Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
06.05.2024, 16:28



Bardiel und seine Customs - Jetzt auch mit Commissions
#21
18.10.2012
PinkiePyroPie Offline
Et kölsche Orjapony
*


Beiträge: 586
Registriert seit: 14. Mai 2012

RE: Bardiel und seine Customs
Ohja meine süße Luna ist fertig???
schreib mir Pn ich will wissen wann/wie ich sie bekomme, und wieviel! Lyra astonished

[Bild: banner700text.jpg]
[Bild: TK_banner2.jpg]


Zitieren
#22
19.10.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Bardiel und seine Customs
Als alter GW-Maler darf ich das sagen: du hast ein paar kleine Fehler drin und die Krone verdient mehr AUfmerksamkeit, dafür sind Augen und Cutie Mark sehr hübsch (ich kenn' ja die Größe und den Kampf in solchen Dimensionen zu malen).
Den Blumentopf bekommst au aber für die Haare mang.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#23
20.10.2012
Bardiel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.301
Registriert seit: 03. Nov 2011

RE: Bardiel und seine Customs
Was für Fehler meinst du denn genau? Wenn du den Post so beginnt, gehe ich erst einmal von handwerklichen Dingen aus. Dies kann ich mir fürs nächste Mal zu Herzen nehmen. FS sad
Zitieren
#24
02.11.2012
Bardiel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.301
Registriert seit: 03. Nov 2011

RE: Bardiel und seine Customs
Luna #3 fertig gestellt. Luna TRCV

Diese Schönheit wird sich heute auf den Weg zu ihrer neuen Besitzerin machen.
Auf Anraten von Stargaze mit silbernen Akzenten an der Krone und dem Halsschmuck.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#25
02.11.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Bardiel und seine Customs
Luna sieht wirklich sehr edel aus. Gute Arbeit! Smile
Die Silberakzente waren eine gute Idee. Vor allem gefällt mir jedoch auch die Farbe von Mähne/Schweif.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#26
02.11.2012
FlitterLotus Offline
Enchantress
*


Beiträge: 585
Registriert seit: 03. Mär 2012

RE: Bardiel und seine Customs
Ich habe eine Frage an dich: Ist das Glanzlack, Lunas Mähne?

[Bild: nwddlx.png]
Würde ich neu geboren, dann wäre ich mir selbst mein eigenes Vorbild fürs Leben." -Nastor Heart
Mein neuer MLP Ask-Blog >> http://asksweetiestringsblog.tumblr.com/
Deep Blue (Backround Pony) Ask Blog >> http://ask-deep-blue-blog.tumblr.com/
Crazy Meme Center Aileen >> http://askcrazyaileen.tumblr.com/




Zitieren
#27
02.11.2012
Bardiel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.301
Registriert seit: 03. Nov 2011

RE: Bardiel und seine Customs
kein Glanzlack, sondern blau-metallic
Zitieren
#28
02.11.2012
Flutterme Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 412
Registriert seit: 01. Okt 2012

RE: Bardiel und seine Customs
Yay :-) da wurde aus meiner langweiligen Luna eine wahre Prinzessin. Sie siehts einfach klasse aus, richtig richtig toll geworden ;-)

Can' wait till she's here^^

Zitieren
#29
02.11.2012
FlitterLotus Offline
Enchantress
*


Beiträge: 585
Registriert seit: 03. Mär 2012

RE: Bardiel und seine Customs
(02.11.2012)Bardiel schrieb:  kein Glanzlack, sondern blau-metallic

Dankeschön Twilight happy

[Bild: nwddlx.png]
Würde ich neu geboren, dann wäre ich mir selbst mein eigenes Vorbild fürs Leben." -Nastor Heart
Mein neuer MLP Ask-Blog >> http://asksweetiestringsblog.tumblr.com/
Deep Blue (Backround Pony) Ask Blog >> http://ask-deep-blue-blog.tumblr.com/
Crazy Meme Center Aileen >> http://askcrazyaileen.tumblr.com/




Zitieren
#30
04.11.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Bardiel und seine Customs
So, ich bin viel zu spät dran, aber hab's net vor dem Familienurlaub geschafft.
Jetzt mit 20% mehr Klugscheissen:

Trockenbürsten
Trückenbürsten ist eine einfache Standardtechnik. Sie kommt zum Einsatz, wenn größere Flächen erhabene Stellen aufweisen, die man hervorheben möchte ODER die Vertiefungen extrem abdunkeln.

An Beispielen von Tabletop Modellen:
- Kettenhemden/Rüstungen
- Fell
- sandiger Untergrund (Basegstaltung)

Dazu zwei Bilder:
Before
After

Wie deutlich zu sehen ist, wirkt es direkt viel plastischer.
Im Grunde ist das eine Highlight (= Akzentuierung) Technik, die großflächig angewendet wird, wenn's nicht sehr akkurat werden muss.

Wie geht man also vor?
1. Der Untergrund muss in derjenigen Farbe vorgrundiert sein, welche später in den Vertiefungen vorherrschen soll.
2. Eine verwandte, aber hellere Farbe wird mit dem Pinsel aufgenommen.
3. Ein Teil der Farbe wird in den Topf zurück abgestrichen, dann über ein Tuch/Küchenpapier abgewischt, dabei aber Farbe im Pinsel zurücklassen.
4. Oberflächlich über die zu bürstende Stelle gehen.

Wenn man das vorsichtig macht, z.B. mit der Längsseite quer drüberstreichen, dass man also aktiv die tieferen Stellen meidet, dann kann man...

Akzentuieren
Auch "Highlighting". Geht meines Erachtens besser (sicherer) mit nur leicht Farbe tragenden Pinseln - massenhaft Farbe kann sich mal eben absetzen und wenn sie sehr füssig ist, sich sonstwie verteilen.

Muss nicht mit der Pinsellängseite geschehen, aber wenn man im 90° Winkel über die zu akzentuierende Stellen gehen kann, dann wird das sehr akkurat.
Wie ich das meine:
Legt beide Zeigefinger übereinander, sodass sie auf das jeweils andere Handgelenk zeigen. Dreht eine Hand 90°, z.B. rechts zeigt nach vorne von euch weg. Wenn der rechte Finger jetzt der Pinsel wäre, dann kann man recht sicher über die Kante (der linke Finger) streichen und es wird sauber.

Das geht leider nicht immer, vor allem wenn andere Teile im Weg sind und/oder die Stellen, welche akzentuiert werden sollen selber eine Vertiefung sind, oder gar rundliche Flächen.

Akzente können sehr schwer sein.
Schwarz wird mit Grau oder metallic grey akzentuiert, letzteres findet aber nur selten Anwendung und ist durch die Dritte Technik weiter unten zu ersetzen.
Rot wird mit Orange (!) oder einem 1:1 Mix aus BEIGE und demselben Rot akzentuiert. Rosa/Pink oder Rot/Weiß Mischungen (die als Rosa/Pink enden) sind ein Faux-Pas, der eine Schelle verdient.
Grün kann man DEZENT mit Gelb akzentuieren, aber besser erst in zweiter oder dritter Instanz (= Basisgrünton, 1. Akzent mit hellerem Grün, 2. Akzent mit noch hellerem Grün, 3. Akzent Gelb). Ist aber nicht nötig, Grüntöne gibt's en masse.
Weiß wird nicht akzentuiert sondern schattiert.
Grau nur wenn es sehr stark/dunkel ist (mit hellerem Grau, niemals Weiß).
Blau kann in dritter Instanz mit Weiß akzentuiert werden.

So, dass wäre ein grober Überblick.
Akzente bei Pony-Customs reichen in einer Instanz. Grund: die Urfarben sind eh Pastel und einschichtig (plus Schatten), daher muss nicht mehr Tiefe generiert werden, als ohnehin da war.

So, kommen wir zum...

Tuschen
Tusche ist sehr flüssig, und das muss sie auch sein. Man pinselt sie großzügig über eine Fläche mit Vertiefungen, sodass sie dort hineinfließt, die Farbpartikel sich dort sammeln, der Wasseranteil verfliegt und so die Vertiefungen deutlich schattiert werden.

Die beste Methode fürs Tuschen ist schwarze Tusche über metallic grey (aka silver metallic). Hier ist sie quasi Pflicht, anderorts ist sie bestenfalls geiles Extra (wenn richtig angewandt).

Tusche kann aber auch das Akzentuieren ersetzen, vor allem in Massenarmeen für Tabletop. Siehe hier:
Spoiler (Öffnen)

Dies ist ein "Termagant" der "Tyraniden", Games Workshop "Warhammer 40.000".
Großzügig getuscht sieht man, wie die Vertiefungen die Tusche (Farbe) deutlich angenommen haben und die Kanten gegenteilig nicht: die Tusche zieht sich Dank der Oberflächenspannung des Wassers (da Wasserbasis) in die Mitte von Flächen zurück, selbst wenn diese eben sind.
Ein noch stärkerer Effekt lässt sich mit "Dips" demonstrieren, welche zwar die GANZ faule Lösung sind, aber Tyraniden z.B. brauchen um die 50 Ganten als Kern, um Turnierfähigkeit zu erreichen (Kanonenfutter und Flut-Taktik, siehe Zerg, KEKEKEKE).

Spoiler (Öffnen)

Dips sind aber keine Farbe in dem Sinne mehr; wie man sieht schichtet es sich über JEGWEDE Farbe. Anfangs experimentierten einige findige Leute mit Lacken aus dem Baumarkt, findige Hersteller sprangen innerhalb eines Jahres auf und schufen funktionale Dips für den Miniaturhausgebrauch.
Und ja, man dipt die Miniatur KOMPLETT in den Dip, dann lässt man sie abtropfen und lange Zeit auf Küchenpapier austrocknen.
Lohnt sich auch nur, wenn man 50+ Miniaturen zu dippen hat ...

Techniken reihen
1. Grundfarbe auftragen (sofern nötig, bei Citadel Farben von Games Workshop z.B. muss man Metallfarben schwarz grundieren).
2. Basisfarbe auftragen (deckend, z.B. Silver Metallic).
4. Tuschen (hier im Beispiel: schwarz).
5. Trockenbürsten (hier: helleres Silver Metallic).
6. Akzentuieren (sofern man nicht schon das hellste Silver Metalic der Palette zum Trockenbürsten verwendet hat).

Merke:
Man kann Tuschen durch korrespondierende gleiche Farben (Standard Schwarz in Tusche-Schwarz) eindicken, aber vorsichtig. Dann mit dünnen Pinseln die Vertiefungen nachziehen, wenn sie groß genug sind. Als Beispiel nutze ich mal das leider momentan einziges online stehendes Bild einer meiner Miniaturen (ja, es ist leider überbelichtet).

Spoiler (Öffnen)


1. Tuschen:
- Beine/Arme/Schulterpanzer: verdickt (teils grau statt schwarz) direkt in die Vertiefungen/Ecken eingepinselt.
- Brustpanzer-Adler: deckend zum Verlaufen (braun).
- Rückenmodul/Schusswaffe, je Metallteile: deckend zum Verlaufen, verdickt direkt in die Vertiefungen des Rückenmoduls (oberer Teil).
- Vertiefung Rückenmodul direkt hinter dem Kopf: ordentlich NICHT eingedickt zwei- oder dreimal zum abdunkeln.

2. Trückenbürsten:
- Brustadler, vor dem Tuschen. Beige über Braun.

3. Akzente:
- Rote und Blaue Teile. Beim Blau genau hinsehen, auch entlang der Linien-Vertiefungen habe ich akzentuiert.
- Tasche: Ledereffekt versucht.

Als Referenz mal was ganz einfaches.
Grundfarbe: Blaugrau.
Vertiefungen: Schwarz.
Akzente: Hellgrau.
[Bild: 150px-RevilerMini.jpg]

Die Akzente sind dezent. Aber allein das Tuschen/Schattieren hat einen genialen Effekt.
Bei der folgenden Miniatur sieht man den trockengebürsteten Brustadler gut.
[Bild: Flesh_Tearers_Mini.jpg]


Ich hoffe das hat geholfen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2012 von Stargaze.)
Zitieren
#31
07.11.2012
Bardiel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.301
Registriert seit: 03. Nov 2011

RE: Bardiel und seine Customs
Da spricht der Profi. FS grins In jedem Fall danke für den Exkurs, auch wenn ich momentan nicht alles für meine Customs in Betracht ziehen würde. Ich hab auch ein bisschen bei youtube gestöbert und bin auch auf ein Video gestoßen, welches das Trockenbürsten und das Tuschen (in anderer Form) imho gut verdeutlicht. Ich habe allerdings noch zwei Actionfiguren im Regal, für die das durchaus interessanter wäre AJ hmm
Spoiler (Öffnen)


Ich habe aktuell drei weitere Figuren in Arbeit, für zwei davon werde ich zum ersten Mal Milliput ausprobieren. Dann werde ich auch erste WIP Bilder posten.
Zitieren
#32
21.11.2012
Bardiel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.301
Registriert seit: 03. Nov 2011

RE: Bardiel und seine Customs
Ich habe ein kleines Rätsel für euch:

Wer bin ich?
Spoiler (Öffnen)


Ein paar Hinweise:
Sie ist ein OC und besitzt einen eigenen Tumblr.
Vom gleichen Künstler stammt ein weiterer, sehr bekannter Tumblr-Blog und ein Musikvideo.

Zur Figur selbst:
Das sollte mal ein Recolor werden, um auf eine Show-akkurate Twilight hinzuarbeiten, ich war damit aber alles andere als zufrieden. Deswegen hab ich das übern Haufen geworfen und was komplett anderes daraus gemacht. Die Frisur ist noch nicht fertig. Es fehlt noch die Frontpartie und generell will ich versuchen, der Mähne und dem Schweif noch etwas mehr Fülle und Volumen zu verleihen. Ich muss schauen, wie ich das hinkriege, ohne dass es zu klobig wird, bin aber zuversichtlich. Dies ist auch die erste Figur, bei der ich Milliput verwende. Und bisher bin ich von dem Zeug sehr angetan. Wird steinhart, lässt sich mit Schleifpapier sehr gut nachbearbeiten und hält auf dem Kunststoff der Figur bombenfest.
Zitieren
#33
21.11.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Bardiel und seine Customs
Ich würd ja sagen: Emerald May
Nur fällt ihr die Frisur eigentlich mehr ins Gesicht als bei deinem Custom. Der Rest haut aber sehr gut hin.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#34
21.11.2012
Bardiel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.301
Registriert seit: 03. Nov 2011

RE: Bardiel und seine Customs
Emerald May ist richtig.

[Bild: tumblr_m8bodtp5uW1rsi74po1_500.png]

Ich hab ja geschrieben, dass die Frisur noch nicht fertig ist. Ich werde aber wohl nicht drum herum kommen, erst das Gesicht zu bemalen und dann die Frontpartie zu modellieren, weil die Haare eben leicht ins Gesicht fallen AJ hmm
Zitieren
#35
21.11.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Bardiel und seine Customs
May war SO klar. Aber ich zu spät.

Naja, ich nutze den Moment dich zur Modellierung zu beglückwünschen und den Thread endlich mal zu abbonieren.
Zitieren
#36
21.11.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Bardiel und seine Customs
Ich würde es trotzdem vorher modellieren. Wenn du im Bemalen geübt bist und einen schön dünnen Pinsel hast, dann dürfte das eigentlich kein Problem sein. Kannst natürlich auch gleich so modellieren, dass es beim Bemalen wenig Probleme gibt Wink

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#37
21.11.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Bardiel und seine Customs
Muss auch sagen, dass mir dein Werk sehr gut gefällt. Die Mähne ist super geworden.
Zitieren
#38
25.11.2012
Bardiel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.301
Registriert seit: 03. Nov 2011

RE: Bardiel und seine Customs
(Almost) ready for painting Twilight smile Noch ein bisschen mit Schleifpapier und Skalpell bearbeiten, dann gehts ab in die Lackierwerkstatt.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#39
25.11.2012
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Bardiel und seine Customs
Die sieht so schon super aus Twilight smile

Hat irgendwie was ganz eigenes, wie ne von Daring Do im verlassenen Tempel gefundene Statue Pinkie happy Wenn die jetzt noch komplett ne Erdfarbe hätte oder bronze-grünlich, würd ich die echt so lassen *g*

[Bild: sig_zps33e388dd.jpg]
Zitieren
#40
03.12.2012
Bardiel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.301
Registriert seit: 03. Nov 2011

RE: Bardiel und seine Customs
Darf ich vorstellen: Emerald May. In Farbe - und bunt.

Spoiler (Öffnen)


Hier mein Erfahrungsbericht:
Es hat nahezu Spaß gemacht mit Miliput zu arbeiten, sobald man den Dreh raus hat. Und mit der entsprechenden Herangehensweise kriegt man auch so voluminöse Haare hin, wie sie auch die Originalfiguren haben. Mit der Frisur bin ich fürs erste Mal schon sehr zufrieden, allerdings hat die Sache einen Haken: May hat nur ein Auge Whining Dadurch, das der Pony übers halbe Gesicht verläuft, habe einfach keinen Platz um ein vernünftiges Auge auszuarbeiten. Da ich sie eh meistens von der Seite betrachten werde, ist das nicht ganz so tragisch. Zweiter Punkt, die Flügel. Die Federn in die noch weiche Masse reinritzen ist Murks. Das kann man mit Farbe und einem feinen Pinsel viel schöner machen. Die Form an sich finde ich gut, sie sind vielleicht ein kleines bisschen zu groß geraten. Einen Vorteil hatte das aber: Ich brauchte mir keine Sorgen wegen des Cutie Marks machen.

Schönere Fotos sowie der dA Eintrag werden am Wochenende folgen, sobald ich zu Hause wieder das Naturlicht ausnutzen kann Wink

Abschließend wie immer die Frage: Wie gefällt sie euch?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste