Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 05:11



[Suche Hilfe] Folgen und Funktionsweise von Kernwaffen
#1
02.08.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

[Suche Hilfe] Folgen und Funktionsweise von Kernwaffen
Moin moin,

weiß net wo ich es reinpacken soll, deswegen ist es jetzt hier gelandet.

Gib es hier jemanden, der sich mit der Funktionsweise von Kernwaffen und/oder den Folgen einer Explosion eben dieser auskennt?

ich hab ne Idee zu nem Fanfic und bräuchte dafür ein paar Informationen, die ich bei Google nicht finden konnte.
Zitieren
#2
02.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: [Suche Hilfe] Folgen und Funktionsweise von Kernwaffen
für sowas gibt es Wikipedia
Zitieren
#3
02.08.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: [Suche Hilfe] Folgen und Funktionsweise von Kernwaffen
hälst du mich für so dumm, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin?

leider finde ich da nichts über Auswirkungen auf die Atmosphäre. und da ich in Physik nicht gerade der Experte bin, hätte ich auch noch ein paar theoretische fragen..
Zitieren
#4
02.08.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: [Suche Hilfe] Folgen und Funktionsweise von Kernwaffen
Vieles kann man sich da doch zusammenreimen! Cheerilee awesome

Zitieren
#5
02.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: [Suche Hilfe] Folgen und Funktionsweise von Kernwaffen
(02.08.2012)DwBrot schrieb:  hälst du mich für so dumm, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin?

ich sehe gerade das wikipedia mometan gar nciht geht. liegt etwa daran?
Zitieren
#6
02.08.2012
Sheogorath Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: [Suche Hilfe] Folgen und Funktionsweise von Kernwaffen
mhh, ich als verkappter physiker kanns ja mal versuchen.

radioaktive atome zerfallen spontan. dabei entstehen verschiedene Sachen, im Grunde je nach Isotop. (Isotope sind Atome mit derselben Anzahl Protonen, aber verschiedenen Neutronenzahlen). Wichtig für Atomwaffen ist dass es zu einer Kettenreaktion kommen kann. Uran-235 erzeugt bei der Spaltung zB langsame Neutronen, die, wenn sie auf einen anderen Uran-235-Kern treffen, den wieder zum Spalten anregen, wodurch es noch mehr Neutronen gibt, wodurch noch mehr Kerne spalten, usw.

Dabei muss es in der Nähe auch genug Kerne geben, damit die Neutronen auch irgendwas treffen. Das ist die kritische Masse: wenn man genug Uran-235 auf einem Haufen hat, läuft diese Reaktion eben von alleine ab und es explodiert. Ich habe kA wie moderne Atomwaffen funktionieren, aber es gibt/gab da eine Bauweise, wo ein stück Uran mit herkömmlichem sprengstoff in ein anderes reingeschossen wird. die kinetische Energie hilft da auch nochmal zur Kernreaktion, glaube ich.

Ansonsten ja, warte bis wikipedia wieder geht Big Grin

I'm a mad god. The Mad God, actually. It's a family title. Gets passed down from me to myself every few thousand years.
Zitieren
#7
02.08.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: [Suche Hilfe] Folgen und Funktionsweise von Kernwaffen
(02.08.2012)Killbeat schrieb:  
(02.08.2012)DwBrot schrieb:  hälst du mich für so dumm, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin?

ich sehe gerade das wikipedia mometan gar nciht geht. liegt etwa daran?

Das finde ich gerade sehr sehr merkwürdig. Es ist komplett weg, inklusive Wikiqoute, Wiktionary und WikiCommons. Derpy confused

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#8
02.08.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: [Suche Hilfe] Folgen und Funktionsweise von Kernwaffen
(02.08.2012)DwBrot schrieb:  Gib es hier jemanden, der sich mit der Funktionsweise von Kernwaffen und/oder den Folgen einer Explosion eben dieser auskennt?

Mit einer Spezifizierung deiner Fragen wäre geholfen.
Die unmittelbarste Folge der Explosion ist die akute Zerstörung die sie verursacht. Heutige Atombomben (nicht diese kleinen Teile aus dem II. Weltkrieg) können Großstädte wie Paris samt dem Großteil ihrer Vororte direkt wegbomben.
Da bleibt sprichwörtlich kein Stein mehr auf dem anderen.

Der zweite Faktor ist die emitierte Strahlung und beginnende Kontamination des Ortes der Detonation, aber auch des Umlandes.
Vor allem die Richtung der Luftströmung ist hier entscheidend, da kontaminierte Partikel auf diese Weise schnell in die umliegenden, nicht direkt von der Explosion betroffenen Gebiete gebracht werden.
Die Folgen dieser Strahlung ist dann die Strahlenkrankheit in all ihren Abstufungen.

Allein die Unterteilung in die eigentliche Denotation oder die radioaktive Kontamination lässt schon genug Detailfragen zu.
Überlege erst einmal, was du wissen willst. Smile
Zitieren
#9
02.08.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: [Suche Hilfe] Folgen und Funktionsweise von Kernwaffen
(02.08.2012)Corexx schrieb:  Heutige Atombomben (nicht diese kleinen Teil aus dem II. Weltkrieg) können Großstädte wie Paris samt dem Großteil ihrer Vororte direkt wegbomben.
Da bleibt sprichwörtlich kein Stein mehr auf dem anderen.

Kommt allerdings wieder drauf an ob du nen echten Sprengkopf aus Uran oder sowas baust, oder ne schmutzige Bombe aus irgendwelchen Abfallprodukten.

Letzteres hat nicht so die Sprengkraft, verstrahlt aber trotzdem die Landschaft drumherum.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#10
02.08.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: [Suche Hilfe] Folgen und Funktionsweise von Kernwaffen
(02.08.2012)Whitey schrieb:  Das finde ich gerade sehr sehr merkwürdig. Es ist komplett weg, inklusive Wikiqoute, Wiktionary und WikiCommons. Derpy confused

Das finde ich merkwürdig. bei mir geht alles.

was mich interessieren würde:
- laut wikipedia kommt es durch den aufgewirbelten Staub zum Nuklearen winter.
wie lange hält sich dieser Staub? ich meine nämlich gelesen zu haben, das durch die Bombe die Atmosphäre zerstört ist und unsere Erde nicht mehr vor der Sonneneinstrahlung geschützt wird und alles an der Oberfläche verbrennt.
- ist es möglich, dass in der bombe zu einem Fehler kommt, durch den keine Explosion ausgelöst, die umgebung aber radioaktiv verseucht wird?

Das ganze soll ein Metro 2033 X MLP Fic werden
Zitieren
#11
02.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: [Suche Hilfe] Folgen und Funktionsweise von Kernwaffen
(02.08.2012)Sheogorath schrieb:  Ich habe kA wie moderne Atomwaffen funktionieren, aber es gibt/gab da eine Bauweise, wo ein stück Uran mit herkömmlichem sprengstoff in ein anderes reingeschossen wird. die kinetische Energie hilft da auch nochmal zur Kernreaktion, glaube ich.

Ansonsten ja, warte bis wikipedia wieder geht Big Grin

Gun Design. Recht einfach aufgebaut. Die Hiroshimabombe war so aufgebaut. Das system ist so simpel das es nicht getestet werden musste wie zb, das implosions gerät beim Trinety test Dann gibt es noch das komplizierte implosions design. Beim Gun design eignet sich nur Uran als spaltmaterial. Fissonsbomben können maximal nur 500kt sprengkraft ereichen. Alles darüber ist nur mit Fussionsbomben möglich. Diese benötigen jedoch zur zündung der Kernfusion eine Kernspaltungsbombe. Der begriff Wasserstoffbombe kommt vom begriff "Schwerer Wasserstoff" oder Deuterium genannt, was als fusionsmaterial dient.
Zitieren
#12
02.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: [Suche Hilfe] Folgen und Funktionsweise von Kernwaffen
@Corexx

Es kommt auch auf den einsatz an. Taktische bomben haben eine geringe sprengkraft und kommen auf den schlachtfeld zum einsatz. Zb. als raketen, freifallbomben, Artilleriegranaten usw.

Strategische Kernwaffen sollen das feindesladn komplkett vernichten. Zb städte, hinterland.

Die ersten beidne bomben (littel Boy und Fat Man) waren beiden Strategische Kernwaffen, hatten abe reine vergleichsweise geringe spregkraft von ca 15 kt. Heutige kernwaffen, sind meist fussionsbomben und haben in der regel 1 mt sprengkraft.
Zitieren
#13
02.08.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: [Suche Hilfe] Folgen und Funktionsweise von Kernwaffen
(02.08.2012)DwBrot schrieb:  was mich interessieren würde:
- laut wikipedia kommt es durch den aufgewirbelten Staub zum Nuklearen winter.
wie lange hält sich dieser Staub? ich meine nämlich gelesen zu haben, das durch die Bombe die Atmosphäre zerstört ist und unsere Erde nicht mehr vor der Sonneneinstrahlung geschützt wird und alles an der Oberfläche verbrennt.

Die Menge des aufgewirbelten Staubes richtet sich nach der Sprengkraft der Bombe und den lokalen Gegebenheiten von Geographie und Atmosphäre.
Prinzipiell reicht kein Sprengkörper allein aus, um genügend Staub, aber auch chemische Verbindungen wie Aerosole aufzuwirbeln, um einen nuklearen Winter hervorzurufen.
Dafür bedarf es schon heftigster Vulkanausbrüche - oder alternativ die Zündung des gesamten Atomwaffenarsenals der Menschheit (wovon seit dem Ende der UdSSr nicht wenig eingemottet und "entsorgt" wurde).

Unsere Atmosphäre kann nicht zerstört werden (jedenfalls nicht ohne Weiteres und durch Menschen schon gar nicht), aber wenn aufgewirbelte Stoffe die Ozonschicht ausreichend schädigen, dann wird die Erdoberfläche zugänglicher für die UV-Strahlung der Sonne - mit entsprechenden, eher ungesunden Konsequenzen.

@Killbeat:
Unabhängig von der Klassifizierung ist die durchschnittliche Sprengkraft von nuklearen Waffen seit dem II. Weltkrieg gestiegen. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken, zumal DwBrot seine Fragen noch nicht spezifiziert hatte.
Zitieren
#14
02.08.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: [Suche Hilfe] Folgen und Funktionsweise von Kernwaffen
Naja, normalerweise hat man aber nicht nur einen Sprengkörper, zumindest nicht im Krieg. Das Problem mit dem nuklearen Winter kriegen wir, wenn alle gleichzeitig schnell auf den roten Knopf drücken bevor die Raketen bei ihnen einschlagen. Atomkrieg und so halt.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#15
02.08.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: [Suche Hilfe] Folgen und Funktionsweise von Kernwaffen
Metro 2033 Hintergrund (Öffnen)

Atomare Sprengkraft ist also zur genüge vorhanden
Zitieren
#16
02.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: [Suche Hilfe] Folgen und Funktionsweise von Kernwaffen
(02.08.2012)DwBrot schrieb:  
Metro 2033 Hintergrund (Öffnen)

Atomare Sprengkraft ist also zur genüge vorhanden

sorry aber das ist ein buch. eine fiktive handlung. die kannst du nicht für sowas als vorlage nehmen. Richte dich liebr nach testergebnissen von Atomtests usw oder den beiden Japanbomben und nciht nach eine Scifibuch
Zitieren
#17
02.08.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: [Suche Hilfe] Folgen und Funktionsweise von Kernwaffen
Naja, wenn du im 2033er Universum ansetzt, dann sind physikalische Voraussetzungen kein großes Hindernis.
Die Punkt der Reststrahlung ist zum Beispiel Humbug. So viele Bomben kann die Menschheit gar nicht zünden, um jeden Winkel der Erde unbewohnbar zu verstrahlen. Das Mutationspotential durch die Verstrahlung und das genreübliche Entstehen von Mutanten, die Jagd auf Menschen machen ist natürlich auch großer Humbug - und verschweigt, dass viele Tiere und vor allem Pflanzen sehr strahlungsresistent sind.
Insofern kannst du eigentlich machen was du willst, da sich dein Wunschuniversum ohnehin schon ausreichend unwissenschaftlich austobt. Big Grin
Zitieren
#18
02.08.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: [Suche Hilfe] Folgen und Funktionsweise von Kernwaffen
(02.08.2012)Killbeat schrieb:  menschenähnlichen "Schwarzen" reichen.[/spoiler]
sorry aber das ist ein buch. eine fiktive handlung. die kannst du nicht für sowas als vorlage nehmen. Richte dich liebr nach testergebnissen von Atomtests usw oder den beiden Japanbomben und nciht nach eine Scifibuch


Twilight: No, Really? es ist ein fanfic

@corexx: es soll wenigstens halbwegs realistisch wirken
Zitieren
#19
02.08.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: [Suche Hilfe] Folgen und Funktionsweise von Kernwaffen
(02.08.2012)Killbeat schrieb:  
(02.08.2012)DwBrot schrieb:  
Metro 2033 Hintergrund (Öffnen)

Atomare Sprengkraft ist also zur genüge vorhanden

sorry aber das ist ein buch. eine fiktive handlung. die kannst du nicht für sowas als vorlage nehmen. Richte dich liebr nach testergebnissen von Atomtests usw oder den beiden Japanbomben und nciht nach eine Scifibuch

Vor allem weil in Metro alles noch erstaunlich heil geblieben is für die Welt nach dem Atomkrieg.

(02.08.2012)DwBrot schrieb:  Twilight: No, Really? es ist ein fanfic

Dann mach halt keine Fanfic. Ich versteh das Problem nicht. Mach was eigenes, ist ohnehin besser.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#20
03.08.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: [Suche Hilfe] Folgen und Funktionsweise von Kernwaffen
(02.08.2012)DwBrot schrieb:  
Metro 2033 Hintergrund (Öffnen)

Atomare Sprengkraft ist also zur genüge vorhanden

Ziemlich unrealistisch... bei einem absoluten atomaren Krieg würden auch U-Bahn-Tunnel nicht helfen. Das einzige, was da noch helfen könnte, wären irgendwelche Bergwerke. Und selbst bei denen wäre ich mir nicht sicher... die Strahlung, die alleine von einer Atombombe ausgeht, ist immens, da braucht man schon mehr als ein paar Meter Dreck, um diese enorme Menge an Gammawellen zu blockieren.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste