Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 06:08



Umfrage: Seid ihr für einen Umzug
Ja
Nein
Mir Egal
[Zeige Ergebnisse]
 
 
[Vorschlag] IRC-Umzug auf Ponychat
#1
26.10.2011
Xris Offline
Wurst
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 19. Jul 2011

[Vorschlag] IRC-Umzug auf Ponychat
Im IRC hat klaxa vorgeschlagen, dass wir mit unserem IRC-Channel von Freenode auf Ponychat.net umsteigen.

Die Idee hinter Ponychat ist, dass alle Bronyrelevanten-Chats auf einem Server liegen.

Es würde sich für uns nicht großartig was ändern. Es hätte sogar ein paar Vorteile:
  • Laut klaxa ist der Server sehr stabil
  • Es wäre gut möglich, dass andere Bronies auf das Forum aufmerksam werden.
  • Für die Admins interresant: Engere Zusammenarbeit mit dem Server-Team

Ich persönlich finde, dass wir ruhig wechseln können. Es wird keinen sehr großen Unterschied für uns machen und falls es nicht klappt, können wir ja immer noch zurück auf Freenode (wobei ich nicht glaube, dass es Probleme geben wird, soweit ich das von anderen Channels mitbekommen habe, die schon gewechselt haben.)
Es würde sich nicht viel ändern. Wir haben unseren eigenen Channel (wie bisher). Es wird sich einfach nur die Serveradresse ändern.

[Bild: sig_kri%C3%9F.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2011 von Xris.)
Zitieren
#2
26.10.2011
LittleDog Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.802
Registriert seit: 12. Okt 2011

RE: [Vorschlag] IRC-Umzug auf Ponychat
Bin auch dafür ^,^

BTW
Auch auf nem anderen Server würde alles so bleiben wie es hier bereits ist.
Selber channel der uns gehört, gleiche User und auch der Forenchat würde dann dahin verweisen.

Mit freundlichen Grüßen
LittleDog

[Bild: NeRDL.png] [Bild: 2MWoZ.png][Bild: k8c6But.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2011 von LittleDog.)
Zitieren
#3
26.10.2011
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: [Vorschlag] IRC-Umzug auf Ponychat
Ja klar, klingt doch sinnvoll. Pro!

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#4
26.10.2011
Shantyman Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 228
Registriert seit: 08. Sep 2011

RE: [Vorschlag] IRC-Umzug auf Ponychat
Solang ich hier im Forum auf "Chat" klicken kann und dann im Chat für das Forum lande um mit den Leuten ausm Forum n bisschen schnacken zu können is mir der technische Kram schnurz. Davon hab ich eh keine Ahnung.

Wie man wohl merkt für mich is der Chat ne Dreingabe zum Forum. Kleine Erweiterung quasi. Und dabei sollte es auch bleiben, fänd es schade, wenn sich dann alle in den Chat drängen und im Forum wär nix mehr los.

Ich bin kein Brony. Ich mag einfach die Show.
Zitieren
#5
26.10.2011
weatherhoof Offline
HASBROny
*


Beiträge: 981
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: [Vorschlag] IRC-Umzug auf Ponychat
Dafür, Nick schon registriert und hey der Channel wäre dann auf einem Server namens Pinkie Cutie Mark

Zitieren
#6
26.10.2011
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: [Vorschlag] IRC-Umzug auf Ponychat
mir egal.
Ich komme an den Ort, wo der chat is, solange ich connecten kann.

Daher hab ich gegen eine Umzug nichts einzuwenden.

Wir sollten allerdings keinesfalls mit dem Geanken gehen, das unser Chat mit usern überflutet wird.
Wir haben Möglichkeiten auf englische channel zu wechseln, mehr Bronies kennzulernen und trotzdem bleiben wir immernoch die selbe community in einem channel^^

Und wer kein Englisch kann, oder nicht in andere channel möchte, kann doch ruhig einfach in unserem bleiben, bis jetzt is doch auch immer jemand online gewesen.



Zitieren
#7
27.10.2011
Lykran Offline
Das uralte Böse
*


Beiträge: 1.051
Registriert seit: 06. Jul 2011

RE: [Vorschlag] IRC-Umzug auf Ponychat
Ich hab es schon mehrfach gesagt und ich sage es wieder! Mir ists gleich.
Sehen wir einfach was passiert.

Ich bin nicht verrückt, meine Realität ist nur eine andere.
Zitieren
#8
27.10.2011
flutterguy Offline
Falschreiber
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 27. Jul 2011

RE: [Vorschlag] IRC-Umzug auf Ponychat
mir persönlich ist es auch egal Tongue macht was ihr wollt ich folge euch

Ein großes dankeschön an Neriani für mein avatar bild Big Grin


Meine Energy Dosen Liste (nicht aktuell)
Zitieren
#9
27.10.2011
Blu3t0oth Offline
Changeling
*


Beiträge: 822
Registriert seit: 11. Jul 2011

RE: [Vorschlag] IRC-Umzug auf Ponychat
Klaxa hat uns den Vorschlag schon früher unterbreitet, und wir haben uns im Team dagegen entschieden.

Man sollte bedenken, dass man nicht sicher gehen kann, inwiefern die Server stabil laufen oder man sich auf den Support verlassen kann.

Es ist nur ein kleiner Server, und sollte der mal abstürzen oder attackiert werden, so hat man ein Problem und muss darauf warten, bis der Besitzer von Ponychat darauf reagiert. Freenode hat mehrere Server, die seit Jahren stabil liefen.

Dazu kommt noch, dass wir DerpyBot verlieren würden, da der nur auf Freenode ausgelegt ist, und den man neu schreiben und konfigurieren müsste.

(26.10.2011)Xris777 schrieb:  Es wäre gut möglich, dass andere Bronies auf das Forum aufmerksam werden.

Ja, das könnte sein. Jedoch sind die meisten Bronies aus Ponychat nicht aus Deutschland, sondern aus der USA und sprechen und schreiben Englisch. Und wir sind nun mal ein deutsches Forum, welches keinen englischsprachigen Bereich hat.

(26.10.2011)Xris777 schrieb:  Für die Admins interresant: Engere Zusammenarbeit mit dem Server-Team

Inwiefern wäre die Zusammenarbeit enger als bei Freenode? Sollte es irgendein Problem mit dem Channel geben, so wende ich mich bei einem Admin im Support-Channel und der hilft mir. Und dabei ist es irrelevant, welches Netzwerk es nun ist.

(26.10.2011)Xris777 schrieb:  Es wird keinen sehr großen Unterschied für uns machen

Richtig. Außer die von mir oben genannten Nachteile würde es nichts bringen.

Ich denke mal, dass aus meinem Beitrag klar hervor geht, dass wir auf Freenode bleiben.
Zitieren
#10
27.10.2011
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: [Vorschlag] IRC-Umzug auf Ponychat
Der Vorschlag wurde uns von Ponychat schon Anfang des Monats unterbreitet und das Forenteam hat sich aus mehreren Gründen dagegen entschieden. Die Gründe erläutert Blu3t0oth oben schon genauer, es würde uns im Grunde mehr Nachteile als Vorteile bringen, weswegen der Chat bei Freenode bleiben wird.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2011 von Fabr0ny.)
Zitieren
#11
22.04.2012
WolleTD Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 176
Registriert seit: 19. Dez 2011

RE: [Vorschlag] IRC-Umzug auf Ponychat
dafür
Zitieren
#12
22.04.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: [Vorschlag] IRC-Umzug auf Ponychat
Nach der Aktion: dafür ;-)
Oder zumindest nen kleiner Umzug. Jetzt ist Bronies.de leider überall bekannt.


„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2012 von Herr Dufte.)
Zitieren
#13
23.04.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: [Vorschlag] IRC-Umzug auf Ponychat
Da ich jetzt vom Team 2 Pro und 2 Kontra sehe.... wann wurde das denn diskutiert?

Denn ich denke auf einen Pony-IRC hätte man bestimmt mehr Ruhe als auf einen öffentlichen wie freenode.

Weiteres nach der Aktion sollte man wirklich das nochmal überlegen, ich meine die Nachteile sind nicht bewiesen man weiß nicht wie stabil der Server ist oder hat es jemand kontrolliert? Notfalls lässt man es mal testen, ein Test über 7 Tage hinweg die Uptime testen.

Ein disconnect pro Woche ist nicht tödlich denke ich.
Da ich auch schon 2-3 IRC-Server eingerichtet habe weiß ich was das für ein Aufwand ist und besonders was man alles in der Security zu beachten hat; aber nur weil etwas Fremdes vorgeschlagen wird würde ich nicht gleich behaupten das es unsicher/instabil ist man könnte es ja testen (Paar User, ich würde gerne mitmachen, kann ja mein Netbook drauf connecten der läuft sowieso 24/7.)

Ehrlich gesagt der Derpy-Bot nervt meiner Meinung nach aber das ist Geschmackssache sowas, wenn er mal nützliche Infos gibt über ein Link weiß man das schon ohne das er davon berichtet (Außer welcher Thread etc was mit diversen Clients auch kein Problem ist (Trillian -> drauf fahren und es stehen alle nötigen Infos)), wenn es mal eine unbekannte Site ist kommt oft sowieso nichts gutes zurück. Außer ich sehe das nur so Derpy confused.

Was ich sogar als Vorteil sehe man kann auf anderen Channels joinen (die zwar meist wohl English sind aber das ist nicht weiter schlimm) ohne den Server zu wechseln; User mit nen Multi-Protokoll-Client haben da sowieso nicht viel zu tun aber trotzdem ist es ein kleiner Vorteil.

Just my mind.
Mit freundlichen Grüßen.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#14
23.04.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: [Vorschlag] IRC-Umzug auf Ponychat
Wir haben ja schon gesehen dass uns auch ein größerer Server vor Attacken nicht gefeit macht - Ich muss also ganz ehrlich sagen dass ich pro Umzug bin. Lieber haben wir alles selbst in der Hand und wissen, was abgeht.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#15
23.04.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: [Vorschlag] IRC-Umzug auf Ponychat
Ich bin gegen den Umzug. Egal wo der Chat gehostet wird - Hater und Trolle finden ihn immer wieder wenn sie wollen.
Daneben ist Freenode ein großes und stabil laufendes Netzwerk. Ich sehe keinen Grund warum wir da wechseln sollten.
Zitieren
#16
23.04.2012
Chillarmy Offline
Flauschpony
*


Beiträge: 1.249
Registriert seit: 20. Jan 2012

RE: [Vorschlag] IRC-Umzug auf Ponychat
Also ich wüsste nicht, was ein Wechsel bringen sollte, wenn es so ist wie Blu3
meint.
Ich kenne mich leider überhaupt nicht damit aus, aber ich hatte bislang keine schlecht Erfahrungen mit dem jetzigen Chat. Also bin ich gegen einen Wechsel.
Zitieren
#17
23.04.2012
DesertFOX Offline
iPony
*


Beiträge: 1.125
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: [Vorschlag] IRC-Umzug auf Ponychat
Ein Wechsel auf einen anderen Server ergibt in meinen Augen ebenfalls nur Sinn wenn er uns auch wirklich Vorteile bringt. Irgendwelche Trolle werden uns auch auf einem anderen Server heimsuchen können.

Zum Thema Trolle Allgemein: Es ist immer eine Gratwanderung. Wollen wir alles per Passwort und Geheimadresse schützen oder wollen wir weiterhin offen für Besucher sein? In letzterem Fall werden wir wohl mit solchen Problemen mehr oder weniger leben müssen.

"The fire of Friendship lives in our hearts. As long as it burns, we can not drift apart! Though quarrels arise, their numbers are few. Laughter and singing will see us through! We are a circle of pony friends. A circle of friends, we'll be 'til the very end!"
Zitieren
#18
23.04.2012
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: [Vorschlag] IRC-Umzug auf Ponychat
(23.04.2012)DesertFOX schrieb:  Ein Wechsel auf einen anderen Server ergibt in meinen Augen ebenfalls nur Sinn wenn er uns auch wirklich Vorteile bringt. Irgendwelche Trolle werden uns auch auf einem anderen Server heimsuchen können.

Eben. Der gestrige Vorfall fand statt, weil jemand den Link zum Chat auf 4chan gepostet hatte, das hatte nichts mit dem Server zu tun. Dementsprechend könnte man solche Probleme auch mit einem Wechsel nicht vermeiden. Der jetzige Server für den Channel läuft stabil, sicher und hat eine gewährleistete Lebensdauer.

Was man aber machen könnte, ist noch ein paar OPs einstellen, damit immer oder zumindest fast immer einer im Raum ist, der dann auch gleich handeln kann. Inzwischen sind der Chat und seine Besucherzahlen ja auch gewachsen.

Der Chat bleibt übrigens offen, d.h. kein Passwortschutz, da wir kein geheimer Club sind sondern eine offene Bronygemeinschaft, und solche Vorfälle die Ausnahme bilden. Wie Desert schon schrieb, muss man bei einer inzwischen so großen Community einer für viele unverständlichen Subkultur mit besagten Problemen leben, aber Haters gonna hate, und den Normalzustand erreichen wir dank des Serverstaffs im Grunde immer.

Zitieren
#19
23.04.2012
InLoveWithDashy Abwesend
Parasprite


Beiträge: 3.034
Registriert seit: 31. Okt 2011

RE: [Vorschlag] IRC-Umzug auf Ponychat
(23.04.2012)Fabr0ny schrieb:  Was man aber machen könnte, ist noch ein paar OPs einstellen, damit immer oder zumindest fast immer einer im Raum ist, der dann auch gleich handeln kann. Inzwischen sind der Chat und seine Besucherzahlen ja auch gewachsen.

Der Mann der zu jeder Tageszeit Online ist meldet sich als Auge zur verfügung RD salute
Zitieren
#20
23.04.2012
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: [Vorschlag] IRC-Umzug auf Ponychat
(23.04.2012)InLoveWithDashy schrieb:  
(23.04.2012)Fabr0ny schrieb:  Was man aber machen könnte, ist noch ein paar OPs einstellen, damit immer oder zumindest fast immer einer im Raum ist, der dann auch gleich handeln kann. Inzwischen sind der Chat und seine Besucherzahlen ja auch gewachsen.

Der Mann der zu jeder Tageszeit Online ist meldet sich als Auge zur verfügung RD salute

Wenn du in unserem IRC-Chat aktiv bist, kannst du gerne Operator werden. Bei Mitgliedern des Forenteams kann ich mir ja schon sicher sein, dass sie eine gute Wahl für solche Posten wären. Wink

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste