Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 03:58



Stoppt das Meldegesetz! (keine diskusionen, nur angaben über die teilnahme)
#1
Star  25.07.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

Star  Stoppt das Meldegesetz! (keine diskusionen, nur angaben über die teilnahme)
Wie viele ja wissen, hat der Bundestag vor kurzen klammheimlich ein neues unerhörtes Meldegesetz beschlossen, das Ämter unsere privaten Daten an Werbefirmen verkaufen dürfen, auch ohne unsere einwilligung! Da der Bundesrat dem jedoch noch nicht zusgestimmt hat, gibt es noch eine chance es zu stoppen. Unterschribt bitte die Petition um diesen unsinn zu stoppen.

http://www.avaaz.org/de/stoppt_das_meldegesetz/?copy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 von Killbeat.)
Zitieren
#2
25.07.2012
Full Pretext Abwesend
Dolanerboss
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 24. Jan 2012

RE: Stoppt das Meldegesetzt!
Wirklich?

Erstmal, mach das T am Ende weg aus dem Threadtitel.

Es wird grad angedacht, eine Instution zu schaffen, die aus dem ganzen Euroraum Geld schöpfen kann wie sie will, nicht verklagt werden kann und keine Rechenschafft schuldig ist, auch ESM genannt. Und hier wieder sommerlochartig über etwas rumgeheult, was vielleicht ein fünftel so schlimm wie Facebook ist?

Klar, ist doof. Und ich finde es auch eher schlimmer, dass man SO dieses Gesetz durchgedrückt hat, mit ner Hand voll Abgeordneter. Aber generell find ich das harmlos. Da gibts weitaus schlimmeres, was hier von Statten geht.
Zitieren
#3
25.07.2012
Marcosa Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 448
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Stoppt das Meldegesetzt!
(25.07.2012)Flutterplex schrieb:  Wirklich?

Erstmal, mach das T am Ende weg aus dem Threadtitel.

Es wird grad angedacht, eine Instution zu schaffen, die aus dem ganzen Euroraum Geld schöpfen kann wie sie will, nicht verklagt werden kann und keine Rechenschafft schuldig ist, auch ESM genannt. Und hier wieder sommerlochartig über etwas rumgeheult, was vielleicht ein fünftel so schlimm wie Facebook ist?

Klar, ist doof. Und ich finde es auch eher schlimmer, dass man SO dieses Gesetz durchgedrückt hat, mit ner Hand voll Abgeordneter. Aber generell find ich das harmlos. Da gibts weitaus schlimmeres, was hier von Statten geht.

Ich kann mich dem hier nur anschließen.Es gibt bei weitem viel schlimmers.
Zitieren
#4
25.07.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Stoppt das Meldegesetzt!
Es wurde kein "Gesetz beschlossen", sondern ein Gesetzesentwurf verabschiedet.

Die Abstimmung im Bundestag war während eines EM-Deutschlandspiels – daher der Bundestag heillos unterbesetzt und die Abgeordneten haben nicht aufgepasst und zugehört. "Die Abstimmung über ein Entwurf ist ja dann nicht so wichtig", werden sie sich gedacht haben. Und wo sie recht haben: Nichts ist passiert, nur dass sich jetzt die nächste Instanz darum kümmern muss.

Es war angeblich von vornherein klar, dass das Gesetz abgelehnt werden würde. Dass der Entwurf durchgekommen ist, ist nur dieser Nachlässigkeit geschuldet.

Nun steht die eigentliche Abstimmung noch an und ich bewzeifle stark, dass das durchkommt.

Edit: Boah die Hitze, was schreib hier ich eigentlich zusammen Derpy confused

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#5
25.07.2012
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Stoppt das Meldegesetzt!
(25.07.2012)Flutterplex schrieb:  ...was vielleicht ein fünftel so schlimm wie Facebook ist?...

Alles was man bei Facebook postet, postet man freiwillig. Und inzwischen sollte jeder wissen was Facebook mit Daten macht Pinkie happy

Aber zum Thema. Leute, es geht um Geld. NICHTS ist wichtiger als Geld. Datenschutz? Rechte? Gesetz? Alles Schnee von gestern, die Konzerne und die Regierung sind schon lange der Meinung dass wir Unterprivilegierten kein Recht auf Geldbesitz bräuchten. Wenn das Meldegesetz gestoppt wird kommt der nächste Blödsinn um uns unsere sauer verdienten Kröten zu mopsen. Bis die Leibeigenschaft zurückkehrt.
Und das avaaz.org meine e-Mail Adresse wünscht ist mir auch suspekt.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#6
25.07.2012
icy snow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 95
Registriert seit: 22. Jun 2012

RE: Stoppt das Meldegesetzt!
Ziehen Google, Facebook,Twitter usw. das nicht schon seit ewigkeiten ab? O_o (na gut, die horten die Daten eher, aber sie haben se, so oder so)

Ich biete eins der folgenden Origin (EA) Spiele für comissioned Art meines Oc's an:

Dead Space 1
Burnout Paradise: Thu Ultimate Box
Crysis 2 Maximum Edition
Modal of Honor
Mirror's Edge

Alle Spiele kommen in Form eines Codes der im Origin Client eingegeben werden kann.
Zitieren
#7
25.07.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Stoppt das Meldegesetzt!
(25.07.2012)Mr. Turnip schrieb:  [quote='Flutterplex' pid='596224' dateline='1343235891']

Und das avaaz.org meine e-Mail Adresse wünscht ist mir auch suspekt.

die wollten sie bei der ACTA Petion auch haben.
Zitieren
#8
25.07.2012
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Stoppt das Meldegesetzt!
o_o Was wollen die mit meiner Adresse schon groß machen? Sie können die auch einfach in Telefonbuch nachschlagen....

Mir gehts höchstpersönlich mehr als an der Flanke vorbei :3

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#9
25.07.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Stoppt das Meldegesetzt!
(25.07.2012)Streiben schrieb:  o_o Was wollen die mit meiner Adresse schon groß machen? Sie können die auch einfach in Telefonbuch nachschlagen....

Mir gehts höchstpersönlich mehr als an der Flanke vorbei :3

Dir Werbung schicken.
Bislang darf dir jeder Werbung in den Briefkasten werfen, außer du hast da ein Schild: "Bitte keine Werbung!". Dann darf er es nicht.

Außer die Werbung ist an dich adressiert. Dann wird davon ausgegangen dass du a) denen deine Adresse für Produktinformationen gegeben hast oder b) Ein allgemeines Interesse besteht (etwa weil du zuvor schon einmal Kunde warst).
Es ist dann auf alle Fälle keine "Werbung" mehr.

Um viel mehr wird es nicht gehen. Trotzdem wird es nicht durchgehen, denn das ist ein Unding.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#10
25.07.2012
Full Pretext Abwesend
Dolanerboss
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 24. Jan 2012

RE: Stoppt das Meldegesetzt!
Nix Maske, wenns ne sachliche Diskussion gibt bin ich sachlich. Ende. Der Thread, in dem wir uns bekriegt haben, war garantiert nicht sachlich.

Ja, Facebook ist freiwillig, aber frisst dennoch weit mehr wichtige Daten und somit ist dieses Meldegesetz, gemäß dem Fall es kommt überhaupt durch, ein Tropfen auf den heißen Stein für den Großteil der Bevölkerung und damit ist dieser Aufstand, der gemacht wurde (Medial ist der bereits abgeebbt) überzogen. Wie gesagt, schaut euch mal den ESM-Vertrag an, da wird einem eher kotzübel.
Zitieren
#11
25.07.2012
Fluttershy87 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 644
Registriert seit: 07. Apr 2012

RE: Stoppt das Meldegesetzt!
Ich muss Flutterplex mehr oder weniger recht geben, dieser Entwurf wird so nicht durchkommen.

Er dient einzig und allein dem Zweck von viel gravierenderen Problemen abzulenken. (ESM, um mal das aktuellste zu nennen)

[Bild: 297JK.png]
[Bild: rect32671.png]
Ein Freund ist ein Mensch,
der dich kennt und trotzdem liebt.
Galacon = Best Weekend Ever!
Avatar = Kaikias & Scourge von Kaira gezeichnet
It is something that grows over time... a true friendship. A feeling in the heart that becomes stronger over time... The passion of friendship will soon blossom into a righteous power and through it, you will know which way to go...
Zitieren
#12
25.07.2012
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Stoppt das Meldegesetzt!
Ich bin schon auf Avaaz, und hab das bereits unterschrieben.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#13
25.07.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Stoppt das Meldegesetzt!
Wir reden heir abe rnicht übver dein ESM, hier geht es um was anderes. Aber macht nur. Wie schon eine rsagte, bei Facebook geschit das freiwillig, abe rhier nicht. Euch mag es egal sein, aber anderen nicht! Aber bitt nur zu, aber ihr werdet euch dann wundern wenns dann doch kommt

Fluttershy87: wie lemminge, die sich kollektiv die klippe runtestürzen lassen. Abe rmacht es ruhig. Wenn ihr erwartet das ich wieder ausflippe und eine schreibsperre oder einen permabann bekomme muss ich euch entäuschen, denn das werde ich sicher nicht
Zitieren
#14
25.07.2012
Full Pretext Abwesend
Dolanerboss
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 24. Jan 2012

RE: Stoppt das Meldegesetzt!
Dann sagt mir: Was wird sich in eurem Leben konkret ändern, wenn dieses Gesetz durchkommt?

Nur so, aus Interesse.
Zitieren
#15
25.07.2012
Fluttershy87 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 644
Registriert seit: 07. Apr 2012

RE: Stoppt das Meldegesetzt!
Es wird aber nicht durchkommen und zwar aus einem ganz einfachen Grund. Es ist Verfassungswidrig. Ich bezweifle sehr stark dass das Bundesverfassungsgericht, dort kann man Klage dagegen einreichen, was meines Wissens sogar schon passiert ist, dieses Gesetz so wie es derzeit steht durchgehen lässt.

[Bild: 297JK.png]
[Bild: rect32671.png]
Ein Freund ist ein Mensch,
der dich kennt und trotzdem liebt.
Galacon = Best Weekend Ever!
Avatar = Kaikias & Scourge von Kaira gezeichnet
It is something that grows over time... a true friendship. A feeling in the heart that becomes stronger over time... The passion of friendship will soon blossom into a righteous power and through it, you will know which way to go...
Zitieren
#16
25.07.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Stoppt das Meldegesetzt!
(25.07.2012)Flutterplex schrieb:  Dann sagt mir: Was wird sich in eurem Leben konkret ändern, wenn dieses Gesetz durchkommt?

Nur so, aus Interesse.

Ich habe mich immer gegen FB und konsorten gewehrt. das sind datenkraken und jetzt wollen die das selbe machen. Ich will das einfach nicht und nun unterlasse weitere posts in dien thread, auf dich und deine konsorten kann ich verzichten
Zitieren
#17
25.07.2012
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Stoppt das Meldegesetzt!
(25.07.2012)Streiben schrieb:  o_o Was wollen die mit meiner Adresse schon groß machen? Sie können die auch einfach in Telefonbuch nachschlagen....
Die Adresse brauchen sie, um sich von den Benutzer zu schützen, die sich dort mehrfach registrieren wollen. Wenn du so viel Angst für deine Daten hast, nutze doch tor und eine falsche Adresse. So einfach ist das.
Zitieren
#18
25.07.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Stoppt das Meldegesetzt!
(25.07.2012)Killbeat schrieb:  Wir reden heir abe rnicht übver dein ESM, hier geht es um was anderes. Aber macht nur. Wie schon eine rsagte, bei Facebook geschit das freiwillig, abe rhier nicht. Euch mag es egal sein, aber anderen nicht! Aber bitt nur zu, aber ihr werdet euch dann wundern wenns dann doch kommt

Okay, also

a) Wir diskutieren, ganz gepflegt...

oder

b) schließen Wetten ab Twilight: No, Really?

Von ACTA müsste ich noch Geld gut haben.

Es geht hier um Werbung und Marktforschung, nicht Zensur o.ä.
Wie Flutterplex andeutet würde das unser Leben faktisch nicht groß verändern. Zudem könnte das Gesetz jederzeit rückgängig gemacht werden.
Und ich stimme Fluttershy87 zu, es ist ohnehin verfassungswidrig.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#19
25.07.2012
NetKane Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 198
Registriert seit: 20. Apr 2012

RE: Stoppt das Meldegesetzt!
(25.07.2012)Flutterplex schrieb:  Dann sagt mir: Was wird sich in eurem Leben konkret ändern, wenn dieses Gesetz durchkommt?

Vermehrte Belästigung durch erhöhte Werbesendungen in der Post?
Da ja dann jede Firma meine Daten einfach kaufen kann und das noch bei einer Quelle, wo man/frau sich zwangläufig anmelden muss.
Darum geht’s ja bei den wiederstand in dieser Sache. Anders als z.B. bei Internet-Händler wo jeder selbst mehr oder weniger entscheiden kann, wo und welche Daten er weiter gibt, muss man bei den Einwohnermeldeamt sein Daten hinterlassen.
Außerdem sind dort ja wesentlich mehr Daten gespeichert als nur die Aktuelle Adresse und Telefonnummer.

[Bild: lNH5Z.png]
Zitieren
#20
25.07.2012
Full Pretext Abwesend
Dolanerboss
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 24. Jan 2012

RE: Stoppt das Meldegesetzt!
Spoiler (Öffnen)
Ich denke nicht, dass es Umstände macht, Werbung in den Mülleimer zu schmeißen. Auch so bekommen wir ständig Werbung, halt nur unangepasst: Pizzaria, Einkaufswoche, Sonstige Firmen die aufmachen. Hier wird ja getan, als würde ein Postbote mit einem Kilo Papier kommen und euch euren Briefkasten dehnen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste