Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 00:35



Umfrage: Welches Betriebssystem nutzt du hauptsächlich?
Windows 10
Windows 8/8.1
Windows Vista/7
Windows XP
Windows Sonstige
Debian/Ubuntu
Red Hat
Slackware
Arch
Linux Sonstige
OS X
Sonstiges OS
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Euer Betriebssystem
14.03.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Euer Betriebssystem
Ich muss dazu nochmal sagen, da
Dass du der Minderheit angehörst und die meisten gar kein Problem haben. Das betrifft 95% auf meinen Bekanntenkreis.

Plus, ich hatte mit 7 sogar mehr Abstürze aus unter 10. Ein blue screen ist somit nur noch ein Mal alle 2 Monate da anstatt jede zweite Woche.

Ich weiß nicht, was du mit deinem PC machst, aber Windows 10 ist definitiv schneller als 7. Ein Mal mehr auch von offizieller Seite.(also benches und Test von diversen Medien und Seiten sowie ytber.

Schau in den versionslog oder Mal bei ytber vorbei, die die ganzen Updates aufgelistet haben, was sich daran geändert hat. Wird ne zu lange Liste.

Also ich habe noch kein Programm unter 7 gehabt, dass unter 10 nicht läuft. Hast du Beispiele? Das Programm zur Kompatibilität älterer Programme hat sogar noch einiges draufgelegt finde ich.
Ich meine dass Mit Windows 10 die Funktionalität 16Bit Anwendungen weggenommen würde, bin mir aber nicht sicher. Zur Not gibt es ja noch Dosbox oder VMWare, finde ich.

Joa unter Windows 10 braucht man gar nichts von den Installieren. Bzw es ist ja schon integriert. Sogar ein OKer Virenscanner.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
14.03.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Euer Betriebssystem
(14.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Ich muss dazu nochmal sagen, da
Dass du der Minderheit angehörst und die meisten gar kein Problem haben. Das betrifft 95% auf meinen Bekanntenkreis.
Und ich bekräftige nochmal dass die Fehlerraten bei Windows 10 höher sind als bei Windows 7. Da sind sich sowohl meine Erfahrung als auch die Presse einig.
https://www.yahoo.com/tech/13-windows-10...42902.html
http://www.chip.de/news/Windows-10-Fails...24344.html
http://www.chip.de/news/Windows-10-CPU-B...22255.html
https://www.golem.de/news/windows-10-upd...23572.html
http://winfuture.de/news,94276.html
http://winfuture.de/special/windows10/fa...t-190.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung/...67942.html

Soll ich noch mehr raussuchen?

(14.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Plus, ich hatte mit 7 sogar mehr Abstürze aus unter 10. Ein blue screen ist somit nur noch ein Mal alle 2 Monate da anstatt jede zweite Woche.
Ich hatte unter 7 NIE Abstürze oder Crashes. Unter Windows 10 dagegen schon.

(14.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Ich weiß nicht, was du mit deinem PC machst, aber Windows 10 ist definitiv schneller als 7. Ein Mal mehr auch von offizieller Seite.(also benches und Test von diversen Medien und Seiten sowie ytber.
Du hast doch selbst gesagt dass dem so nicht ganz ist:
(27.02.2017)Laser Gurke schrieb:  Was ich mit den Verschlafenen SAtz sagen wollte: Win10 Ist ein Schummelarsch. Es Startet auf HDDs Schnell, bleibt aber dann für weitere Minuten Unbenutzbar.
Überleg dir also zweimal was du schreibst RD wink

(14.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Schau in den versionslog oder Mal bei ytber vorbei, die die ganzen Updates aufgelistet haben, was sich daran geändert hat. Wird ne zu lange Liste.
Du meinst die Updates die zum Release hätten drin sein müssen? Windows 10 ist ein OS an dem ständig gebastelt wird. Das ist aber keine Basis für ein Zuverlässiges OS. Und wie man bei größeren Updates leider merkt, leidet es unter diesen Änderungen durchaus. Nebst dass die Qualitätssicherung gesunken ist.

(14.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Also ich habe noch kein Programm unter 7 gehabt, dass unter 10 nicht läuft. Hast du Beispiele?
Beispiele finden sich zum Glück weniger für Ottonormal-Verbraucher, dafür mehr in Büros. Software z.B. für Arztpraxen sind meist sehr speziell programmiert und bieten kaum Kompatiblität mit neuen OS-Versionen.

Bitte sieh endlich ein, dass dein Geschwafel nichts wert ist. Ich sag ja nicht, dass Windows 10 der letzte Schrott ist, aber es gibt Leute die es nicht wollen/brauchen oder nicht benutzten können. Und das sollte man respektieren weil wie bereits mehrfach erklärt es durchaus Gründe gegen Windows 10 gibt. Isso

Zitieren
14.03.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Euer Betriebssystem
(14.03.2017)Mikami-Katze schrieb:  Du hast doch selbst gesagt dass dem so nicht ganz ist:
(27.02.2017)Laser Gurke schrieb:  Was ich mit den Verschlafenen SAtz sagen wollte: Win10 Ist ein Schummelarsch. Es Startet auf HDDs Schnell, bleibt aber dann für weitere Minuten Unbenutzbar.
Überleg dir also zweimal was du schreibst RD wink

Ja, les erstmal genauer:

(27.02.2017)Laser Gurke schrieb:  auf HDDs


also bitte.



Ne, diese Updates sind nichts anderes als Servicepacks mit anderen Namen. Wie gesagt, ich habe kaum bis gar keine Probleme, wenn ich es nicht drauf anlege. Das meinte ich btw mit Bluescreens. Aber wie man es von dir kennt, wird einem der Satz im Mund umgedreht und dadrauf klatscht du einfach noch eine (manchmal unterschwellige) Beleidigung. So viel zum Thema andere Respektieren, was?

Was ich eh nicht verstehe. Ich nenne dich ja auch nicht Furryfaggot oder mache dich an, weil ich der Meinung bin, dass du Kacke bist, oder?

Ich versuche jedes mal mit jedem auf relativ Neutralen Boden zu reden, egal ob er mir vorher Dumm kam oder nicht. Ich gebe auch dir jedes mal aufs neue eine Chance, vernünftig zu Diskutieren und du schaffst es jedes mal einfach so nervig-arrogant zu sein, dass man dich einfach nur meiden will. Der Meinung bin auch nicht nur ich und auch du hast dir hier mehrere User durch dein Verhalten zum feind gemacht, einfach weil du meinst, dass du Alles weißt und Sturköpfig sein zu müssen. Zumindest tust du mir und anderen Usern gegenüber so. Und sonst wo ich deinen Namen lese.

Ich will dich hiermit nicht angreifen. Ich will dir einfach nur mal vor den Kopf halten, welches Verhalten du an den Tag legst. Damit du merkst, wie ungeeignet dieses Verhalten eigentlich ist.

Hier nochmal ein Spiegel: Isso

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
14.03.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Euer Betriebssystem
(14.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Ja, les erstmal genauer:
(27.02.2017)Laser Gurke schrieb:  auf HDDs
also bitte.
Glaubst wirklich, das wäre auf SSD besser? Gurke plz... auch wenn das nicht zu deutlich ist im Unterschied ist Windows 10 defintiv nicht schneller, als das man es erwähnen mag.


(14.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Ne, diese Updates sind nichts anderes als Servicepacks mit anderen Namen.
Früher hatten Servicepacks nicht so grobe Änderungen am System zur Folge. Da wurden Kleinigkeiten wie nativen Fingerprint-Support oder Support für WPA2 nachgepatcht. Die Updates unter Win10 sind viel tiefgehender und somit auch problematischer.

(14.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Wie gesagt, ich habe kaum bis gar keine Probleme, wenn ich es nicht drauf anlege. Das meinte ich btw mit Bluescreens.
Wer monatliche Bluescreens als "stabil" bezeichnet, der setzt wirklich hohe Standards? [Bild: rarity-rofl.png]

(14.03.2017)Laser Gurke schrieb:  So viel zum Thema andere Respektieren, was?
Du weist was ich und viele Andere von dir halten. Mit deinen unnötigen Kommentaren und Behauptungen machst du es nur schlimmer. Aber mach ruhig weiter so.

(14.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Was ich eh nicht verstehe. Ich nenne dich ja auch nicht Furryfaggot oder mache dich an, weil ich der Meinung bin, dass du Kacke bist, oder?
Wäre mir auch egal. Next.

(14.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Ich versuche jedes mal mit jedem auf relativ Neutralen Boden zu reden, egal ob er mir vorher Dumm kam oder nicht. Ich gebe auch dir jedes mal aufs neue eine Chance, vernünftig zu Diskutieren und du schaffst es jedes mal einfach so nervig-arrogant zu sein, dass man dich einfach nur meiden will. Der Meinung bin auch nicht nur ich und auch du hast dir hier mehrere User durch dein Verhalten zum feind gemacht, einfach weil du meinst, dass du Alles weißt und Sturköpfig sein zu müssen. Zumindest tust du mir und anderen Usern gegenüber so. Und sonst wo ich deinen Namen lese.
Nur wenn ich mir recht sicher bin, dass wer Mist erzählt, so wie du gerade.

Könntest du nun irgendwie meine Argumente oben entkräften? Nein, konntest du nicht. Willst du es einsehen? Auch nicht, stattdessen lenkst du vom Thema ab. Es bleibt dabei: Windows 10 ist nichts für Jedermann nur weil es Neu und aktuell ist. Und da stehe ich nicht alleine da mit dieser Ansicht. Wenn du also wieder Jemanden versuchst ein Windows 10 aufzuschwatzen, lass es einfach sein. Es bringt nämlich nicht viel.

Zitieren
14.03.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Euer Betriebssystem
(14.03.2017)Mikami-Katze schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Glaubst wirklich, das wäre auf SSD besser? Gurke plz... auch wenn das nicht zu deutlich ist im Unterschied ist Windows 10 defintiv nicht schneller, als das man es erwähnen mag.
https://www.youtube.com/watch?v=taakavJ0mDI

Hier mal ein Beispiel mit einer SSD


(14.03.2017)Mikami-Katze schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Früher hatten Servicepacks nicht so grobe Änderungen am System zur Folge. Da wurden Kleinigkeiten wie nativen Fingerprint-Support oder Support für WPA2 nachgepatcht. Die Updates unter Win10 sind viel tiefgehender und somit auch problematischer.
Tja, also selbst mein Tablet hat bis auf die Größe der Updates nie ein Problem gehabt.
Außerdem soll es ja das letzte Windows bleiben, also muss man damit früher oder später klarkommen.
Aber auch nach den Anniversary Update hatte ich nirgendwo wirklich Probleme mitbekommen. Schon ein paar mehr als vorher auf reinen Win10 Installationen, aber das war nicht viel. 3/50 Leuten vielleicht.


(14.03.2017)Mikami-Katze schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Wer monatliche Bluescreens als "stabil" bezeichnet, der setzt wirklich hohe Standards? [Bild: rarity-rofl.png]
Glückwunsch, anscheinend willst du es nicht verstehen: Nur wenn ich das System in die Richtung Trigger (OC, Registry, Programme von Anno Tobak...) kommt es mal hin und wieder vor. Na, jetzt?

(14.03.2017)Mikami-Katze schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Du weist was ich und viele Andere von dir halten. Mit deinen unnötigen Kommentaren und Behauptungen machst du es nur schlimmer. Aber mach ruhig weiter so.
Und was hat das jetzt mit Respekt zu tun, wenn du von dir ablenkst?

(14.03.2017)Mikami-Katze schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Wäre mir auch egal. Next.
Glaube ich nicht, dafür kann man dich zu schnell triggern

(14.03.2017)Mikami-Katze schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Nur wenn ich mir recht sicher bin, dass wer Mist erzählt, so wie du gerade.
Tja, sage ich ja: Meinst, du wüsstest alles.

Wenn mir das Gegenteil gesagt wird, sage ich meistens "Echt? Oi, das wusste ich nciht, sry."


(14.03.2017)Mikami-Katze schrieb:  Könntest du nun irgendwie meine Argumente oben entkräften? Nein, konntest du nicht. Willst du es einsehen? Auch nicht, stattdessen lenkst du vom Thema ab. Es bleibt dabei: Windows 10 ist nichts für Jedermann nur weil es Neu und aktuell ist. Und da stehe ich nicht alleine da mit dieser Ansicht. Wenn du also wieder Jemanden versuchst ein Windows 10 aufzuschwatzen, lass es einfach sein. Es bringt nämlich nicht viel.
Du hast nur für eine Aussage eine Quelle geposted. War ja soweit OK. Wie soll ich denn bitte Subjektive Einzelerfahrung entkräften?? Bzw die Rede war von Win10 im Privatgebrauch, nicht in Artztpraxen

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 von Leon.)
Zitieren
14.03.2017
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Euer Betriebssystem
Mikami Katze ich habe ne SSD drine und kann es bestätigen das es auf ner HDD gerne mal rödrlt im gegensatz zu ner SSD.......

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
14.03.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Euer Betriebssystem
Bitte verwende die Zitatklammern vernünftig, das sieht fürchterlich aus.
PS: Immerhin Bold-Schrift, danke

Die Liste war auf Arbeit bei mir größer. Ein paar Setups brauchten halt ne Neuinstallation, in einigen Büros lief die Software nicht, andere wiederum hatten durch ein Microsoft-Update am frühen Morgen keine funktionierende Buchhaltungssoftware mehr vor sich (Die Warnung des Herstellers kam leider zu spät)

Zum Thema ablenken: Ich war nie das Thema. Es ging um Windows 10, nicht um dich. Was du an mir auszusetzen hast, kannste niederschreiben und du kriegst evtl. ein "Ok" von mir als Quittierung. Bleib beim Thema.

"Wenn mir das Gegenteil gesagt wird, sage ich meistens "Echt? Oi, das wusste ich nciht, sry.""
Es sagen dir ständig Leute dass du in vielen Fällen meilenweit daneben stehst aber du willst es nicht einsehen. Stattdessen weist du es ja selbst dann besser, wenn mehr als 10 Mann zur Ansicht kommen, dass dem so ist. Aber wie gesagt, red dir das ruhig weiter ein, belustigend ist es zuweilen ja durchaus.

Zum letzten Punkt: Lern lesen. Ich hab zu Jedem deiner Punkte etwas geschrieben.

(14.03.2017)elitecat schrieb:  Mikami Katze ich habe ne SSD drine und kann es bestätigen das es auf ner HDD gerne mal rödrlt im gegensatz zu ner SSD.......
Dass ne HDD ne ganz andere Klasse ist als eine SSD ist mir bewusst. Aber selbst mit SSD ist ein Windows 7 schneller beim hochfahren. Hab ich in der Praxis auch mal verglichen. Das sind bei SSDs zwar Sekunden die nicht wirklich stören. Aber Lasergurke hat ja behauptet, Windows 10 wäre in der Hinsicht ja schneller und das ist es nunmal nicht. Selbst in Games <DX12-API ist es das nicht aber das sind Kleinigkeiten die ich z.B. nie als positives Merkmal für Windows 10 aufgezählt hätte.

Zitieren
14.03.2017
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Euer Betriebssystem
Es ist schneller als win 7...
Aber es ist je pc Setup anders.
Naja denke baldige neue Hardware könnte auf Win 10 getrimmt werden. Soweit ich es mitbekommen habe soll es Amd tun.

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
14.03.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Euer Betriebssystem
(14.03.2017)Mikami-Katze schrieb:  Bitte verwende die Zitatklammern vernünftig, das sieht fürchterlich aus.
Nah, für sowas gebe ich mir keine Mühe, sorry
Gurki pls.

(14.03.2017)Mikami-Katze schrieb:  Die Liste war auf Arbeit bei mir größer. Ein paar Setups brauchten halt ne Neuinstallation, in einigen Büros lief die Software nicht, andere wiederum hatten durch ein Microsoft-Update am frühen Morgen keine funktionierende Buchhaltungssoftware mehr vor sich (Die Warnung des Herstellers kam leider zu spät)
Und das glaube ich natürlich einfach so nem Stranger aus den Internet?

(14.03.2017)Mikami-Katze schrieb:  Zum Thema ablenken: Ich war nie das Thema. Es ging um Windows 10, nicht um dich. Was du an mir auszusetzen hast, kannste niederschreiben und du kriegst evtl. ein "Ok" von mir als Quittierung. Bleib beim Thema.
Es ging aber bei dem Punkt um dich und da hast du ganz einfach von dir abgelenkt

(14.03.2017)Mikami-Katze schrieb:  "Wenn mir das Gegenteil gesagt wird, sage ich meistens "Echt? Oi, das wusste ich nciht, sry.""
Es sagen dir ständig Leute dass du in vielen Fällen meilenweit daneben stehst aber du willst es nicht einsehen. Stattdessen weist du es ja selbst dann besser, wenn mehr als 10 Mann zur Ansicht kommen, dass dem so ist. Aber wie gesagt, red dir das ruhig weiter ein, belustigend ist es zuweilen ja durchaus.
Ah, i see, du meinst das Gefase ich solle kein IT-Systemelektroniker werden? Nah, Boi, das ist immernoch meine Entscheidung und auch da höre ich ziemlich ungern auf Stranger aus den Netz

(14.03.2017)Mikami-Katze schrieb:  Zum letzten Punkt: Lern lesen. Ich hab zu Jedem deiner Punkte etwas geschrieben.
Lern doch selbst lesen, ich meinte Beweise, sprich glaubhafte Quellen wie im ersten Kommentar.

(14.03.2017)Mikami-Katze schrieb:  
(14.03.2017)elitecat schrieb:  Mikami Katze ich habe ne SSD drine und kann es bestätigen das es auf ner HDD gerne mal rödrlt im gegensatz zu ner SSD.......
Dass ne HDD ne ganz andere Klasse ist als eine SSD ist mir bewusst. Aber selbst mit SSD ist ein Windows 7 schneller beim hochfahren. Hab ich in der Praxis auch mal verglichen. Das sind bei SSDs zwar Sekunden die nicht wirklich stören. Aber Lasergurke hat ja behauptet, Windows 10 wäre in der Hinsicht ja schneller und das ist es nunmal nicht. Selbst in Games <DX12-API ist es das nicht aber das sind Kleinigkeiten die ich z.B. nie als positives Merkmal für Windows 10 aufgezählt hätte.
Ich habe behauptet, dass Windows 10 Unter der Nutzung einer SSD Schneller Bootet als 7 mit einer SSD. Auch da habe ich Erfahrung mit einem Core2Duo Notebook, Core2Quad PC, Athlon II X2 PC, meinem jetzigen i5 2500K System sowie zuletzt das Pentium(Sandy Bridge) System von meinem Bruder. 5 Sekunden sind da mindestens drin.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 von Leon.)
Zitieren
14.03.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Euer Betriebssystem
(14.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Und das glaube ich natürlich einfach so nem Stranger aus den Internet?
Du glaubst ja Keinem was, von daher.

(14.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Es ging aber bei dem Punkt um dich und da hast du ganz einfach von dir abgelenkt
Lies mal den Threadtitel.

(14.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Ah, i see, du meinst das Gefase ich solle kein IT-Systemelektroniker werden? Nah, Boi, das ist immernoch meine Entscheidung und auch da höre ich ziemlich ungern auf Stranger aus den Netz
Das mal eher sekundär, kann mir ja rille sein was du beruflich machen willst. Aber deine Inkompetenz in vielen IT-Fragen lässt an dir zweifeln. Ich hab in meinem Leben noch nie ne CPU auf einen Sockel falsch herum gequetscht, dass ist schon ne grobmotorische Meisterleistung. Nebst dessen dass ich mein Handy nicht ins Wasser schmeiße und mich über Wasserschäden wundere. Oder meinen GPU-Kühler zersäge...

(14.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Lern doch selbst lesen, ich meinte Beweise, sprich glaubhafte Quellen wie im ersten Kommentar.
Geschwindigkeit:
https://www.youtube.com/watch?v=wb4Jd6-k2pw
https://www.youtube.com/watch?v=0mQxkGB30JI
Wobei sich in den Benchmarks der schnellere Bootvorgang wohl durchsetzt im Gegensatz zu meinen Tests. Daher würde ich durchaus die Boottime offen lassen, hier könnte es durchaus schneller sein als Windows 7.

Kompatiblität:
https://community.gopro.com/t5/GoPro-App.../td-p/2266
Einige Programme z.B. Buchhaltungssoftware verwenden veraltete Komponenten wie MDAC welche ein Upgrade nicht möglich machen. Neue Software ist aber meist teuer und nicht gewollt: https://social.technet.microsoft.com/For...014General
Das bezieht sich wie gesagt auf den Businessbereich und kommt mir leider immer öfters vor die Nase. Ob ichs schön finde ist ne andere Frage, aber es ist etwas das du berücksichtigen musst wenn ein Kunde zu dir kommt und diese Software am Laufen haben will. Da kannste noch so viel Windows 10 schönreden.

(14.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Ich habe behauptet, dass Windows 10 Unter der Nutzung einer SSD Schneller Bootet als 7 mit einer SSD. Auch da habe ich Erfahrung mit einem Core2Duo Notebook, Core2Quad PC, Athlon II X2 PC, meinem jetzigen i5 2500K System sowie zuletzt das Pentium(Sandy Bridge) System von meinem Bruder. 5 Sekunden sind da mindestens drin.
Hab ich andere Messungen erhalten. Wie du bereits sagtest, nach dem Starten braucht Windows 10 noch ein wenig bis es nutzbar ist. Der Effekt ist auch auf SSDs spürbar wenn auch nicht so extrem wie auf HDDs.

Zitieren
14.03.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Euer Betriebssystem
(14.03.2017)Mikami-Katze schrieb:  
(14.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Und das glaube ich natürlich einfach so nem Stranger aus den Internet?
Du glaubst ja Keinem was, von daher.
Nur Stranger aus dem Internet nicht. Aber insgesamt ist es halt gesund, nicht auf fremde leute zu hören

(14.03.2017)Mikami-Katze schrieb:  
(14.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Es ging aber bei dem Punkt um dich und da hast du ganz einfach von dir abgelenkt
Lies mal den Threadtitel.
Threadtitel hat auch nichts damit zu tun, dass du von dir ablenkst. auch wenn Off Topic Thema.

(14.03.2017)Mikami-Katze schrieb:  
(14.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Ah, i see, du meinst das Gefase ich solle kein IT-Systemelektroniker werden? Nah, Boi, das ist immernoch meine Entscheidung und auch da höre ich ziemlich ungern auf Stranger aus den Netz
Das mal eher sekundär, kann mir ja rille sein was du beruflich machen willst. Aber deine Inkompetenz in vielen IT-Fragen lässt an dir zweifeln. Ich hab in meinem Leben noch nie ne CPU auf einen Sockel falsch herum gequetscht, dass ist schon ne grobmotorische Meisterleistung. Nebst dessen dass ich mein Handy nicht ins Wasser schmeiße und mich über Wasserschäden wundere. Oder meinen GPU-Kühler zersäge...
Naja, ich war da 11 und musste mir halt alles selbst beibringen. Zumal mit drangeklebten Kühlkörper es wirklich schwierig war, zu Aimen. Aber du drehst ja eh wieder meine Worte im Mund um

(14.03.2017)Mikami-Katze schrieb:  
(14.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Lern doch selbst lesen, ich meinte Beweise, sprich glaubhafte Quellen wie im ersten Kommentar.
Geschwindigkeit:
https://www.youtube.com/watch?v=wb4Jd6-k2pw
https://www.youtube.com/watch?v=0mQxkGB30JI
Wobei sich in den Benchmarks der schnellere Bootvorgang wohl durchsetzt im Gegensatz zu meinen Tests. Daher würde ich durchaus die Boottime offen lassen, hier könnte es durchaus schneller sein als Windows 7.
Naja, +-10% auf beiden Seiten und nur ein Halbwegs Modernes Game Plus die Videos kommen von Ende 2015, wo noch die Ganzen Kinderkrankheiten da waren, Windows 7 noch auf den Markt dominierte und es kaum Windows 10 Optimierte Programme gab. Ich muss aber sagen, dass mein Video, was ich jetzt erst sehe, eine Dev Preview war... Ich habe keinen anderen Bootup Test mit SSD gesehen.

(14.03.2017)Mikami-Katze schrieb:  Kompatiblität:
https://community.gopro.com/t5/GoPro-App.../td-p/2266
Einige Programme z.B. Buchhaltungssoftware verwenden veraltete Komponenten wie MDAC welche ein Upgrade nicht möglich machen. Neue Software ist aber meist teuer und nicht gewollt: https://social.technet.microsoft.com/For...014General
Das bezieht sich wie gesagt auf den Businessbereich und kommt mir leider immer öfters vor die Nase. Ob ichs schön finde ist ne andere Frage, aber es ist etwas das du berücksichtigen musst wenn ein Kunde zu dir kommt und diese Software am Laufen haben will. Da kannste noch so viel Windows 10 schönreden.
Wie du schon selbst sagst, geht hier um Buisness anwendungen. Es geht hier um eine INstallation auf einen Privaten Computer. Aber ja, stimmt schon, ist halt Kacke. Sollen die halt ne neue Lizens bezahlen, machen Privatanwender ja auch mit Office zB. Aber dann habe ich wiederum auch viele leute gesehen, die noch Office 2003 Nutzen. Naja..

(14.03.2017)Mikami-Katze schrieb:  
(14.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Ich habe behauptet, dass Windows 10 Unter der Nutzung einer SSD Schneller Bootet als 7 mit einer SSD. Auch da habe ich Erfahrung mit einem Core2Duo Notebook, Core2Quad PC, Athlon II X2 PC, meinem jetzigen i5 2500K System sowie zuletzt das Pentium(Sandy Bridge) System von meinem Bruder. 5 Sekunden sind da mindestens drin.
Hab ich andere Messungen erhalten. Wie du bereits sagtest, nach dem Starten braucht Windows 10 noch ein wenig bis es nutzbar ist. Der Effekt ist auch auf SSDs spürbar wenn auch nicht so extrem wie auf HDDs.
Ich spüre es bei meiner SSD nicht. Sobald mein Screen da ist, kann ich instant auf TS3, Telegram und Opera Zugreifen. Bei meiner HDD war es nicht so. ~1Minute musste man da schon warten.

Am schlimmsten war es halt auf solchen langsamen Geräten wie mein Lenovo Miix 3 1030: Wo ich es Ende 2015 auf 10 Upgegradet habe und direkt natürlich alles zurückgesetzt hab, war es 3 Minuten lang unbrauchbar. Mittlerweile hat MS aber auch hier an den Schrauben gedreht und ich kann innerhalb Einer Minute (vom Boot aus) alles schon bedienen, nur das Virenprogramm frisst danach noch 70% CPU. Aber das Passiert bei Desktop Geräten eh nicht. Infact bei meinen 2500K merke ich nur 5 Sekunden lang 15% CPU.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 von Leon.)
Zitieren
14.03.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Euer Betriebssystem
(14.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Nur Stranger aus dem Internet nicht. Aber insgesamt ist es halt gesund, nicht auf fremde leute zu hören
Wie gesagt, du bist unverbesserlich.

(14.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Threadtitel hat auch nichts damit zu tun, dass du von dir ablenkst. auch wenn Off Topic Thema.
Ich bin nicht das Thema, Windows 10 ist es. Ist das so schwer zu verstehen? Wenn du mich kritisieren oder einfach nur dumm machen willst, hab ich nen FT dafür.

(14.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Naja, ich war da 11 und musste mir halt alles selbst beibringen. Zumal mit drangeklebten Kühlkörper es wirklich schwierig war, zu Aimen. Aber du drehst ja eh wieder meine Worte im Mund um
Ich hab sowas auch mit 11 gemacht und dabei nie so nen Mist verzapft. Ebenfalls autodidaktisch. Und ich verdrehe garnichts, es ist ja so passiert. "Schwierig aimen" ist ne billige Ausrede, für sowas brauchste schon Gewalt.

(14.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Naja, +-10% auf beiden Seiten und nur ein Halbwegs Modernes Game Plus die Videos kommen von Ende 2015, wo noch die Ganzen Kinderkrankheiten da waren
Hat sich wenig dran geändert wie die Ryzen-Benchmarks unter Windows 7 zeigen. Wie gesagt, Windows 10 ist nicht schneller als Windows 7. Jedenfalls nicht so schnell dass es ein Grund ist upzugraden.

(14.03.2017)Laser Gurke schrieb:  [b]Wie du schon selbst sagst, geht hier um Buisness anwendungen. Es geht hier um eine INstallation auf einen Privaten Computer. Aber ja, stimmt schon, ist halt Kacke. Sollen die halt ne neue Lizens bezahlen, machen Privatanwender ja auch mit Office zB. Aber dann habe ich wiederum auch viele leute gesehen, die noch Office 2003 Nutzen. Naja..
Haben auch zwei Leute die ihre Buchhaltung in MS-DOS-Software machen, denen mussten wir ne XP-VM einrichten. Sowas mag ich auch nicht verteidigen. Schlimmer ist eher das Problem für ITler in Großbetrieben mit den ständigen großen Updates klarzukommen. Jedesmal ein Sprung ins Ungewisse. Und Ausfälle können sich solche Firmen nicht erlauben. Wobei dort ja immerhin die Möglichkeit zu LTS-Versionen besteht, zu denen mir aber noch Reviews fehlen.

(14.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Ich spüre es bei meiner SSD nicht. Sobald mein Screen da ist, kann ich instant auf TS3, Telegram und Opera Zugreifen. Bei meiner HDD war es nicht so. ~1Minute musste man da schon warten.
Bei mir gehts auch recht fix. Halte ich aber Windows 7 daneben kann ich keinen Unterschied ausmachen, höchstens dass Windows 10 wie du es bei den HDDs beschrieben hast, am Anfang kurz etwas braucht bis es reagiert.

Wolltest du nicht eig. meine Aussage revidieren, dass nicht jeder auf Windows 10 upgraden soll? :^)

Zitieren
15.03.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Euer Betriebssystem
(14.03.2017)Mikami-Katze schrieb:  Ich bin nicht das Thema, Windows 10 ist es. Ist das so schwer zu verstehen? Wenn du mich kritisieren oder einfach nur dumm machen willst, hab ich nen FT dafür.
Doch, du warst in dem Moment Thema, weil du dich Abermals so Verhalten hast. Nur weil du auf eine Con für MLP gehst, gehst du auch navon aus, dass bei den Satzstück "... hat aber John Cena Plattgemacht!" direkt auf die Con bezogen ist, oder? Es war Selbstverständlich. Außerdem Gebe ich ein feuchten, ob du n FT hast oder nicht. Ist immer noch kein Argument um abzulenken.

(14.03.2017)Mikami-Katze schrieb:  Ich hab sowas auch mit 11 gemacht und dabei nie so nen Mist verzapft. Ebenfalls autodidaktisch. Und ich verdrehe garnichts, es ist ja so passiert. "Schwierig aimen" ist ne billige Ausrede, für sowas brauchste schon Gewalt.
Aha, also warst du da, und hast gesehen, dass der CPU Kühler Superleicht und überhaupt nicht einfach aus Billigstahl entstand? oder dass das Gehäuse insgesamt kein kleiner PC war, wo eh alles Eng war? Na sieh einer Guck...Magst du mir mehr erzählen?

(14.03.2017)Mikami-Katze schrieb:  Hat sich wenig dran geändert wie die Ryzen-Benchmarks unter Windows 7 zeigen. Wie gesagt, Windows 10 ist nicht schneller als Windows 7. Jedenfalls nicht so schnell dass es ein Grund ist upzugraden.
Ist aber auch kein Grund, um auf 7 zu bleiben.

(14.03.2017)Mikami-Katze schrieb:  Wolltest du nicht eig. meine Aussage revidieren, dass nicht jeder auf Windows 10 upgraden soll? :^)
Ne, wo habe ich das Geschrieben? (Ich habe nur geschrieben, dass es keine Gründe gibt, als Privatanwender auf 7 Hängen zu bleiben) Es ging hier jetzt in erster Linie um Pro/Contra, also zweites darum, dass Wandschrank als PrivatUser nicht Upgraden will. Ich habe vorteile aufgezählt und dann hast du gepostet.

Verwende bitte die Zitatfunktion richtig oder lass es. Das ist nicht viel schwieriger, als fett zu schreiben.
Protip: Man muss auch nicht jeden Satz einzeln kommentieren.
~Leon

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 von Leon.)
Zitieren
15.03.2017
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Euer Betriebssystem
(14.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Ich habe behauptet, dass Windows 10 Unter der Nutzung einer SSD Schneller Bootet als 7 mit einer SSD. Auch da habe ich Erfahrung mit einem Core2Duo Notebook, Core2Quad PC, Athlon II X2 PC, meinem jetzigen i5 2500K System sowie zuletzt das Pentium(Sandy Bridge) System von meinem Bruder. 5 Sekunden sind da mindestens drin.

"bootet"
Da schummelt Windows 10 ja auch, indem es nicht vollständig runterfährt.
Was ganz schön für Ärger sorgen kann, wenn man mal was an der Hardware ändern will.

Das Hochfahren aus dem Ruhezustand ist allerdings erheblich flotter geworden.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
15.03.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Euer Betriebssystem
(15.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Doch, du warst in dem Moment Thema, weil du dich Abermals so Verhalten hast. Nur weil du auf eine Con für MLP gehst, gehst du auch navon aus, dass bei den Satzstück "... hat aber John Cena Plattgemacht!" direkt auf die Con bezogen ist, oder? Es war Selbstverständlich. Außerdem Gebe ich ein feuchten, ob du n FT hast oder nicht. Ist immer noch kein Argument um abzulenken.
Nebst dessen dass du entweder deine Grammatik, Rechtschreibung, Inhalt oder einfach Alles nochmal überdenken solltest: Du kannst dich über mein Verhalten woanders geschweren, es hat immernoch nichts mit Windows 10 zu tun. Nur weil du mich als Thema aufschnappst, muss ich das nicht auf Dauer fortführen.

(15.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Aha, also warst du da, und hast gesehen, dass der CPU Kühler Superleicht und überhaupt nicht einfach aus Billigstahl entstand? oder dass das Gehäuse insgesamt kein kleiner PC war, wo eh alles Eng war? Na sieh einer Guck...Magst du mir mehr erzählen?
Ändert nichts an der Tatsache dass es immernoch eine Glanzleistung ist, die wirklich die Wenigsten schaffen. Aber rechtfertige dich ruhig weiter, laut deiner Aussage wäre ich ja angeblich getriggered und nicht du :^)

(15.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Ist aber auch kein Grund, um auf 7 zu bleiben.
Der simple Grund, auf 7 zu bleiben, ist dass es funktioniert. Und solange es das tut und die Vorteile gegenüber Windows 10 nicht überwiegen, brauchst du halt kein Windows 10 installieren sondern kannst bei Windows 7 bleiben. Nebst den ganzen Problemen für die ich auf die Schnelle ne ganze Menge Links finde. Der Offene Kanal meiner Stadt hatte letztes Jahr auch den Audiobug, dass Windows Update defekte Audiotreiber pusht. Bei denen lag wegen sowas ne Weile die Arbeit an den Schneid-PCs still. Kannst die ja gerne mal fragen wie toll die Windows 10 finden. Aber das willst du ja nicht verstehen, hast selbst ja nur deinen eigenen Rechner und ein paar Verwandte als Maßstab.

(15.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Ne, wo habe ich das Geschrieben? (Ich habe nur geschrieben, dass es keine Gründe gibt, als Privatanwender auf 7 Hängen zu bleiben) Es ging hier jetzt in erster Linie um Pro/Contra, also zweites darum, dass Wandschrank als PrivatUser nicht Upgraden will. Ich habe vorteile aufgezählt und dann hast du gepostet.
Du hast Dr. Wandschrank etwas aufschwatzen wollen und ihm seine Aussage, dass er das Upgrade nicht braucht, nicht anerkannt. Es reicht wenn du ihm einmal die Vorteile auflistest. Wenn er dann immernoch "Nein" sagt, solltest du es auch sein lassen, ihn dazu zu zwingen. Was du nicht tatest. Daher mein Kommentar dazu. Weil man merkte, dass du dich damit nicht abfinden kannst dass dem so ist.

(15.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Verwende bitte die Zitatfunktion richtig oder lass es. Das ist nicht viel schwieriger, als fett zu schreiben.
Protip: Man muss auch nicht jeden Satz einzeln kommentieren.
~Leon
Danke Leon RD laugh

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 von Mikami-Katze.)
Zitieren
15.03.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Euer Betriebssystem
Also ich hab ja jetzt schon seit einigen Tagen Popcorn neben mir stehen und guck euch bei der Schlammschlacht zu.

Hatte ja erwähnt dass ich bereit gewesen wäre es mal mit Win10 zu probieren auf em 2en PC.

Allerdings haben mich da jetzt auch wieder ein paar Argumente abgehalten:
1. Es ist nicht mehr Kostenfrei
2. Es kostet meine Zeit ohne dass ich groß Mehrwert erkenne.
3. N bischen schneller booten... wen juckt das wenn man derweil sowieso nen Kaffee schlürft. Abgesehen davon laufen mein PCs 24/7. Die Bootzeit ist somit obligatorisch unerheblich und mir völlig egal.
4. Ich will mich eigentlich von der Oberfläche und den Konfigs nicht umstellen. Es wurde ja geschrieben dass sich da viel getan hat und darauf habe ich ehrlich gesagt auch keinen Bock.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
15.03.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Euer Betriebssystem
(15.03.2017)mowny schrieb:  "bootet"
Da schummelt Windows 10 ja auch, indem es nicht vollständig runterfährt.
Was ganz schön für Ärger sorgen kann, wenn man mal was an der Hardware ändern will.
Oder Windows schummelt, in dem es sich in einem Dualboot "vordrängelt" und mal dafür sorgen kann, dass ein Linux nicht hochfährt. Dann kann man vor einem dunklen Bildschirm lustige Zeichen eintippen und es passiert nichts. Auch ärgerlich, wenn der einzige Weg dann nur noch der Ausschaltknopf ist. Heutzutage ist so ein Hardreset zwar von Betriebssystemen locker wegsteckbar, aber einen Softreset wäre doch die feinere Art.

Die Schlammschlacht mit zwei Personen an sich finde ich langweilig. Wo sind denn die ganzen Windows-7- und Windows-10-Befürworter auf einmal hin? Trauen sich etwa die werten Herren GearTight, Conqi und andere etwa nicht, dort mitzumischen?

Zitat:N bischen schneller booten... wen juckt das wenn man derweil sowieso nen Kaffee schlürft. Abgesehen davon laufen mein PCs 24/7. Die Bootzeit ist somit obligatorisch unerheblich und mir völlig egal.
Zumal es heutzutage sowieso keinen mehr interessiert, ob das BS schon nach 2 Sekunden oder erst nach 2,5 Sekunden voll einsatzfähig ist. Außer, man hat wieder E-Penisse, die man zur Schau stellen muss.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
15.03.2017
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Euer Betriebssystem
(15.03.2017)Meganium schrieb:  Die Schlammschlacht mit zwei Personen an sich finde ich langweilig. Wo sind denn die ganzen Windows-7- und Windows-10-Befürworter auf einmal hin? Trauen sich etwa die werten GearTight, Conqi und andere etwa nicht, dort mitzumischen?

Ich halte mich da raus. Dass Windows 10 nicht für alle geeignet ist, bestreite ich nicht, ebensowenig aber die zusätzliche Sicherheit für Privatanwender in 10. Und dabei belasse ich es.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
15.03.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Euer Betriebssystem
(15.03.2017)Simaris schrieb:  Abgesehen davon laufen mein PCs 24/7.

Dann interessiert es dich ja vielleicht, dass Windows 10 auch etwas sparsamer als Windows 7 ist, weil weitere Stromsparmechanismen unterstützt werden.

(15.03.2017)Meganium schrieb:  Trauen sich etwa die werten Herren GearTight, Conqi und andere etwa nicht, dort mitzumischen?

Ich hab jetzt was gepostet, darf ich wieder gehen?

Neue Signatur
Zitieren
15.03.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Euer Betriebssystem
(15.03.2017)Simaris schrieb:  Allerdings haben mich da jetzt auch wieder ein paar Argumente abgehalten:
1. Es ist nicht mehr Kostenfrei
2. Es kostet meine Zeit ohne dass ich groß Mehrwert erkenne.
3. N bischen schneller booten... wen juckt das wenn man derweil sowieso nen Kaffee schlürft. Abgesehen davon laufen mein PCs 24/7. Die Bootzeit ist somit obligatorisch unerheblich und mir völlig egal.
4. Ich will mich eigentlich von der Oberfläche und den Konfigs nicht umstellen. Es wurde ja geschrieben dass sich da viel getan hat und darauf habe ich ehrlich gesagt auch keinen Bock.
Eben [Bild: pc-diunno.png]
Denke aber dran, dass der Support "nur" noch 3 Jahre läuft. Aber bis dahin kannste bisher bedenkenlos bei Windows 7 bleiben. Vielleicht schafft es ja Microsoft bis dahin, viele Fehler in Windows 10 auszumerzen.

(15.03.2017)Meganium schrieb:  Oder Windows schummelt, in dem es sich in einem Dualboot "vordrängelt" und mal dafür sorgen kann, dass ein Linux nicht hochfährt.
Hat mir mal die Arbeit eines ganzen WEs an nem Linuxsystem versaut. [Bild: cl-derp-whine.png]

(15.03.2017)Meganium schrieb:  Die Schlammschlacht mit zwei Personen an sich finde ich langweilig. Wo sind denn die ganzen Windows-7- und Windows-10-Befürworter auf einmal hin? Trauen sich etwa die werten Herren GearTight, Conqi und andere etwa nicht, dort mitzumischen?
Seit wann mischt denn Conqi in solchen "Schlammschlachten" mit? [Bild: pc-phuh.png]

(15.03.2017)Conqi schrieb:  Dann interessiert es dich ja vielleicht, dass Windows 10 auch etwas sparsamer als Windows 7 ist, weil weitere Stromsparmechanismen unterstützt werden.
Windows 10 unterstützt einige neuere Techniken in dieser Hinsicht z.B. Intels SpeedShift. Sollte man durchaus vermerken wenn man Besitzer aktueller Hardware ist.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste