Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
02.05.2024, 00:22



Umfrage: Welches Album ist best pony?
Attero Dominatus - 2006
Metalizer - 2007
The Art of War - 2008
Coat of Arms - 2010
Primo Victoria - 2010
World War Live - 2011
Carolus Rex - 2012
Swedish Empire Live - 2013
Heroes - 2014
Zukunfts-Album - ???? - siehe Startpost*
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Der Sabaton-Thread
17.10.2014
Matriarch Shadow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 58
Registriert seit: 30. Mär 2013

RE: Der Sabaton-Thread
Nunja, Sabaton hat öfters einen identischen Stil, aber man kann nicht sagen, dass alle Lieder gleich klingen. Ich bevorzuge ja Screaming Eagels, Masters of the World und You're in the Army [Bild: cl-rd-dealwith.png]

Zitieren
17.10.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Der Sabaton-Thread
(17.10.2014)Vingthor schrieb:  huh? heroes klingt doch viel mehr nach Sabaton, als bei Carolus Rex?
Night Witches ist Ghost Division, Resist and Bite ist Talvisota, Hearts of Iron ist Uprising und Smoking Snakes ist ne mischung aus allen sabatonliedern. =P
Ansonsten klingt Sabaton doch eh immer gleich.

Richtig. Sabaton klingt ansonst immer gleich aber diesmal klingt es eben nicht gleich. Shrug

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
17.10.2014
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Der Sabaton-Thread
Kanns absolut nicht nachvollziehn. Gerade in Heroes klingen sie so sabatonig denn je. Carolus Rex hörte sich höchstens ein wenig anders an, als sonst.
Aber naja, ich wiederhole mich nur...

Zitieren
18.10.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Der Sabaton-Thread
Ich bin da eher auf Vingthors Seite.

Ich denke, nach dem für Sabaton etwas ungewöhnlichen Carolus Rex machen sie jetzt wieder genau das, was sie davor gemacht haben. Und ich würde fast sagen, dass Heroes ihr bestes Album ist.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
18.10.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Der Sabaton-Thread
Schade dass sich Sabaton scheinbar keinen Deesser leisten konnte. Die S schlagen durch bei den Elacs das die Hälfte noch genug wäre.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
19.10.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Der Sabaton-Thread
Mit 'nem Deesser kann man da auch nicht mehr viel drehen, wenn die Aufnahme bis zum geht nicht mehr komprimiert wurde, aber das ist bei Metal ja normal. [Bild: cl-ts-shrug.png]
Richtige analoge Deesser werden sowieso nicht mehr benutzt, sondern nur noch EQs in Verbindung mit Multiband-Kompressoren und im Studio geht das sowieso alles über VSTs.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
19.10.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Der Sabaton-Thread
(19.10.2014)zer0x schrieb:  Mit 'nem Deesser kann man da auch nicht mehr viel drehen, wenn die Aufnahme bis zum geht nicht mehr komprimiert wurde, aber das ist bei Metal ja normal.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe äußerst wenige Alben wo das S zum Problem wird.
Auch bei den früheren Sabaton-Alben sticht das nicht sonderlich heraus.

Zitat:Richtige analoge Deesser werden sowieso nicht mehr benutzt, sondern nur noch EQs in Verbindung mit Multiband-Kompressoren und im Studio geht das sowieso alles über VSTs.

Welch schön pauschale Aussage. Twilight: No, Really?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
19.10.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Der Sabaton-Thread
(19.10.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Kann ich nicht bestätigen. Ich habe äußerst wenige Alben wo das S zum Problem wird.
Auch bei den früheren Sabaton-Alben sticht das nicht sonderlich heraus.

Ich kenne die frühen Alben nicht, aber ich kann dir gerne Diagramme von allen möglichen Liedern des neuen schicken, da sieht man sehr deutlich die Komprimierung und den Brickwall Limiter. "Two Hell and Back" clippt beispielsweise etwa 13000 mal (~63 mal pro Sekunde) mit bis zu 1,2dB über 0.
Das weißt schon auf sehr starke Komprimierung hin. Aber man sieht es eigentlich auch schon, wenn man sich die Waveform anschaut.

Ob die Zischlaute dadurch nervig werden, ist nicht nur davon abhängig, sondern auch von anderen Faktoren, wie Lautstärke der Stimme, Lyrics oder den Einsatz von Chorus Effekten ab.


(19.10.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Welch schön pauschale Aussage. Twilight: No, Really?

Weißt du denn wie ein Deesser funktioniert? Das ist nämlich auch nur ein Kompressor mit festen Filtern. Wenn man sich beide Geräte einzeln kauft, kann man sich daraus 1:1 das Selbe basteln und hat noch die Möglichkeit andere Problemstellen zu korrigieren. Es macht keiner, weil es sich einfach nicht rentiert so viel Geld in nur einen Filter zu stecken, wenn man mit ein bisschen mehr Aufwand sich diese auch gleich selber parametrisieren kann.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2014 von Nic0.)
Zitieren
19.10.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Der Sabaton-Thread
(19.10.2014)zer0x schrieb:  
(19.10.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Kann ich nicht bestätigen. Ich habe äußerst wenige Alben wo das S zum Problem wird.
Auch bei den früheren Sabaton-Alben sticht das nicht sonderlich heraus.

Ich kenne die frühen Alben nicht, aber ich kann dir gerne Diagramme von allen möglichen Liedern des neuen schicken, da sieht man sehr deutlich die Komprimierung und den Brickwall Limiter. "Two Hell and Back" clippt beispielsweise etwa 13000 mal (~63 mal pro Sekunde) mit bis zu 1,2dB über 0.
Das weißt schon auf sehr starke Komprimierung hin. Aber man sieht es eigentlich auch schon, wenn man sich die Waveform anschaut.

Solange man es nicht krachen hört wie bei einem Sirenia-Album bei einer Akustik-Version, ist mir eigentlich wurscht wie die Waveform aussieht.

Zitat:Ob die Zischlaute dadurch nervig werden, ist nicht nur davon abhängig, sondern auch von anderen Faktoren, wie Lautstärke der Stimme, Lyrics oder den Einsatz von Chorus Effekten ab.

Natürlich, wenn er nichts mit S singt, dann zischt es auch nicht. Big Grin
Ist ja eigentlich auch egal weswegen es zischt, aber das war zumindest bei den früheren Alben meiner subjektiven Empfindung nach etwas besser.

Zitat:Weißt du denn wie ein Deesser funktioniert? Das ist nämlich auch nur ein Kompressor mit festen Filtern. Wenn man sich beide Geräte einzeln kauft, kann man sich daraus 1:1 das Selbe basteln und hat noch die Möglichkeit andere Problemstellen zu korrigieren. Es macht keiner, weil es sich einfach nicht rentiert so viel Geld in nur einen Filter zu stecken, wenn man mit ein bisschen mehr Aufwand sich diese auch gleich selber parametrisieren kann.

Ich bezog mich eigentlich eher darauf, dass viele Mic-Preamps einen Deesser mit drinnen haben und einen Mic-Preamp verwendet man für Studioaufnahmen ohnehin. However, wie es bei dem Album auch gemacht wurde, scheinbar wurde es nicht richtig gemacht. Da läuft es dann auf das selbe hinaus ob man mit einem Deesser oder einem EQ/Kompressor ein diletantisches Ergebnis erreicht. Es sei denn es war so vorgesehen, weil damit kalkuliert wurde dass die meisten Lautsprecher die Höhen nicht gescheit wiedergeben können.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
29.11.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Der Sabaton-Thread
Hat sich hier noch wer den Spaß gemacht unterschiedliche Sabaton-Alben vom subjektiven Höreindruck zu vergleichen?
Also Lieder aus Attero Dominatus, eines Carolus Rex, eins von Coat of Arms und Heros usw. direkt hintereinander ? AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
31.03.2015
Darf Fadda Offline
Changeling
*


Beiträge: 845
Registriert seit: 22. Mär 2014

RE: Der Sabaton-Thread
"The Art of War", "Coat of Arms" und "Carolus Rex" sind klasse.

Ich bin übrigens per Zufall hier drauf gekommen und habe es EXTREM gefeiert!
Spoiler (Öffnen)

Mein Fragethread (es gibt nie genug..,):
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=20569


Vinyl Cutie Mark Watch your (Dub)step, or you will drop the Bass! Vinyl Cutie Mark

[Bild: FalloutEq%20FC%201.png]
[Bild: 4pzassjx.png]
Zitieren
31.03.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Der Sabaton-Thread
(31.03.2015)Darf Fadda schrieb:  "The Art of War", "Coat of Arms" und "Carolus Rex" sind klasse.

Ich bin übrigens per Zufall hier drauf gekommen und habe es EXTREM gefeiert!
Spoiler (Öffnen)

Mich würde eher der Kontext interessieren, der hier völlig ausgeblendet wird. Vielleicht sieht man sie in den nächsten Sekunden, die das Video nicht mehr zeigt wie sie RD verbrennen. Big Grin
In dem Fall hättest du zu früh gefeiert. Wink

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
21.06.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Der Sabaton-Thread
Versteht hier eigentlich noch wer wie er sagt: "Glühbirnen testen, Taxi fernfahren!"? AJ hmm

https://youtu.be/Xu0fkx-rhCw?t=5m30s

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
28.06.2015
Kelpie Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 59
Registriert seit: 26. Jun 2015

RE: Der Sabaton-Thread
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit "Heroes" noch nicht wirklich anfreunden konnte.
"Carolus Rex" war anders, aber gerade das hat es richtig gut gemacht.
Für mich sind die besten Alben immer noch "Coat of Arms" und "Attero Dominatus", vielleicht weil sie mich auch von den Themen mehr angesprochen haben und vom Sound. Ich finde nämlich schon, dass es hörbare Unterschiede gibt zwischen den alten Sachen wie "Back in Control" und dem aktuellen Album. Vielleicht muss ich mich einfach nur nochmal reinhören, aber bisher hauts mich eben noch nicht vom Hocker. Trotzdem fahre ich den Heckscheibenaufkleber gerne durch die Gegend.

[Bild: 76561197991928514.png]
Zitieren
28.06.2015
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Der Sabaton-Thread
Also zwischen Heroes und Attero Dominatus ist schon ein großer Unterschied. Aber Carolus Rex ist mMn das Einzige, was sich wirklich stark von den anderen Alben unterscheidet. Heroes klingt für mich wieder mehr nach Coat of Arms und The Art of War. Night Witches zb ist einfach Ghost Division 2.0, wobei No Bullet fly mich doch ein wenig an die Lieder aus Attero Dominatus erinnert. AJ hmm

Zitieren
28.06.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Der Sabaton-Thread
Ich finde "Carolus Rex" passte genau zu den anderen Alben. "Coat Of Arms" war ein bisschen verspielter als der Rest und "Heroes" fand ich so am ersten Eindruck sogar noch verspielter als "Coat Of Arms", Für mich tanzt "Heroes" also am ehesten aus der Reihe. Einen zweiten Eindruck gab es von dem Album allerdings nicht. Das ist derart schrottig abgemischt, dass ich es mir nur einmal angehört habe. Beim zweiten Mal habe ich das ne Minute ertragen und dann habe ich es komplett bleiben lassen.

"Carolus Rex" hat dieses triste Sabaton-artige "Etwas" an sich. Von den alten Alben war ich eigentlich auch keine sonderliche Verspieltheit gewöhnt. "Heroes" grenzt ja schon irgendwie an Sonata Arctica, nicht vom Stil her, sondern von der - ich nenne es mal - von der "Buntheit" her.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
29.06.2015
Kelpie Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 59
Registriert seit: 26. Jun 2015

RE: Der Sabaton-Thread
(28.06.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Für mich tanzt "Heroes" also am ehesten aus der Reihe. Einen zweiten Eindruck gab es von dem Album allerdings nicht. Das ist derart schrottig abgemischt, dass ich es mir nur einmal angehört habe. Beim zweiten Mal habe ich das ne Minute ertragen und dann habe ich es komplett bleiben lassen.

Als die ersten Titel von "Heroes" rauskamen, dachte ich auch erstmal: "Was zum..." und hab schnell wieder ausgemacht, weils einfach ungewohnt war und es für mich bis heute noch ist. Ich kann mich auch nach mehrmaligem Hören einfach nicht an den Sound des Albums gewöhnen. Für mich tanzt es auch, wie für dich, komplett aus der Reihe. Aber ich hatte so einen Stilbruch eigentlich auch erwartet, nachdem die Bandmitglieder fast komplett gewechselt haben, wenn man mal von Joakim und Pär absieht. Es hatte sich bei "Carolus Rex" schon angedeutet, aber mit "Heroes" hat man dann eben das volle Pfund abbekommen und sitzt als Fan der ersten Stunde da und weiß nicht mehr wohin mit sich.

[Bild: 76561197991928514.png]
Zitieren
29.06.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Der Sabaton-Thread
Mein Problem ist die Abmischung, nicht die Musik. Die Lieder an sich sind ja nicht schlecht, aber das ganze wurde derart platt abgemischt, dass es einfach frustrierend ist das anzuhören. Gleiches übrigens bei dem Epica-Album was ich zur selben Zeit gekauft habe. Es ist einfach schade wenn gute Musik durch derart dilettantische Tontechnik zu Nichte gemacht wird. Derpy confused

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
29.06.2015
Kelpie Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 59
Registriert seit: 26. Jun 2015

RE: Der Sabaton-Thread
Für mich war es auch einfach der Sound und die Melodie an sich, was mir gar nicht zugesagt hat. Dazu dann noch eben die Abmischung :/

[Bild: 76561197991928514.png]
Zitieren
08.09.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Der Sabaton-Thread
Yay, ich habs geschafft Heroes durchzuhören. Cheerilee awesome Mittlerweile fällts mir irgendwie nicht mehr so sehr negativ auf wie Anfangs. Sind ein paar ganz nette Sachen drauf.

Bin ich eigentlich der einzige hier, der bei No Bullets Fly immer: "Killing machine! ... Diesel, Benzin!", versteht? AJ hmmRD laugh

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste