Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 23:20



Der Mama-Papa Thread
#21
15.10.2011
Metal-Brony Offline
Changeling
*


Beiträge: 758
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: Der Mama-Papa Thread
Schön zu sehen das es da draußen noch Eltern gibt, die die Erziehung ihrer Kinder nicht ganz der Glotze berlassen.
Hab zwar noch keine, aber wenn, dann werde ichjs so handhaben wie die meisten hier: Langsames Heranführen an das Medium Internet und dann ab 10,11 oder 12 alleine erforschen lassen und wenn sie auf bestimmte Dinge stoßen mit Rat und tat zur Seite stehen (Verbote bringen eh nichts).
Aber ihr habt recht: Sachen wie Cupcakes machen mir weniger Sorgen, da gibt es doch weit aus bedenklicheres.

[Bild: new_lunar_republic_fb_banner_by_purpletoad-d45xrgw.png]

Luna Nobis Custodit

As the sunset fades away,the yellow turns to grey
The moonlight shines across the land,a calling we obey
The purest black of shadows rise to fight a greater fight
My brothers and sisters move as one,we Soldiers of the Night!

                                           
Luna Cutie Mark
Twilight Cutie Mark
                       
“I pledge allegiance to the flag of the New Lunar Republic,and to the republic for which it stands, one nation under the  Moon, indivisible,with liberty and justice for all"
Zitieren
#22
15.10.2011
Ramme Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 15
Registriert seit: 21. Sep 2011

RE: Der Mama-Papa Thread
Hm, also ich habe eine 2-Jährige Tochter und sie liebt My little Pony. Ab und an schaue ich mir eine Folge mit ihr an und sie hat einmal sogar beim Themesong ein wenig mitgesungen (war das erste mal das ich sie mitsingen hörte). :-)

Ja, in der Tat ist der TV nicht das ideale für die Kids, aber wir haben keine große Unterstützung von Familie/Freunden, da ist man mal froh wenn man wenigstens während dem Sandmännchen durchatmen kann. Wir haben nämlich einen kleinen Power-Wurm der wirklich von 5 Uhr bis Abends um 20 Uhr durchgehend betüttelt werden will. Ich denke jeder kann sich vorstellen wie das schlaucht...

Wie immer ist die Devise:
Die Menge machts!
Zitieren
#23
16.10.2011
hoofluvu Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 55
Registriert seit: 17. Sep 2011

RE: Der Mama-Papa Thread
Schön gesagt, alle beide :-)

Und man kann natürlich nie alles Kinder über einen Kamm scheren. Meine Große liebt die "spannenden" Folgen mit Nightmare Moon/Luna, Drachen etc. die Kleine lasse ich nicht alle Folgen sehen - unterm Strich ist es vermutlich so, dass jüngere Geschwister schon durch die Älteren alles etwas früher abbekommen, auch in den Medien. Aber man kennt auch seine Kinder und kann in der Regel am besten abschätzen, wann es Zeit wofür ist. Da gibt es m. E. keine allgemeingültigen Grenzen, wenn auch Altersvorgaben oft eine hilfreiche und Sinnvolle Leitlinie sein können.

Ansonsten sollte man beachten, dass beim Fernsehen von Zeichentrick und synchronisierten Sendungen das Kind schon gut sprechen kann. Denn in der Phase des Spracherwerbs sind die Kleinen stark auf die Kombination Laut/Lippenbewegung fixiert, was in dem Fall nicht sehr hilfreich sondern eher verwirrend wäre.

Und man sollte sich mit dem auseinandersetzen, was die Kinder schauen. Mitunter entstehen Fragen und Gesprächsbedarf.

Liebe Grüße
Hoof
Zitieren
#24
21.05.2012
flyyyy Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 263
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Der Mama-Papa Thread
Ich finds so schön wenn in einer Familie Eltern und deren Kinder auf MLP abfahren ^^

Und ein Elternteil bin ich noch lange nicht ^^
Zitieren
#25
22.05.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Der Mama-Papa Thread
Ich bin noch keine Mama, möchte es aber in ein paar Jährchen mal werden, wenn alles stimmt. Twilight happy Und MLP finde ich für die kleinen ganz toll, da es halt auch diese Werte vermittelt und nicht so stumpfsinnig ist, wie viele andere Serien für Kinder heutzutage... (Leider.) Zudem gibt es ja so viele schöne Artikel für Kinder von MLP. Vor allem zur Gestaltung des Zimmers, etc. Cheerilee awesome Da würde ich auf jeden Fall drauf zurückkommen. Hihi. Eine gute Freundin erwartet jetzt ihr zweites Kind. Vielleicht bringe ich ihr für ihre kleinen ja mal etwas von MLP mit!

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#26
22.05.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Der Mama-Papa Thread
Ich zwar noch nicht Elter Twilight happy aber ich würde meinen Kindern schon die Serie zeigen. Und zwar auf Englisch. Einerseits können sie dabei Englisch lernen (meine Cousine hat seid sie 5 ist Englisch Unterricht), andererseits lernen sie dabei einiges über Freundschaft und die vielen anderen Themen die MlP anspricht.

Aber bis es soweit ist vergeht noch gaaaaanz viel Zeit (wenn es überhaupt soweit kommt)
Zitieren
#27
22.05.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Der Mama-Papa Thread
(13.10.2011)Secret schrieb:  Wegen Cupcakes...
Bist du sicher, dass ein Kind da schon lesen könnte? Wenn es lesen kann und auch alles versteht, wird es wohl alt genug sein.
Das muss nichts heißen. Ich habe mir mit 4 Jahren selbst lesen und schreiben (in Schreibschrift!) beigebracht und von da an alles, wirklich alles gelesen, was mir in die Finger. Seien es Omas Groschenromane, Vaters medizinische Lexika, Bücher über ägyptische Mumien und Einbalsamierungstechniken aus der Schulbibliothek, ich habe wirklich alles gelesen. Also würde ich mich nicht darauf verlassen, dass mein Kind des Lesens nicht mächtig ist.

(13.10.2011)hoofluvu schrieb:  Also meine Kinder sind 2 und 5 und ja, meine Große konnte auch mit 3-4 schon etwas lesen (naja, langsam halt...)
Darin sehe ich mich bestätigt.

(13.10.2011)Perrydotto schrieb:  @vacio: Ein Kind das mit 5 Jahren schon im Internet surft hat ganz andere Probleme als schlimme Geschichten, mal ganz ehrlich. Ans Internet muss ein Kind nach und nach und vorallem altersgerecht herangeführt werden - Nicht schon mit 5 einfach so online und unbeaufsichtigt!
Ich stimme Perry da weitestgehend zu. Umgang mit dem Medium Internet muss nicht einfach nur altersgemäßg angelernt werden, sondern vor allem angelehnt an die geistige Entwicklung. Wie schon gesagt wurde, Kinder entwickeln sich unterschiedlich, von Natur aus als auch von der Erziehung her, die sie von Haus aus angedeiht bekommen.

Was die Sicherheitsrichtlinien betrifft:
Natürlich lässt sich das Entdecken von R34 Material und anderen Dingen nicht grundsätzlich ausschalten. Aber als Elternteil ist man sehr wohl in der Lage, einen Siteblocker zu installieren, der die Suche und das Finden anhand von Schlagwörtern, die auf entsprechenden Sites enthalten sind, zu hemmen. Desweiteren lässt sich auch die Google-Bildersuche modifizieren, sodass kompromittierendes Material nicht angezeigt werden kann.
Das alles ist keine Garantie, aber ein Sicherheitsnetz, dass Eltern zur Verfügung steht, auf dem Kinder wie auch Eltern selbst aufgefangen werden können, um auf einer Basis sich über gewissen Dinge auszutauschen.

Noch habe ich keine Kinder, aber es sind welche konkret in Planung. Ich für meinen Teil werde hergehen, und meinen Kindern im Alter von 7-8 einen Lerncomputer von Logitech oder Vtech in die Hand geben, um sie allein mit der Form und dem Umgang vertraut zu machen. Mit 10 würde ich ihnen einen eigenen Rechner hinstellen, der nicht im Kinderzimmer plaziert wird und der die oben genannten Sicherheitsvorkehrungen enthält. Sprich, eine Whitelist, eine Datenbank mit Seiten, die ich für unbedenklich halte, wird eingerichtet und die Kinder sind in der Lage, nur auf den von mir freigegebenen Seiten zu surfen. Desweitern werde ich den Browser so einstellen, dass eine Chronik für mich angelegt wird, auf die ich jederzeit Zugriff habe. So kann ich am Anfang die Schritte meiner Kleinen verfolgen und überwachen. Damit erkenne ich im Laufe der Zeit, wie gut sie Informationen aussondieren und werde den Internetblock Stück für Stück aufheben. Spätestens mit 16 werden sie wohl den Rechner im eigenen Zimmer haben wollen, dann werde ich mich nicht dagegen sperren. Allerdings werde ich dann diesen Rechner mit meinem vernetzen, um weiterhin Chroniken einsehen und damit gegebenenfalls nötige Gesprächsinhalte aufgreifen zu können.
Soweit zu meinem Plan. Wie sich das später realistisch umsetzen wird, steht auf einem anderen Blatt.
Zitieren
#28
22.05.2012
Nin-Jay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 532
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Der Mama-Papa Thread
5 Jahre? XD

Ich war mir mit 12 noch nicht bewusst, dass es etwas wie Internet gibt. Ersten PC gabs dann mit 13 und das Internet kam sogar erst mit 14 dazu.
Manche mögen wohl denken dies sei übertrieben von meinen Eltern, ist e meiner Meinung nach aber nicht.
Und bei eigenen Kindern würde ich es wohl nicht anders machen. Wink

[Bild: appledash_sigi_2_by_leyanor-d5dwe6o.png]
Zitieren
#29
24.05.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Der Mama-Papa Thread
(22.05.2012)Nin-Jay schrieb:  5 Jahre? XD

Ich war mir mit 12 noch nicht bewusst, dass es etwas wie Internet gibt. Ersten PC gabs dann mit 13 und das Internet kam sogar erst mit 14 dazu.
Manche mögen wohl denken dies sei übertrieben von meinen Eltern, ist e meiner Meinung nach aber nicht.
Und bei eigenen Kindern würde ich es wohl nicht anders machen. Wink

Ich halte das überhaupt nicht für übertrieben. Mit 10 Jahren muss ein Kind nun wirklich nicht vor dem PC hocken - genauso auch noch nicht mit 11, finde ich. Vielleicht sollte man Kinder ab dieser Altersstufe langsam an den Umgang mit Computern heranführen - aber einen eigenen Pc (mit Internet) ins Zimmer stellen und sagen "da haste, mach mal" ist wirklich pädagogisch eine Katastrophe. Heutzutage muss man wirklich aufpassen, womit Kinder sich da befassen. Viel zu schnell kann da etwas ganz übles bei herauskommen.

Aus diesen Gründen finde ich es besser, einem Kind "eher später" Internetzugang zu gewähren, als zu früh. Das kann sich sehr negativ auf die Entwicklung auswirken - vor allem, wenn das Kind Bekanntschaften schließt, die ihm gar nicht gut tun...

Ich gebe Sundance da Recht. Sehe ich auch so. Twilight happy

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#30
24.05.2012
goschi Offline
Teamspeak-Staff
*


Beiträge: 355
Registriert seit: 23. Sep 2011

RE: Der Mama-Papa Thread
Hab leider auch noch keine eigene Familie - hoffe aber, drauf, dass ich sich in 5-10 Jahren alles erledigt hat!
Wenn jemand zuuu alt wird verliert er irgendwann auch mal die Lust drauf sich ne Familie zu schaffen ist meine Erfahrung zumindest.

Secret hat einerseits schon recht, dass der Computer und das Internet Bzw. der vertraute Umgang damit eine immer wichtigere Rolle in unserem Leben darstellt.
Da wärs echt nicht gut ein Kind bis über 10 davon fernzuhalten!
Selbstverständlich ist eine gewisse Kontrolle sowie der vernünftige Umgang damit Äußerst wichtig.
Es ist da schon ein großer Vorteil, wenn auch dieser Umgang deutlich vor 10 Jahren geschult wird. Überlegt mal, wie lange es dauert, bis man richtig tippen kann, ungefär weiß, was man alles mit seinem Betriebssystem machen kann oder was überhaupt das Internet ist bzw. was damit alles gemacht werden kann.
Den "ernsthaften" Umgang mit Computern habe ich erst relativ spät erlernt und das dauert dann viel viel länger.
Allerdings sollte auch das soziale Leben in der Realität und auch in der Natur ein wichtiger Bestandteil in der Erziehung sein!
Aber das können Kinder nur dann Lernen, wenn sich die Eltern aktiv und sinnvoll mit ihnen befassen! Und da liegt heutzutage meißtens der Fisch begraben.
Ein Kind sieht heutzutage bis es erwachsen ist im Fernsehen einige Tausend Morde und Bluttaten sowie auch Sexuellen sehr Fragwürdigen Inhalt... Gerade, wenn es dann nur einen Teil davon oder nur die Anspielungen davon mitbekommt kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine gewisse Neugierde dazu und es wird mal danach gesucht...
Wenn mich mal mein Kind auf irgendwelche Fetisch- oder BDSM sachen anspricht dies villeicht mal irgendwo (oder sogar sicher mal) zu gesicht bekommen wird bin ich eher froh darüber, als wenn es sich im Alleingang die gesuchten Informationen beschafft.

Es ist einfach unmöglcih, soetwas zu verhindern... Manchmal passiert es früher, manchmal eben später. Da klär ich meine Kinder einmal lieber etwas früher über alle möglichen Sachen auf als zu spät!

Ich könnte jetzt sogar einige (sehr gute) Beispiele aus dem Bekanntenkreis bringen, aber das würde hier definitiv den Rahmen sprengen...

[Bild: broniesaustriagalabanner_by_exzelsor-d56v4gc.png]
Zitieren
#31
25.05.2012
goschi Offline
Teamspeak-Staff
*


Beiträge: 355
Registriert seit: 23. Sep 2011

RE: Der Mama-Papa Thread
Was zum...
Du bist alt genug! Du kannst schauen, was du willst und solltest das acuh deinen Eltern so klarmachen! Is eh schon schwer genug sich eine eigenständige Meinung zu bilden was einem jetzt gefällt oder nciht.
Ich hab mich lange Zeit (viel zu lange) um das geschert, was andere Leute von mir denken und nehme mir jetzt absolut kein Blatt vor den Mund. Im Regelfall fahre ich damit nun sogar deutlich besser wie früher.

[Bild: broniesaustriagalabanner_by_exzelsor-d56v4gc.png]
Zitieren
#32
16.03.2015
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Der Mama-Papa Thread
Spielen Eure Kinder mit Ponies / schauen Sie die Serie oder sind sie noch zu klein / schon "zu alt" dafür?


Meine Kinder (Tochter 8 und Sohn 3) spielen beide mit Brushalbes und Blindbags, wobei sie offiziell zum Besitz meiner Tochter gehören.
Schauen tut sich auch nur meine Tochter die Serie an wobei mein Sohn auch hin und wieder hier am Pc MLP Musikclips gucken darf (weil die ja nur 3 Minuten dauern, das ist genug fernsehn für sein Alter)



Seid Ihr über Eure Kinder zu den Ponys gekommen, oder habt Ihr Eure Kinder ponyfiziert?

Meine Tochter fragte mich einmal was ich als Kind für Serien geschaut habe, irgendwie fiel mir da als erstes Mein kleines Pony ein, also die erste Generation.
Die vierte Generation kannte ich bis dahin noch nicht nur die dritte und die hat mich total abgeschreckt.
Na ja irgendwie haben wir uns dann (ich glaube ) 2012 mal die G4 angeschaut und fanden die beide gut. Pinkie happy


Wie geht Ihr mit dem Schicksal um, nie eigene Pony Produkte zu besitzen (denn wie könnte man, im Angesicht der lieben Kleinen guten Gewissens... ;-) ?

Ach ich erfreue mich am Anblick der Blindbags und Brushies, ich muss sie nicht mein Eigentm nennen.


Und gibt es auch ponyspielende Söhne?

Wie gesagt mein Sohn ist 3 und die bunten Ponys findet er klasse, aber er spielt auch nur mit ihnen wenn die Große mitspielt. Wobei hätten wir eine Luna/bzw, Nightmare Moon würde er sie evtl für sich beschlagnehmen. AJ hmm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste