passt es dann auch wieder nicht.
Egal trotzdem gucken!Luna TRCV




Neue Signatur
Zitieren
#26
11.06.2012
VioletSprint Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: Discord missverstanden?
(11.06.2012)Demon Hoove schrieb:  Discord ? Herrschaft? Er mag sich seineigenes Reich erschaffen, aber wie weiter oben schon gesagt wurde gibts ohne Ordnung kein Chaos, weswegen er es vermeiden dürfte alles ins Chaos zu versetzen.
Equestria an sich ist eh schon ein Spezialfall. Der Everfree forest hat sein eigenes Wetter. Für die Pones is das schon Chaos, aber für Menschen wäre es verwunderlich, wenn Pegasus das Wetter auf Bestellung machen.

Ich habe eher das Gefühl, dass Discord selber eine Art Element darstllt, das eine Art Ausglrich in die geordnete Welt der Ponys bringt, demensprechend eine Art Massenhypnose/Hysterie, deren Versieglung eher eine Art symbolischen Aktes ist.

Genau so sehe ich das auch danke für diesen guten Einwurf... denn ich denke auch das Ordnung und Chaos sich die waage halten. Es ist einfach zu fraglich das Discord einfach das böse istTwilight smile

(11.06.2012)ConquerorDash schrieb:  Ich hab vor einiger Zeit ebenfalls ein sehr schönes Video gesehen, das auf ner Bildergeschichte von CosmicUnicorn (aka CrappyUnicorn) basiert. Erklärt für mich einen plausiblen Grund für Discords Einstellung. Wobei das ehr die Vorgeschichte erzählt, so ganz zu Discords Verhalten IN der Serie dann passt es dann auch wieder nicht.
Egal trotzdem gucken!Luna TRCV




Tolles Video ziehe ich in meine Favoriten danke dirTwilight happy

RD deals with it AVE EQUUS RD deals with it
Zitieren
#27
11.06.2012
Abercromby Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Discord missverstanden?
Ich denke, Discord ist durchaus ein "for the evlulz"-Charakter, aber in seiner Philosophie ist ein Sieg aus unserer Perspektive tatsächlich eine Niederlage in seiner. Wenn die Ganze Welt im Caos versinkt, wer kann dann noch Chaos definieren? Wäre Ordnung dann nicht das neue Chaos?

Discord hat diese Problematik durchaus verstanden und verliert tatsächlich mit Absicht. Kurzer Rückblick:
Die Elemente der Harmonie sind geschlagen. Discord hat die Macht des Chaos demonstriert und Celestia ist Machtlos, bis sie neue Elemente findet. Discord wird das Dorf noch für eine Weile piesacken und sich dann zum nächsten Ort aufmachen, um dort neues Chaos zu stiften, während die vorherigen Schauplätze genuch Zeit finden können, neue Ordnung zu errichten. Klingt zunächst unterhaltsam aber nach einigen Jahrzehnten wird das sicherlich langweilig dauernd zu gewinnen. Doch was ist das? Die Elemente sind vereit wieder zurück und fordern Discord erneut heraus? Der gute Taschenspieler lässt sich sowas doch nicht entgehen und lässt den Elementen freien Spielraum. Er hätte sicherlich mit allerlei Tricks Chaos in die Gruppe bringen können, aber das war nicht das Ziel der Sache. Er legt alles auf ein Blatt und verliert. Ordnung ist wieder hergestellt und Discord liegt für die nächsten Jahrzehnte -vieleicht sogar Jahrhunderte- vermutlich in Stein eingeschlossen, doch das wird die nächste Rückkehr noch viel unterhaltsamer machen. Schließlich wird auch Celestia irgendwann vom Thron weichen müssen wie alle herrscher vor ihr und ein neuer Rivale ist doch noch viel besser als immer nur Chaos an willkürlichen Orten zu verbreiten.

Jemand der nur gewinnt, wird seinen Erfolg leid, doch wer auch etwas zu verlieren hat, der kann sich immer wieder an seinem Schaffen erfreuen. Das ist meiner Meinung nach die Mentalität des Chaosstifters.

[Bild: TheSeth-0.png]
Zitieren
#28
11.06.2012
VioletSprint Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: Discord missverstanden?
(11.06.2012)Abercromby schrieb:  Ich denke, Discord ist durchaus ein "for the evlulz"-Charakter, aber in seiner Philosophie ist ein Sieg aus unserer Perspektive tatsächlich eine Niederlage in seiner. Wenn die Ganze Welt im Caos versinkt, wer kann dann noch Chaos definieren? Wäre Ordnung dann nicht das neue Chaos?

Discord hat diese Problematik durchaus verstanden und verliert tatsächlich mit Absicht. Kurzer Rückblick:
Die Elemente der Harmonie sind geschlagen. Discord hat die Macht des Chaos demonstriert und Celestia ist Machtlos, bis sie neue Elemente findet. Discord wird das Dorf noch für eine Weile piesacken und sich dann zum nächsten Ort aufmachen, um dort neues Chaos zu stiften, während die vorherigen Schauplätze genuch Zeit finden können, neue Ordnung zu errichten. Klingt zunächst unterhaltsam aber nach einigen Jahrzehnten wird das sicherlich langweilig dauernd zu gewinnen. Doch was ist das? Die Elemente sind vereit wieder zurück und fordern Discord erneut heraus? Der gute Taschenspieler lässt sich sowas doch nicht entgehen und lässt den Elementen freien Spielraum. Er hätte sicherlich mit allerlei Tricks Chaos in die Gruppe bringen können, aber das war nicht das Ziel der Sache. Er legt alles auf ein Blatt und verliert. Ordnung ist wieder hergestellt und Discord liegt für die nächsten Jahrzehnte -vieleicht sogar Jahrhunderte- vermutlich in Stein eingeschlossen, doch das wird die nächste Rückkehr noch viel unterhaltsamer machen. Schließlich wird auch Celestia irgendwann vom Thron weichen müssen wie alle herrscher vor ihr und ein neuer Rivale ist doch noch viel besser als immer nur Chaos an willkürlichen Orten zu verbreiten.

Jemand der nur gewinnt, wird seinen Erfolg leid, doch wer auch etwas zu verlieren hat, der kann sich immer wieder an seinem Schaffen erfreuen. Das ist meiner Meinung nach die Mentalität des Chaosstifters.

Vor so viel weitsicht und weisheit muss ich nun doch mal applaudierenAJ surprisedTwilight: not bad
Du hast das Chaos und besonders Discord verstandenPinkie approved

RD deals with it AVE EQUUS RD deals with it
Zitieren
#29
11.06.2012
Rariedash Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 31. Mai 2012

RE: Discord missverstanden?
Ich hab ihn nie als Bösewicht angesehen.
Er ist nun mal einfach das was er ist. Das personifizierte Chaos. Ich lebe auch gerne Chaotisch vor allem mein Arbeitsplatz versinkt oft in Auftragszetteln die schon lang fertig sind (ohhh Sie sind aber beschäftigt o.o - immer brav nicken). Er folgt nur seiner Natur. Geschadet hat er den Bewohnern ja nicht wirklich (also Schmerzen,tot,verderben) er hat die Mane6 nur ausgetrickst um seine ruhe zu haben. Man könnte jetzt natürlich noch anbringen das er es ihnen nun wirklich nicht schwer gemacht hat. Aber er hat auch deren "macht" unterschätzt und belustigt. Vielleicht kann er aber auch gar nicht anders. Das wie Agent Smith der sich selbst im Grunde besiegt. Gibt es wenn das Chaos alles erreicht hat immer ein Gleichnis. Ich jedenfalls fand ihn sehr unterhaltsam und würde gern mit ihm in einer Bar auf eine Schokolade ein Glas trinken. Oder umgekehrt? Oh god sake ... what ever...!
Zitieren
#30
11.06.2012
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Discord missverstanden?
Denke nicht dass discord wirklich böse ist/war. Hätte ich solche Macht, wäre die Gefahr auch groß dass ich so werde. Alles tun zu können und keine Konsequenzen befürchten zu müssen.

Ich glaube dass Discord einfach nur richtige Freunde gebraucht hätte. Er hat nie die "Magic of Friendship" erfahren dürfen. Armer Kerl.
Zitieren
#31
11.06.2012
shutaro Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 347
Registriert seit: 06. Feb 2012

RE: Discord missverstanden?
Facehoof
Selbst wenn, und das ist ein großes, fettes "wenn", es irgendwann mal was zwischen Celestia und Discord gegeben haben sollte und er aus Liebeskummer so geworden ist...
WTF?
"Ich bin bei 'ner Frau abgeblitzt und darum stalke ich jetzt ihre Nachbarschaft und Familie!"?
Seit wann ist das denn bitte in irgend einer weise cool? Oder bemitleidenswert?
Ich geb' ja gern zu das "Discordantly" total romantisch und herzzerreißend ist, aber 'ne Rechtfertigung? Nein.
Oder ist Discord etwa für so viele hier eine Projektionsfläche für eigene Probleme? Da mag ich ja gar nicht drüber nachdenken!
Zitieren
#32
11.06.2012
VioletSprint Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: Discord missverstanden?
(11.06.2012)shutaro schrieb:  Facehoof
Selbst wenn, und das ist ein großes, fettes "wenn", es irgendwann mal was zwischen Celestia und Discord gegeben haben sollte und er aus Liebeskummer so geworden ist...
WTF?
"Ich bin bei 'ner Frau abgeblitzt und darum stalke ich jetzt ihre Nachbarschaft und Familie!"?
Seit wann ist das denn bitte in irgend einer weise cool? Oder bemitleidenswert?
Ich geb' ja gern zu das "Discordantly" total romantisch und herzzerreißend ist, aber 'ne Rechtfertigung? Nein.
Oder ist Discord etwa für so viele hier eine Projektionsfläche für eigene Probleme? Da mag ich ja gar nicht drüber nachdenken!

Hass kann vielfältige Gründe haben, ob das aus Liebe enstand oder aus reiner Machtgier weiß ich nicht. Ich kenne die Geschichte dahinter nicht weil sie keiner geschrieben hatTwilight smile

Keiner schreibt hier das es cool sei, oder das jemand Mitleid hatTwilight happy
Warum die beiden sich so sehr hassen wissen nur die beiden. Es ist ja auch nur spekulation und gespinne. Warum das wieder so knochenernst werden mussFS grins

Ich kann mich leider mit keiner Figur in einem Zeichentrick identifizieren, wäre auch gruselig für einen gestandenen Mann der auf die 30 zugehtPinkie happy

RD deals with it AVE EQUUS RD deals with it
Zitieren
#33
11.06.2012
Rariedash Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 31. Mai 2012

RE: Discord missverstanden?
Naja Celestia steht für die Ordnung Discord für das Chaos. Sie sind eben Gegensätze und sie war nicht sehr erfreut als er im Fenster war. Todernst nimmt das hier doch niemand oda? Das einfach nur eine angeregte Diskussion. Sonst müsste man eh sagen er ist so Lasch weil alles in 2 Doppelfolgen passen musste. Deshalb waren die EoH auch so ärmlich versteckt.
Zitieren
#34
11.06.2012
Abercromby Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Discord missverstanden?
(11.06.2012)Rariedash schrieb:  Naja Celestia steht für die Ordnung Discord für das Chaos. Sie sind eben Gegensätze und sie war nicht sehr erfreut als er im Fenster war. Todernst nimmt das hier doch niemand oda? Das einfach nur eine angeregte Diskussion. Sonst müsste man eh sagen er ist so Lasch weil alles in 2 Doppelfolgen passen musste. Deshalb waren die EoH auch so ärmlich versteckt.

Ich fand' Discords bewusste Fehlinformation eigentlich sehr clever. Er hat ja sogar mitgespielt, dass sie M6 tatsächlich glaubten, die Elemente wären im Irrgarten versteckt. Es ging beim Versteck nicht um das verstecken der Elemente sondern um die Demonstration des Chaos und für Unruhestiftungen unter den Ponys. Discord is kein Bösewicht, sondern eher ein Taschenspieler.

[Bild: TheSeth-0.png]
Zitieren
#35
11.06.2012
Trojan Pony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 88
Registriert seit: 27. Mär 2012

RE: Discord missverstanden?
(11.06.2012)VioletSprint schrieb:  Ich finde es halt mal ganz schön darüber zu diskuttieren, ich weiß nicht aber der Thread bringt mich zum nachdenken und lässt mich verstehen warum ich den Song so toll und interessant findeTwilight smile

Genau dafür hab ich diesen Thread eröffnet. Ein kleiner Meinungsaustausch über die Verschwörungstheorie. Tongue

[Bild: 53ch4nkl.png]

[Bild: leagueoflegendsj.jpg]

Zitieren
#36
11.06.2012
Rariedash Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 31. Mai 2012

RE: Discord missverstanden?
(11.06.2012)Abercromby schrieb:  
(11.06.2012)Rariedash schrieb:  Naja Celestia steht für die Ordnung Discord für das Chaos. Sie sind eben Gegensätze und sie war nicht sehr erfreut als er im Fenster war. Todernst nimmt das hier doch niemand oda? Das einfach nur eine angeregte Diskussion. Sonst müsste man eh sagen er ist so Lasch weil alles in 2 Doppelfolgen passen musste. Deshalb waren die EoH auch so ärmlich versteckt.

Ich fand' Discords bewusste Fehlinformation eigentlich sehr clever. Er hat ja sogar mitgespielt, dass sie M6 tatsächlich glaubten, die Elemente wären im Irrgarten versteckt. Es ging beim Versteck nicht um das verstecken der Elemente sondern um die Demonstration des Chaos und für Unruhestiftungen unter den Ponys. Discord is kein Bösewicht, sondern eher ein Taschenspieler.
Er hat eigentlich keine Fehlinformationen gebracht, ist halt nur drauf eingestiegen. Halt ein charmanter Troll. Ein wenig wie der Joker.. wobei nein der ist wirklich Böse.. aber der Humor... manchmal schon ähnlich ^^" Joker ist quasi der Discord ab 18 mit dem Stift-Trick. FS sad
Ich würde sooo gerne mehr von ihm sehn.. es muss nicht wie in der Lunafolge sein um ihn weiter zu beleuchten, vielleicht einfach das man das Chaos braucht um noch etwas schlimmeres zu besiegen. Verdient hätte er es.
Nochmal auf den Taschenspieler vergleich? Wie kommt ihr dazu? Ich mein er hat ja wohl mehr drauf oder weil er Harmlos bleibt und nur wenig schadet? Es wäre wirklich interessant zu sehen was die wirklich mächtigen wie Discord, Luna und Celestia wirklich können.. wobei letztere ja schon echt abgeloosed hat bei der Royal Wedding.. next please.Luna TRCV
Zitieren
#37
11.06.2012
Abercromby Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Discord missverstanden?
(11.06.2012)Rariedash schrieb:  Nochmal auf den Taschenspieler vergleich? Wie kommt ihr dazu? Ich mein er hat ja wohl mehr drauf oder weil er Harmlos bleibt und nur wenig schadet? Es wäre wirklich interessant zu sehen was die wirklich mächtigen wie Discord, Luna und Celestia wirklich können.. wobei letztere ja schon echt abgeloosed hat bei der Royal Wedding.. next please.Luna TRCV

Wenn ich Discords persönliche Motivation in einem Wort zusammenfassen müsste, würde ich ihn den Trickser nennen. Discord ist vieleicht garnicht so mächtig wie die beiden Alicorns, aber er weiß genau, wie er ihre Schwächen ausspielen muss. Er hat eine clevere Zunge und immer den richtigen Trick parat. Ich bezeichne ihn als Taschenspieler, weil er dir praktisch die karten aus der Hand zieht und trotzdem überrascht tut, wenn du sie offen legst. Er ist ein Spieler. Nicht wirklich gefährlich, sollte aber auch nicht unkontrolliert herumaufen dürfen.

[Bild: TheSeth-0.png]
Zitieren
#38
12.06.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Discord missverstanden?
(11.06.2012)shutaro schrieb:  Facehoof
Selbst wenn, und das ist ein großes, fettes "wenn", es irgendwann mal was zwischen Celestia und Discord gegeben haben sollte und er aus Liebeskummer so geworden ist...
WTF?
"Ich bin bei 'ner Frau abgeblitzt und darum stalke ich jetzt ihre Nachbarschaft und Familie!"?
Seit wann ist das denn bitte in irgend einer weise cool? Oder bemitleidenswert?
Ich geb' ja gern zu das "Discordantly" total romantisch und herzzerreißend ist, aber 'ne Rechtfertigung? Nein.
Oder ist Discord etwa für so viele hier eine Projektionsfläche für eigene Probleme? Da mag ich ja gar nicht drüber nachdenken!

er wurde ja nicht nur von Celestia sondern auch von allen anderen verstoßen, sie war in dem Video nur die Spitze des Eisbergs, seine letzte Hoffnung auf Liebe/Freundschaft halt. Wie würdest DU reagieren, wenn niemand etwas mit dir zu tun haben wollte? Gesetze und Regeln wären einem dann doch sicher egal.
und die ganzen Stalker und einige Mörder da draußen zeigen doch, wie auch ein Mensch auf eine einzelne Ablehnung reagieren kann.

Neue Signatur
Zitieren
#39
12.06.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Discord missverstanden?
Uh, nur so nebenbei, du hast mich grade auf eine grandiose Idee fürn FF gebracht.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#40
12.06.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Discord missverstanden?
Öhm... immer froh helfen zu können?Derpy confused

Neue Signatur
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste