Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
02.05.2024, 13:22



Opfer bringen
#61
18.03.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Opfer bringen
... Außer natürlich, der Autor hat das Glanzstück (im negativen Sinne) vollbracht und über ~350 Seiten seinen Protagonisten derartig eindimensional porträtiert, dass man selbst am Ende keinerlei Bezug zu ihm hat.

Zum Glück sind solche Vorfälle mehr als nur selten Pinkie happy Soll allerdings vorkommen ...
Zitieren
#62
18.03.2013
Freaxy Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 228
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Opfer bringen
Also ich lese ganz gerne ernstere FanFics, in denen auch mal somepony zu Schaden kommt oder auch stirbt. Das stellt für mich einen sehr guten Kontrast zur Serie dar.

Abgesehen davon stehe ich eh total auf Sad-Fics (und da wird ja sehr oft das Thema "Tod" verabeitet). Die bleiben mir einfach länger im Gedächnis und stimmen mich nachdenklich.

BTT:
Ich finde es relativ unpassend den Inhalt einer FanFic mit der Opferbereitschaft des Autors zu assoziieren. Ob ein OC oder sogar ein Pony aus der Serie sein Leben verliert hängt erstmal stark vom Genre der Geschichte ab und was der Autor im Leser für Gefühle entwickeln möchte.
Ich habe mittlerweile schon quasi alle Arten von FanFics gelesen und muss sagen, dass manche ohne Opfer nicht so gut gewesen wären. Manche Geschichten brauchen das eben.

[Bild: twidash_userbar_by_wullcutt-d5awuau.png][Bild: freaxybar_zps9fae3923.png]
Zitieren
#63
19.03.2013
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.007
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Opfer bringen
(18.03.2013)Freaxy schrieb:  Also ich lese ganz gerne ernstere FanFics, in denen auch mal somepony zu Schaden kommt oder auch stirbt. Das stellt für mich einen sehr guten Kontrast zur Serie dar.

Abgesehen davon stehe ich eh total auf Sad-Fics (und da wird ja sehr oft das Thema "Tod" verabeitet). Die bleiben mir einfach länger im Gedächnis und stimmen mich nachdenklich.

BTT:
Ich finde es relativ unpassend den Inhalt einer FanFic mit der Opferbereitschaft des Autors zu assoziieren. Ob ein OC oder sogar ein Pony aus der Serie sein Leben verliert hängt erstmal stark vom Genre der Geschichte ab und was der Autor im Leser für Gefühle entwickeln möchte.
Ich habe mittlerweile schon quasi alle Arten von FanFics gelesen und muss sagen, dass manche ohne Opfer nicht so gut gewesen wären. Manche Geschichten brauchen das eben.

Dann würde ich dir meine Geschichte vorschlagen, in der es praktisch darum geht! Smile

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
Zitieren
#64
19.03.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Opfer bringen
(18.03.2013)Dandelo schrieb:  ... Außer natürlich, der Autor hat das Glanzstück (im negativen Sinne) vollbracht und über ~350 Seiten seinen Protagonisten derartig eindimensional porträtiert, dass man selbst am Ende keinerlei Bezug zu ihm hat.

Zum Glück sind solche Vorfälle mehr als nur selten Pinkie happy Soll allerdings vorkommen ...

Erinnert mich an Schillers Don Carlos. Dort ist Carlos atemberaubend uninteressant, ganz im Gegensatz zum Marquis von Posa, der dem König die Stirn bietet. Leider verstirbt am Ende letzterer. -.-

Ich denke mal entweder man porträtiert eine andere Figur ausreichend rund und macht in somit zum Protagonisten, was nicht immer direkt offensichtlich ist. Oder es gibt keine Solche Figur und die Geschichte ist oftmals einfach atemberaubend Langweilig.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#65
19.03.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Opfer bringen
Der Tod/schwere verwundung eines Charakters muss für mich immer einen Grund haben wie z.B.

Der Tod treibt den Plot vorran.

Der Tod führt zur charakterentwicklung eines anderen Charakters.

Es währe unlogisch wen der Charakter überleben würde. Das kann man ein oder zweimal machen, aber irgendwann verliert sich die Spannung (fallout Equestira ist in der hinsicht ein negatives beispiel).


Von reinem Tod als Schockmoment halte ich nichts. Es muss immer organisch aus der Geschichte entspringen.

Und als jemand der ff schreibt kann ich sagen, nur weil man einen Charakter tötet, heisst das nicht das man ihn nicht mag. Ich habe schon tode beinahe unter Tränen geschrieben.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
#66
19.03.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Opfer bringen
Gut auserzählte Tode (leidenswege) sind etwas was besonders bei Charakteren die man ins Herz geschlossen hat für spannung in einer geschichte Sorgen. Natürlich wünscht man sich sowas nicht, und das ist auch der Grund warum einem das so interessiert: man will wissen wie es ausgeht.

Wenn es gut erzählt ist habe ich dagegen eigentlich nichts, ich kann eine gute geschichte deswegen immer noch gut finden. llerdings bleibt meißt ein Kloß zurück...

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste