Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 10:37



Organe Spenden
18.12.2012
Rainbow Sparklez Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 120
Registriert seit: 16. Dez 2012

RE: Organe Spenden
Für mich ist das so eine Zwickmühlen frage...
Einerseits fänd ich es schon super jemandem helfen zu können mit meinem ableben , aber da is ja auch die sache mit einem falsch diagnostiziertem tod usw.
Ich muss mich da glaub ich nochmal gründlich iinformieren

[Bild: 93jolkyu.png]
Zitieren
18.12.2012
Alice Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 40
Registriert seit: 05. Dez 2012

RE: Organe Spenden
Ich hab zwar gerade nicht die Zeit mir alles hier durchzulesen aber ich hab Infos für euch FS grins

http://www.bzga.de/themenschwerpunkte/or...ebespende/

das ist die Homepage der BZGA, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufkärung. Hier gibts es Infos rund um alle Fragen zur Organspende, ein Servicetelefon und Organspendeausweise zum Download.

Ich habe mich schon öfter mit dem Thema beschäftigt und konnte dies auch wirklich sehr gründlich tun, ich hab schon mit 2 Menchen geredet die Organe transplantiert bekommen haben (einmal Niere und einmal Niere und Pankreas) und mit 3 Ärzten die Organtransplantationen durchführen. Wie ich schon im Blutspende-Thread geschrieben habe bin ich total PRO ORGANSPENDE und werde gerne erklären warumTwilight happy

1. Auch wenn viele Bedenken haben zu früh als tot diagnostiziert zu werden: Hirntot ist tot!! (ausführliche Stellungnahme im Spoiler, will den Thread nicht sprengenPinkie happy )

Spoiler (Öffnen)

2. Ärzte lassen Menschen nicht einfach sterben um ihre Organe zu kriegen

Spoiler (Öffnen)

Wenn irgendwer Fragen zum Thema Organspende hat, ich stehe gerne auch per PN Rede und Antwort, es ist ein Thema das mir sehr wichtig ist.
Ein Grund warum es ein so wichtiges Thema ist: Patienten mit Nierenversagen und Diabetes Typ 1 (sehr häufige Konstelation weil durch Diabetes die Nieren geschädigt werden können) haben eine Lebenserwartung von 5 Jahren und warten im Durchschnitt 6-8 Jahre auf ein Spenderorgan! Das heißt desto mehr Leute Organspender werden, desto höher die Wahrscheinlichkeit das solche oder ähnliche Patienten nicht auf der Warteliste sterben

Achja: Ihr dürft übrigens schon mit 14 einer Organspende widersprechen und mit 16 zustimmen! Ein Organspendeausweiß ist auch für Leute wichtig die die Spende ablehnen da man dort auch ganz klar vermerken kann dass man die Spende ablehnt oder auch bestimmte Organe ausschließen kann
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2012 von Alice.)
Zitieren
19.12.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Organe Spenden
Ich bin Organspender, habe aber keinen Organspendeausweis. Als Österreicher bin ich nämlich automatisch Organspender, solange ich nicht explizit widerspreche. RD wink (rechtlich gesehen sind sogar Nicht-Österreicher, die in Österreich leben bzw. dann eben sterben automatisch Spender)

Trotzdem werden normalerweise im Fall des Falles Angehörige (sofern auffindbar) erst befragt und deren Wunsch respektiert. Daher habe ich meinen Eltern bereits gesagt, dass sie bitte zustimmen sollen bzw. keinesfalls widersprechen. Irgendwann hole ich mir aber noch einen echten Spenderausweis, damit das wegfällt.

Angst davor, dass sie mir die Organe klauen, obwohl ich "noch nicht ganz tot" bin, habe ich nicht. Für einen ärztlichen Irrtum müsste ich in einem verdammt tiefen Koma liegen, und ob ich daraus nochmal aufwachen will (Folgeschäden fürs Hirn etc.) ... ne danke, dann mach ich doch lieber gleich richtig Schluss.

Weil ich auf meine Organe gut aufpasse (keine Zigaretten, sehr wenig Alkohol, gesunde Ernährung, ...) fände ich es schade, wenn sie mit meinem vorzeitigen Tod verschwendet würden. Die sind doch noch gut, kann man noch verwenden. FS grins

Eine Lebenspende (Niere) würde ich aber nie machen, ausser für einen Verwandten vielleicht. Ich will nämlich sicher nicht, falls meine (dann) einzige Niere den Geist aufgibt, auf einer Spenderliste dahinsiechen nur weil dann für mich keine mehr verfügbar ist (hab die fiese "0 negativ"-Blutgruppe, d.h. ich bin perfekter Spender, aber schlechtester Spendenempfänger).

Was ich aber auf jeden Fall noch machen will, ist einen kleinen Brief schreiben, der dann dem, der oder den Glücklichen überreicht werden soll (von meinen lebenden Verwandten oder mittelsmännisch von einem Arzt), wenn ich nicht mehr bin. Der Brief ginge ungefähr so:

Spoiler (Öffnen)

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
19.12.2012
Foxxy Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 45
Registriert seit: 27. Nov 2012

RE: Organe Spenden
Bin auch Österreicherin, also auch automatisch Organspenderin, und finde das gut so Smile Bevor ich verbrannt werde können sie mir gerne alles mögliche (falls es noch gut ist) rausnehmen, das brauch ich dann ja eh nicht mehr. Ich habe auch schon über Plasma/Blutspenden nachgedacht, aber ich nehme derzeit Medikamente und da geht das ja schlecht...

Go to work.
Get married.
Have some kids.
Pay your taxes.
Pay your bills.
Watch your TV.
Follow fashion.
Act normal.
Obey the Law.

And repeat after me:
I AM FREE
Zitieren
19.12.2012
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: Organe Spenden
(18.12.2012)Jensayn schrieb:  Ich hab mir ja vor einigen Monaten auch einen Organspende Ausweis besorgt,der war bei mir dabei,als ich meine neue Krankenkassenkarte bekommen habe Wink

Würde mich mal interessieren was da im Bezug auf Fragen/Aufklärung dazu war.
Zitieren
19.12.2012
Jensayn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.545
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Organe Spenden
(19.12.2012)Frostfell schrieb:  
(18.12.2012)Jensayn schrieb:  Ich hab mir ja vor einigen Monaten auch einen Organspende Ausweis besorgt,der war bei mir dabei,als ich meine neue Krankenkassenkarte bekommen habe Wink

Würde mich mal interessieren was da im Bezug auf Fragen/Aufklärung dazu war.
Ich hab die Broschüre leider schon weggeschmissen,aber da war auf jeden Fall etwas,Aufklärung zum Thema Organspende bei.
So,grob : Das,Organspende halt sehr wichtig ist bla bla und das Menschenleben davon abhängen. Irgendwie sowas Twilight happy
Sonst ich kann mal googlen ob ich den Text der TKK dazu wiederfinde FS grins

(19.12.2012)Frostfell schrieb:  
(18.12.2012)Jensayn schrieb:  Ich hab mir ja vor einigen Monaten auch einen Organspende Ausweis besorgt,der war bei mir dabei,als ich meine neue Krankenkassenkarte bekommen habe Wink

Würde mich mal interessieren was da im Bezug auf Fragen/Aufklärung dazu war.
Ich hab die Broschüre leider schon weggeschmissen,aber da war auf jeden Fall etwas,Aufklärung zum Thema Organspende bei.
So,grob : Das,Organspende halt sehr wichtig ist bla bla und das Menschenleben davon abhängen. Irgendwie sowas Twilight happy
Sonst ich kann mal googlen ob ich den Text der TKK dazu wiederfinde FS grins

(19.12.2012)Frostfell schrieb:  
(18.12.2012)Jensayn schrieb:  Ich hab mir ja vor einigen Monaten auch einen Organspende Ausweis besorgt,der war bei mir dabei,als ich meine neue Krankenkassenkarte bekommen habe Wink

Würde mich mal interessieren was da im Bezug auf Fragen/Aufklärung dazu war.
Ich hab die Broschüre leider schon weggeschmissen,aber da war auf jeden Fall etwas,Aufklärung zum Thema Organspende bei.
So,grob : Das,Organspende halt sehr wichtig ist bla bla und das Menschenleben davon abhängen. Irgendwie sowas Twilight happy
Sonst ich kann mal googlen ob ich den Text der TKK dazu wiederfinde FS grins

[Bild: fpg9qjzs.png]
[Bild: flutterbat22ogytuk89s.png]
Zitieren
19.12.2012
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Organe Spenden
Ich bin kein Organspender und hab es auch nicht vor einer zu werden.

Zitieren
19.12.2012
Jensayn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.545
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Organe Spenden
(19.12.2012)Legency schrieb:  Ich bin kein Organspender und hab es auch nicht vor einer zu werden.

Begründung? ^^
Muss doch einen Grund,haben ;-)

[Bild: fpg9qjzs.png]
[Bild: flutterbat22ogytuk89s.png]
Zitieren
19.12.2012
Alice Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 40
Registriert seit: 05. Dez 2012

RE: Organe Spenden
(19.12.2012)Evenprime schrieb:  Angst davor, dass sie mir die Organe klauen, obwohl ich "noch nicht ganz tot" bin, habe ich nicht. Für einen ärztlichen Irrtum müsste ich in einem verdammt tiefen Koma liegen, und ob ich daraus nochmal aufwachen will (Folgeschäden fürs Hirn etc.) ... ne danke, dann mach ich doch lieber gleich richtig Schluss.

genau so sehe ich das auch Pinkie approved
Zitat:Eine Lebenspende (Niere) würde ich aber nie machen, ausser für einen Verwandten vielleicht. Ich will nämlich sicher nicht, falls meine (dann) einzige Niere den Geist aufgibt, auf einer Spenderliste dahinsiechen nur weil dann für mich keine mehr verfügbar ist (hab die fiese "0 negativ"-Blutgruppe, d.h. ich bin perfekter Spender, aber schlechtester Spendenempfänger).

Lebendspenden werden auch nicht einfach so genehmigt. Ich kenne zwar nur die deutsche Regelung aber ich denke die österreichische ist ähnlich.
Generell darf man nur mit "gutem Grund" sein Organ lebend spenden. Das heißt man muss eine tiefe emotionale Verbindung zu den Leuten haben und moralischer Zwang oder Geld dürfen nicht der Grund sein.
Dann darf selbst nicht jeder Verwandte sein Organ spenden. Es wird immer erst abgeklärt ob die Spende mit dem Leben dass der potentielle Spender führt vereinbar wäre. Eine Frau die noch Kinder kriegen will oder kleine Kinder hat wird sofort ausgeschlossen. Immerhin plant man einen gesunden Menschen "zu verstümmeln" und das muss gut überlegt sein.
Dann werden die Leute auch immer noch psychologisch betreut um ihre Motive zu überprüfen und auch ob sie mit der Situation fertig werden würden. Man darf dann durchaus "egoistisch" sein und sagen man will seine Niere behalten aus Angst selber einmal nierenkrank zu werden, das sind gute und berechtigte Gründe und man hat ein Recht zu dieser Meinung traut sich aber vllt im Angesicht der gedürftigen Familie/Freunde nicht so zu denken und gesteht sich dieses "Recht" nicht zu.

Erst wenn all diese Faktoren geklärt (moralisch, psychisch, gesundheitlich...) sind, wird überhaupt erstmal getestet ob die Organe imunologisch kompatibel wären

P.S. Bei Nieren ist es heutzutage sogar möglich gegen die Blutgruppe zu transplantieren. Ich weiß auch nicht genau wie man das schafft und die Immunsuppression ist danach sicher stärker aber immerhin.

Leider halten transplantierte Organe überhaupt nicht ewig. Es ist schon ein Riesenerfolg wenn ein Dünndarm sein erstes Jahr überlebt oder eine transplantiere Niere 10 Jahre im Körper bleiben kann. Die Hornhaut des Auges ist hier eine angenehme Ausnahme. Hier liegen keine Imunabwehrzellen und deshalb wird sie nicht abgestoßenFS grins
Zitieren
19.12.2012
Jensayn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.545
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Organe Spenden
Hmh...das mit der Nieren Transplantation interessiert mich etwas. Wie genau funktioniert das,gegen die eigene Blutgruppe? Müsst die Blutgruppe nicht die andere Blutgruppe "verstopfen"?

[Bild: fpg9qjzs.png]
[Bild: flutterbat22ogytuk89s.png]
Zitieren
19.12.2012
Alice Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 40
Registriert seit: 05. Dez 2012

RE: Organe Spenden
(19.12.2012)Jensayn schrieb:  Hmh...das mit der Nieren Transplantation interessiert mich etwas. Wie genau funktioniert das,gegen die eigene Blutgruppe? Müsst die Blutgruppe nicht die andere Blutgruppe "verstopfen"?

Dabei wird die Niere zuerst einer Blutwäsche unterzogen und mit Medikamenten behandelt die die Antikörper der Blutgruppe unterdrücken, dann wird sie transplantiert und die Medikamente werden weiter verabreicht bis sich die Niere "eingelebt" hat. Ist wirklich keine Ideallösung aber eine Möglichkeit und die Medikamente zur Immunsuppression usw. werden zum Glück immer besser
Zitieren
19.12.2012
Shonju Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: Organe Spenden
(19.12.2012)Evenprime schrieb:  wohl ich "noch nicht ganz tot" bin, habe ich nicht. Für einen ärztlichen Irrtum müsste ich in einem verdammt tiefen Koma liegen, und ob ich daraus nochmal aufwachen will (Folgeschäden fürs Hirn etc.) ... ne danke, dann mach ich doch lieber gleich richtig Schluss.
Das waren damals auch meine Gedanken, als ich mich dafür entschieden habe, mir einen Organspenderausweis zu besorgen. Natürlich habe ich persönlich doch ein wenig Angst davor, aber ich möchte es meinen Angehörigen nicht zumuten müssen, über so etwas zu entscheiden und für die Personen, die damit gerettet werden können, zählt am Ende auch jeder Moment.

Zitat:Eine Lebenspende (Niere) würde ich aber nie machen, ausser für einen Verwandten vielleicht. Ich will nämlich sicher nicht, falls meine (dann) einzige Niere den Geist aufgibt, auf einer Spenderliste dahinsiechen nur weil dann für mich keine mehr verfügbar ist (hab die fiese "0 negativ"-Blutgruppe, d.h. ich bin perfekter Spender, aber schlechtester Spendenempfänger).
Lebendspenden sind auch so ein Ding. Würde es einen Menschen betreffen, für den ich mein Leben geben würde, würde ich sowas wohl ohne zu zögern machen. Ansonsten aber nicht, aus Furcht vor den Konsequenzen, die einem in der Zukunft eventuell selber treffen könnten.
Da bin ich auch recht froh, dass die Regelungen bei sowas sehr streng sind und sowas nicht einfach so möglich ist.
Zitieren
20.12.2012
Foxxy Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 45
Registriert seit: 27. Nov 2012

RE: Organe Spenden
Hmm ich finde es interessant, dass so viele das Gefühl nicht mögen, dass ihnen nach dem Tod Organe entnommen werden...ich finde den Gedanken unter der Erde von Würmern und anderem Getier gefressen zu werden da weitaus schlimmer^^

Go to work.
Get married.
Have some kids.
Pay your taxes.
Pay your bills.
Watch your TV.
Follow fashion.
Act normal.
Obey the Law.

And repeat after me:
I AM FREE
Zitieren
20.12.2012
Lunastra Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 465
Registriert seit: 13. Sep 2012

RE: Organe Spenden
Ich finde die Organspende prinzipiell gut, allerdings scheu ich mich davor.
Der Grund? -Die Medien! Zu oft hört man negatives, das kann einfach verunsichern.
Zitieren
20.12.2012
Nicky Fabula Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 12. Feb 2012

RE: Organe Spenden
(20.12.2012)Lunastra schrieb:  Ich finde die Organspende prinzipiell gut, allerdings scheu ich mich davor.
Der Grund? -Die Medien! Zu oft hört man negatives, das kann einfach verunsichern.

Das liegt aber daran, dass die Medien natürlich nicht über alle positiv verlaufenen Organspenden berichten, sondern sich bloß drauf stürzen, wenn was schief oder nicht mit rechten Dingen vonstatten geht. Da kann es dann so scheinen, als würde in dem Bereich nur rumgemurkst, aber so ist es gar nicht. Vielleicht findest du ja Gelegenheit mal mit Ärzten oder Organspendenempfängern zu sprechen, um das ganze etwas realistischer zu sehen und deine Haltung zu überdenken?

"We will sing to you, Doctor. The universe will sing you to your sleep. This song is ending. But the story never ends." - Ood Sigma
Zitieren
20.12.2012
Gisol888 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 09. Dez 2012

RE: Organe Spenden
Ich muss sagen: wenn ich jetzt schon nen Organspendeausweis ausfüllen würde, ist des für mich dasselbe als würde ich jetzt mein Testament machen...
bei mir ist des einfach noch zu früh!
Was meine Meinung zu diesen Organspenden angeht:
Ich halte es für eine gute Sache, allerdings missfällt mir der Gedanke, dass an mir nach meinem rumgefurhwerkelt wird, ich aufgeschnitten werde etc.
Was das angeht da habe ich mich noch nicht entschieden...
Aber das ist ja zum Glück noch ne Weile hin Twilight happy und wer weiß: vllt denk ich dann anders drüber.

Gisol, Befürworter ohne es selber zu tun, 888

[Bild: f430b7fffa.jpg]

Ich bin kein Brony - oh noes. Aber ich hab euch Leute (zumindest manche) halt einfach saugern Big Grin
DER ULTIMATIVE FRAGETHREAD, DER SO COOL IST, DASS DIE LEUTE DIE LEUTE DIE NICHT AWESOME SIND, NICHTS FRAGEN WERDEN!
Zitieren
20.12.2012
Yuno Gasai Offline
Parasprite


Beiträge: 34
Registriert seit: 07. Nov 2012

RE: Organe Spenden
Ich selbst möchte das alles dort bleibt wo es ist, ich finde es entwürdigend nach seinem tot noch einmal aufgeschnitten zu werden. Der Gedanke beunruhigt mich einfach.
Zitieren
20.12.2012
Jensayn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.545
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Organe Spenden
(20.12.2012)Gisol888 schrieb:  Ich muss sagen: wenn ich jetzt schon nen Organspendeausweis ausfüllen würde, ist des für mich dasselbe als würde ich jetzt mein Testament machen...
bei mir ist des einfach noch zu früh!
Was meine Meinung zu diesen Organspenden angeht:
Ich halte es für eine gute Sache, allerdings missfällt mir der Gedanke, dass an mir nach meinem rumgefurhwerkelt wird, ich aufgeschnitten werde etc.
Was das angeht da habe ich mich noch nicht entschieden...
Aber das ist ja zum Glück noch ne Weile hin Twilight happy und wer weiß: vllt denk ich dann anders drüber.

Gisol, Befürworter ohne es selber zu tun, 888

Wie schonmal sehr oft und deutlich hier geschrieben,ist ein Organspendeausweis auch dafür da,den Ärzten mittzuteilen,dass mein KEINE Organe spenden möchte,das erspart jedemenge Zeit und auch Zeit für die,die Organe brauchen.
So weiß man nämlich direkt,dass er/sie keine Organe spenden möchte,nach dem Ableben.
Mehr als gewinnen kann man mit einem Organspendeausweis nicht!
Facehoof

[Bild: fpg9qjzs.png]
[Bild: flutterbat22ogytuk89s.png]
Zitieren
20.12.2012
rarityloveme Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 156
Registriert seit: 07. Dez 2012

RE: Organe Spenden
Ehrlich weiß ich nicht ob ich das schreiben sollte aber ich bin auf ein organ angewiesen ( ich bin nierenkrank , ohne scheiß ) also bin ich ganz klar für Organspende . Ich selber werde , wenn ich tod bin , auch ein Organ spenden . nur meine augen will ich behalten

[Bild: tumblr_mmoi0w1gm51s185odo1_500.gif]
They Will Be No Internet Friends
They Will Be No Antidote
Zitieren
20.12.2012
Lunastra Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 465
Registriert seit: 13. Sep 2012

RE: Organe Spenden
Woow, das tut mir wirklich Leid für dich.
Aber warum willst du deine Augen behalten?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste