Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 08:15



Verflachung der Popmusik. Oder: Ein Genre im Wandel der Zeit.
#1
29.07.2012
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

Verflachung der Popmusik. Oder: Ein Genre im Wandel der Zeit.
Als Metal und Oi! Fan habe ich mit einer gewissen Schadenfreude folgende News gelesen:
shortnews.de schrieb:Wissenschaftler stellen zunehmende Verflachung der Popmusik fest

Hier der (kurze) Artikel


Ich für mein Teil muss sagen dass die Popmusik der 70' bis 90' wirklich besser war. Sogar hörbar ohne sich zu schämen. Michael Jackson, Queen, Beatles, auch einige Werke von Madonna und Grace Jones sind nur einige Beispiele für guten Pop.
Es ist kein Geheimnis das in den Charts zu großen Teilen langweilige und jederzeit austauschbare Billig Musik zu finden ist. Die "Künstler" werden von den Labels gepuscht, das Auftreten wichtiger als Talent. Nur sehr selten gibt es Poplieder die her ausstechen und auch nach Monaten oder gar Jahren noch gerne gehört werden. Wie erwähnt sehr, sehr selten.
Ich schätze mal dieses Bild drückt auch sehr gut aus wie sich erfolgreiche Musik verändert hat:
Spoiler (Öffnen)


Allerdings muss ich auch zugeben dass Musik immer Geschmackssache ist und damit für jeden Hörer anders. Ich habe keine Ahnung inwiefern Wissenschaftler mit Tabellen oder Rechnern feststellen wollen wann Musik gut ist und wann nicht.

Wie denkt ihr darüber? Werde ich langsam zu einem alten Mann der früher alles besser fand oder habt ihr diese Entwicklung auch mitbekommen? Ich bitte um vernünftige Meinungen und nicht einfach nur um Beiträge der Marke Pop ist Scheiße, Metal!.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#2
29.07.2012
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Verflachung der Popmusik. Oder: Ein Genre im Wandel der Zeit.
naja, man kann von allem das beste und schlechteste raussuchen und vergleichen. RD wink
ich finde, dass es heutzutage immernoch gute musik gibt. auch wenn leider fast nur dieser kommerz-elektro-pop erfolgreich zu sein scheint. Twilight: No, Really? die musik passt sich eben dem geschmack der mehrheit an, und das sind heutzutage anscheinend fast nur irgendwelche kiddies.
Zitieren
#3
29.07.2012
Jdfpoeh Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 595
Registriert seit: 29. Sep 2011

RE: Verflachung der Popmusik. Oder: Ein Genre im Wandel der Zeit.
Dafür hats echt ne Studie gebraucht????????
Jeder Mensch mit Gehör und Gehirn hat das mitbekommen

Pop Musik ist häufig sehr unkreativ und eintönig. Ein Sound der einem im Ohr bleibt wird gemacht und dann auf das ganze Lied gestreckt. Dann kommt noch etwas Marketing dazu und der Dreck verkauft sich
Ich habe lange gedacht: "ok das ist Geschmackssache und vllt ist es gar nicht schlecht"
Aber nach mehreren Jahren kann ich diesen Gedanken nicht mehr aufrechterhalten . Diese Musik verkauft sich an Leute die eh kein Gefühl für Musik haben oder die keine Kreativität,Abwechslung,Gefühle,Können,usw in einem Lied brauchen

Und das braucht keine musikalische Ausbildung um das mitzubekommen

Inaktiv wenn auch teilweise noch vorbeigeisternd

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2012 von Jdfpoeh.)
Zitieren
#4
29.07.2012
Artistry Offline
Parasprite


Beiträge: 1.886
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: Verflachung der Popmusik. Oder: Ein Genre im Wandel der Zeit.
Wow, doch so tolerant, Jdfpoeh Cheerilee awesome

Ob die Musik nun "verflacht" oder nicht, das kann man nicht beurteilen, da jeder eine andere Art von Musik mag. Was man sagen kann ist, dass sich Lieder mit hohem Wiedererkennungswert lange halten, eben wegen der Wiedererkennung. Das viele von ihnen schlecht gemacht worden sind, kann man auch nicht abstreiten...

Trotzdem gibt es auch heutzutage sehr viel Pop Musik, die wirklich super ist. Meistens ist diese jedoch unerkannt oder einfach nicht bekannt genug, sodass Radios sie spielen würden, damit die Leute darauf aufmerksam werden.
Zitieren
#5
29.07.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Verflachung der Popmusik. Oder: Ein Genre im Wandel der Zeit.
Ist doch logisch!
Popmusik wurde geschaffen, um eine so breite Masse wie möglich anzusprechen.
Wo willst du da Tiefe finden!

Zitieren
#6
29.07.2012
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Verflachung der Popmusik. Oder: Ein Genre im Wandel der Zeit.
Heutige Popmusik ist oberflächlich, flach und stumpf. Die Lyrics haben keine Tiefe mehr so wie früher und wirken so, als wären sie innerhalb von Minuten dahingerschmiert worden.
Die Melodien sind eintönig und öde, die "Künstler" nicht ernst zu nehmen.
Und ich meine mit solchen Sachen nur nur Beyonce sondern auch der allseits geliebte Justin Bieber, Carly Rae Jepsen, Lady Gaga, Flo Rida etc...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#7
29.07.2012
Jdfpoeh Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 595
Registriert seit: 29. Sep 2011

RE: Verflachung der Popmusik. Oder: Ein Genre im Wandel der Zeit.
(29.07.2012)Artistry schrieb:  Wow, doch so tolerant, Jdfpoeh Cheerilee awesome

Ob die Musik nun "verflacht" oder nicht, das kann man nicht beurteilen, da jeder eine andere Art von Musik mag. Was man sagen kann ist, dass sich Lieder mit hohem Wiedererkennungswert lange halten, eben wegen der Wiedererkennung. Das viele von ihnen schlecht gemacht worden sind, kann man auch nicht abstreiten...

Trotzdem gibt es auch heutzutage sehr viel Pop Musik, die wirklich super ist. Meistens ist diese jedoch unerkannt oder einfach nicht bekannt genug, sodass Radios sie spielen würden, damit die Leute darauf aufmerksam werden.

Ja ich weiß aber ich hab kleine Aggressionen und Stress in letzter Zeit
Ich habe mich auch wirklich nur auf den Großteil der Musik bezogen.
Wie du sagst gibt es auch Pop der sehr gut ist. Was aber die anderen Lieder nur noch schlechter darstellt ,da es beweist: Es ist sehr wohl möglich in diesem Genre klasse Musik zu produzieren
Aber es ist nun mal nicht wirklich nötig in der modernen Welt wirklich gute Musik zu produzieren um sie zu verkaufen
Und wie gesagt nach Jahren der Beobachtung sehe ich keine Besserung sondern Verschlechterung.Denn unabhängig vom Genre gibt es Elemente die jedes Lied erfüllen muss um ein gutes Lied abzugeben. Diese sehe ich aber nur selten

Inaktiv wenn auch teilweise noch vorbeigeisternd

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2012 von Jdfpoeh.)
Zitieren
#8
29.07.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Verflachung der Popmusik. Oder: Ein Genre im Wandel der Zeit.
ich hoffe ja immer noch, dass die popwelt bald rock oder ähnliches entdeckt und aufhört diesen ganzen elektro-club-bass-scheiß zu produzieren. braucht niemand. wirklich nicht.

"Aber es ist nun mal nicht wirklich nötig in der modernen Welt wirklich gute Musik zu produzieren um sie zu verkaufen "

siehe quasi sämtliche teenie-stars
Zitieren
#9
29.07.2012
DerMajk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Verflachung der Popmusik. Oder: Ein Genre im Wandel der Zeit.
G, D, Em, C




Ehemals bekannt als MikeDee
[Bild: 0vNEqSY.jpg]
Zitieren
#10
29.07.2012
Nightmoon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.155
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: Verflachung der Popmusik. Oder: Ein Genre im Wandel der Zeit.
naja ..Twilight: No, Really?

dva
Zitieren
#11
29.07.2012
DerMajk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Verflachung der Popmusik. Oder: Ein Genre im Wandel der Zeit.
(29.07.2012)DwBrot schrieb:  ich hoffe ja immer noch, dass die popwelt bald rock oder ähnliches entdeckt und aufhört diesen ganzen elektro-club-bass-scheiß zu produzieren. braucht niemand. wirklich nicht.

"Aber es ist nun mal nicht wirklich nötig in der modernen Welt wirklich gute Musik zu produzieren um sie zu verkaufen "

siehe quasi sämtliche teenie-stars

Ich brauche den Elektro-Bass-Scheiß.

Ehemals bekannt als MikeDee
[Bild: 0vNEqSY.jpg]
Zitieren
#12
29.07.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Verflachung der Popmusik. Oder: Ein Genre im Wandel der Zeit.
(29.07.2012)MikeDee schrieb:  Ich brauche den Elektro-Bass-Scheiß.

makes me sad. aber jedem das seine. und wenns elektronische pop-musik ist...Twilight: No, Really?
Zitieren
#13
29.07.2012
flutterdash Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 175
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Verflachung der Popmusik. Oder: Ein Genre im Wandel der Zeit.
Also ich arbeite in der Multimedia abteilung, und muss sagen, wen ich eine Bravo Hits, The Dome usw reinlege um laufen zu lassen, wird die nur 2 mal abgespielt da es immer irgendwie gleich anhört.

Da lass ich lieber CDs laufen die man nicht kennt, hatte da auch schon gute Perlen Gefunden.

Aber ist immer intressant zu beobachten wer welche musik mag, also vom alter her .

[Bild: manesixcreepyfaces.png]
Zitieren
#14
29.07.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Verflachung der Popmusik. Oder: Ein Genre im Wandel der Zeit.
Ich frag mich auch grad wer für die Erkenntnis ne Studie gebraucht hat. ^^

Popmusik war nicht nur schon immer flach, ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass das nur mit sehr viel wohlwollen echte Musik ist. Da stehen Leute die nicht singen können zu vorher aufgenommener Musik die sie nicht spielen können.

Ich kann diese Leute künstlerisch nicht ernst nehmen.

Aber naja, wäre Popmusik gut, dann wäre es keine Popmusik. Die Leute wollen nunmal nicht gut, sie wollen leicht verdaulich.

Wobei ich auch sagen würde, dass das in den 60ern alles noch weniger schlimm war. Aber das waren die 60er, da gabs diese furchtbare Partykultur noch nicht.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#15
29.07.2012
Luray Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 27
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Verflachung der Popmusik. Oder: Ein Genre im Wandel der Zeit.
Ich sehe das eigentlich genauso.
"Damals" war Pop Musik noch vernünftig. Michael Jackson hat großes geleistet und war wirklich super.
Was haben wir heute? Justin Bieber, Rebecca Black und Nicki Minaj.
Man sollte sich alleine mal die Texte im Vergleich anschauen. Der Earth Song von Michael Jackson und Stupid Hoe von Nicki Minaj, da ist wirklich ein meeeilen weiter Unterschied.
ABER wenn die meisten Leute heutzutage nicht auf sowas stehen würdn, würde sowas ja gar nicht mehr produziert werden :/
Zitieren
#16
29.07.2012
Artistry Offline
Parasprite


Beiträge: 1.886
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: Verflachung der Popmusik. Oder: Ein Genre im Wandel der Zeit.
Jdfpoeh schrieb:Ja ich weiß aber ich hab kleine Aggressionen und Stress in letzter Zeit
Ich habe mich auch wirklich nur auf den Großteil der Musik bezogen.
Wie du sagst gibt es auch Pop der sehr gut ist. Was aber die anderen Lieder nur noch schlechter darstellt ,da es beweist: Es ist sehr wohl möglich in diesem Genre klasse Musik zu produzieren
Aber es ist nun mal nicht wirklich nötig in der modernen Welt wirklich gute Musik zu produzieren um sie zu verkaufen
Und wie gesagt nach Jahren der Beobachtung sehe ich keine Besserung sondern Verschlechterung.Denn unabhängig vom Genre gibt es Elemente die jedes Lied erfüllen muss um ein gutes Lied abzugeben. Diese sehe ich aber nur selten

Gut gesprochen, kann man so stehen lassen. Pinkie approved
Zitieren
#17
29.07.2012
DerMajk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Verflachung der Popmusik. Oder: Ein Genre im Wandel der Zeit.
(29.07.2012)DwBrot schrieb:  
(29.07.2012)MikeDee schrieb:  Ich brauche den Elektro-Bass-Scheiß.

makes me sad. aber jedem das seine. und wenns elektronische pop-musik ist...Twilight: No, Really?

Bring mal ein Beispiel zu elektronische Popmusik, ich meine bei Elektro-Bass-Sceiß so was





oder




Ehemals bekannt als MikeDee
[Bild: 0vNEqSY.jpg]
Zitieren
#18
29.07.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Verflachung der Popmusik. Oder: Ein Genre im Wandel der Zeit.
@MikeDee: David guetta zum Beispiel oder die ganzen Leute die einfach ein bisschen bass in ihre lieder kloppen, damit sich die leute in der disko halbwegs gescheit dazu bewegen können.

und das was du da anführst fällt für mich nicht mehr unter pop (mögen tu ich es trotzdem net).
Zitieren
#19
29.07.2012
DerMajk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Verflachung der Popmusik. Oder: Ein Genre im Wandel der Zeit.
(29.07.2012)DwBrot schrieb:  @MikeDee: David guetta zum Beispiel oder die ganzen Leute die einfach ein bisschen bass in ihre lieder kloppen, damit sich die leute in der disko halbwegs gescheit dazu bewegen können.

und das was du da anführst fällt für mich nicht mehr unter pop (mögen tu ich es trotzdem net).

Okay, David Guetta und Co ist auch nicht mein Fall, da sind wir uns einig.RD wink

Ehemals bekannt als MikeDee
[Bild: 0vNEqSY.jpg]
Zitieren
#20
29.07.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Verflachung der Popmusik. Oder: Ein Genre im Wandel der Zeit.
Wenn man bedenkt, wie die Popmusik sich verändert hat... Queen, Michael Jackson, Europe... alles grandiose Musik, mit oftmals tiefgründigen Texten, die heutzutage jedoch (von der Jugend) fast vergessen sind. Ich selber bin 17 und höre hin und wieder gerne Pop. Solange es tiefgründig ist. Zum Beispiel Michael Jackson's Heal the World. Oder generell. Michael Jackson und Queen zählen zu meinen Lieblingsartisten, obwohl ich eigentlich fast nur Metal höre. Und wenn ich merke, was heute im Radio läuft, wird mir schlecht. Es gibt so grauenhafte Lieder heutzutage, und die Leute hören sich das an. Acht verschiedene Worte, die in unterschiedlichen Reihenfolgen ständig neu zusammengesetzt werden. Irgendwann wird Popmusik wie Dubstep sein. Keine Wörter, nurnoch Silben. Das macht mich einfach nur traurig. Daher werde ich wohl auch zukünftig bei Metal bleiben, und hin und wieder klassischen Pop hören.


Diese Verdummung der Menschheit hat dazu geführt, dass man keine Musik mehr machen muss, um etwas verkaufen zu können. Gegen manche Dinge kann man sogar den Müll vom Bieber als gut bezeichnen. Aber dennoch, es bleibt Müll. Aber das ist, leider Gottes, immer so: Der Mainstream versaut Genre. Daher hoffe ich auch, dass die Leute nie wieder Metal hören wollen. Der Metal ist bereits einmal versaut worden, und das hat viele Leute in den Ruin getrieben, und nur die wirklich guten konnten sich halten. Ich hoffe, dass exakt DAS mit Pop passiert, aber meine Hoffnung ist wohl vergebens. Die Menschen denken nicht mehr individualistisch genug. Ich kann meine Trauer und meinen Zorn darüber gar nicht in Worte fassen... falls mir eine bessere Formulierung einfällt, werde ich das hier mal editieren...

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste