Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 12:04



Hochentwickeltes Deutsch?
#1
16.08.2012
Sabi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 495
Registriert seit: 18. Dez 2011

Hochentwickeltes Deutsch?
Moin liebe Bronies Alder
Ich bin da Heute auf ein Bild von einem Zeitungsartikel gestoßen Alder
Und diesen Möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten Alder
Spoiler (Öffnen)
Was haltet ihr den davon? denkt ihr wirklich digga das wir bald alle so sprechen werden?
Kann es wirklich sein digga das wir punkt und komma durch alder und digga ersetzen?
Wird das die neue Deutsche Sprache der höher entwickelten Menschen?
Also ich denke digga das es wirklich so werden kann alder
Besonders wen man sich mal digga die derzeitige sprache auf den straßen anguckt alder


Für alle die diese alder und Digga stören sollte
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2012 von Sabi.)
Zitieren
#2
16.08.2012
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: Hochentwickeltest Deutsch?
Also ich glaube das dies eine ziemlich unterentwickelte Sprache für Sozial schwache Leute ist.
Ich geh auch nicht zum nächsten hin und sage "Waschhh kuckscht du aldder?" was heißen soll "Entschuldigen Sie warum starren sie mich so an?".

Diese Sprache wird sie nie durchsetzen da bin ich 100% sicher.

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
Zitieren
#3
16.08.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
Bevor ich meine Sprache so vergewaltikuliere bringe ich mich um. Twilight happy
Zitieren
#4
16.08.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
Nein, ich halte solche Artikel für schwachsinn, vor allem weil die auch keine Ahnung von dieser sogenannten Jugendsprache haben. Wer sagt denn bitte Digger und deine Mudda? Das hat man vllt vor zehn Jahren mal gesagt, aber ernsthaft, ich kenn jetzt nicht so viele Jugendlichte, aber die die ich kenne, die reden ganz sicher nicht so.

Abgesehen davon ist es auch immer ein großer Unterschied zwischen Sprechen und Schreiben. Ich hab auch ne Umgangssprache die mit englisch durchsetzt ist, ich beginne Sätze mit "Alter" und sage Sachen wie "awesome" und "seriously", aber so schreibe ich ja nicht.

Und ja, es wird immer ein paar Dumme geben die so reden, genauso wie es immer ein paar Kluge geben wird, die nicht so reden.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#5
16.08.2012
Fuffelpups Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 07. Feb 2012

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
Wenn das die Zukunft ist dann...

[Bild: 1_I_Dont_Want_to_Live_on_This_Planet_Any...58-580.jpg]
Zitieren
#6
16.08.2012
Artistry Offline
Parasprite


Beiträge: 1.886
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: Hochentwickeltest Deutsch?
Ok, ich musste erstmal wieder runterkommen. Guten Lachflash hatte ich da! RD laugh

Aber wieder back to topic:
Ich denke digga in Zukunft werden wir alle so sprechen alder Meine Berufsschulklasse ist da ein gutes Beispiel alder Da spricht man schon richtig hochentwickeltes Deutsch alder Ich fühle mich da immer etwas ausgeschlossen digga weil ich das noch nicht so gut kann alder Die Leute dort benutzen schon fortgeschrittene Techniken digga wie zum Beispiel deine mudda alder
Zitieren
#7
16.08.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
Als baldiger Germanist dreht sich bei mir nicht nur der Magen um, wenn ich so etwas lese Lyra eww Das ist kein hochentwickeltes Deutsch, das ist eine Rückentwicklung in das prähistorische Gebrabbel unserer Vorfahren, als sie nach Worten suchten, das große gleißende Ding am Himmel zu benennen.
Zitieren
#8
16.08.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
Hachja, den Artikel habe ich schonmal irgendwo gesehen. RD laugh

Da kann man nur abwinken. Ist doch nur so ein Pseudo-Mist von Leuten, die glauben, sich mit irgendwelchen Sprachweisen von Jugendlichen auszukennen. Albern finde ich das.

Klar mag es Leute geben, die so reden - und ehrlich, in der Schule hatte ich auch viele Personen, deren Wortschatz sehr begrenzt war und die darauf auch keinen Wert legten. Doch soetwas wird es immer geben... Ich hoffe trotzdem stark, dass das nicht irgendwann so richtig Überhand nimmt. Denke ich jedoch auch nicht.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#9
16.08.2012
Pinkie Floyd Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 439
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
Armes Deutschland.
Deutsch war einst die Sprache der Dichter und Denker-und was machen die coolen Kidzzz heute draus?
Einen Dreck ohne Interpunktion und Wörter die man nicht in den ersten 3 Lebensjahren lernt.
Uns wurde in der Schule versucht eine gehobene Sprache zu erlernen.
Und wir haben nichts über Digger und Alda gerlent.
Daraus schließe ich das das nicht einmal mehr Deutsch ist....geschweige denn eine gehobene Sprache

[Bild: 3dzpte3p.jpg]
Zitieren
#10
16.08.2012
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
Der Text ist mit Sicherheit nicht wirklich ernst gemeint, das sollte wohl klar sein. Twilight smile

Deutsch ist eine sehr schöne, abwechslungsreiche Sprache. Auch wenn Fremdsprachen, besonders Anglizismen, Einfluss darauf nehmen, wird es garantiert nie so weit kommen. Gut so.
Zitieren
#11
16.08.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
"Rofl"

Weil's zutrifft. War lustig, netter Gedanke.

Das erinnert mich an die Schulzeit.

Bester Freund: "Ist dir mal aufgefallen, dass die meisten, wenn nicht alle Begriffe, die den Sex umschreibe aus dem Handwerkerjargon kommen? Hobel, Dübeln, Bohren, Nageln, Fräsen ... wenn man jetzt das andersherum machen würde. => "Soll ich die Tür noch bumsen? - Ja, aber f*** nicht so viel, das schadet dem Holz."

Da legst di nieda.
Zitieren
#12
16.08.2012
Chilloutman Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 438
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
Nein, wir reden nicht so. Schon immer versuchen die Erwachsenen oder besser gesagt die Generation über uns, "unsere" Sprache zu analysieren. Ergebnis? Sie scheitern jedes Jahr aufs neuste erbärmlich. Sie erfinden neue Neologismen, die kein Mensch kennt, nur damit deren Leser etwas zu lachen haben. 9gag? 4chan? Know your Meme? Fehlanzeige!
Also nicht allzu ernst nehmen, Langenscheit versucht nur Aufmerksamkeit damit zu bekommen, ich freu mich nur jedes mal zu sehen, was die alten Säcke sich jedes Jahr neues ausdenken. RD wink

Zitieren
#13
16.08.2012
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
is mir eignetlich recht gleichgültig,... ich mag hochdeutsch nicht sonderlich
sondern spreche lieber dialekt, wobei "digga" und "alda" im dialekt schon lange geläufig sind Big Grin
Zitieren
#14
16.08.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
(16.08.2012)Isegrim schrieb:  Der Text ist mit Sicherheit nicht wirklich ernst gemeint, das sollte wohl klar sein. Twilight smile

Deutsch ist eine sehr schöne, abwechslungsreiche Sprache. Auch wenn Fremdsprachen, besonders Anglizismen, Einfluss darauf nehmen, wird es garantiert nie so weit kommen. Gut so.

Och naja, Anglizismen können gut sein.

Für manche Dinge haben wir im Deutschen einfach kein Wort, da nehmen wir dann das englische. Andersherum geht das genauso. Die Engländer sagen ja auch Gesundheit und Kindergarten.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#15
16.08.2012
Pinkie Floyd Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 439
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
oder Poltergeist Big Grin

[Bild: 3dzpte3p.jpg]
Zitieren
#16
16.08.2012
Elandulí Offline
Enchantress
*


Beiträge: 599
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
Was zum Teufel?
Also ich mein es gibt ja genug die mit digger kommen...
Letztens sind 5 Leute in meinen Bus eingestiegen, die hießen auch alle digger! RD laugh
Ne jetzt mal spaß beiseite... Das ist doch echt der reinste müll bzw. ein richtig guter scherz Twilight happy

Auch währe mir neu das solche Worte in einem Sinnvollem Zusammenhang (also anstelle von Komma oder so) benutz werden, da ich bei den meisten die so reden bezweifele das sie überhaupt jedes Komma bemerken würden oder fähig währen dieses während dem Reden duch ein Wort zu ersetzen...
Nicht das ich irgendwie Rassistisch bin oder so aber das ist meine Persönliche Erfahrung FS sad

Ach ja und zum Thema Dialekt:
Bis jetzt ist zumindest hier bei mir (Süddeutschland/Stuttgart) noch kein normaler Dialekt aufgetaucht der Wörter wie digger, alda, o.ä. enthält deswegen möchte ich meine aussage auch nur auf die unmittelbare Umgebung beziehen!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

[Bild: xIAxM.png]
[Bild: 3tc8rkor.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2012 von Elandulí.)
Zitieren
#17
16.08.2012
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
(16.08.2012)Dandelo schrieb:  Als baldiger Germanist dreht sich bei mir nicht nur der Magen um, wenn ich so etwas lese Lyra eww Das ist kein hochentwickeltes Deutsch, das ist eine Rückentwicklung in das prähistorische Gebrabbel unserer Vorfahren, als sie nach Worten suchten, das große gleißende Ding am Himmel zu benennen.

Lol?
Für einen baldigen Germanisten wäre es mehr als ratsam, von solch einer Meinung direkt Abstand zu nehmen.
Sprachwandel in jedweder Form zu beurteilen oder zu werten ist grundsätzlich nichts, was in der Germanistik zu suchen hat.
Wenn Deutsch sich in dieser Richtung entwickelt, mag es dir persönlich vielleicht nicht gefallen, gefiel mir ja auch nicht, aber in der Germanistik ist es weder Fortschritt noch Rückschritt, macht Deutsch weder entwickelter noch primitiver, weder schlechter noch besser oder, was auch gerne ins Feld geführt wird, weder korrekt noch falsch, ganz einfach, weil sich Sprache eben immerzu wandelt.
Zitieren
#18
16.08.2012
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
Eine Freundin fragt immer liebevoll vor jedem Gespräch: Soll ich Sie duzen, siezen, diggern oder aldern?

Ich finde solch ein Vokabular ganz schrecklich. Wirklich schrecklich.
Menschen, die so reden, kann ich oftmals nicht ernst nehmen, da ich sie für albern und sozial eher schwach befinde.

Und das Internet ist dieser "Sprache" leider eher zuträglich. In Chats wird auf ausführliche Formulierungen verzichtet. Auch die Zeichensetzung wird stark vernachlässigt, was ich nicht verstehen kann.

Ich hoffe, dass diese Sprache sich nicht so stark verbreitet, wie ich es befürchte, aber bisher sieht es schlecht aus. Da bleibt einem doch nur übrig, sich gegen diesen Strom zu stellen und weiterhin an korrekter Sprache festzuhalten. Ohne merkwürdige Zusätze. Derpy confused

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
#19
16.08.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
Nun ja. Erstmal freut es mich, dass so ein Geschwurbel vielen hier ein ebensolcher Graus zu sein scheint wie mir.

Vorneweg: Gegen Dialekte, Mundart und Umgangssprache im Allgemeinen habe ich nichts. Aber Artikel wie dieser verursachen bei mir in regelmäßigen Abständen Tobsuchtsanfälle. Ich habe vor gar nicht allzu langer Zeit einen solchen gelesen, in dem eine Germanistin zu Wort kam, die sich gar nicht zurücknehmen könnte, Kiez- bzw. Jugendsprache in den höchsten Tönen zu loben und diese sogar als Dialekt zu bezeichnen. Das diese Dame vollkommen belämmert gewesen ist, steht ja außer Frage. Aus "Lass mal Mägges chillen" wird auch beim besten Willen kein Dialekt. Es ist einfach schreckliches Deutsch.

Das Sprache sich wandelt, mag korrekt sein, und dennoch muss ich Dandelo Recht geben. Hier geht es nicht darum, dass aus dem Wort Muoter irgendwann Mutter wird. Hier geht es darum, dass Satzstellungen und Grammatik auf's Übelste verkrüppelt werden. Deshalb ist dieses "Kiezdeutsch" eben auch kein Dialekt.

Wenn ich sage: "I hoab di lüb" oder "Isch hebb disch lieeb", dann mag das vielleicht seltsam klingen, aber die Aussage verfügt über eine korrekte Satzstellung und Grammatik. "Lass mal lieb haben" eben nicht. Und darum ist eine solche Sprache nicht sympathisch, modern oder eine Weiterentwicklung oder Veränderung des Deutschen, sondern schlicht eine Vergewaltigung der Sprache.
Zitieren
#20
16.08.2012
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
(16.08.2012)Whitey schrieb:  
(16.08.2012)Isegrim schrieb:  Der Text ist mit Sicherheit nicht wirklich ernst gemeint, das sollte wohl klar sein. Twilight smile

Deutsch ist eine sehr schöne, abwechslungsreiche Sprache. Auch wenn Fremdsprachen, besonders Anglizismen, Einfluss darauf nehmen, wird es garantiert nie so weit kommen. Gut so.

Och naja, Anglizismen können gut sein.

Für manche Dinge haben wir im Deutschen einfach kein Wort, da nehmen wir dann das englische. Andersherum geht das genauso. Die Engländer sagen ja auch Gesundheit und Kindergarten.

War auch gar nicht negativ gemeint Twilight happy
Vor allem bei technischen Begriffen macht ein einheitliches Wort ja durchaus Sinn. Hauptplatine mag ja manchen noch geläufig sein, aber Smartphone übersetzen? Not sure if Want.

Sprachen leben nunmal und gerade bei einer vollständig verbundenen Welt auch nicht möglich noch sinnvoll aufzuhalten.
Auf Alter und Digga kann ich aber gerne verzichten RD laugh
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste