Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 18:47



Umfrage: Welches Album ist best pony?
Attero Dominatus - 2006
Metalizer - 2007
The Art of War - 2008
Coat of Arms - 2010
Primo Victoria - 2010
World War Live - 2011
Carolus Rex - 2012
Swedish Empire Live - 2013
Heroes - 2014
Zukunfts-Album - ???? - siehe Startpost*
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Der Sabaton-Thread
11.12.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Der Sabaton-Thread
(11.12.2016)Black Owl Immortal schrieb:  Da du so eine brave Taube bist, wiederhole ich es für dich gerne:

Taubenschach ist eben meine Spezialität.

Zitat:Es ist die gegensätzliche Wirkung von Text und Musik die dem ganzen einen lachhaften Charakter verleiht.

Ich finde Text und Musik passen bei Sabaton recht gut zusammen, überhaupt durch die Stimme von Joakim Broden.
Die meisten Powermetal-Sänger sind eher auf der hohen Seite.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
11.12.2016
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Der Sabaton-Thread
(11.12.2016)Black Owl Immortal schrieb:  Da du so eine brave Taube bist, wiederhole ich es für dich gerne:

Der Inhalt wird alleingestellt gar nicht mal kritisiert.
Es ist die gegensätzliche Wirkung von Text und Musik die dem ganzen einen lachhaften Charakter verleiht.

Aber du bekommst einen Fleißpunkt für das stramme hochhalten der Meddlbruder-Klischees.

Wieso gegensätzlich? Die Musik ist überzogen heroisches Geschwurbel und der Text auch. Es passt perfekt zusammen.

Das muss man natürlich nicht gut finden, aber das zieht sich durch das komplette Genre, mal mehr oder weniger ernst gemeint.

Ich würd Sabaton jetzt nicht als Parodie bezeichnen, aber als Fantasy, sozusagen. Was sie besingen ist wirklich passiert und sie bauen viele historische Details ein, aber es ist alles überhöht und romantisiert. Die nehmen die Realität und machen daraus so ne Art Heldensagen. Andere Bands machen das mit fiktiven Helden wie Hector, Guts, den Elben und Angus McFife und Sabaton nehmen dafür halt die Schweizer Garde und die polnischen Husaren. Es ist einfach cool. *shrug*

Wenn man mal Krieg genauso häßlich und menschenfeindlich hören will wie er eigentlich ist, dann empfehle ich dafür an dieser Stelle gern nochmal das Album "Poesie" von Samsas Traum.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2016 von Whitey.)
Zitieren
11.12.2016
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Der Sabaton-Thread
Und die Melodie bzw das gesamte Instrumental passt auch gut zusammen.
Price of a Mile löst in dir das Gefühl einer endlosen Blutmühle aus, zu der tausende Soldaten maschieren. Panzerkampfs Melodie, gleicht den herorischen und störrischen Widerstand wie in die Russen sehen und sich an ihn erinnern. Gleichzeitig ist die Melodie zu primo Victoria auch passend. Wie die Amerikaner, sich durch die Hölle in der sie sich vorfanden durchgekämpft haben.

und es gibt noch viele weitere Beispiele.
Wer bei krieg nur an eine Facette denkt oder nur ein sehr eingeschränktes Gefühlspektrum hat, kann man ja nichts vorwerfen. Aber Sabaton konzentriert und präsentiert mit Texten und Instrumenten nahezu jede Seite von Krieg und Herrschaft.
das das alles romantisiert will, will ich nicht verneinen.
Aber es macht um so mehr Spaß, blinde Leute über die genauen Begebenheiten aufzuklären und jeder normale Mensch wird mit genug Zurückhaltung an solche Texte herangehen und nicht glauben die eine und einzige Wahrheit zu wissenTwilight happy

Grüße euch

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

Zitieren
11.12.2016
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Der Sabaton-Thread
(11.12.2016)Whitey schrieb:  Wieso gegensätzlich? Die Musik ist überzogen heroisches Geschwurbel und der Text auch. Es passt perfekt zusammen.

Zu "The Final Solution" kann man bei 3,2 Promille bestimmt besser schunkeln als zu mancher finnischer Folk-Truppe.
Und die Musik schießt immer meilenweit über den Text hinaus. Das Geduddel passt nicht. Eine wirkliche Schlachtenstimmung kommt da nicht auf. Weder heroisch und ehrenvoll, noch düster und dreckig.
Man möchte eher mit dem nächsten Meddlbruder das Methorn anstoßen.
Das verleit der Attitüde doch eine gewisse Lächerlichkeit.

Zum Punkt das die Band wie eine Parodie wirkt oder wirken kann, je nach persönlichem Empfinden, lass ich einfach mal das unkommentiert stehen:



Zitieren
11.12.2016
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Der Sabaton-Thread
Sry, ich will beim Thema Krieg nicht immer heulen xD
und wenn schon die Amis beim zweiten Golfkrieg, den Ritt der Walküren abgespielt haben, einfach weil sie sich damit überlegen und mächtig gefühlt haben, dann verstehe ich nicht warum du findest sabaton klingt wie me Parodie xD

Wie würdest du Rommel und seine Geisterdivision besingen?
ein Lied hat halt auch nicht unendlich Minuten Zeit. Und sabaton will unterhalten und Fetzen \m/
ich verstehe nicht was da wie ne Parodie wirkt. oder ist das nicht True genug für dich?

Vor allem, was für eine Schlachtenstimmung wünscht du dir?
ich bin heilfroh das nicht jeder Song wie Warriors of the World klingt. auch wenn das eben nen geiler Song ist der zum Kämpfen animiert.
Die Lieder sind klasse und die Melodie passt auch oft gut zusammen.

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

Zitieren
11.12.2016
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Der Sabaton-Thread
(11.12.2016)Black Owl Immortal schrieb:  Zu "The Final Solution" kann man bei 3,2 Promille bestimmt besser schunkeln als zu mancher finnischer Folk-Truppe.

Ja, das hab ich auch schon gesagt. Aber das ist auch der Grund, warum Final Solution Live nicht stattfindet.

(11.12.2016)Black Owl Immortal schrieb:  Und die Musik schießt immer meilenweit über den Text hinaus. Das Geduddel passt nicht. Eine wirkliche Schlachtenstimmung kommt da nicht auf. Weder heroisch und ehrenvoll, noch düster und dreckig.
Man möchte eher mit dem nächsten Meddlbruder das Methorn anstoßen.
Das verleit der Attitüde doch eine gewisse Lächerlichkeit.

Früher war Sabaton vergleichsweise düster und dreckig, wenn man sich mal sowas wie Attero Dominatus anhört zB. Ich find das Gedudel besser, es ist um einiges eleganter als frühere Alben. Deswegen finde ich Last Stand so awesome.

(11.12.2016)Black Owl Immortal schrieb:  Zum Punkt das die Band wie eine Parodie wirkt oder wirken kann, je nach persönlichem Empfinden, lass ich einfach mal das unkommentiert stehen:



Man, du bist aber auch wirklich gegen jede Form von Spaß, oder?  Rolleyes

Das ist auch nicht anders als wenn sich irgendwelche voll truenTM Bands mit Corpse Paint auf die Bühne stellen, irgendein disharmonisches Geschrammel zum Besten geben und über den Ruhm von Satan singen, oder was immer du dir so anhörst. Es ist nur ne Bühnenshow.

Und btw, Sabaton sind ja nun weiß Gott nicht die Einzigen die sowas machen. Gettysburg von Iced Earth zB ist ja auch son Favorit von mir, darüber beschwert sich aber keiner. Furor Teutonicus von Rebellion fiele mir auch spontan noch ein. Diverse Grave Digger Alben, neuerdings sogar Alestorm.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2016 von Whitey.)
Zitieren
12.12.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Der Sabaton-Thread
Im Prinzip ist es ja ganz einfach: Wer es nicht mag, soll es nicht hören.

Halte ich mit vielen Bands auch so und da reicht es schon, wenn ich sie "nur mittelmäßig" finde, damit ich sie nicht höre.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
12.12.2016
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Der Sabaton-Thread
Sicher, es gibt Tausende von Bands, warum welche hören die man nur so mittel findet? ^^

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
14.12.2016
Twilight Dash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 572
Registriert seit: 26. Jan 2012

RE: Der Sabaton-Thread
Es geht nicht darum, dass ich die Musik nicht mag. Es geht einfach um ihr Image. Es ist KRIEG! Da sterben Menschen, da rollen Panzer, da schlagen Bomben ein. Wo hört man das in ihrer Musik? Nirgendwo. Bei denen klingt Krieg, als würde man in seinem Keller ein Tabletopspiel spielen. Alles ganz toll episch, heroisch und romantisiert, was Krieg nie ist. Die sollen einfach über was singen, was zu ihrer Musik passt und gut ist.

(11.12.2016)SharpShard schrieb:  Sry, ich will beim Thema Krieg nicht immer heulen xD
und wenn schon die Amis beim zweiten Golfkrieg, den Ritt der Walküren abgespielt haben, einfach weil sie sich damit überlegen und mächtig gefühlt haben, dann verstehe ich nicht warum du findest sabaton klingt wie me Parodie xD

Wie würdest du Rommel und seine Geisterdivision besingen?
ein Lied hat halt auch nicht unendlich Minuten Zeit. Und sabaton will unterhalten und Fetzen \m/
ich verstehe nicht was da wie ne Parodie wirkt. oder ist das nicht True genug für dich?

Vor allem, was für eine Schlachtenstimmung wünscht du dir?
ich bin heilfroh das nicht jeder Song wie Warriors of the World klingt. auch wenn das eben nen geiler Song ist der zum Kämpfen animiert.
Die Lieder sind klasse und die Melodie passt auch oft gut zusammen.

Krieg ist aber in keinster Weise ein positives Thema. Dass im Krieg Musik eingesetzt wird, um die Soldaten zu motivieren, ist bekannt. So wie du das formulierst klingt es, als wäre Sabaton ebenfalls dazu geeignet, was ich mir in der Praxis sehr amüsant vorstelle.

So behandelt man das ordentlich:




Z.B. das Intro von Gettysburg von Iced Earth vermittelt Schlachtenstimmung und zwar auf die richtige Art und Weise. Melancholisch, düster und traurig.

(11.12.2016)Whitey schrieb:  Und btw, Sabaton sind ja nun weiß Gott nicht die Einzigen die sowas machen. Gettysburg von Iced Earth zB ist ja auch son Favorit von mir, darüber beschwert sich aber keiner. Furor Teutonicus von Rebellion fiele mir auch spontan noch ein. Diverse Grave Digger Alben, neuerdings sogar Alestorm.

Was machen die auch? Im Militärkostüm rumrennen und Pop spielen? Wüsste ich jetzt nichts von. Die Gettysburg-Trilogie ist ein Beispiel wie man solche Themen auch im Power Metal ordentlich behandeln kann ohne lächerlich zu wirken.

[Bild: ZV0xg3L.png]
Die Zusammenhänge sind GLASKLAR!
Zitieren
14.12.2016
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Der Sabaton-Thread
Ich wollte grad schreiben: Ich glaub Hail of Bullets wäre ne Band für dich, aber du hast es ja schon selber gepostet.  RD laugh

Hail of Bullets find ich btw furchtbar, zuviel Noise, zu wenig Keyboard und nicht epic genug.

(14.12.2016)Twilight Dash schrieb:  Es geht nicht darum, dass ich die Musik nicht mag. Es geht einfach um ihr Image. Es ist KRIEG! Da sterben Menschen, da rollen Panzer, da schlagen Bomben ein. Wo hört man das in ihrer Musik? Nirgendwo. Bei denen klingt Krieg, als würde man in seinem Keller ein Tabletopspiel spielen. Alles ganz toll episch, heroisch und romantisiert, was Krieg nie ist. Die sollen einfach über was singen, was zu ihrer Musik passt und gut ist.

Ne, bei Sabaton klingt Krieg nicht wie rollende Panzer, eher wie die Parade danach. Es ist kitischig und überzogen heldenhaft. Die behandeln echten Krieg halt wie zB Hammerfall über ihre imaginären Kreuzzüge schreiben. Aber warum denn nicht? Ja, Krieg ist nicht schön, aber man muss es deswegen nicht dark und gritty behandeln. Dass Krieg ne schlimme Sache ist weiß jeder auch so.

Wie gesagt, trotz ihrer Detailverliebtheit sind sie nicht realistisch, sie machen Heldensagen. Das muss ja keiner gut finden, aber das ist ansich etwas dass man machen kann, vor allem weil es schon immer gemacht wurde. Deren Ansatz ist nicht falsch, nur weil du es anders machen würdest.

(14.12.2016)Twilight Dash schrieb:  Was machen die auch? Im Militärkostüm rumrennen und Pop spielen? Wüsste ich jetzt nichts von. Die Gettysburg-Trilogie ist ein Beispiel wie man solche Themen auch im Power Metal ordentlich behandeln kann ohne lächerlich zu wirken.

Es schlägt in die selbe Kerbe, nur mit mehr Soundeffekten. Aber selbst wenn nicht, sieh dir mal den Rest von The Glorious Burden an. Da sind genug Songs, die genauso von Sabaton sein könnten. Declaration Day, Red Baron/Blue Max, Waterloo, da ist kein Unterschied. Von diesem komplett lächerlichen Song über 9/11 fang ich gar nicht erst an.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
14.12.2016
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Der Sabaton-Thread
Ich weiß echt nicht was du hast, ich wiederhole mich nochmal
"Ich will bei dem Thema Krieg nicht immer heulen" und mich schlecht fühlen. Mag sein das Krieg grausam ist, mag sein das Krieg aus falschen Gründen geführt wird und mag sein das Mord die größte Sünde überhaupt ist.
Aber du verstehst wohl nicht das Krieg immer noch ein Massenphänomen ist.
In der Bronzezeit haben wir uns die Köpfe eingeschlagen , Eisenzeit, Mittelalter, Industrielle Revolution, Neuzeit.
Krieg war und ist immer Teil unserer Gesellschaft. und Konflikt unterhält. Und jedes Land mag seine Helden. Ich kuck zu dir Herkules.
Deswegen unterhalten auch Kriegslieder. Deswegen unterhält Sabaton.
Dabei tuen sie das auf ihre Art und ich wette tausende Fans stimmen mir dabei zu. Ich verstehe immer noch nicht wo du das Problem mit Sabaton siehst.
Ich frag mich auch warum Leute Zirkus Halligalli kucken aber es ist eben nicht mein Humor.

Schon mal "The Hammer has fallen" gehört? ist dir das Krieg genug? oder "Angels calling"?
ist dir das grausam und düster genug um dich zu unterhalten?
Dann, sehr gut. Ich finds klasse das du Songs gefunden hast die dir gefallenTwilight happy
Aber ich will nicht exklusiv solche Lieder hören, wenn ich über Männer erfahre die über sich herausgewachsen sind, Städte die gemeinsam einen gewaltigen Ansturm, mit den Blut ihrer Bürger aufgehalten haben. Einheiten die sich entgegen jeder Hoffnung, den Feind entgegenstellen, mal triumphierend, mal bis auf den letzten Mann nieder gemacht.


KRIEG, ist keine einzelne Schlacht mit Panzern, mit einschlagenden Bomben, mit Munition aus vollautomatischen Maschinengewehren, mit einem Gewehr das dem Bayonet aufgesetzt wurde.

Krieg sind wir, die Menschen. Krieg sind Männer und Frauen, die für ihr Vaterland starben.
Und solche Menschen haben es verdient, das wir über sie nicht nur weinen, sondern das sie uns als Inspiration und Mahnung dienen.
Und Sabaton macht das erste Sahne.

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2016 von SharpShard.)
Zitieren
14.12.2016
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Der Sabaton-Thread
Worüber beschwerst du dich dann? Derpy confused

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
15.12.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Der Sabaton-Thread
(14.12.2016)Twilight Dash schrieb:  So behandelt man das ordentlich:



Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Sabaton ist Power Metal, das hier geht wohl eher in Richtung Death Metal. noch nicht mal Melodic Death. Hier geht es nicht um "ordentlich", das ist eine reine Geschmacksfrage. Für mich klingt dein Lied hier zB. einfach nur unmusikalisch und random, völlig konzeptlos und absolut langweilig. Warum sollte ich mir sowas anhören? Mir geht es ja auch primär darum, Musik über Krieg zu hören, ich möchte Power Metal hören.

Da muss man eher fragen: Behandelt Sabaton Krieg im Power-Metal-Stil ordentlich und da würde ich sagen ja.
Deren Erfolg spricht ja eigentlich für sich.

Wenn es nur darum geht, Kriegsatmosphäre tanken zu wollen, dann würde ich dir Programme wie Arte oder Phoenix um drei Uhr Früh empfehlen. Da siehst du Menschen mit abgerissenen Armen und Beinen und wie im Krieg die Leichen mit Baggern zusammengeschoben werden. Dem wird keine Musik gerecht. Dass dieses Heldenhaft-Klischee nichts mit Krieg zu tun hat, wie es von Hollywood propagiert wird, sondern im Krieg die Menschlichkeit stirbt, wo Menschen aus Spaß und aus Hass gefoltert und vergewaltigt werden, das sollte jedem klar sein.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
27.01.2017
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Der Sabaton-Thread
Ich finds btw interessant wie Sabaton gebasht und Civil War hochgepriesen wird, obwohl sie basecally genau das selbe machen.

(Ich muss aber sagen, dass ich The Last Full Measure besser als The Last Stand fand.)

Zitieren
27.01.2017
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Der Sabaton-Thread
(27.01.2017)Vingthor schrieb:  Ich finds btw interessant wie Sabaton gebasht und Civil War hochgepriesen wird, obwohl sie basecally genau das selbe machen.

Lel, echt? Gibt es da Kritiken im Vergleich oder wo kommt das her?

Zitieren
27.01.2017
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Der Sabaton-Thread
Ich find Civil War auch besser. Mich nervt der (falsche?) schottische Akzent bei Sabaton.
Das ist wie Dudelsackmusik. Kann man mal hören, aber irgendwann fängt es an zu nerven.
Civil War ist da einfach "stromlinienförmiger".

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
27.01.2017
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Der Sabaton-Thread
Schottischer Akzent? Was? Derpy confused

Und sie sind Schweden, wenn Joakim einen schottischen Akzent hätte, dann wäre der vermutlich falsch. RD laugh

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
27.01.2017
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Der Sabaton-Thread
Ja, das ist ja das paradoxe. Es ist definitiv kein schwedischer Akzent. mehr eine Art romantisiertes Schottisch oder sowas. Ist halt der Stil.

Spoiler (Öffnen)

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
27.01.2017
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Der Sabaton-Thread
(27.01.2017)Black Owl Immortal schrieb:  
(27.01.2017)Vingthor schrieb:  Ich finds btw interessant wie Sabaton gebasht und Civil War hochgepriesen wird, obwohl sie basecally genau das selbe machen.

Lel, echt? Gibt es da Kritiken im Vergleich oder wo kommt das her?

Ich beziehe mich hauptsächlich was ich so aus Foren, Random Kommentaren und Ähnliches aufschnappe.
Ansonsten hätte ich die Review vom Silence Magazin, wo das neueste Civil War Album 9/10 gekriegt hat.

https://silence-magazin.de/treffen-sich-...-ein-bier/

Zitieren
28.01.2017
Albin Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 256
Registriert seit: 27. Feb 2014

RE: Der Sabaton-Thread
(27.01.2017)Nightshroud schrieb:  Ich find Civil War auch besser. Mich nervt der (falsche?) schottische Akzent bei Sabaton.
Das ist wie Dudelsackmusik. Kann man mal hören, aber irgendwann fängt es an zu nerven.
Civil War ist da einfach "stromlinienförmiger".

Das mit dem Akzent kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.
Aber die Stimme von Joakim, ist für mich der Grund, warum ich Sabaton lieber höre. Klar Civil ist nicht schlecht, aber wie du sagtest,
Zitat:Das ist wie Dudelsackmusik. Kann man mal hören, aber irgendwann fängt es an zu nerven.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste