Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 19:47



Organe Spenden
08.03.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Organe Spenden
(08.03.2015)zer0x schrieb:  Dafür gibt es eine Lösung:

Wenn es möglich wäre, seine Organe Pre-mortem zu verkaufen, würden viel mehr Leute dazu bereit sein. Du bekommst 2000€ für eine deiner Nieren, die dir entfernt wird, wenn du tot bist. Dass man sich zu regelmäßigen Gesundheitstest damit bereiterklärt, ist natürlich vorauszusetzen. Auch hätte das den positiven Nebeneffekt, dass man dann viel gesünder lebt. Man müsste ja sonst einen Haufen Geld zurück zahlen.

Spannende Idee. Allerdings muss man an dieser Stelle wissen, dass die Meisten Menschen als Spender nicht in Frage kommen. Konkret nur etwa 1% aller Menschen, die im Krankenhaus sterben. Vorraussetzung ist, dass der Hirntod eingetreten ist, der Kreislauf allerdings künstlich aufrechterhalten werden kann. Wenn man ausserhalb der Krankenhauses Stirbt, ist eine Spende ohnehin ausgeschlossen. Es macht also wenig Sinn, Leute im Voraus zu bezahlen, da es unwahrscheinlich ist, dass sie spenden können.

Killing is badong!
Zitieren
08.03.2015
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Organe Spenden
Ich würde wenn dann meine Organe der Forschung überlassen. Ich denke, dass dadurch auf lange Sicht besser gedient ist, als "nur" einmalig ein paar Menschen zu retten.

Ich seh das da wie Guardian, dass man die Züchtung von Organen vorantreiben soll.
Zitieren
08.03.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Organe Spenden
(08.03.2015)Triss schrieb:  Und wenn man dann tot ist und die Niere doch nicht gebraucht wird, wo holt man das Geld dann her? Von den trauernden Verwandten?

Von der Krankenversicherung, ansonsten hat die Organisation eben Pech gehabt. Aber die Unfallrate, bei denen solche Organe nicht mehr zu gebrauchen sind, ist sowieso so niedrig, dass es trotzdem ein rentables Geschäft wäre. Solche Verträge macht man ja auch nicht mit Free Climbern oder Kettenrauchern.


(08.03.2015)Jandalf schrieb:  Spannende Idee. Allerdings muss man an dieser Stelle wissen, dass die Meisten Menschen als Spender nicht in Frage kommen. Konkret nur etwa 1% aller Menschen, die im Krankenhaus sterben. Vorraussetzung ist, dass der Hirntod eingetreten ist, der Kreislauf allerdings künstlich aufrechterhalten werden kann. Wenn man ausserhalb der Krankenhauses Stirbt, ist eine Spende ohnehin ausgeschlossen. Es macht also wenig Sinn, Leute im Voraus zu bezahlen, da es unwahrscheinlich ist, dass sie spenden können.

Das kommt denke ich mal auch auf das Organ an. Ein Stück Leber lässt sich bestimmt auch noch 2 Stunden nach dem Tod gebrauchen.

Aber man kann sowas ja auch mit Leuten machen, die schon im Krankenhaus sind, zum Beispiel Älteren, die für ihre Familie sorgen wollen oder schwer Kranken, vorausgesetzt die Krankheit hat keinen Effekt auf das Organ.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
08.03.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Organe Spenden
Wenn Krebs in der Familie liegt darf man nichts spenden, hatte ich auch nicht gewusst.  [Bild: cl-pp-shrug.png]

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
09.03.2015
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Organe Spenden
Es ist schon traurig, dass man Geld ins Spiel bringen muss, bis die Menschen bereit sind etwas zu tun, dass anderen hilft und ihnen nicht schadet. Es dauert 20 Sekunden einen blöden Spendenausweis auszufüllen und damit kann man vielleicht ein Leben retten oder der Forschung helfen. Dass so wenige dazu bereit sind, oder tatsächlich erst Geld wollen, nimmt mir den Glauben an unsere Rasse

Zitieren
09.03.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Organe Spenden
Es mag vielleicht jetzt etwas arg makaber klingen, aber die Idee den Organhandel zu "privatisieren" (Meine Güte wie das schon klingt RD laugh ) ist gar nicht so abwegig.

Im Moment ist es so, dass Organe nur dann "auf den Markt" kommen, wenn jemand zufällig so verstirbt, dass man an Lebenserhaltungsmaschinen hängt während dies passiert und er zufällig noch Organspender ist was in der Regel sehr selten vorkommt. Auch wenn es vorkommt und er Spender ist, kann es sein, dass zufällig gerade keine Leber vom Typ XYZ gebraucht wird. In zwei Wochen aber schon. Ich bin nicht so bewandert was Medizin anbelangt daher weiß ich nicht wie lange man Organe "haltbar" machen kann, aber ich bin mir sicher wenn der Bedarf entsteht gäbe es dafür schon eine Lösung.

Um das zugegeben moralisch mehr als verwerfliche Modell mal durchzuspielen: Eine Firma übernimmt den Organhandel. Man kann sich bei der Firma anmelden und seine Organe dort für festgesetzt Preise "verkaufen". Das Geld bekommt man von der Firma bei Vertragsabschluss und muss dann beispielsweise jährlich einmal zum Check und dafür gibt's dann jedes Jahr erneuert man dann den Vertrag und bekommt jedes Mal sagen wir mal 500€. Gerät man nun aus welchen Gründen auch immer ins Koma und wird als Hirntod diagnostiziert, werden die Organe entnommen und am freien Markt verkauft. Die Preise würden sich durch das mickrige Angebot und die hohe Nachfrage sehr hoch ansetzten lassen. Einem reichen Menschen ist es egal wenn er eine Million für ne Leber zahlt wenn er dadurch weiterleben darf. Das wäre natürlich moralisch und ethnisch in keinster Weise vertretbar weil sich normale Menschen das niemals leisten könnten, aber möglich wäre es. Was auch noch gehen würde wäre das man ab einem gewissen Alter die Wahl hat sein Leben zu beenden. Man verkauft dann seine ganzen Organe und wird (ich wills nicht sagen aber mir fällt nichts anderes ein) eingeschläfert. Warum sollte man das machen? Vielleicht will man die Restschulden vom Haus tilgen um den Hinterbliebenen keine Probleme zu hinterlassen oder was auch immer. Gründe dafür würde es sicher einige geben. Eine andere Variante wäre das mit der Todesstrafe zu kombinieren aber die ist ja noch mehr verpönt als der Organhandel also schneide ich das mal nicht an. Ich denke schon das es möglich wäre sowas zu privatisieren allerdings wäre das auf sehr vielen Ebenen sehr verwerflich.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
09.03.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Organe Spenden
Die Möglichkeit eines Verlustgeschäftes für die Firmen wäre doch dennoch irre hoch, gerade wenn man älter ist. Sinnvoller wäre es, das Geld nicht Leuten zu geben, die eventuell irgendwann mal Organe spenden, sondern es in die Forschung zu stecken, finde ich.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
09.03.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Organe Spenden
Heutzutage kann man die meisten Organe eh shcon künstlich herstellen, nur ist das ganze überwiegend noch zu teuer. Shrug

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
09.03.2015
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Organe Spenden
(09.03.2015)Triss schrieb:  Die Möglichkeit eines Verlustgeschäftes für die Firmen wäre doch dennoch irre hoch, gerade wenn man älter ist. Sinnvoller wäre es, das Geld nicht Leuten zu geben, die eventuell irgendwann mal Organe spenden, sondern es in die Forschung zu stecken, finde ich.

obwohl dann die "Motivation" für die Spender wieder ziemlich gering ist. Ich glaube nicht, dass du eine "Firma" findest, die bereit ist letzendlich nur den Handel zu verwalten, ohne Profit daraus zu schlagen. Da ist es wie es momentan ist wahrscheinlicher.

Zitieren
09.03.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Organe Spenden
(09.03.2015)Hagi schrieb:  Im Moment ist es so, dass Organe nur dann "auf den Markt" kommen, wenn jemand zufällig so verstirbt, dass man an Lebenserhaltungsmaschinen hängt während dies passiert und er zufällig noch Organspender ist was in der Regel sehr selten vorkommt.

Wie gesagt, etwa 1% der Leute die im Krankenhaus sterben kommen als Spender in Frage. Sie müssen zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht zwingend "Organspender" sein. Wenn sie ihren Willen nicht zu lebzeiten geäußert haben (eben mit einem Organspenderausweis) entscheiden schlicht die Angehörigen.

Killing is badong!
Zitieren
09.03.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Organe Spenden
(09.03.2015)Ayu schrieb:  Heutzutage kann man die meisten Organe eh schon künstlich herstellen, nur ist das ganze überwiegend noch zu teuer. Shrug
Nein.
Für einzelne Gewebe geht das teilweise schon, wobei das Meiste noch in der Entwicklung ist, aber bis man ganze Orgne künstlich herstellen kann dauert es noch eine ganze Weile.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
09.03.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Organe Spenden
(09.03.2015)Leon schrieb:  Für einzelne Gewebe geht das teilweise schon, wobei das Meiste noch in der Entwicklung ist, aber bis man ganze Orgne künstlich herstellen kann dauert es noch eine ganze Weile.
http://www.wiwo.de/technologie/forschung...700-2.html
Shrug

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
09.03.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Organe Spenden
Ja. Jedoch kann man in der Praxis in voller Größe aktuell nur Dinge wie Haut, Knorpel und Knochengewebe drucken, was im Moment außerhalb der Forschung noch nicht angewendet wird. Für komplexe Organe wie Nieren, Herzen etc. ist die Technologie noch nicht weit genug entwickelt.
Der Preis wäre dabei das geringste Problem, da die Nachfrage nach Organen sehr hoch ist.
Selbst wenn dann die Technologie so weit ist, wird es mindestens noch ca. 20 Jahre dauern, bis man sicher weiß, dass sie auch so funktioniert wie erhofft.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2015 von Leon.)
Zitieren
10.03.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Organe Spenden
(09.03.2015)Ayu schrieb:  
(09.03.2015)Leon schrieb:  Für einzelne Gewebe geht das teilweise schon, wobei das Meiste noch in der Entwicklung ist, aber bis man ganze Orgne künstlich herstellen kann dauert es noch eine ganze Weile.
http://www.wiwo.de/technologie/forschung...700-2.html
Shrug

Das sind reine Boulevard Artikel die mit echter Wissenschaft kaum was zu tun haben. Nur weil man einen winzigen Teil künstlich nachbilden konnte wird gleich behauptet man könnte ganze Organe in Massen aus dem Drucker jagen. Wenn das wirklich so wäre, dann müsste niemand mehr Organe spenden und das Problem würde gar nicht existieren. Solche Artikel übertreiben aber immer gerne um noch faszinierender zu wirken. Wie Leon schon gesagt hat, das ganze ist noch laaaaaaange nicht marktreif

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
10.03.2015
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: Organe Spenden
Ich zitiere mich mal selbst.

(23.04.2014)Golden Bell schrieb:  Sehr interessant und passend zum Thema Organe

Kunstorgane aus dem 3D-Drucker - Kunst-Vagina erfolgreich implantiert
Spoiler (Öffnen)

Ein paar Dinge sind ja durchaus machbar, für die Masse dauert es natürlich noch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste