Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 09:15



Idiocracy - Wie verhalten?
#41
18.06.2012
Rariedash Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 31. Mai 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Hmmm ich hab den thread schon mal gesehen, aber wollte dazu erst nix schreiben. Ich selber habe ne konzentrationsschwäche und damit gekoppelt auch kleine schreibschwäche. Mal davon ab das ich gerade auf ner touchfläche haue, versuch ich dennoch so gut es geht ordentlich zu schreiben. Doch gerade mit dem teil, vorallem wenn man nen halben satz dann doch wieder löscht, verhaspelt man sich auch mal fix. Ich les meist meinen text nomma grob durch. Merke dann später aber auch, dass ich fehler trotzdem einfach nicht sehe. Das nervt mich selber recht oft, da ich mündlich eig sehr viel mehr drauf habe (gerade deswegen). Sollte man also was von mir sehn (meist wenn ich sehr begeistert eine situation schildere), kann man mich gern daran aufhängen oder erneut fragen. Aber verbessern gehts kaum noch. Da nützt auch kein "haus in word rein" Kommentar.
Ich lese und schreibe viel und das nich nur in deutsch. Dennoch wird die hürde immer da sein. Das erstmal soweit aus der sicht von so jemanden gern Aufgezählten.
Ob man dann noch Beiträge dumm findet, nun das kommt noch viel mehr auf den Inhalt an. Wenn beides zusammen kommt, regt man sich noch viel schneller auf. Ich denke aber wir haben soviele gutmütige mods hier, die gut selektieren können, der trollt und stört andere oder der hat halt einfach probleme sich auszudrücken, aber hat einen vertretbaren standpunkt. In eine Richtung "Dumm" = nicht berechtigt hier zu sein (weil DIR das niveau nicht passt) möchte ich aber nicht gehen. Ignoriert diese leute, gut ist.
So genug auf dem touch gematscht, zeit das display zu putzen Twilight happy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2012 von Rariedash.)
Zitieren
#42
19.06.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
@Flutterplex: Stimmt schon schlecht wäre es nicht aber im privaten Chat mit guten Freunden halte ich mich auch nicht unbedingt an Groß-/Kleinschreibung zum einen würden Sie mich dann fragen was ich genommen habe Pinkie happy zum Anderen halte ich es im Chat nicht so für nötig, aber klar es hilft sicher dabei.

@Rariedash: Wow so einen Beitrag mobil zu verfassen ist wirklich erstaunlich und klar das mit der Groß-/Kleinschreibung mobil kenne ich, mag ich auch nicht sonderlich.. oder Tippfehler jedes mal zurück springen oder dahin löschen kann frustrieren. Aber deswegen sieht man ja wenn ein Beitrag mit einem mobilen Endgerät verfasst wurde ich werte dann die Beiträge sowieso anders.

Also insgesamt muss ich sagen sind doch einige User hier sehr tolerant und ein sichtlich was seuchen Problematiken angeht. Bin wie gesagt der Meinung, dass man es eben nicht zu empfindlich nehmen sollte, besonders da es Leute gibt die es wirklich nicht besser können. Twilight happy

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#43
20.06.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Ich muss sagen, im Chat achte ich da überhaupt nicht drauf... Wenn ich SMS schreibe, kommt es bei mir darauf an, ob es eine längere SMS wird, bei der ich mir ohnehin mehr Mühe gebe (z.B. wenn ich irgendein Ereignis beschreibe, oder irgendetwas bedeutsames), - dann achte ich sehr auf Groß- und Kleinschreibung und Grammatik. Ist es jedoch eine SMS, die eher kurz ist und schnell ankommen soll, dann ist die Rechtschreibung da eher zweitrangig - Hauptsache, man versteht, was ich aussagen will. Wirklich tragisch finde ich es bei Chat- oder Kurzmitteilungen jedenfalls nicht, wenn man da etwas lockerer mit der Ausdrucksweise umgeht (solange es nicht völlig aus dem Rahmen fällt).

Forenbeiträge sind für mich aber schon noch etwas anderes - die bleiben ja immerhin und sind oft auch die Basis für eine nachfolgende Diskussion... Da macht das einfach keinen so guten Eindruck. Wenn jemand allerdings eine Rechtschreibschwäche hat oder derartiges, ist das natürlich etwas völlig anderes. Man sollte sich einfach Mühe geben (so, wie es einem eben möglich ist). Twilight happy

@rainbowdash28 & Rariedash: Solch lange Beiträge mit dem Handy (o.ä.) zu verfassen, halte ich auch für bewundernswert. Dafür hätte ich gar keine Geduld. ^^ Gut, dass du das mit dem Symbol angemerkt hast, rainbow. Das war mir gar nicht aufgefallen und ich wusste auch vorher nicht, dass das angezeigt wird. Werde in Zukunft darauf achten! Brohoof

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#44
20.06.2012
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Also ich muss ja zugeben, dass ich sehr auf Rechtschreibung/Grammatik achte und auch auf die von anderen Leuten. Das verbesser ich dann gedanklich immer (meinen Freund verbesser ich auch öfters mal RD laugh ) Aber großartig dazu etwas sagen tu ich nicht - auch ich mache Fehler, obwohl ich viel Wert auf Rechtschreibung/Grammatik lege.

Jedoch sieht das Ganze schon anders aus, wenn ich einen Text sehe, welcher Punkt, Komma und Absätze gefressen hat (sieht man ja wirklich sehr oft im WoW Forum...). Da stehen mir echt die Haare zu Berge. Und das finde ich deutet auf "null Bock aber ich poste trotzdem mal". Abgesehen von den Leuten, die ein Problem damit haben, aber das weiß man ja nicht immer.

Allein wenn ich bei Facebook, bei diesen Fragen die man beantworten kann, tierisch viele Rechtschreibfehler sehe, die früher überhaupt nicht üblich waren, find ich das echt traurig. Das zeigt ja schon etwas, das solche Themen in der Schule nicht mehr richtig gefördert werden. :/

Eine meiner Lehrerin hat auch mal erzählt, dass mal ein Test bei einer Realschulklasse und einem Abikurs durchgeführt worden ist. Unteranderem sollte ein Weg von Platz A nach Platz B erklärt werden und die Realschulklasse hat es nicht geschafft eine anständige Erklärung abzugeben, da alle es so beschrieben haben, als würden sie eine SMS schreiben. Die haben nur in Abkürzungen geschrieben. Das ist echt traurig.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#45
20.06.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
(20.06.2012)Koyo schrieb:  Eine meiner Lehrerin hat auch mal erzählt, dass mal ein Test bei einer Realschulklasse und einem Abikurs durchgeführt worden ist. Unteranderem sollte ein Weg von Platz A nach Platz B erklärt werden und die Realschulklasse hat es nicht geschafft eine anständige Erklärung abzugeben, da alle es so beschrieben haben, als würden sie eine SMS schreiben. Die haben nur in Abkürzungen geschrieben. Das ist echt traurig.

das klingt aber nach extrembeispiel...
Zitieren
#46
20.06.2012
Crash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 733
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
(20.06.2012)DwBrot schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

das klingt aber nach extrembeispiel...
Finde ich jetzt auch.
Also in der Schule kommen bei mir Abkürzungen überhaupt nicht in Frage.
Auch häufig genutzte, wie zum Beispiel "evt.", nicht.

Ich treibe mich sonst nicht in Foren herum, für mich war/ist es aber selbstverständlich, dass man einen Beitrag möglichst fehlerfrei und in einem guten Deutsch verfasst. ( Solange man auf deutschen Seiten unterwegs ist, versteht sich. )
Genau so selbstverständlich ist es für mich aber auch, dass ab und zu Fehler reinhuschen, die man auch nach dem Korrekturlesen nicht sieht.
Aber Leute, die permanent so schreiben, wie sie es auch sagen, kann ich nicht all zu lange haben. Irgendwann nervt es mich halt so sehr, dass ich gar nicht mehr hinsehe.
Ich finde auch, das hat viel mit Faulheit und weniger mit Dummheit zu tun.

Im Chat bin ich da aber auch lockerer, Abends vor allem, wenn ich müde bin. FS grins
Da geht's für mich in Ordnung, solange es noch verständlich ist.

[Bild: cartman_f.gif]
Zitieren
#47
20.06.2012
Rariedash Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 31. Mai 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Ganz ehrlich wenn ich die jugend im bus jeden morgen reden höre. Da weiß ich das das kein extrembeispiel ist. Ihr wisst alle wie das klingt und wie wohl man sich in deren nähe fühlt -.-
Und das hat lange schon nichts mehr mit imigrationshintergrund zutun. Am anfang nervte mich der thread weil mich sowas meist beleidigt iwie. Aber mittlerweile find ich ihn eig sehr gut, weil er einen daran errinnert wie lapida wir mittlerweile mit der fähigkeit kommunikation ungehen. Aber allem zum trotz seh ich das hier im forum sehr selten und meist sind es kommentare die man eh überlesen kann. Da sie meist eh nichts sinnvolles beitragen.
Zitieren
#48
20.06.2012
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Jeder macht Tippfehler, aber das war ja gar nicht der Ausschlaggebende Punkt.

Ich sehe auch einige User (hier sehr wenige) die anscheinend keinen bock haben auch nur mal den halben Satz durchzulesen den sie da gerade geschrieben hatten.

Das soll jetzt kein Angriff oder so sein, aber bei den Posts von Zunt geht es mir oft so. Daher habe ich Ihm das auch in sein "nervt euch Zunt" Thread geschrieben.

Es dürfte ja nicht so schwer sein sich seinen Text noch einmal durchzulesen bevor man diesen absendet oder ggf. bei längeren Texten mal ins Word zu kopieren und die Rechtschreibprüfung zu nutzen.

Ich sehe das daher nicht als Dummheit sondern Faulheit an
Zitieren
#49
20.06.2012
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
(20.06.2012)DwBrot schrieb:  
(20.06.2012)Koyo schrieb:  Eine meiner Lehrerin hat auch mal erzählt, dass mal ein Test bei einer Realschulklasse und einem Abikurs durchgeführt worden ist. Unteranderem sollte ein Weg von Platz A nach Platz B erklärt werden und die Realschulklasse hat es nicht geschafft eine anständige Erklärung abzugeben, da alle es so beschrieben haben, als würden sie eine SMS schreiben. Die haben nur in Abkürzungen geschrieben. Das ist echt traurig.

das klingt aber nach extrembeispiel...
Aber allein die Tatsache ist erschreckend, dass es wirklich Leute gibt, die SMS Abkürzungen nicht von Schule trennen können.
Es gibt wirklich Tage, da schreib ich in so einem schlechten Deutsch mit meinen Freunden im Chat, aber ich würde niemals auf die Idee kommen, so in der Schule zu schreiben.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#50
20.06.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
(20.06.2012)Gray schrieb:  Jeder macht Tippfehler, aber das war ja gar nicht der Ausschlaggebende Punkt.

Ich sehe auch einige User (hier sehr wenige) die anscheinend keinen bock haben auch nur mal den halben Satz durchzulesen den sie da gerade geschrieben hatten.

[...]

Ich sehe das daher nicht als Dummheit sondern Faulheit an

Stimmt, da hast du wohl recht das manche ihre eigenen Beiträge nicht einmal Korrekturlesen, ich halte jetzt auch nicht Korrekturlesen für notwendig, aber wenn man nicht direkt beim schreiben es schafft halbwegs eine Struktur hinzubekommen sollte man es schon machen. Meist wurden diese Leute ja schon darauf hingewiesen das ihre Text meist sehr fehlerhaft sind. ( zunt denke ich sogar schon mehrmals. )

Und ja es stimmt wohl das dies auf Faulheit und nicht auf Dummheit zurückzuführen ist, leider..

(20.06.2012)Koyo schrieb:  Aber allein die Tatsache ist erschreckend, dass es wirklich Leute gibt, die SMS Abkürzungen nicht von Schule trennen können.
Es gibt wirklich Tage, da schreib ich in so einem schlechten Deutsch mit meinen Freunden im Chat, aber ich würde niemals auf die Idee kommen, so in der Schule zu schreiben.

Oh da kenne ich auch so einige alte Mitschüler, aber es war schon noch eher selten der Fall das eine Abkürzung in der Schule genutzt wurde. Ich versuche in Foren meist Abkürzungen zu meiden (außer bei uvm oder usw/etc) da nicht jeder Mann alle Abkürzungen kennen kann.
( Abgesehen davon das manche Texte übersetzen lassen und dann sind Abkürzungen sehr unpraktisch. )

Man kann sich schon Zeit nehmen für einen Post da habt ihr recht und ich korrigieren / editiere meine Posts noch zig mal hinter her, da mir nachträglich noch einfällt das ich dort oder dort Beistriche hätte setzen können. Ist halt nicht meine Stärke direkt beim schreiben alles fehlerfrei zu machen Derpy confused

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#51
20.06.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
(20.06.2012)DwBrot schrieb:  
(20.06.2012)Koyo schrieb:  Eine meiner Lehrerin hat auch mal erzählt, dass mal ein Test bei einer Realschulklasse und einem Abikurs durchgeführt worden ist. Unteranderem sollte ein Weg von Platz A nach Platz B erklärt werden und die Realschulklasse hat es nicht geschafft eine anständige Erklärung abzugeben, da alle es so beschrieben haben, als würden sie eine SMS schreiben. Die haben nur in Abkürzungen geschrieben. Das ist echt traurig.

das klingt aber nach extrembeispiel...

Also, so selten ist das nicht. In meiner Realschulklasse gab es auch viele, die kaum einen anständigen Satz zu Stande brachten, oder eben wirklich in Arbeiten "nix" und "thx" und so weiter benutzten, weil sie das für völlig normal hielten. Unsere Lehrer beherrschten aber auch kein anständiges Deutsch, von daher wundert mich das alles nicht... Facehoof

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#52
20.06.2012
Stennar Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 492
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Das Problem ist, dass der durchschnittliche Hauptschulabgänger sich nicht für Bildung interessiert.
Ob das jetzt ein erzieherisches Problem ist, oder die Umwelt daran schuld ist, weiß ich nicht.
Aber ich kenne genug von den Typen. laut, dumm, irrational und vor allem "cool".
Das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen hart an, doch so empfinde ich es manchmal.

Die Trennung von sms und Schulschreiben ist offenbar schon zu einem richtigen Problem geworden.
(Sowas habe ich früher nur gemacht um den Lehrer zu ärgern...in Maßen)
Jetzt mache ich es so:
Spoiler (Öffnen)


Wie man mit offensichtlicher Dummheit umgeht?
Man lässt den Erwachsenen raushängen.
Das hilft in den meisten Fällen.
Aber bei richtig schwierigen Fällen muss man dann zu Bans oder so ähnliches greifen.
Oder man gibt sich erst garnicht mit solchen Deppen ab Octavia angry
Zitieren
#53
21.06.2012
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
(20.06.2012)Stennar schrieb:  Das Problem ist, dass der durchschnittliche Hauptschulabgänger sich nicht für Bildung interessiert.
Ob das jetzt ein erzieherisches Problem ist, oder die Umwelt daran schuld ist, weiß ich nicht.
Aber ich kenne genug von den Typen. laut, dumm, irrational und vor allem "cool".
Das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen hart an, doch so empfinde ich es manchmal.

Die Trennung von sms und Schulschreiben ist offenbar schon zu einem richtigen Problem geworden.
(Sowas habe ich früher nur gemacht um den Lehrer zu ärgern...in Maßen)
Jetzt mache ich es so:
Spoiler (Öffnen)

Also das mit dem Männchen drunter malen find ich jetzt noch lustig, im Gegensatz wie die ganzen Abkürzungen in die Schule miteinzubringen. Gerade bei Lehrern, die sympatisch sind, kann man das hervorragend bringen. Pinkie happy

In meinem Umfeld kenn ich viele, die nur von der Hauptschule kommen. Bei manchen ist die Rechtschreibung okay, bei manchen eher nicht so. Die schreiben schwere Wörter wie sie sie hören und so typische Fehler. Aber SMS Abkürzungen bringen die in der Schule nicht.

Und den Fall den ich beschrieben hatte, kam ja von einer Realschule. Und ich meine da sollte man etwas mehr drauf achten.

Ich möchte ja niemanden angreifen, ich komm halt vom Gymnasium, ich bin das anders gewöhnt. Da machte keiner schwerwiegende Fehler, sondern nur die, die zb vorher im Ausland gelebt hatten, hatten ein Grammatik Problem.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#54
21.06.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
mein bester freund (leider noch kein brony :/ ) hat auch ne lese-rechtschreib-schwäche. Und wenn der Probleme hat, dann fragt er eben. teilweise setzt er zwar fehler rein, aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie bei manch anderen beiträgen, deren verfasser nicht an der krankheit leiden
Zitieren
#55
21.06.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
(21.06.2012)DwBrot schrieb:  mein bester freund (leider noch kein brony :/ ) hat auch ne lese-rechtschreib-schwäche. Und wenn der Probleme hat, dann fragt er eben. teilweise setzt er zwar fehler rein, aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie bei manch anderen beiträgen, deren verfasser nicht an der krankheit leiden

Ich denke mal, das liegt einfach daran, dass Leute mit so einer Schwäche immernoch versuchen, diesen Problemen entgegenzuwirken und sich Gedanken darüber machen. Manch anderem scheint seine Ausdrucksweise aber schlichtweg egal zu sein (was ich sehr traurig finde).

Das erinnert mich wieder an etwas - im vorletzten Jahr (muss es glaube ich gewesen sein) in der Realschule kamen bei uns noch einige Leute aus dem Ausland in die Klasse, die ursprünglich überhaupt kein Deutsch beherrschten. Sie nahmen dann am normalen Unterricht teil und hatten während Fächer stattfanden, deren Teilnahme für sie mit solch unzureichenden Deutschkenntnissen noch nicht viel Sinn ergab (z.B. Politik), dann intensiven Deutsch-Unterricht. Diese Leute hatten am Ende der zehnten Klasse zwar natürlich nicht den größten Wortschatz, doch von der Grammatik her drückten sie sich wahrlich besser aus, als manche Deutschen... Es kommt halt immer darauf an, wie sehr man darauf Wert legt und wie viel Mühe man sich gibt.

Damals am Gymnasium kannte ich aber auch genug Leute (Deutsche), die sich nicht wirklich großartig um ihre Ausdrucksweise scherten... Aber dort achteten wenigstens die Lehrer noch halbwegs darauf (jedoch auch nicht alle).

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#56
21.06.2012
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Ich mach das, was aus meiner Sicht wohl am nächsten liegt. Sich akklimatisieren.
Heißt, ich passe mein Niveau an mein Umfeld an. Das kann zwar problematisch werden, sofern man die Messlatte falsch einschätzt und demnach zu hoch oder zu niedrig anlegt(einmal geprägte Einschätzungen kann man schwer revidieren), jedoch ist es eine Möglichkeit für nahezu jede Personengruppe, Subkultur und Weltanschauung(wenn man das denn will) Sympathien zu entwickeln.
Daher verhalte ich mich gegenüber "Dummen" in jeder Situation anders.

Nun aber zu dem anderen hier angestrebten Meinungsaustausch : Die deutsche Rechtschreibung.

Hierbei passe ich mich ebenfalls an Situation, Niveau und Anforderungen an. Sehe ich Beiträge von Solchen, die sich entweder einen feuchten Dreck um ihre Rechtschreibung scheren oder es einfach nicht besser wissen, ist dies zwar Schade, aber keinen Grund sich demjenigen gegenüber passiv oder aktiv feindlich zu verhalten. Es wäre allenfalls ein Grund mal nachzufragen, sollte dies ein chronischer Zustand sein.
Nun ist es allerdings ein Grund sich dem gegenüber kritisch zu verhalten, sollte das ausgedrückte kaum bis unerkennbar sein, da das geschriebene ein GROSSES Defizit in Artikulation und Form aufweist.

Keine Absätze sind im grünen Bereich(oder zumindest lesbaren Bereich), Auslassen von Groß und Kleinschreibung ist ebenfalls akzeptabel, aber sobald übermäßige nicht anerkannte Abkürzungen oder Vokal- und Konsonantvertauschung bewusst beziehungsweise unbewusst in extremen Maße vorliegt, zeugt dies meines Erachtens von großem Desinteresse an dem Thema oder, schlimmer noch, der Unfähigkeit seine Gedanken dazu aufs Papier zu bringen.Und ja, auch Legasthenie fällt leider darunter, wenn auch gesondert.
Und sobald nichtmals mehr Rechtschreibkorrekturprogramme mehr helfen, ist es wirklich traurig.

In diesem Fall bitte ich die Leute dazu, das Geschriebene nochmal anzuschauen und auf ein verträgliches Maß zu editieren. Wenn dies Krankheitsbedingt wirklich nichtmehr möglich sein sollte(und auch kein Korrekturprogramm mehr hilft), sollte wenn möglich und sinnvoll ein anderer es ihm nochmal schreiben.

Wenn die Beiträge zusätzlich zur "markanten" Form dann auch noch ziemlich inhaltslos sind, wirds als Spam gemeldet.

______________________________________________________

Im Falle, dass ich einer solchen Person ausserhalb des Netzes begegne, tja, Rechtschreibnazis mag niemand. Sofern es mich nicht betrifft werde ich meinen Mund geschlossen halten.

Dennoch ist die Vereinfachung der deutschen Sprache ein stetig wachsender Trend, das gilt auch für viele andere Sprachen.

Wer weiß, vielleicht ist die Vereinfachung ja ein Teil des "Fortschritts"

oder einfach nur einer der mit dem Fortschritt einhergehenden Bequemlichkeit.

[Bild: e3wlzvz.png]
Zitieren
#57
21.06.2012
Stennar Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 492
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
soweit ich weiß ist das nur in den westlichen Ländern ein Problem.
Also, Dumm = cool
"ey alda, scheis auf schule, lernsd eh nur Drech in den Verein"

In Japan/China/Korea wird so etwas gar nicht gerne gesehen.
Da haben die (meisten) Schüler noch den Willen was zu lernen.
Und wenn ich mich nicht täusche, ist in N-Korea nicht-lernen sogar strafbar Twilight happy

Aber wenn ich ehrlich bin, halte ich mich von solchen Typen fern.
Die sind mir einfach unsympatisch.
Zitieren
#58
22.06.2012
Jumbo GER Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 342
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
(11.06.2012)Flutterplex schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Du nennst zwar keine Namen aber ich kann mir denken wen du meinst. Ich kann deine Kritik nachvollziehen. Mal einen Tippfehler aufgrund der schnellen Schreibweise einiger Leute, kann man ja verschmerzen, aber manche Posts verursachen einen sofortigen Anfall von Augenkrebs bei mir. Und ich hatte früher selber eine Schreibschwäche, aber ich komme mitlerweile ganz gut klar, wie man sieht. Ich benutze halt oft Wörterbücher und lese meine Posts ein zweites mal bevor ich sie absende, oder ich frage schonmal im Skype, wie Wörter geschrieben werden.

Was mir aber an anderer Stelle auffällt ist eine andere Form von Dummheit, die nicht unbedingt mit dem eigentlichen geistigen Level zu tun hat. Nämlich eine solche, dass Leute hier im Forum alles immer viel zu ernst nehmen, und mehr in deine Posts hinein interpretieren, als das was sie eigentlich Aussagen sollen. Und was mir auch dabei noch sauer aufstößt, ist, dass man absolut keine Kritik (außerhalb des Kunst-Bereichs) verträgt. Es wirkt, als dürfe man keine eigene Meinung haben, wenn diese nicht im Einklang mit der breiten Masse steht. Ich muss zugeben, ich bin nicht so kunterbunt und fröhlich wie die meisten hier, ich bin eher nüchtern und realistisch, was auch der Grund ist, dass ich sage dass L&T nur Blödsinn ist, den die Leute sich vormachen, weil sie scheinbar glauben, nur weil ein paar Kleinpferde-Fans und sie selber das verfolgen, werden sie die Welt ändern. Ein Tipp: Mit L&T hat noch niemand die Welt geändert, wenn ihr was ändern wollt müsst ihr schon aktiv werden und nicht einfach nur Ponies an eurem PC gucken.

So das musste mal gesagt werden.

Hosenfegertastische Grüße
Jumbo GER

[Bild: bild,My-spc-little-spc-Bronies,weiss,schwarz.png]
Acculy Sloganizer weiß bescheid.
Zitieren
#59
22.06.2012
Stennar Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 492
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
@ Jumbo
Ich will die Welt nicht verändern, ich will mit ihr zurechtkommen.
nur so nebenbei.

*schielt in den Anfangsthread*
Ich wollte ja noch was hinzufügen:
Mit Rechtschreibfehlern habe ich kein Problem, solange sie nicht häfiger als Wörter vorkommen.
Aber was lästig ist und die Lesbarkeit einschränkt sind grobe Grammatikfehler und Formatierungsfehler.
Bei der Grammatik bin ich auch so ein Genie. Ich überlege mir einen richtig wortgewandten Satz, und hab dann keinen Schimmer wie ich das richtig hinschreibe.Facehoof
Und auf die Formatierung sollte auch geachtet werden.
Sieht hübscher aus, und das Lesen wird auch einfacher.
Wall of text mag keiner
Zitieren
#60
22.06.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Stennar schrieb:Wall of text mag keiner

Würde ich so nicht unterschreiben, genau im Chat & Diskussions Bereich und deren Unterforen werden gerne Wall-of-Text verfasst und meist von vielen Usern gelesen (ich inklusive) das einzige was stört ist wenn ein WoT nicht eine Kernausssage hat also wirklich sprichwörtlich um den heißen Brei geredet wird..

Und ja es stimmt das Grammatik-/ Satzzeichen Fehler einen Satz komplett anders hinstellen als er eigentlich ist aber da reicht es meist den ganzen Thread noch einmal durchzulesen und auch Beistriche zu betonen oder wenn keiner vorhanden ist nicht da fallen mir meistens derart diese Fehler auf.

Aber Grammatikfehler und besonders Satzzeichenfehler können einfach passieren. Da bin ich nun auch nicht so streng Twilight happy

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste