Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 14:39



Brony-Wikipedia-Artikel
#1
12.08.2012
Zuzzil Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 486
Registriert seit: 23. Mai 2012

Brony-Wikipedia-Artikel
Es gibt keinen deutschen Wikipedia-Artikel zu "Bronies". Das hatte mich letztens etwas gewundert, also habe ich mir mal ein grobes Gerüst ausgedacht und hoffe jetzt auf Mithilfe. Denn in dem Zustand würde es wohl gleich eine Löschdiskussion bei Wikipedia geben.

Aktuelle Version:
Spoiler (Öffnen)
.
Wichtig sind Belege und Quellen. Denn auf Wikipedia darf leider nie etwas neues Stehen, alles muss schon mal irgendwo gestanden haben (so enttäuschend diese Tatsache auch ist...). Es ist zumindest eine Möglichkeit negativer Berichterstattung über Bronies entgegen zu wirken.
Zitieren
#2
12.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Brony-Wikipedia-Artikel
das kannst du vergessen auf der deutchen wikiseite können wir froh sein das es überhaubt einen mlp artikel gibt. Für die ist das bronytum nicht relevant, leider. du kannst es versuchen, abe res wir dbestimmt soofrt gelöscht, weil es als nciht relevant gilt
Zitieren
#3
12.08.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Brony-Wikipedia-Artikel
das ist definitiv zu viel für die deutsche wikipedia. es gibt ne kategorie "fanszene", den könntest du ausbauen.

meines wissens nach gibt es aber auch ne seite, auf der artikel veröffentlicht werden, die aus der wikipedia gelöscht wurde, da sie nicht wichtig genug waren. da kannste es ja mal versuchen.
Zitieren
#4
12.08.2012
Zuzzil Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 486
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Brony-Wikipedia-Artikel
Du meinst wahrscheinlich PlusPedia. Da hatte ich vorher nachgesehen, aber die kennen uns auch nicht Lyra astonished
Zitieren
#5
22.09.2012
Lewinibo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 511
Registriert seit: 18. Jan 2012

RE: Brony-Wikipedia-Artikel
(12.08.2012)Killbeat schrieb:  das kannst du vergessen auf der deutchen wikiseite können wir froh sein das es überhaupt einen mlp artikel gibt. Für die ist das bronytum nicht relevant, leider. du kannst es versuchen, aber des wird bestimmt sofort gelöscht, weil es als nicht relevant gilt

Sehe ich auch so da ich geraden nicht einmal einen englischsprachigen Artikel gefunden habe.
Twilight happy

EDIT: Gibt es schon allerdings auch nur unter dem Namen "Friendship Is Magic fandom" und das ist ein richtig guter und großer Eintrag. Da wir in DE allerdings nicht im Ansatz so vertreten sind bezweifel ich das es etwas derartiges für uns geben wird.
Twilight happy

[Bild: g6292-32-4.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2012 von Lewinibo.)
Zitieren
#6
22.09.2012
weatherhoof Offline
HASBROny
*


Beiträge: 981
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: Brony-Wikipedia-Artikel
Ein Ausbau der Fansektion im Wikipedia-Artikel zu Freundschaft ist Magie würde reichen - dazu ist die Relevanz vom Bronytum noch zu niedrig.

http://de.wikipedia.org/wiki/My_Little_P...e#Fanszene

Zitieren
#7
21.04.2013
Mlp ftw Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 8
Registriert seit: 21. Apr 2013

RE: Brony-Wikipedia-Artikel
Hoffe du hast glück und die löschen das nich
Ich persönlich stehe hinter dir Smile
Zitieren
#8
21.04.2013
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Brony-Wikipedia-Artikel
(old thread ist old)

Ganz so abwegig ist die Idee gar nicht. Im englischsprachigen Wikipedia gibt es zum MLP-Fandom eine eigene ziemlich ausfühliche Seite: http://en.wikipedia.org/wiki/My_Little_P...gic_fandom Also kann das Thema nicht ganz so irrelevant sein, wie einige meinen.
Verglichen mit der englischen Version, benötigt aber zumindest der "normale" deutsche Wiki-Artikel noch ein paar Ergänzungen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2013 von Leon.)
Zitieren
#9
22.04.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Brony-Wikipedia-Artikel
(12.08.2012)Killbeat schrieb:  das kannst du vergessen auf der deutchen wikiseite können wir froh sein das es überhaubt einen mlp artikel gibt. Für die ist das bronytum nicht relevant, leider. du kannst es versuchen, abe res wir dbestimmt soofrt gelöscht, weil es als nciht relevant gilt

This.

Das deutsche Wikipedia kann man allgemein vergessen. Wenn man was sucht sollte man das im Englischen tun, denn im deutschen Wiki steht vergleichweise so ziemlich gar nichts.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#10
22.04.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Brony-Wikipedia-Artikel
Einfach das Englische übersetzen - fertig!
Ich kann Whitey auch nicht zustimmen. Ich werde bei Wikipedia meist gar nimmer fertig mitn lesen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#11
23.04.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Brony-Wikipedia-Artikel
Hrmpf! Octavia angry Kommt sehr aufs Thema an.

Naturwissenschaftliche Sachen sind gut und ausführlich, da kann man nichts sagen.

Geht aber schon bei Sachthemen los. Man besehe sich etwa den Artikel zum Straßenbahnwagentyp Tatra KT4D (grad zu faul zum Linksuchen): sorry, aber der ist Schrott. Nicht der Fahrzeugtyp, sondern der Artikel!

Oberflächlich, ungenau, undetailliert, dafür ellenlang und zugemüllt mit unwichtigem Blabla. Wen interessiert denn die Modernisierung der Karren speziell in Gotha? Derpy confused Das ist ein einziger Betrieb von vielen, die den KT4 laufen haben, so was Besonderes war denen ihre Modernisierung ja nun wirklich nicht!

Also hab ich mich vor glaub zwei Jahren oder so rangesetzt und das Dings mal komplett überarbeitet: Entstehungsgeschichte, grundhafter mechanischer und elektrischer Aufbau, Nullserie, Serie, Unterschiede der einzelnen Lieferjahre, Einsatz... ich hatte da was draus gemacht, wo ich als einer, der dieses Fahrzeug nun wirklich fast von Grund auf kennt, sage, jawohl, kann man verkaufen.

Ergebnis: ein revert!

Begründung für den revert: ich hatte keine Quellen angegeben!

Ja toll aber auch ... Derpy confused Twilight: No, Really? daß ich selber die Feilen kenne, damit umgegangen bin und jahrelang damit zu tun hatte, zählte natürlich nicht. Nein: muß alles irgendwo schon mal veröffentlicht stehen!

Prima... kann man eigentlich genausogut auf eine reine Linksammlung zusammendampfen, das Ganze Twilight: No, Really?

Dito der Artikel zur S-Bahn Rhein-Main. Ging um die Fahrzeugumläufe, war glaub irgendwas mit der Verteilung der Baureihen auf die einzelnen Linien. Hatte ich auch berichtigt, wurde mir auch revertiert - weil: wieder keine Quellen... ja wie denn, soll ich vielleicht noch die internen Fahrzeugumlaufpläne ausdrucken, einscannen und irgendwo hochladen, damit eine Quelle da ist?! Dito der Artikel zur BR 420: fehlten natürlich die Einsätze der Baureihe 7a bei uns. Natürlich weiß ich, welche Fahrzeuge davon hier in Rhein-Main rumgondeln, also eingepflegt. Ergebnis: revert! Keine Quellen! Grrrr... es gibt schlicht keine Quellen! Und betriebsinterne Unterlagen / Planungen lassen die nicht gelten! Hab in der Diskussion geschrieben, das sind keine Geheimnisse, stellt euch doch, wenn ihr's mir nicht glaubt, einfach selber an den Bahnsteig in der Taunusanlage, vier Stunden lang in der HVZ, dann ist außer der S7 alles, was an dem Tag im Einsatze war, einmal an euch vorbeigefahren, dann werdet ihr ja sehen, welche Wagen da sind und rumfahren! Ist öffentlich zugänglich, kann jeder machen, der das will! - Neeeiiiin, meinten die Wiki-Päpste, sowas zählt alles nicht, es MUSS irgendwo anders in einer offiziellen Publikation nachzulesen sein - na prima Twilight: No, Really?

Und seither sag ich mir einfach nur, die deutsche Wiki kann mich gerne haben, denen schreib ich grad gar nichts mehr Pinkie approved

Die englische ist da etwas toleranter, hab aber (auch wieder im Verkehrs-Sektor) schon beobachtet, daß da auch mehr und mehr solche Revert-Wikipäpste unterwegs sind, die wohl irgendwie sogar offiziell abgesegnet sind.

Von daher: gebt euch keine Mühe Twilight: No, Really? Geht sowieso nur ins Aus, erst recht in der deutschsprachigen Wikipedia. - Wer was über uns wissen will, der möge sich über Google hierher hangeln, im Brony-Talk gibts genug Informations- oder Frage-Antwort-Threads, wer und was wir sind und was uns auszeichnet RD salute

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#12
23.04.2013
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Brony-Wikipedia-Artikel
(22.04.2013)Whitey schrieb:  Das deutsche Wikipedia kann man allgemein vergessen. Wenn man was sucht sollte man das im Englischen tun, denn im deutschen Wiki steht vergleichweise so ziemlich gar nichts.
Gerade wissenschaftliche und technikbezogene Artikel sind bei der deutschen Wikipedia oft um ein Vielfaches besser als in der englischsprachigen Version. Dort stößt man dann schnell auf viel Blabla, aber harte, essentielle Fakten fehlen einfach. Das findet auch Wikipedia-Gründer Jimmy Wales.

Aber es kommt natürlich auch darauf an was man sucht. Wer Infos zu Superhelden, Serien und den neusten Games will, der ist beim englischen Wiki besser aufgehoben. Habe mich schon oft geärgert, dass ein Film, dessen Release kurz bevor steht, noch nicht in der deutschen Wikipedia eingetragen ist - aber in zig anderen Sprachen einen Artikel hat. Hirnrissig.

Na ja, egal, eigentlich ist das gerade OT.
Zitieren
#13
23.04.2013
Ea-Lord of the Depth Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 166
Registriert seit: 22. Jan 2013

RE: Brony-Wikipedia-Artikel
Naja, auch gerade technikbezogene Artikel sind in der deutschen Version häufig deutlich zusammengeschrumpft.

Eagles may soar but weasels don't get sucked into jet engines
Zitieren
#14
23.04.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Brony-Wikipedia-Artikel
@Railway Dash: Irgendwie nachvollziehbar. Woher sollen die den wissen, dass dem wirklich so ist und du nicht einfach Müll erzählst?
Zitieren
#15
23.04.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Brony-Wikipedia-Artikel
Naja, ich könnt ja sagen: einfach mal etwas Grundvertrauen aufbringen, daß nicht jeder nur Schindluder mit Wiki treiben will... AJ hmm - zumal ich es ja auch in einen seriösen Schreibstil gepackt habe, diese Mühe machen sich Trolle ja eher nicht.

Ansonsten: stimmt schon, die kennen mich ja nicht... naja.

Technik-Artikel: wenn es um amerikanische Autos geht, ist die englische Wiki eindeutig besser und gehaltvoller RD wink Da werden dann auch mal für einzelne Modelljahre die Motorisierungs- und Getriebevarianten aufgelistet Cheerilee awesome , was in der deutschen Version eher nicht passiert.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#16
23.04.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Brony-Wikipedia-Artikel
(23.04.2013)DwBrot schrieb:  @Railway Dash: Irgendwie nachvollziehbar. Woher sollen die den wissen, dass dem wirklich so ist und du nicht einfach Müll erzählst?

Die deutsche Wikipedia ist der letzte müll. Selbst mit Quellen löschen sie einfach Dinge, die Relevanz besitzen. Zb: Ich hab mal beim MGS Artikel Peacewalker hinzugefügt (was zur Hauptserie zählt wie MGS 1 bis 4) und seriöse quellen angegeben. Gelöscht wurde es trotzdem, weil es angeblich keine Relevanz hatte und die quellen schlecht seien. Das wäre so als ob man beim star wars artikel sagen würde, Episode 5 hätte keine relevanz. So hat es laut Wikipedia DE nach einige monate lang das spiel nicht gegeben. Dann habe ich es noch mal versucht und erst dann hat es geklappt.

Die deutsche wikipedia, sollte meine meinung nach komplett gelöscht und durch eine gut übersetzte version der US Wikipedia ersetzt werden.
Zitieren
#17
23.04.2013
Louco Offline
Parasprite


Beiträge: 365
Registriert seit: 26. Sep 2012

RE: Brony-Wikipedia-Artikel
(23.04.2013)Killbeat schrieb:  
(23.04.2013)DwBrot schrieb:  @Railway Dash: Irgendwie nachvollziehbar. Woher sollen die den wissen, dass dem wirklich so ist und du nicht einfach Müll erzählst?

Die deutsche Wikipedia ist der letzte müll. Selbst mit Quellen löschen sie einfach Dinge, die Relevanz besitzen. Zb: Ich hab mal beim MGS Artikel Peacewalker hinzugefügt (was zur Hauptserie zählt wie MGS 1 bis 4) und seriöse quellen angegeben. Gelöscht wurde es trotzdem, weil es angeblich keine Relevanz hatte und die quellen schlecht seien. Das wäre so als ob man beim star wars artikel sagen würde, Episode 5 hätte keine relevanz. So hat es laut Wikipedia DE nach einige monate lang das spiel nicht gegeben. Dann habe ich es noch mal versucht und erst dann hat es geklappt.

Die deutsche wikipedia, sollte meine meinung nach komplett gelöscht und durch eine gut übersetzte version der US Wikipedia ersetzt werden.

Na, dann mal viel Spaß beim Übersetzen, in zwanzig Jahren können wir ja mal gucken, wie weit man damit ist :3
Zitieren
#18
23.04.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Brony-Wikipedia-Artikel
(23.04.2013)Louco schrieb:  Na, dann mal viel Spaß beim Übersetzen, in zwanzig Jahren können wir ja mal gucken, wie weit man damit ist :3

wenn viele leute daran arbeiten, dauert das gar nicht mal so lange
Zitieren
#19
23.04.2013
Ea-Lord of the Depth Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 166
Registriert seit: 22. Jan 2013

RE: Brony-Wikipedia-Artikel
(23.04.2013)Railway Dash schrieb:  Technik-Artikel: wenn es um amerikanische Autos geht, ist die englische Wiki eindeutig besser und gehaltvoller RD wink Da werden dann auch mal für einzelne Modelljahre die Motorisierungs- und Getriebevarianten aufgelistet Cheerilee awesome , was in der deutschen Version eher nicht passiert.
Jau, und nicht nur bei amerikanischen Autos. Schon beim Passat in der dt. Wikipedia gibts z.B. nicht mal einen Hinweis darauf ob das Ding FWD, AWD oder RWD ist. Und ein Passat ist in Deutschland wohl durchaus relevant..
In der englischen steht es gleich direkt im Infokasten...sofort auffindbar.

Eagles may soar but weasels don't get sucked into jet engines
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste