Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 21:56



Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
#21
27.06.2012
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
Vor 2008 schon RD wink

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#22
27.06.2012
Crunsher Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
(26.06.2012)Tiwaz schrieb:  ItN hörte ich noch nie, wurde allerdings bisher, so wie ich das mitbekamm, immer im Bereich Elektronik genannt, also sogenante NDH, nehm ich an, wie du ja auch schriebst.
Nenn mir doch mal konkrete Neofolk Lieder, auf denen man tanzen können soll, mir ist nicht bekannt, dass es sowas gibt, allerdings bin ich kein Experte auf dem Gebiet.^^

Was hab ich den grade geschrieben? AJ hmm

Nicht für Foren geeignet.
Zitieren
#23
27.06.2012
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
(27.06.2012)Valhall Raven schrieb:  Vor 2008 schon RD wink

Haben sie noch nie.
Weder vor noch nach 2008.

Früher haben sie Neo-Medieval mit ner peinlichen Attitüde veröffentlicht und heute belangloser Mittelalter Rock Trollestia

Zitieren
#24
28.06.2012
Tiwaz Offline
Enchantress
*


Beiträge: 738
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
@ Crunsher, dass mans mit elektro mixen könnte, nur ist mir keine band bekannt, bei der das so wäre, bzw. so, dass es tanzbar wäre^^
In The Nurzery gehen eher in ne Gothic-Richtung (Ähnlich wie frühe Forthcoming Fire,, falls du die noch nicht kennen solltest), zumindest das Lied, welches ich mir grad mal angehört hab (Deus Ex Machina), da mir die band nur vom Namen her was sagt*.

@ Valhall Raven, Rabenschrey sind nicht al in der Nähe vom Neofolk anzusiedeln. Früher wars Folk/Folk Rock, heute ist Folk Metal (Irgendwie ham mir die älteren besser gefallen, die neuen Sachen rauschen meist nur so durch...)

Waldtraene erinnert mich etwas an Faun, gefällt.^^ Allerdings sind beide nicht 100 % zum Neofolk zuzurechnen, falsch wäre es allerdings auch nicht.

Carved In Stone gefallen mir auch recht gut.


* Edit: Kommando zurück! Hab grad zwei In The Nursery-Lieder auf nem Neofolk/Neoclassical-Sampler gefunden (Dogfight und Materieal & Form),die sind auf jeden Fall Neoclassic, nur absolut untanzbar^^ Scheinbar haben die recht viele Wandlungen durchgemacht...

[Bild: 3o1cHUF.jpg]
Ich treck de Stoff!
De Stoff aus dem de Träume sin!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2012 von Tiwaz.)
Zitieren
#25
28.06.2012
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
So noch ein paar Empfehlungen:

Ordo Rosarius Equilibrio
Spoiler (Öffnen)

Triarii (gibt es scheinbar nur Live-Videos auf Youtube)
Spoiler (Öffnen)

TriORE (Ein gemeinsammes Nebenproject von
Ordo Rosarius Equilibrio und Triarii)
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#26
29.06.2012
Crunsher Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
Zitat:@ Crunsher, dass mans mit elektro mixen könnte, nur ist mir keine band bekannt, bei der das so wäre, bzw. so, dass es tanzbar wäre^^

Helium Vola zum Beispiel, das wäre Elektro-Folk/Classic.
Und dazu kann man tanzen wie ich aus erster Hand erfahren durfte.

Nicht für Foren geeignet.
Zitieren
#27
29.06.2012
Tiwaz Offline
Enchantress
*


Beiträge: 738
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
Helium Vola sind klasse! Ja, gut, eins, zwei Liedchen gibts da wohl RD wink
Friendly Fire z.B. (Klasse Lied!).

Ordo... und Triarii sind mir bekannt, und vor allem Triarii sind sehr gut.

Mir fällt grad auf, dass der Thread in Richtung Neoclassic und Martial Industrial rück, hört denn hier niemand Neofolk?^^ Di6, Forseti usw?

[Bild: 3o1cHUF.jpg]
Ich treck de Stoff!
De Stoff aus dem de Träume sin!
Zitieren
#28
29.06.2012
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
Naja, Ordo Rosarius Equilibrio gehen für mich schon ein klein wenig in Richtung Neofolk.
Reine Neofolk-Bands höre ich glaube nicht, aber durchaus welche die ihre Einflüsse daraus ziehen wie Von Thronstahl und Spiritual Front

Zitieren
#29
04.07.2012
Tiwaz Offline
Enchantress
*


Beiträge: 738
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
Auch Ulver haben ein Folk-Album draußen: Kveldssanger
Spoiler (Öffnen)

Wardruna - Dagr:
Spoiler (Öffnen)

Graumahd:
Spoiler (Öffnen)

Was haltet ihr von diesen Gruppen und deren zu dem Thema passenden Veröffentlichungen?

[Bild: 3o1cHUF.jpg]
Ich treck de Stoff!
De Stoff aus dem de Träume sin!
Zitieren
#30
02.08.2012
Tiwaz Offline
Enchantress
*


Beiträge: 738
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
Current 93 - A Song For Douglas After He's Dead
Spoiler (Öffnen)
Jamdand ne Ahnung, was es damit auf sich hat? Es geht um Pearce, das ist mir bewusst, aber warum dieser Inhalt?^^

[Bild: 3o1cHUF.jpg]
Ich treck de Stoff!
De Stoff aus dem de Träume sin!
Zitieren
#31
02.09.2012
For A 1000 Years Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 164
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
Oh, Neofolk ist toll! Mein ganzer CD-Schrank quillt davon nur so über und einen ganzen Haufen Bands habe ich schon live sehen dürfen (Death in June, Current 93, Rome, Triarii, Spiritual Front, Ordo Rosarius Equilibrio, Dernière Volonté, Backworld, Art Abscons, Sonne Hagal, Of the Wand and the Moon und noch einige kleinere mehr). Sol Invictus fehlt mir noch in der Live-Sammlung (aber ich tröste mich damit hinweg, dass meine Musik schon einmal mit Tony Wakeford zusammen auf einem Tonträger war), wird aber bestimmt am Jahresende in Leipzig nachgeholt.
In the Nursery kann ich als Live-Band übrigens sehr empfehlen; die trommeln ordentlich und sind live tanz- und stampfbar. Sehr rhythmisch.

Für Einsteiger, die direkt an den Anfängen anfangen wollen, würde ich Death in June, Sol Invictus, Current 93 und Boyd Rice empfehlen.
Für Einsteiger, die lieber hören wollen, was derzeit so interessant ist, empfehle ich Rome, Spiritual Front, Ordo Rosarius Equilibrio, Sonne Hagal, Of the Wand and the Moon und Art Abscons. Alles sehr interessante Sachen mit einer großen Diversität, was musikalische Einflüsse angeht. Wer Hörbeispiele auf Youtube braucht oder noch viel obskurere Bands (ich habe Neofolk und andere experimentelle Musik aus fast der ganzen Welt im Regal), sage Bescheid.
Wer sich in das ganze Thema reinlesen will, dem sei "Looking for Europe. Neofolk und Hintergründe" empfohlen. Ist inzwischen schon etwas älter und ganz viele neue Künstler haben die Bühne betreten, aber über die Klassiker der Richtung steht enorm viel drin. Außerdem noch diverse Essays und ganz viel Information.

Von Thronstahl würde ich persönlich aus der ganzen Aufzählung rauslassen, weil Klumb dann doch mehr Rock macht und die ganze Band außerdem von keinem wirklich ernst genommen wird aus offensichtlichen Gründen.

Zu "Roseclouds of Holocaust" schrieb Douglas selbst schonmal einen längeren Text, weil ihn die Indizierung (zehn Jahre, nachdem das Album erschienen war) doch sehr ärgerte.
http://www.deathinjune.org/modules/news/...storyid=70

Und zum Schluss noch ein Konzert einer ganz kleinen und unbekannten Band, die mehr Aufmerksamkeit brauchen:
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#32
03.09.2012
Tiwaz Offline
Enchantress
*


Beiträge: 738
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
Endlich mal n Beitrag^^
Was hällst du von Sachen, wie Nebelung, Forseti, Graumahd usw?
Naja, und ob man VT nun mag, oder nicht, auch die haben Neofolk-Kram augenommen. An sich ist wohl nicht verkehrt, auch Martial Industrial zu erwähnen, wenns um Von Thronstahl geht.
Klar, auch andere Einflüsse sind vorhanden, das ist allerdings bei Di6 nicht anders, vor allem zu Beginn.^^

[Bild: 3o1cHUF.jpg]
Ich treck de Stoff!
De Stoff aus dem de Träume sin!
Zitieren
#33
04.09.2012
Mindflow Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 42
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
Fällt zwar eher unter Pagan-Folk, aber ich setz mal Omnia mit in den Thread.
Enjoy!
Spoiler (Öffnen)
Hab ich lange Zeit fast jeden Tag gehört.
Die alten Alben (z.B. Crone of war) sind -meiner Meinung nach- jedoch einen Tick besser als die neuen.
LG
Flo aka Mindflow
Zitieren
#34
05.09.2012
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
Pagan Folk .... was es nicht so alles geben soll.
Ist bestimmt ein genauso ein exestierendes Genre wie Pagan Metal .... Facehoof

Zitieren
#35
05.09.2012
For A 1000 Years Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 164
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
(03.09.2012)Tiwaz schrieb:  Nebelung, Forseti, Graumahd usw?
Gefallen mir ganz gut, allerdings muss ich aber auch dazu sagen, dass immer das gleiche Geklampfe über die Jahre langweilig wird. Deshalb gefallen mir die innovativeren Künstler wie Art Abscons dann doch mehr, weil sie über die Akustikgitarre hinauskommen und Abwechslung bringen. Um Forseti ist es trotzdem schade, hätte ihn gerne mal live gesehen.

(03.09.2012)Tiwaz schrieb:  Naja, und ob man VT nun mag, oder nicht, auch die haben Neofolk-Kram augenommen. An sich ist wohl nicht verkehrt, auch Martial Industrial zu erwähnen, wenns um Von Thronstahl geht.
Klar, auch andere Einflüsse sind vorhanden, das ist allerdings bei Di6 nicht anders, vor allem zu Beginn.^^
VT war einfach nur albern und Klumb hat zu oft versucht, mit seiner Musik alberne politische Botschaften rüberzubringen, was auch einer der Gründe ist, warum ihn niemand so recht haben wollte. Und gehört wird VT - was mich überraschte - auch ziemlich oft von Gruftis, die mit Neofolk und Martial nichts am Hut haben. Erwähnen kann man VT, aber man sollte es nicht zu lange diskutieren.
Death in June waren eine Darkwave-Band, die irgendwann ein Album komplett mit Akusikgitarre aufgenommen haben, von dem sich genug Künstler inspiriert fühlten, um es nachzumachen oder aber selbst Bands zu gründen. Das war der Anfang des Genre "Neofolk". Und durch die Freundschaften mit Current 93 und Boyd Rice waren die Verbindungen zum Industrial schon gegeben, der dann auch in Martial Industrial rüberlief. VT war immer ein eigenes kleines Universum.
Zitieren
#36
05.09.2012
Mindflow Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 42
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
(05.09.2012)Owlofperdition schrieb:  Pagan Folk .... was es nicht so alles geben soll.
Ist bestimmt ein genauso ein exestierendes Genre wie Pagan Metal .... Facehoof

Mir ist im Grunde egal in was für ein Genre, Sub-Genre oder Sub-Sub-Genre diese Band gesteckt wird. Ich fühle mich selbst keiner Subkultur angehörig. Ich finde einfach die Band und ihre Musik toll und dachte mir es wäre vieleicht eine -mehr oder weniger- passende Ergänzung zu den bereits geposteten Bands. (Die ich bis auf wenige Ausnahmen vorher noch nicht kannte) Das diese Band unter Pagan-Folk fällt, ist eine Aussage die die Mitglieder dieser Band selbst geäußert haben und ich wollte sie lediglich der Vollständigkeit halber dazuschreiben.
LG
Flo aka Mindflow
Zitieren
#37
05.09.2012
For A 1000 Years Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 164
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
(05.09.2012)Mindflow schrieb:  Mir ist im Grunde egal in was für ein Genre, Sub-Genre oder Sub-Sub-Genre diese Band gesteckt wird. Ich fühle mich selbst keiner Subkultur angehörig. Ich finde einfach die Band und ihre Musik toll und dachte mir es wäre vieleicht eine -mehr oder weniger- passende Ergänzung zu den bereits geposteten Bands. (Die ich bis auf wenige Ausnahmen vorher noch nicht kannte) Das diese Band unter Pagan-Folk fällt, ist eine Aussage die die Mitglieder dieser Band selbst geäußert haben und ich wollte sie lediglich der Vollständigkeit halber dazuschreiben.

Das ist alles schön und gut so alles, aber es hat nun nichts mit dem Thread zu tun. Egal ob Omnia nun Pagan Folk sind oder ob es anders genannt wird - sie machen keine Musik, die hier besprochen wird. Möglicherweise wäre ein Thread für Medieval / Mittelalter / Folk Rock / Folk Metal etc. angebracht.
Zitieren
#38
05.09.2012
Mindflow Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 42
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
Zitat: sie machen keine Musik, die hier besprochen wird.
Okay, dessen war ich mir nicht bewusst... und wieder was gelernt Big Grin
Zitieren
#39
06.09.2012
For A 1000 Years Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 164
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
Bevor ich es vergesse: Τέθριππον (Tethrippon), ein wunderbares Martial-Industrial-Projekt, das viel zu wenig Liebe bekommt. Besonderes Schmankerl: Die Texte sind auf Altgriechisch.







Zitieren
#40
06.09.2012
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.
Aber verstehen tue ich mal kein Wort Big Grin

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste