Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 05:11



Idiocracy - Wie verhalten?
#1
11.06.2012
Full Pretext Abwesend
Dolanerboss
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 24. Jan 2012

Idiocracy - Wie verhalten?
Hallo liebe Mitbronies.

Ich habe mal wieder ein sehr polarisierendes Thema, über das ich gern diskutieren würde.

Wie geht man mit Dummheit um?

Gestern im Teamspeak ist mir mit einem anderen Nutzer klar geworden, dass es auch hier - wie in jeder anderen Community - Leute gibt, die sich keine Sekunde lang dafür schämen, dumm zu seien und dies gerne jedem zeigen. Die Frage ist - was soll man tuen? Beiträge überlesen, die mehr Rechtschreibfehler als Worte haben? Leute ignorieren, die die Satzzeichen auf ihrer Tastatur entfernt haben? Die Augen verschließen, wenn der 200. Post dieser Person das rhetorische Level eines Schulanfängers hat?

Ich rede hier selbstverständlich nicht allein von diesem Forum. Sowas gibt es überall. Nur bei anderen Foren kann man die Leute auch mal nass machen, ihnen aufzeigen was man davon hält. Hier scheint es ja schlimm zu seien, sobald man eine kritische Haltung gegenüber solchen Personen einnimmt, sie könnten ja LRS/ADHS etc. haben, was weiß ich. Alles keine schönen Dinge. Aber bei WEITEM nicht jeder hat diese Sachen, und das ist hoffentlich jedem Gutmenschen klar. Ich rede natürlich nicht von Beleidigungen, ich rede von ganz normalen Korrekturen oder Überspitzungen zum Fehler aufzeigen.

Ich bin kein potenzieller Nobelpreisträger und es gibt sicher einige im Forum die mir intelektuell vorraus sind. Ich bin kein Alleskönner und auch kein Alleswisser. Nur hätte ich gerne, dass einige Konventionen gepflegt werden, wie eben die deutsche Grammatik und die Rechtschreibung. Um sofort abzuwürgen, ich würde mich hier als was besseres hinstellen. Es kann doch nur im Interesse aller seien, wenn man durch Beiträge scrollt, die natürlich Fehler haben können (Der hier hat sicher auch welche), aber lesbar sind ohne das Gesicht dabei verziehen zu müssen.

Wenn ich übertreibe oder selbst nicht besser bin, ein Arschloch oder mich eurer Meinung nach nicht an den Brony-Kodex (Love & Tolerance) halte mit meinem Beitrag - bitte. Ich diskutiere gern und lasse mich auch überzeugen.

Nur als Denkanstoß... es gibt Foren, da werden Leute für extrem miserable Beiträge temporär gesperrt (18 Stunden ist da Normal.). Wäre vielleicht ne Idee, lässt das Forum viel angenehmer erscheinen. Natürlich ist das keine Forderung, sowas ist immer Ermessenssache.

PS: Der Beitragstitel ist an einen tollen Film angelehnt, den ich jedem nur wärmstens empfehlen kann.

Eure Meinung würde mich extrem interessieren.

Greetings
Flutterplex
Zitieren
#2
11.06.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Idiocracy - Was tuen?
Naja, man kann zwar Rechtschreibregeln durchsetzen, aber man kann Leuten nicht verbieten dumm zu sein. Erstens ist das oft auch Ansichtssache, zweitens kann jeder seine Meinung haben, egal wie dumm man die findet und drittens können Leute nicht klüger werden, nur weil man ihnen sagt dass sie es sollen. Abgesehen davon, wenn mans nun ehrlich nicht besser weiß und kein Troll ist, dann kann man ja quasi nichts dafür.

Und überhaupt, wie bewertet man wie sinnvoll ein Beitrag ist? Das varriiert von Person zu Person. Alles Ansichtssache.

Die einzige Möglichkeit die man hat ist,einfach Beiträge die man dumm findet zu ignorieren. Von bannen halte ich eh nichts, vor allem wegen sowas. Das ist ja pure Zensur. Ne vernünftige Gesellschaft muss auch mal unfug aushalten können. ^^

Btw, es heißt "tun" nicht "tuen". RD wink

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#3
11.06.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Ui, ein etwas heikles Thema wie ich finde, ich beziehe mich aber speziell nur auf dieses Board.

Jeder hat da eine eigene Ansicht, ich vertrete es so das man Rechtschreib- und Grammatikfehler je nach Maß ruhig durchgehen lassen kann. Zum einen können es einmal Tippfehler sein zum Anderen gibt es Leute die der Sprache nicht so mächtig sind. Ich denke da immer an meiner großen Schwester die sich sehr plagt Texte fehlerfrei zu schreiben, Sie kann an sich nichts dafür, wieso sollte ich Sie also noch irgendwie nerven indem ich ihr Aufzeige was Sie falsch gemacht hat, klar kann man das in netter Form machen aber wenn das mal beleidigend fallen würde oder mit zuviel Sarkasmus bin ich strikt dagegen.

Gerne kann man auf Rechtschreibfehler hinweisen, aber alles in einem guten Maß. (Ach und was ich vergessen hatte wie Jandalf (unter mir) gesagt hat, bitte per PM und nicht im Thread.)
Wenn ein Text hingegen vollkommen aus der Reihe tanzt und gar nichts zu dem Thema beiträgt kann man ja auch mal diesen Beitrag melden, immerhin heißt melden ja nur das man es als Spam / Unpassend befindet, ob es dann den Regeln entsprechend entfernt wird, entscheidet ja dann sowieso das Team.

Es gibt überall Leute die nicht auf das achten was Sie schreiben und hier habe ich es bisher so erlebt das bei mehrmaligen auftreten doch mal etwas gesagt wird oder sogar eine temporäre Sperre vergeben wird / der Beitrag gelöscht wird.

Eine strengere Regelung halte ich für nicht nötig, wir sind ja eine Community. Man kann Andere um Verbesserung bitten, man kann verzeihen denke ich. Wieso muss gleich immer alles in Sperren / Löschen enden, wir können ja zeigen das es auch anders auf netterer Basis funktionieren kann. RD wink

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2012 von rainbowdash28.)
Zitieren
#4
11.06.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Ignorieren oder, zumindest bei Rechtschreibfehlern und ähnlichem, per PM darauf hinweisen. Wenn jemand regelmäßig seid und seit verwechselt oder den Unterschied zwischen Tod und tot nicht kennt kann es helfen diejenige Person einfach mal freundlich darauf hinzuweisen. Manche wissen es auch einfach nicht besser und sind froh darauf hingewiesen zu werden. Schlechte Rechtschreibung/Grammatik würde ich jetzt auch nicht immer mit Dummheit erklären. Ich hab auch Probleme mit der groß/kleinschreibung beim Tippen. Wenn ich nochmal drüberlese ist es normalerweise kein Problem all diese Fehler zu korrigieren, aber meistens hab ich da einfach keine Lust zu. Meistens schaffe ich es trotzdem mich verständlich auszudrücken. Und ich halte mich jetzt auch nicht für blöd deswegen (aber wer macht das schon).

Also kurz und knapp: niemand sollte ein Problem damit haben auf solche Fehler hingewiesen zu werden. Und man kann leuten sicher auch gerne sagen wenn ihre Beiträge unlesbar sind und man raten muss was gemeint ist. Aber sowas macht man dann ganz klar per PM und nicht öffentlich in dem Thread. Du willst den Leuten schließlich nur helfen und Fehler aufzeigen und sie nicht vorführen... oder?

Killing is badong!
Zitieren
#5
11.06.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Idiocracy - Was tuen?
So, erstens: es heißt sein, nicht seien Tongue Soviel zur Ironie deines Beitrags.


Nun, ich bin absolut deiner Meinung. Obwohl es sich hier noch in Grenzen hält. Man kann zwar mal kleinere Vertipper drin haben, oder mal ein oder zwei Kommata vergessen, aber einen Text völlig kommafrei zu verfassen, das erschwert den Lesefluss. Es gibt jedoch Foren, wo es sehr viel schlimmer ist.
Sanktionen sollte man dagegen jedoch nicht einleiten, das hätte ja keinen Sinn, und das würde Love and Tolerate wirklich widersprechen. Freundliches Hinweisen auf einen Fehler, wenn er sehr gravierend ist, ist jedoch, meiner Meinung nach, völlig legitim.

In diesem Sinne: Komm wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.


PS: Nachdem ich jetzt die letzten zwei Beiträge vor mir gelesen habe (die waren vorher noch nicht da... it's a kind of magic O.O), muss ich sagen, dass solche Rechtschreibfehler, vorallem aus Kommata bezogen, nur den Lesefluss stören, aber der Sinn des Textes bleibt erhalten. Es ist zwar nervig, aber wenn ich per PN jeden auf seine ganzen vergessen Kommata aufmerksam machte, würde ich wohl keine Posts mehr schreiben können. Daher ignoriere ich die Fehler auch zumeist.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2012 von Morasain.)
Zitieren
#6
11.06.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Also diese Bezeichnung "dumm" finde ich ziemlich unpassend. Ich persönlich versuche auch, auf eine gepflegte Ausdrucksweise zu achten und schätze es, wenn man der deutschen Rechtschreibung und Grammatik mächtig ist. Aber deshalb käme es mir nicht in den Sinn, jemanden, der nicht halbwegs anständig schreiben kann oder will, als "dumm" zu bezeichnen.

Außerdem finde ich persönlich, dass der Inhalt eines Beitrags im Grunde genommen wichiger ist als die äußere Form. Ich kann auch grammatikalisch korrekt schreiben, aber der Post ist einfach nur unzusammenhängend un inhaltlich vollkommen absurd. Ob in diesem Falle der Schreiber dann als "dumm" zu bezeichnen ist, halte ich aber für genauso zweifelhaft.

Beziehst du dich also bei "miserablen Beiträgen"(und der Bewertung der Schreiber) rein auf die äußere Form oder auch auf den Inhalt?

Von Sperren usw. halte ich in diesem Zusammenhang nichts. Meistens weisen dann die Mods freundlich darauf hin, sich doch beim Erstellen der Posts etwas mehr Zeit zu lassen usw.

Irgendwie stört mich das mit der "Dummheit". Ich bin immer noch nicht sicher, ob du das ausschließlich auf die Rechtschreibqualitäten beziehst. Das wäre dann meiner Meinung nach nämlich sehr überzogen.
Zitieren
#7
11.06.2012
Full Pretext Abwesend
Dolanerboss
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 24. Jan 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Wie ich bereits sagte.. mein Beitrag ist sicher auch nicht komplett fehlerlos, aber lesbar. Hoffe ich. Naja, mir kam der Gedanke gestern einfach einmal zu oft und ich möchte lediglich wissen, wie man hier dazu steht - da diese Leute anscheinend ja unbelehrbar sind.
Hier mal ein Paradebeispiel für einen Thread, bei dem ich mich wirklich sehr beherrschen musste. Ich finde es schwierig, bei solchen Dingen die Grenze zwischen "formal nett bleiben" und "unglaublicher Genervtheit freien Lauf zu lassen" zu ziehen.

Ich hoffe einfach mal, dass das simple linken eines Threads nicht als Bloßstellung zu verstehen ist. Ich möchte wirklich nur meinen Standpunkt erläutern.

Ich finde es übrigends gut, wie differenziert sich hier bereits geäußert wurde. Sowas ist doch schön.

Edit: Auf Wonderbolts Post bezogen: Hier ist ein Beispiel, wo ich nicht wie Perrydotto mit Sperre gedroht hätte, sondern sie durchgezogen. Ich kenne die betroffene Person nicht, nur aus dem Thread, also sind hier auch keine persönlichen Rachegelüste im Spiel. Wirklich _nur_ die Erläuterung meines Standpunkts.
Zitieren
#8
11.06.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Der Inhalt ist natürlich wichtiger, aber wenn den keiner mehr versteht weil der Post so schlecht geschrieben ist, dann bringt einem das leider auch nicht mehr viel. Optimal wäre ja wenn beides einigermaßen verständlich ist. ^^

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#9
11.06.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
alda wasch labberschd duh füan mül ey? w3nN dV 35 n1cH7 l353/V k4nN57 n32v n1<H7.

ok, ernsthaft.
Ich finde man sollte erstmal unterscheiden zwischen formal und inhaltlich. Ein text kann formal das allerletzte sein, inhaltlich aber Klasse. Und umgekehrt.
Ich bin ja noch recht nue hier und weiß nicht, wie der Altersdurchschnitt ist. Aber ich denke, dass einige der "dummen" Posts auf das Alter zurückzuführen sind. Oder, vorallem bei neuen Threads, auf die Anfangseuphorie.

Wäre es nicht vielleicht möglich, eine Autokorrektur in den Antwortbereich einzubauen, die "falsche" Wörter erkennt und unterstreicht? Muss ja nicht Word-Niveau sein...

(11.06.2012)Silver schrieb:  Ich bin dumm und finde diesen Thread beleidigend.
Derpy confused
Zitieren
#10
11.06.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
(11.06.2012)Silver schrieb:  Ich bin dumm und finde diesen Thread beleidigend.
6/10

Den "Brony beim Supertalent"-Thread hab ich einfach ignoriert. Wie so einige Threads hier im Forum. Funktioniert bis jetzt gut für mich.
(11.06.2012)DwBrot schrieb:  Ich bin ja noch recht nue hier und weiß nicht, wie der Altersdurchschnitt ist. Aber ich denke, dass einige der "dummen" Posts auf das Alter zurückzuführen sind.
Ohne jetzt nachzusehen: Das häufigste Alter ist 16 Jahre und das Durchschnittsalter fast exakt 20.

Killing is badong!
Zitieren
#11
11.06.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Mh, ich habe diesen Thread eben in meinem Newsreader gesehen und dachte mir so: "Oh, neuer Thread von Flutterplex?". Lag ich ja richtig Pinkie happy
Gegen Dummheit kann man leider nicht wirklich viel tun. Noch ist hier die Rate der dummen User recht gering, aber ich denke, das wird sich über die Zeit ändern. Ich weiß aus Erfahrung, dass solche Kiddies eine Community zerstören können. Ob das hier auch der Fall sein wird, kann ich nicht sagen. Ich hoffe einfach mal nicht. Allerdings kann ich als aktiver User auf Gutefrage.net mitlerweile ganz gut mit Dummheit umgehen Pinkie happy

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#12
11.06.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
(11.06.2012)Owlofperdition schrieb:  Ich bin beleidigend und finde diesen Thread dumm.
Facehoof

(11.06.2012)emosewA schrieb:  Noch ist hier die Rate der dummen User recht gering, aber ich denke, das wird sich über die Zeit ändern. Ich weiß aus Erfahrung, dass solche Kiddies eine Community zerstören können. Ob das hier auch der Fall sein wird, kann ich nicht sagen. Ich hoffe einfach mal nicht.

mach dir da bloß keine großen hoffnungen...
Zitieren
#13
11.06.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Wenn ich Postings lese, die geschrieben sind wie eine SMS oder eine Chatnachricht, wo beispielsweise niemals jemals Doppelbuchstaben vorkommen und Großbuchstaben und Satzzeichen ausschließlich dem Bau von Emoticons dienen, dann stelle ich mir unweigerlich die Frage: Warum schreiben manche Leute nur so?

Können sie nicht anders? Haben sie verlernt oder nie gelernt, vernünftig zu schreiben? Und glaubt mir, LRS bzw. Legasthenie sieht anders aus als Chatschreibe.

Ist es Faulheit? Gehen sie davon aus, daß sie sich keine Mühe geben müssen, weil sie sowieso jeder versteht? Dafür spricht, daß extrem viel gekürzt wird (eig, iwie, ka, jz, aba, net, jmd, vlt), wo es keine maximal mögliche Message-Länge von 140 Zeichen oder vergrößerten Schreibaufwand durch die Zehnertastatur eines Handy als Rechtfertigung gäbe.

Oder ist es immer noch cool, im Internet so zu schreiben, bzw. uncool, richtig zu schreiben? Mal so als Hinweis: Ein Forum ist kein Ingame-Chat. Und wenn die Mehrheit sich Mühe gibt, sind die bestimmt nicht alle uncoole B00nz.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#14
11.06.2012
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Wenn manchmal ein Zeichensetzungsfehler, Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler auftaucht schmunzel ich oft nur darüber und lass den Fehler dann halt ein Fehler sein.
Wenn es vermehrt autaucht weise ich mal darauf hin, aber solange es gut lesbar ist halte ich das nicht für nötig. Bei fehlenden Satzzeichen oder (zu) vielen Buchstabendrehern/Rechtschreibfehlern weise ich dann aber schon mal darauf hin, falls es noch kein anderer getan hat.
Abkürzungen sind für mich nicht unbedingt das Problem. Ich kürze auch gerne mal "eigentlich" mit "eig." oder "vieleicht" mit "vlt." ab. Bei unnötigen Abkürzungen, wie "aba", die kaum das Wort verkürzen, rege ich mich manchmal schon auf.
Umgangssprache dagegen ist für mich, wenn in Maßen eingesetzt, eher ein Zeichen von Inteligenz als von Dummheit.

Vom Inhalt der Beiträge her müsste man die allgemeine Qualität der Beiträge dieser Person betrachten, da durch Zeitmangel oder Faulheit schnell mal etwas überlesen oder nicht genannt wird und dann schnell ein falsches Bild von der Person entstehen kann.

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
Zitieren
#15
11.06.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
(11.06.2012)Pulse Wave schrieb:  Dafür spricht, daß extrem viel gekürzt wird (eig, iwie, ka, jz, aba, net, jmd, vlt),

mach ich auch hin und wieder, genauso wie ich meistens auch alles klein schreibe. trotzdem würde ich mich nicht als dumm bezeichnen. solange die rechtschreibung stimmt und nicht 50% des textes aus abkürzungen bestet, seh ich darin auch kein großes Problem.
Zitieren
#16
11.06.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
(11.06.2012)Flutterplex schrieb:  Nur bei anderen Foren kann man die Leute auch mal nass machen, ihnen aufzeigen was man davon hält. Hier scheint es ja schlimm zu seien, sobald man eine kritische Haltung gegenüber solchen Personen einnimmt, sie könnten ja LRS/ADHS etc. haben, was weiß ich.

Genau das ist ein weiteres Problem des Forums aber das ist ein anderes Thema. Ich mache genau so Fehler wie jeder andere Mensch auch und das ist natürlich vollkommen normal. Aber solche Leute, die auf inhaltlicher oder grammatikalischer Ebene (oder bestenfalls noch beidem) einfach nur Müll produzieren, sind bei mir schnell unten durch. Jeder moderne Browser enthält einen Spellcheck und Satzzeichen sind so schwer nun auch nicht. Bei den meisten ist es meiner Erfahrung nach einfach Faulheit und dann geht es mir einfach nur auf die Nüsse. Dann kommen immer Ausreden wie "öh das ist doch nicht Schule" (wo viele von denen scheinbar nie waren) oder "ich bin halt zu faul" (naja Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung).

Neue Signatur
Zitieren
#17
11.06.2012
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Fehlerhaftes Verhalten und /oder Posts müssen ebenso wie schlechtes Verhalten im TS nicht unbedingt durch Dummheit kommen. Die Im-Internet-bin-ich-anonym-und-ihr-könnt-mich-mal Einstellung ist leider auch bei uns verbreitet.
Aber das ist eher Niveaulosigkeit als dumm. Ich bin selber doof wie ein Knäckebrot und verstelle mich nicht, aber ich achte darauf niemanden auf den Fuß zu treten.
Rechtschreibfehler können immer mal passieren. Manchmal ist man zu aufgeregt etwas zum Thema beitragen zu können dass man kein Korrekturlesen macht, ebenso ist Legasthenie kein Anzeichen von Dummheit.
Meine Rechtschreibfehler sind beabsichtigt um die Konzentration der Lesser zu steigern.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#18
11.06.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Ich lese meine Texte nie Korrektur... Aber ich mache, meines Wissens, keine bzw. kaum Fehler. Weist mich ruhig drauf hin, falls ihr einen findet Tongue

Generell finde ich Abkürzungen in fast allen Bereichen unangebracht. Selbst in Ingamechats nutze ich Kommata, Großschreibung und Grammatik.

Zum Rechtschreibprogramm: Finde ich eher unsinnig, bei mir ist es so (ich glaube, es liegt an Opera), dass absolut ALLES unterstrichen wird, wenn es nicht zufällig auch ein englisches Wort ist.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#19
11.06.2012
doublemoth Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 30. Okt 2011

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Wer entscheidet, was gute oder schlechte Rhetorik ist? Ab wie vielen Fehlern ist ein Beitrag nicht mehr ausreichend? Wenn ich da an meine Beiträge denke, wird mir auch manchmal angst und bange. Sperren wäre da absolut falsch und kontraproduktiv.

Da sollte man doch lieber den Lehrer raushängen lassen und denjenigen verbessern. Da lernt dieser vielleicht auch etwas dabei. Wenn sie aus einer Diskussion ausgeschlossen werden, dann können sie auch nichts lernen. Dies sollte dann auch vorzugsweise über PN gemacht werden, wenn es nicht zum Thema des Threads gehört.

Auch würde ich hier einmal einen Trennstrich zwischen Dummheit und Unwissenheit ziehen wollen. Jüngere Leute z.B. haben oft einen geringeren Wortschatz und schreiben daher simpler, können trotzdem ein höheres kognitives Potential besitzen als sein älterer Diskussionspartner. Und wir haben hier eine große Altersspanne von 12 bis über 60 (wenn ich mich richtig erinnere).
Zitieren
#20
11.06.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Wenn sie sich simpel ausdrücken, solls mir egal sein, aber in vielen Foren (in diesem jetzt ehr weniger) liest man dutzende Threads, die beginnen mit
"ihc bahe da mla ein coputr-proplem BITE HELLLFFFFEEEENNNN!!!"
und weiter gehen mit
"coD 8 llauft nihct auf mein pc bild ist immre schwarz"

Und in 3 Seiten Diskussion kriegt man sie nicht einmal dazu nen DxDiag zu posten, weil diese Leute einfach nicht auf die Antworten der anderen eingehen wollen. Und solche Menschen finde ich einfach schrecklich. So extrem ists hier im Forum Gott sei Dank (noch?) nicht.

Neue Signatur
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste