Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.05.2024, 01:16



Genial Daneben!
12.11.2013
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Genial Daneben!
Dient es dann der Inszenierung des Stückes? Soll es z.B. so klingen, als ob eine große Menschenmenge über die Bühne laufen würde?

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
12.11.2013
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.127
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Genial Daneben!
kündigen sie damit an "Ich habe durst, kann mir mal einer bitte das wasser reichen?"

Zitieren
12.11.2013
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Genial Daneben!
Du sagtest, nach einer bestimmten Stelle in einem Musikstück scharren die Musiker, bis auf einen.
Ist das immer der selbe, der da nicht mitscharrt? Also ein bestimmtes Instrument?
Würde das helfen zu wissen, welcher Musiker das ist?
Ist es der Klavier-/Pianospieler? Oder die erste Geige?
Diese "bestimmte Stelle", kann die in jedem Musikstück vorkommen? Oder nur in der Overtüre oder so? Kommt sie in jedem Musikstück vor?

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
12.11.2013
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Genial Daneben!
(12.11.2013)Dashlight schrieb:  Dient es dann der Inszenierung des Stückes? Soll es z.B. so klingen, als ob eine große Menschenmenge über die Bühne laufen würde?
Nein, denkt mal nur an das Orchester, ignoriert die Oper an sich.

(12.11.2013)Piet.Lu schrieb:  kündigen sie damit an "Ich habe durst, kann mir mal einer bitte das wasser reichen?"
Kündigen tun sie damit etwas an, nicht aber das

(12.11.2013)Private schrieb:  Du sagtest, nach einer bestimmten Stelle in einem Musikstück scharren die Musiker, bis auf einen.
Ist das immer der selbe, der da nicht mitscharrt? Also ein bestimmtes Instrument?
Eeyup. Aber in einem anderen Musikstück könnte es auch ein anderer Musiker/anderes Instrument sein.
Zitat:Würde das helfen zu wissen, welcher Musiker das ist?
Es geht hier um keinne bestimmten Musiker, sonder um die Tätigkeit, die die anderen machen (also das Scharren). Also nein.
Zitat:Ist es der Klavier-/Pianospieler? Oder die erste Geige?
Im Musikstück immer der selbe, aber in einem anderem Musikstück, (vllt) ein anderer.
Zitat:Diese "bestimmte Stelle", kann die in jedem Musikstück vorkommen? Oder nur in der Overtüre oder so? Kommt sie in jedem Musikstück vor?
Kann in jedem Musikstück vorkommen.

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
12.11.2013
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Genial Daneben!
Ah so, also dann ich mir das so vorstellen, dass zum Beispiel im ersten Stück an bestimmten Stellen alle Musiker mit den Füßen scharren bis auf einen der Geiger (auch nicht alle Geiger, richtig?), im zweiten scharren dann alle an bestimmten Stellen bis auf einer der Hornbläser.
Und im dritten Stück kann's dann sein, dass da gar keine Stellen drin sind, an denen überhaupt gescharrt wird?

Sind die Stellen in jedem Musikstück, zu denen gescharrt wird, immer die gleichen? Oder kann sich das von Aufführung zu Aufführung verändern? Sind's dann entsprechend auch immer die gleichen Musiker pro Stück, die nicht mitscharren?

Andernfalls könnte das dazu dienen, anzukündigen, wer nach der Aufführung welche Runde schmeißt AJ Prost lol

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
12.11.2013
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Genial Daneben!
(12.11.2013)Private schrieb:  Ah so, also dann ich mir das so vorstellen, dass zum Beispiel im ersten Stück an bestimmten Stellen alle Musiker mit den Füßen scharren bis auf einen der Geiger (auch nicht alle Geiger, richtig?), im zweiten scharren dann alle an bestimmten Stellen bis auf einer der Hornbläser.
Und im dritten Stück kann's dann sein, dass da gar keine Stellen drin sind, an denen überhaupt gescharrt wird?

Sind die Stellen in jedem Musikstück, zu denen gescharrt wird, immer die gleichen? Oder kann sich das von Aufführung zu Aufführung verändern? Sind's dann entsprechend auch immer die gleichen Musiker pro Stück, die nicht mitscharren?

Andernfalls könnte das dazu dienen, anzukündigen, wer nach der Aufführung welche Runde schmeißt AJ Prost lol
1. Richtig

2. Immer gleich, außer DU änderst die Noten. Aber dann wärs wieder ein anderes Stück...

3. Nein

Gut, jetzt wisst ihr(/du) bereits, das es 1. Nicht alle sind, die scharren. 2. Es immer an der gleichen Stelle passieren kann. 3. In unterschiedlichen Stücken unterschiedliche Musiker sind, die nicht scharren.

Jetzt fehlt nicht mehr viel, um das Rätsel zu lösen.
Findet heraus, was die Musiker antreibt zu scharren (nach der bestimmten Stelle) und ihr habt die Lösung.

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
12.11.2013
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Genial Daneben!
(12.11.2013)Colora Paint schrieb:  2. Immer gleich, außer DU änderst die Noten. Aber dann wärs wieder ein anderes Stück...
AJ surprised Wer? Ich? Wieso sollte ich die Noten ändern?

Und da muss ich jetzt nochmal nachfragen: Steht das Füßescharren in den Noten vermerkt? Oder ist in der Partitur was drin, was von den Musikern als Füßescharren umgesetzt wird? (Aber wieso macht dann einer - genau einer - nicht mit? Derpy confused )

Können die Zuschauer das Füßescharren eigentlich hören?

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
13.11.2013
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Genial Daneben!
(12.11.2013)Private schrieb:  
(12.11.2013)Colora Paint schrieb:  2. Immer gleich, außer DU änderst die Noten. Aber dann wärs wieder ein anderes Stück...
AJ surprised Wer? Ich? Wieso sollte ich die Noten ändern?
Weil du als Beispiel fungierst. Wink
Zitat:Und da muss ich jetzt nochmal nachfragen: Steht das Füßescharren in den Noten vermerkt?
Es steht nicht in den Noten vermerkt, die Musiker scharren freiwillig nach der bestimmten Stelle.
Zitat:Oder ist in der Partitur was drin, was von den Musikern als Füßescharren umgesetzt wird?
Das mit der Partitur: Nein
Zitat: (Aber wieso macht dann einer - genau einer - nicht mit? Derpy confused )
Tja, genau das solltest du herausfinden Wink
Zitat:Können die Zuschauer das Füßescharren eigentlich hören?
Also, wenn man bedenkt, wie viel Dezibil durch ein scharren aufkommt, und dann bei gut 40 Stück, sage ich mal: Ja

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
15.11.2013
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Genial Daneben!
Ich frage einfach mal: Soll ich die Lösung sagen?

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
15.11.2013
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Genial Daneben!
Langsam, ich hatte ein Computerproblem Twilight smile
(13.11.2013)Colora Paint schrieb:  
Zitat:Und da muss ich jetzt nochmal nachfragen: Steht das Füßescharren in den Noten vermerkt?
Es steht nicht in den Noten vermerkt, die Musiker scharren freiwillig nach der bestimmten Stelle.

Der, der nicht mitscharrt: Spielt der an dieser bestimmten Stelle? Hatte der da ein Solo? Ist das vielleicht eine Art "ensembleinterner Applaus"?
Zitat:
Zitat:Können die Zuschauer das Füßescharren eigentlich hören?
Also, wenn man bedenkt, wie viel Dezibil durch ein scharren aufkommt, und dann bei gut 40 Stück, sage ich mal: Ja
Dann wäre die Frage: Ist das beabsichtigt? Oder völlig irrelevant?
Das Füßescharren soll ja was anzeigen. Da wäre noch interessant: Wem eigentlich? Den Musikern untereinander? Dem Dirigenten? Dem Publikum? Einem bestimmten Musiker? Den Darstellern wohl eher nicht, da du ja sagtest, wir sollten das Stück außer Acht lassen. AJ hmm Oder hab ich das falsch interpretiert?

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
15.11.2013
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Genial Daneben!
(15.11.2013)Private schrieb:  Langsam, ich hatte ein Computerproblem Twilight smile
Der, der nicht mitscharrt: Spielt der an dieser bestimmten Stelle? Hatte der da ein Solo? Ist das vielleicht eine Art "ensembleinterner Applaus"?
Ja, dieser eine spielt ein Solo an bestimmter Stelle.
Nichts gegen Fachausdrücke, aber was ist ein "ensembleinterner Applaus" Derpy confused?

Zitat:
Zitat:
Zitat:Können die Zuschauer das Füßescharren eigentlich hören?
Also, wenn man bedenkt, wie viel Dezibil durch ein scharren aufkommt, und dann bei gut 40 Stück, sage ich mal: Ja
Dann wäre die Frage: Ist das beabsichtigt? Oder völlig irrelevant?
Das Füßescharren soll ja was anzeigen. Da wäre noch interessant: Wem eigentlich? Den Musikern untereinander? Dem Dirigenten? Dem Publikum? Einem bestimmten Musiker? Den Darstellern wohl eher nicht, da du ja sagtest, wir sollten das Stück außer Acht lassen. AJ hmm Oder hab ich das falsch interpretiert?
Irrelevant würd ich mal sagen.
Dem einen Musiker, der das Solo spielt.

Ja, die Aufführung spielt hier keine Rolle (xD Wortwitz?)

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
15.11.2013
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Genial Daneben!
(15.11.2013)Colora Paint schrieb:  Nichts gegen Fachausdrücke, aber was ist ein "ensembleinterner Applaus" Derpy confused?
Da hätt ich vielleicht einen Bindestrich setzen sollen lol
Na ja, ich meinte damit, dass die Musiker dem Solisten auf diese Weise Beifall "klatschen" ohne wirklich zu klatschen.

Kommt denn das Füßescharren immer nach einem Solo?
Oder davor?

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
15.11.2013
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Genial Daneben!
(15.11.2013)Private schrieb:  
(15.11.2013)Colora Paint schrieb:  Nichts gegen Fachausdrücke, aber was ist ein "ensembleinterner Applaus" Derpy confused?
Da hätt ich vielleicht einen Bindestrich setzen sollen lol
Na ja, ich meinte damit, dass die Musiker dem Solisten auf diese Weise Beifall "klatschen" ohne wirklich zu klatschen.

Kommt denn das Füßescharren immer nach einem Solo?
Oder davor?

''Beifall'' Immer diese Begriffe, die ich googlen muss Facehoof

*Räusper*
''Warum scharren Musiker bei Opernaufführungen immer
wieder mit ihren Füßen auf dem Boden hin und her?''

Du hast recht, das Scharren ist nicht anderes als Applaus (auf Musikerart, weil Hände ja schon gebraucht werden). Und dieser Applaus wird dem Solisten gewidmet, wenn dieser ein ganz schönes Solo hinbekommen hat.

Im Genial-Daneben-Archiv fand ich diese Frage. Einst gestellt in der Show, die am 27.Januar 2007 ausgestrahlt wurde.


Jetzt könnt ihr wieder ein Rästel stellen Big Grin

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
15.11.2013
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Genial Daneben!
Ah, cool! Twilight smile Nicht gewusst, echt geraten.

OK, dann stell ich doch direkt das nächste Rätsel. Hatte ich noch "auf Halde" liegen.

Was ist ein "Spaltschlüpfer"?

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
16.11.2013
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Genial Daneben!
Uh, den kenn ich, das ist ein bestimmtes Elektron beim Doppelspaltversuch, dass durch einen der beiden Spalte geschlüpft ist [Bild: twilight_sparkle_therapy.png]

Nicht? RD laugh
Ok, ist es eine Art Werkzeug? (Bitte lass es kein Tier sein Derpy confused )

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
16.11.2013
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Genial Daneben!
Ich hab gerade i-wie etwas Perverse Gedanken [Bild: cl-rd-ache.png]
Ich liege doch hoffentlich falsch, oder?

Ist es ein Tier?
Oder ne Pflanze?
Zitieren
16.11.2013
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Genial Daneben!
(16.11.2013)IronMetal schrieb:  Ich hab gerade i-wie etwas Perverse Gedanken [Bild: cl-rd-ache.png]
Ich liege doch hoffentlich falsch, oder?
RD laugh Wie sehr würde es gegen die Forenregeln verstoßen, wenn du sie näher ausführst?
Zitat:Ist es ein Tier?
Oder ne Pflanze?
Zoologie ist schonmal 'ne gute Richtung. (Sorry, Daylight! FS grins )

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
16.11.2013
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Genial Daneben!
(16.11.2013)Private schrieb:  
(16.11.2013)IronMetal schrieb:  Ich hab gerade i-wie etwas Perverse Gedanken [Bild: cl-rd-ache.png]
Ich liege doch hoffentlich falsch, oder?
RD laugh Wie sehr würde es gegen die Forenregeln verstoßen, wenn du sie näher ausführst?

Wahrscheinlich so schlimm, dass ich mir selber Punkte geben müsste (was ja nicht mal geht). Derpy confused

(16.11.2013)Private schrieb:  
Zitat:Ist es ein Tier?
Oder ne Pflanze?
Zoologie ist schonmal 'ne gute Richtung. (Sorry, Daylight! FS grins )

Ist das ne Vogelart?
Oder eine Fischart?
Froschart?
Ein Höhlenbewohner?
Insekt?
Zitieren
16.11.2013
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Genial Daneben!
Viele Tierarten "schlüpfen" ja bekanntermaßen aus Eiern.
Bezeichnet "Spaltschlüpfer" folglich eine bestimmte Klasse von Tieren, die auf eine bestimmte Art und Weise (naheliegenderweise durch einen schon vorher vorhandenen Spalt im Ei) schlüpfen?

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
16.11.2013
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Genial Daneben!
Dashlight: Nicht aus dem Ei!

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: