Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 04:39



The Friendica Brony Page
#1
02.11.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

The Friendica Brony Page
Ich hab ja schon mal was über Friendika geschrieben (hier), ein freies, dezentrales soziales Netzwerk, also wie Facebook, nur ohne die Nachteile von Facebook, dafür aber mit einem Haufen Features, die Facebook nicht hat und Google+ auch nicht. (Siehe Vergleichstabelle auf dieser Seite.) Das Netzwerk ist übrigens vor ein paar Tagen in Friendica umbenannt worden.

Anscheinend gerade rechtzeitig zum Niedergang von Flankbook, von dem ich erst hinterher erfahren hab, hab ich – auch als Community-Page-Versuchsballon, weil das bisher praktisch noch keiner gemacht zu haben scheint – auf Friendica eine MLP:FiM-Fanpage angelegt, die Friendica Brony Page. Die werde ich natürlich zu pflegen versuchen, unter anderem gibt's News aus der Ponywelt und eine automatische Erinnerung an Episodenpremieren. Das Profilbild soll noch gegen das MLP:FiM-Logo ausgetauscht werden.

Was mit so einer Community Page alles geht, muß ich selbst erst austesten. Ich weiß nur, daß eine zweisprachige Auslegung machbar, aber schwierig zu handhaben und wenig praktikabel wäre, also bleibt die Friendica Brony Page vorerst rein englisch. Hat auch den Vorteil, daß ich Einträge etwa von Equestria Daily ohne sprachliche Reibereien reposten könnte (ich muß allerdings erst testen, ob es möglich und sinnvoll ist, mit einer Community Page ein Blog zu abonnieren; mein Pulse-Wave-Konto auf Friendica dient mir schon länger als Aggregator für Pony-Newsfeeds).

Nach wie vor besteht übrigens meine Einladung an Netzwerkflüchtige aller Art und anderweitig Interessierte, sich Friendica anzuschließen. Deutschen Bronies empfehle ich als Server frndk.de, da bin ich selber auch.

Falls Piratenbronies mit Diaspora*-Konto (oder sonstige Diaspora*-User) mitlesen: Die Verbindung zwischen Diaspora* und Friendica funktioniert inzwischen ziemlich gut. Ihr könnt auch versuchen, die Friendica Brony Page zu adden.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#2
02.11.2011
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: The Friendica Brony Page
Das sieht interessant aus...Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, aus Facebook mehr oder weniger auszutreten, aber da sich meine Abschlussklasse dort organisiert, muss ich das wohl verschieben.

Ich bin etwas stutzig...auf der friendika.com-Seite siehts so aus, als könnte man seinen FB-Acccount weiterhin verfolgen, aber bei frndk.de steht:
Zitat:die Brücke nach Facebook ist abgebrochen
Ergo geht es nicht?

Zitieren
#3
04.11.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: The Friendica Brony Page
(02.11.2011)Dashy schrieb:  Das sieht interessant aus...Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, aus Facebook mehr oder weniger auszutreten, aber da sich meine Abschlussklasse dort organisiert, muss ich das wohl verschieben.

Ich bin etwas stutzig...auf der friendika.com-Seite siehts so aus, als könnte man seinen FB-Acccount weiterhin verfolgen, aber bei frndk.de steht:
Zitat:die Brücke nach Facebook ist abgebrochen
Ergo geht es nicht?
Im Prinzip geht's schon. frndk.de ist einer der wenigen öffentlichen Server ohne Facebook-Plugin. Ich hab das früher mal auf einem anderen Server benutzt, aber unter 150 Kontakten sind immer einige, die Unmengen rausspammen, dann waren da noch die, die ihre Spielerfolge mit der Welt teilen mußten, und rumsbums war meine Wall voll. Ich kam mit Löschen gar nicht mehr hinterher, und rausfiltern konnte ich auch nichts. Zumindest hatte ich meine Friendica (damals noch Friendika)-Kontakte in eigenen Gruppen und konnte die gezielt anwählen, so daß ich den ganzen Spam aus dem Fratzenbuch nicht immer sehen mußte.

Ein Workaround war, notorische Spammer einfach auf Friendicas Seite zu ignorieren. Dann kam von denen nichts mehr durch, und sie haben es nicht bemerkt.

Fieserweise ist Friendica mit Facebook nicht so föderiert, wie es wirklich genial wäre, und wie es mit StatusNet und Diaspora* föderiert ist. Soweit ich weiß, brauchst du immer noch ein Facebook-Konto, um das Plugin in beiden Richtungen zu nutzen, denn Facebook-User können nach wie vor nur mit Facebook-Usern befreundet sein.

Die meisten Verbindungen laufen über Plugins, nur Diaspora* ist im Kern eingebaut. StatusNet ist für Bronies im Rainbowdash Network interessant, aber auch z. B. für Identi.ca-Nutzer. Über Twitter kann ich im Moment nichts sagen, das hab ich noch nicht getestet. Eine andere interessante Verbindung läuft wohl über WPPost, damit kann man sein Friendica-Konto mit seinem Wordpress-Blog (so vorhanden) verbinden.

Ach ja, eine Liste mit öffentlichen Servern inklusive aktueller Friendica-Version und installierter Plugins findet man hier. Auf welchem Server man ist, ist für die Kommunikation egal, das spielt bei Jabber und E-Mail ja auch keine Rolle.

Last but not least ein Bro(ny)tip: Friendica erlaubt nicht nur mehrere Profile pro Konto mit jeweils unterschiedlichen Namen, bei denen man jeweils einstellen kann, wer welches zu Gesicht bekommt, sondern auch mehrere Konten. Mein Bronykonto ist z. B. komplett getrennt von meinem allgemeinen Konto, das wiederum drei Profile hat (öffentlich, vertrauenswürdig englisch, vertrauenswürdig deutsch). Die sind aber beide auf demselben Server und mit derselben Mailadresse und demselben Paßwort aufgesetzt – das erlaubt nämlich ein direktes Umschalten zwischen den Konten ohne Ausloggen, hat aber den Nachteil, daß man mit externen Programmen (z. B. Gwibber) nur ein Konto abfragen kann.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste