Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 02:19



Umfrage: Welchen Teil mögt ihr am meisten?
Gothic 1
Gothic 2
Gothic 3
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Gothic (Spielereihe)
#1
Brick  17.08.2012
Twily Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.327
Registriert seit: 01. Jun 2012

Brick  Gothic (Spielereihe)
Da mir die Suchfunktion bei mir nichts ausspucken wollte, habe ich mir gedacht machst selber mal einen. Twilight happy

Kurz und schmerzlos, gibt es denn hier welche die Gothic gemocht haben oder mögen und es noch Spielen? Wie denkt ihr über diese Spielreihe und was ist euer Lieblingsteil wenn vorhanden. Oder ist es sogar eure Lieblingsreihe im RPG Bereich?

Ich persönlich liebe die Gothic Saga, vor allem der erste Teil ist so toll, dass ich ihn zur zeit wieder durch daddel. Es ist einfach dieses unbegrenzte im Spiel, man kann tun und lassen was man will. Aber kann auch dadurch später die Folgen spüren.

Mein Lieblingstitel ist ein zwischen Ding, zwischen Teil 1 und 2. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Den dritten Teil kenne ich noch nicht (habe es aber schon gekauft vor ein paar Wochen)

Arcania sehe ich nicht mehr wirklich als ein wahres Gothic, aber das soll ja Risen angeblich übernommen haben, aber das ist wieder die andere Seite des Blattes.

Also everypony sagt eure Meinung zum Spiel. Twilight happy

[Bild: dctrpu8-0ef29c5a-9d3b-445e-9c97-8cbd89ad49dd.png]
Früher bekannt als Li Li Sturmbräu oder Appled4sh
Zitieren
#2
17.08.2012
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: Gothic (Spielereihe)
Gothic war top,gutes gameplay und super charaktere!

Gothic 2 fand ich noch akzeptabel,allein schon zu sehen wie es den freunden des "namenlosen" erging ist ein grund es zu spielen.

Gothic 3 hatte ich mich so drauf gefreut,war aber so verbuggt das es unmöglich war es zu spielen.Es gibt zwar nun patches dafür aber ich finde die qualiiät der reihe hat auch nachgelassen.

Arcadia ist ein witz und übelst langweilig!

so meine Meinung dazu...

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
Zitieren
#3
17.08.2012
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Gothic (Spielereihe)
Ich fand die teile alle gut.

Gothic 1 hatte mM. die beste Atmosphäre, so tief hab ich mich noch nie in ein Spiel hineingezogen gefühlt.

Gothic 2 war auch geil, aber mit dNdR war der Schwierigkeitsgrad mM. ein Stück zu hoch. Auch solche Dinge wie die Kostenexplosion beim Steigern der Attribute und die dementsprechende Sinnlosigkeit, Attributssteigernde Tränke gleich dann zu verwenden, wenn man sie bekommt, fand ich stark nervig.

Gothic 3 hat bereits stark nachgelassen, war aber auch noch ok. Man wurde gegen später eben "leicht" übermächtig.
Insbesondere mit Communitypatches war es aber doch ziemlich gut.


(17.08.2012)Linky144 schrieb:  Arcadia ist ein witz und übelst langweilig!

Das ist kein Gothic.
Nur weil Gothic draufsteht, ist noch lange kein Gothic drin.

Wenn Jowood meint, Piranha Bytes per Gerichtsverfahren die Rechte an dem Gothic-Titel nehmen zu müssen, heißt das noch lange nicht, dass das, was die da dann produzieren, dem Titel auch würdig ist.

Risen oder Risen2 sind mM. die wahren Nachfolger von Gothic 3.



Achja, kennt ihr schon den Film zu Gothic 1?

Wurde von ein paar leuten mit Ingame-Grafik gemacht, dabei haben sogar die Originalsprecher ein bisschen beigetragen, da in dem Film auch Dialoge vorkommen, die es so im Spiel nicht gibt.
Spoiler (Öffnen)
http://www.worldofgothic.de/dl/download_246.htm
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2012 von McKay.)
Zitieren
#4
17.08.2012
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: Gothic (Spielereihe)
Risen und Risen 2 waren aber auch nicht grad die burner.

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
Zitieren
#5
17.08.2012
Twily Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.327
Registriert seit: 01. Jun 2012

RE: Gothic (Spielereihe)
(17.08.2012)McKay schrieb:  Achja, kennt ihr schon den Film zu Gothic 1?

Wurde von ein paar leuten mit Ingame-Grafik gemacht, dabei haben sogar die Originalsprecher ein bisschen beigetragen, da in dem Film auch Dialoge vorkommen, die es so im Spiel nicht gibt.
Spoiler (Öffnen)
http://www.worldofgothic.de/dl/download_246.htm

Huch, das kenne ich noch nicht, gleich mal anschauen. Pinkie happy

[Bild: dctrpu8-0ef29c5a-9d3b-445e-9c97-8cbd89ad49dd.png]
Früher bekannt als Li Li Sturmbräu oder Appled4sh
Zitieren
#6
17.08.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Gothic (Spielereihe)
Yay, Gothic 1 find ich richtig geil. Auch wenn man merkt, dass es schon älter ist, mochte ich es total gerne, die Welt zu erforschen und fand es auch gut, dass das eigene Handeln oft seine Konsequenzen hatte. Zum Ende hin wurd es zwar immer ein wenig langweiliger, da es dann sehr linear wurde und man mit den vielen Leuten aus den Lagern fast garnicht mehr zu tun hatte, aber hat trotzdem Spaß gemacht. Am geilsten ist es eigentlich immernoch, wenn man sich erst noch bei den Lagern beweisen muss. Beim ersten Spielen hab ich natürlich gleich den ersten Quest (Whistlers Schwert) verhauen Big Grin

Gothic 2 fand ich auch geil, hab es aber noch nicht vollständig durchgespielt. Ich hatte aber das Gefühl, dass es mehr Content gibt als im ersten Teil, die Welt ist etwa doppelt so groß und die ehemalige Kolonie ist deutlich verwahrlost. Find es gut, wie die Geschichte nach und nach weitererzählt wird. Und ständig ploppen irgendwo wieder neue Quests auf, man hat wirklich dauernd was zu tun. Hatte irgendwann auch NDR ausprobiert, aber spätestens beim Auftauchen der Suchenden wurde es nahezu unmöglich, weiterzukommen.

Gothic 3 und Arcania hab ich noch nicht gespielt, da die Kritiken dafür aber auch nicht so überragend ausfallen, kann ich es mir auch eigentlich sparen, damit anzufangen.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#7
17.08.2012
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Gothic (Spielereihe)
Zitat:Risen und Risen 2 waren aber auch nicht grad die burner.

Sie waren immerhin um einiges würdigere Nachfolger als Gothic 3 und 4.

Zitieren
#8
17.08.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Gothic (Spielereihe)
Kann die Male, die ich G1 und G2 mit AddOns und dutzenden Mods durchgespielt habe gar nicht mehr zählen.
Das sind ohne Zweifel Meisterwerke der deutschen PC-Spiele-Zunft und in vielerlei Dingen (KI-Verhalten, Authentizität der Welt, Dramaturgie (G1), Dialoge) Referenzen, die auch heute noch im globalen Ausmaß Maßstäbe gesetzt haben.

Ein Jammer, dass es ab G3 steil bergab ging und dieses wunderbare Franchise mit maximaler Geschwindigkeit gegen die nächstbeste Wand gesetzt wurde. Whining
Zitieren
#9
17.08.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Gothic (Spielereihe)
Wie ist das eigentlich mit Risen 1 und 2, wird da auch die Geschichte aus Gothic 1 und 2 fortgesetzt, spielt es nur in derselben Welt oder ist es etwas völlig anderes?

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#10
17.08.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Gothic (Spielereihe)
(17.08.2012)Ember Drop schrieb:  Wie ist das eigentlich mit Risen 1 und 2, wird da auch die Geschichte aus Gothic 1 und 2 fortgesetzt, spielt es nur in derselben Welt oder ist es etwas völlig anderes?

Anhand vieler zu Risen gehörender Concept Arts ist es mittlerweile ausgemachte Sache, dass RISEN eigentlich der Nachfolger von Gothic 3 werden sollte, aber da Piranha Bytes die Namensrechte nicht mehr hatte, wurde das im Nachhinein alles angepasst, so dass R1 eher ein Gothic-Sequel im Rahmen seiner Spielmechanik wurde.
Risen 2 hat schon mit seinem Vorgänger fast nichts mehr gemein (vollkommen neues Setting) und hat nochmal bedeutend weniger Ähnlichkeit mit Gothic.
Zitieren
#11
17.08.2012
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Gothic (Spielereihe)
(17.08.2012)Ember Drop schrieb:  Wie ist das eigentlich mit Risen 1 und 2, wird da auch die Geschichte aus Gothic 1 und 2 fortgesetzt, spielt es nur in derselben Welt oder ist es etwas völlig anderes?

Risen 1 ist stark daran angelehnt, aber da, wie gesagt, Jowood per Gerichtsverfahren Piranha Pytes sämtliche Rechte an ihrer Eigenen Spielreihe genommen hat, DÜRFEN die da garnix übernehmen. Charaktere, Spielwelt, etc ist jetzt alles Eigentum von Jowood, PB darf das rechtlich nicht mehr benutzen.
Zitieren
#12
18.08.2012
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: Gothic (Spielereihe)
(17.08.2012)McKay schrieb:  
(17.08.2012)Ember Drop schrieb:  Wie ist das eigentlich mit Risen 1 und 2, wird da auch die Geschichte aus Gothic 1 und 2 fortgesetzt, spielt es nur in derselben Welt oder ist es etwas völlig anderes?

Risen 1 ist stark daran angelehnt, aber da, wie gesagt, Jowood per Gerichtsverfahren Piranha Pytes sämtliche Rechte an ihrer Eigenen Spielreihe genommen hat, DÜRFEN die da garnix übernehmen. Charaktere, Spielwelt, etc ist jetzt alles Eigentum von Jowood, PB darf das rechtlich nicht mehr benutzen.

Risen war jetzt nicht soooo der Rollenspielhit,dennoch hat es spaß gemacht es zu spielen,allein schon weil das so viele parallelen zu Gothic aufweist.Twilight happy

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
Zitieren
#13
18.08.2012
Trony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 582
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Gothic (Spielereihe)
Also Gothic, vorallem das Erste, konnte man eigentlich spielen, was halt schade war, dass das Dritte so verbuggt war. Und Die DLC's erst.

Zitieren
#14
21.08.2012
Twily Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.327
Registriert seit: 01. Jun 2012

RE: Gothic (Spielereihe)
Ohje Die Nacht der Raben ist ja eine ganz schön schwer, als das Klassik Gothic 2 was aber auch nochmal doppelt so viel mehr Spaß macht.

Der Gothic Film ist einfach nur super gemacht worden, schaue ihn immer noch ab und zu an. FS grins

[Bild: dctrpu8-0ef29c5a-9d3b-445e-9c97-8cbd89ad49dd.png]
Früher bekannt als Li Li Sturmbräu oder Appled4sh
Zitieren
#15
21.08.2012
Ravirr Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.128
Registriert seit: 02. Aug 2012

RE: Gothic (Spielereihe)
Das dritte ist meiner Meinung nach trotz der nervigen Bugs der beste, auch wenn die ersten beiden auch sehr gut waren.

Der sogenannte vierte Teil ist ja wohl das letzte... Lyra eww
Taucht ja zum Glück auch nicht in der Umfrage auf.
Zitieren
#16
21.08.2012
Javier Offline
Dubstep Pony
*


Beiträge: 427
Registriert seit: 06. Aug 2012

RE: Gothic (Spielereihe)
Ahh meine Lieblingsspielreihe^^

Mein erstes war G2 habs bis heut uber 10 mal durchgezockt NdR, Die Gilde des Helden, Dunkle Magie alles xD
danach kahm G1. auch über 5 mal durchgespielt alle lager ausgetestet und so nicht so gut wie G2 aber immer noch awesome.....
Dann kahm G3 Mit community pach und hotfix. zwar nicht mehr wirklich gothic aber immer noch ein geiles game. habe es auch etwa 8 ma durchgezockt Twilight happy
Arcania: Naja alle Npc´s sahen gleich aus, schlauchige karte und ein milchbubie als neuen hero. 2 mal durchgespielt weil es ja doch so seine höhepunkte hatte ( xardas ) aber sonst einfach nur ein großer witz -.-
Risen 1 war wieder so wie ein gutes Gothic sein sollte, auch wenn es zum ende hin zu eintönig wurde.
Risen 2 war gut geplant aber scheiße umgesetzt. das ende war mega larm, voodoo war zimlich erbärmlich und naja der schwertkampf war auch mehr schlecht als recht.

Fazit: G1 und G2 sind mit die besten games aller zeiten.
G3 ist ein spiel das man entweder liebt oder hasst.
Risen war ein guter neuanfang.
Aber mit Arcania und Risen 2 gab es zu viele enttäuchungen.

https://soundcloud.com/moonzon3[Bild: unbenannt8uce10d96k.png]
What are you?
I...am a Nightmare!
Zitieren
#17
21.08.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Gothic (Spielereihe)
Gothic gehört immernoch zu meinen Lieblingsspielereihen. Allerdings hatte ich am Anfang die selben Probleme wie viele andere Leute auch.

Ich hab G1 gespielt, dann war mir die Steuerung zu komisch und ich habs weggelegt. Nach ein paar Jahren hat mans dann nochmal versucht und irgendwann gemerkt, wie geil das Spiel eigentlich ist.

Mein Lieblingsteil ist G1, aber Gothic 2 + Addon ist definitiv das beste Spiel der Reihe.

Risen mochte ich auch, das war wie Gothic 3 eigentlich hätte sein sollen. Risen 2 hab ich bisher nur kurz angespielt, aber bis auf die Tatsache dass die Steuerung etwas hölzern ist, sieht auch das ganz gut aus. Piraten sind sowieso immer cool. ^^

Das "offizielle" Gothic 4, Arcania war dagegen... meh. Hat mir nicht so gefallen.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#18
22.08.2012
Twily Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.327
Registriert seit: 01. Jun 2012

RE: Gothic (Spielereihe)
Ja am Anfang hatte ich Gothic auch noch nicht so sehr gemocht wie jetzt, damals war ich 14 und hatte noch kein wirklichen Geschmack für RPGS gehabt.

Doch seit dem ich sehr oft RPGs zocke ist Gothic 1 und 2 mein Lieblingsspiel aus dem Genre. Ich hoffe der dritte Teil ist auch toll. Pinkie happy





Na, wer erkennt dieses Lied wieder. Pinkie happy

[Bild: dctrpu8-0ef29c5a-9d3b-445e-9c97-8cbd89ad49dd.png]
Früher bekannt als Li Li Sturmbräu oder Appled4sh
Zitieren
#19
22.08.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Gothic (Spielereihe)
Durch Gothic hab ich damals InEx kennengelernt. Big Grin

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#20
22.08.2012
YayImATree Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 107
Registriert seit: 07. Apr 2012

RE: Gothic (Spielereihe)
Mein Favorit ist der Erste. Den habe ich immer gern gespielt.Teil 2 und 3 habe ich nur bei Kumpels n bisschen gezockt. Wo ich das hier so lese grab ich den in den nächsten wochen mal wieder aus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste