Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 17:52



e^(i*π)+1=0 [Der Mathe-Thread]
10.01.2013
Moony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 260
Registriert seit: 28. Nov 2012

RE: e^(i*π)+1=0 [Der Mathe-Thread]
AJ hmm Bis auf sin^2 + cos^2 = 1 habe ich eigentlich nichts dergleichen angewandt.Twilight happy

                                                Deep into that darkness peering,
                                                  long i stood there,
                                                    wondering,
                                                      fearing,
                                                        doubting...
Zitieren
10.01.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: e^(i*π)+1=0 [Der Mathe-Thread]
um sin(x)*cos(x) zu integrieren braucht man eigentlich ein Additionstheorem und zwar sin (x+y)= sin(x)*cos(y)+sin(y)*cos(x)

aber jetzt wo du es sagst, kann man es auch mit mehrfacher partieller integration und dann mit umstellen machen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
10.01.2013
Moony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 260
Registriert seit: 28. Nov 2012

RE: e^(i*π)+1=0 [Der Mathe-Thread]
In der Tat. Mit dem Additionstheorem würde es auch schneller gehen.Pinkie happy
Ich kann mir die ganzen Additionstheoreme nur nie merken.

Und von mir auch nochmal ein Rätsel:

Wir befinden uns auf einem großen Bronytreffen. Es herrscht eine tolle Stimmung, es wird lecker gegessen und gefeiert.Brohoof Am nächsten Morgen schaut sich das Orgapony die leicht müden Teilnehmer an und kommt zu dem Schluss, dass ein kleiner Lauf am Morgen den Kreislauf der Leute wieder gut in Schwung bringen würde.
Die Teilnehmer bilden also eine KolonneRD salute, die 100m lang ist, und werden vom Orga durch die Gegend gescheucht Luna TRCV. Der erste in der Kolonne ist Moony. Als die Kolonne an einem schrottreifen Auto vorbeikommt, lässt er einen herablassenden Kommentar über das Auto ab. Doch leider gehört das Auto dem OrgaFacehoof. Zur Strafe (Octavia angry) muss er bis zum Ende der Kolonne laufen und dann wieder zurück bis zur Spitze, während die anderen ganz normal weiterlaufen.
Als er das geschafft hat, kommt gerade der Letzte der Kolonne am Auto des Orgas vorbei.

Welche Strecke musste Moony während seiner Strafe zurücklegen unter der Voraussetzung, dass sowohl er als auch die Kolonne dabei mit konstanter Geschwindigkeit gelaufen sind?

                                                Deep into that darkness peering,
                                                  long i stood there,
                                                    wondering,
                                                      fearing,
                                                        doubting...
Zitieren
13.01.2013
Cycloethan Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 53
Registriert seit: 09. Dez 2012

RE: e^(i*π)+1=0 [Der Mathe-Thread]
Ich gehe mal davon aus, dass er von dem Punkt losläuft, an dem der Letzte ankommt, wenn Moony die Spitze erreicht, d. h. am Ende des Autos. RD wink
Spoiler (Öffnen)

[Bild: rarity_userbar_2_0_by_theharibokid-d4yeqe9.png]
Es gibt 10 Sorten von Menschen:
Manche verstehen das Tertiärsystem,
andere verstehen es nicht und
wieder andere verwechseln es mit dem Binärsystem.
Zitieren
21.01.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: e^(i*π)+1=0 [Der Mathe-Thread]
So ich habe meine Klasur wieder...5...wegen einem fatalen Fehler den ich sonst nie mache, ich habe den Koeffizienten beim Aufleiten ins Integral multipliziert statt dividiert, was ich so vorher noch nie gemacht habe, ich war in der Arbeit konfus. Nun gibt der mir 0 Punkte, obwohl ich die Schritte an sich dannach richtig gemacht habe, ich habe alles korrekt nachgewiesen und die PQ Formel an der korrekten Stelle eingesetzt. Nun ich würde ja gerne ein emotionales Wörtchen zu dieser Punktevergabe sagen, aber ich will nicht perma gebannt werden, ich spar es mir mit einem dezenten Grinsen und einer hasserfüllten Stimmung: so ein inkompetenter Lehrer (btw. ich stand vorher ohne zu lernen bei einem jüngeren Lehrer 2 in Mathe, jetzt lerne ich und stehe zwischen 5-6...*hust*)

Zitieren
21.01.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: e^(i*π)+1=0 [Der Mathe-Thread]
Keine Sorge. Dafür gäbe es nur eine Temp Schreibsperre^^

Wo gehst du den zur Schule. Bei so etwas habe ich früher nur einen Abzug von 1 oder 2 Punkten bekommen. Mehr nicht. Sogar auf der Uni bekäme man noch Punkte dafür.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
21.01.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: e^(i*π)+1=0 [Der Mathe-Thread]
städtisches Gymnasium Ahlen, Matheunterricht bei Herrn S. Knepper, der übrigens auch in der Presse mehrmals negativ zitiert wurde. Leider ist der nette Herr Knepper unser Direx, daher ist er in einer speziellen Position und Beschwerden bleiben unerhört, wir wollten uns bereits kollektiv beschweren.

P.S. glaub mir, würde ich 1:1 das runterschreiben was ich denke gäbe es einen Permabann^^

Zitieren
21.01.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: e^(i*π)+1=0 [Der Mathe-Thread]
hmm... ich verstehs immer noch nicht ganz. Aber du sagst ja selber, dass der Lehrer das Problem ist.
Ist das bei den anderen Schülern auch so oder ein Problem speziell bei dir?

Solange du das Abitur jedoch bekommst sollte das kein Problem sein. Du sagtest ja, dass du Biologie studieren willst. Das hat so viel ich weiß keinen NC.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
21.01.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: e^(i*π)+1=0 [Der Mathe-Thread]
Eben, gestern war gestern, ich möchte Neurobiologie studieren, NC 2.1 bis 2.5 also sehr easy zu schaffen. Dennoch regt mich der Lehrer maßlos auf, und ja 50% des Kurses stehen 5.

Zitieren
21.01.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: e^(i*π)+1=0 [Der Mathe-Thread]
OK, dann liegts wirklich am lehrer.

Das mit dem NC wusste ich gar nicht. *nachschau* Hmm unsere uni hat keinen.
Ist wohl nur lokal.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
21.01.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: e^(i*π)+1=0 [Der Mathe-Thread]
Mein Ego wird halt nur durch soetwas verletzt, aber naja jeder hat so sein Laster auf dem sein Ego basiert. Mich als dumm anzusehen (was er macht) verletzt mich ziemlich stark.

Zitieren
22.01.2013
Ianus Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 24. Jul 2012

RE: e^(i*π)+1=0 [Der Mathe-Thread]
@Ozy
Gegen solche Lehrer kann man wohl nur selten etwas tun. Falls du trotzdem klar beweisen willst, dass du Mathe kannst, kannst du ja noch einen weiteren Weg zu nehmen. Vielleicht kannst du nächstes Jahr an der Matheolympiade oder jetzt am bis zum 1.März laufendem Bundeswettbewerb Mathematik teilnehmen. Welche Chancen du dort hast, kann ich nicht einschätzen, aber ein Preis würde sich auch auf Bewerbungen ziemlich gut machen und klarstellen, wie deine Fähigkeiten einzuschätzen sind.
Was die Intelligenz angeht - ich würde dir ehrlich raten, nicht dein ganzes Selbstbild davon abhängig zu machen. Intelligenz ist ein vager, fast leerer Begriff und hinter deiner Denkweise stecken weitere Fähigkeiten, Einstellungen und Erfahrungen, die dich einzigartig machen. RD wink

Luna Cutie Mark Nighttime is best time
Sad fact: Some people really fail the Turing test.
Zitieren
27.01.2013
Ianus Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 24. Jul 2012

RE: e^(i*π)+1=0 [Der Mathe-Thread]
Zeit für kombinatorische Geometrie:
Gib eine Funktion D(n) an, deren Werte und Argumente natürliche Zahlen sind und für die gilt: D(n) ist die maximale Anzahl von Schnittpunkten, welche durch die Diagonalen eines konvexen n-Ecks erzeugt werden.

Wenn ihr also ein n-Eck aufmalt und alle Diagonalen einzeichnet, so entstehen durch diese höchstens D(n) viele Schnittpunkte.

Luna Cutie Mark Nighttime is best time
Sad fact: Some people really fail the Turing test.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2013 von Ianus.)
Zitieren
27.01.2013
Cheetah Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 219
Registriert seit: 24. Jul 2012

RE: e^(i*π)+1=0 [Der Mathe-Thread]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
27.01.2013
Ianus Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 24. Jul 2012

RE: e^(i*π)+1=0 [Der Mathe-Thread]
@Cheetah
Die Rechnungen sind vollkommen richtig, aber die Lösung geht nicht auf.
Gegenbeispiel, Fehler (Öffnen)

Luna Cutie Mark Nighttime is best time
Sad fact: Some people really fail the Turing test.
Zitieren
28.01.2013
Moony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 260
Registriert seit: 28. Nov 2012

RE: e^(i*π)+1=0 [Der Mathe-Thread]
@Cycloethan
Zu deinem Lösungsvorschlag äußere ich mich noch.

@Ianus
Meine Lösung (Öffnen)

                                                Deep into that darkness peering,
                                                  long i stood there,
                                                    wondering,
                                                      fearing,
                                                        doubting...
Zitieren
28.01.2013
Ianus Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 24. Jul 2012

RE: e^(i*π)+1=0 [Der Mathe-Thread]
Richtig, Moony. Kurz, elementar und einfach.

Luna Cutie Mark Nighttime is best time
Sad fact: Some people really fail the Turing test.
Zitieren
14.02.2013
ShyGuy Offline
Changeling
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 15. Feb 2012

RE: e^(i*π)+1=0 [Der Mathe-Thread]
Um mich auch mal wieder zu melden improvisiere ich mal:
(Wie) kann man die letzten Stellen von Mosers Zahl bestimmen (natürlich ohne die ganze Zahl auszurechnen)?

Ich bin mir zumindest bei den letzten 2 Ziffern relativ sicher. Für die drittletzte, also die Hunderterstelle, habe ich ne grobe Vermutung, diese ist mir aber viel zu vage um mich festzulegen.
Aber bitte im Dezimalsystem! Im Hexadezimalsystem beispielsweise könnte ich sicher Ziffern aufzählen bis ich schwarz werde RD laugh

[Bild: sohufxdv.png]
(by Legency) Behold, for I destroyed Draven's faith in humanity.
Zitieren
24.02.2013
Karl Kartoffel Abwesend
Potato Pony
*


Beiträge: 852
Registriert seit: 20. Mai 2012

RE: e^(i*π)+1=0 [Der Mathe-Thread]
Ich schreib diesen Mittwoch eine Schulaufgabe in Mathe. Die ist sehr wichtig, da ich in meinem Zwischenzeugnis eine 5 in Mathe habe.

My fucked level is > 9001
Zitieren
01.03.2013
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: e^(i*π)+1=0 [Der Mathe-Thread]
Obwohl ich der Mathematik sehr zugeneigt bin, ist dies hier mein erster Eintrag im Thread. Ich habe kleine, für euch sicherlicher mehr als einfach Aufgabe, mitgebracht^^


Beweise folgendes, wobei E[X] der Erwartungswert von X ist:

(1/n)Σ(Xi - E[X] )² = E[X²] - E[X]²


mit (1/n)ΣXi = E[X]

Ich habe diese Aufgabe in einem Fragethread gestellt und finde es nur schade, wenn sie niemand lösen kann, so dass ich sie hier nochmal stellen wollte RD laugh
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste