Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 11:23



Rechtliche Frage wegen PNs
#1
03.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

Rechtliche Frage wegen PNs
Nochmal von vorne. Ich habe eine generelle rechtliche Frage.

Dürfen Admins PNs von Usern lesen?

Ich bin der Meinung, wenn kein deutsches Gesetz verletzt wird, dann darf ein Admin sowas nicht tun. Auch setzte ich voraus, dass die Weitergabe nur dann ok ist, wenn Sender und Empfänger einer PN ihr ok geben.

Was denkt ihr darüber?

Wenn ein Admin das aber tut, obwohl es juristisch nicht begründbar ist, macht er sich strafbar und zeigt er dann auch, dass er inkompetent ist?

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#2
03.09.2012
Shining Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 452
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Rechtliche Frage wegen PNs
Was willst du uns den genau damit sagen? Wenn du den Admins hier nicht vertraust dann schreibe einfach deine Private Nachrichten nicht mehr über das Forum sondern Skype....ICQ und Co. Ich bin kein Anwalt und weiß net ob das Gesetz dabei nen Daumen hoch oder runter gibt, aber man sollte sich schon im klaren sein wenn man Mist verzapft hat wird sowas sicherlich gemacht (Situationsbedingt.) Aber Normal glaube ich eher gesagt nicht das sich Fabr0ny zum zeitvertreib die Privaten Nachrichten durchliest Derpy confused

Zitieren
#3
03.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Rechtliche Frage wegen PNs
Zu Chats: Da können auch dritte das mitlesen. Das ist auch keine sichere Kommunikationsform.RD wink

Zum Thema: Die Fragestellung ist generell für alle Foren gerichtet, die es gibt. Es geht nicht darum, wenn man Mist baut, sondern um den Aspekt, wenn ein Admin eines Forums seine Kompetenzen überschritten hat.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#4
03.09.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Rechtliche Frage wegen PNs
Ob sie es können? Ja. Undecided

Ob sie es dürfen? Eigentlich nicht. Derpy confused

Ob sie es tun? Keine Ahnung. Big Grin
Zitieren
#5
03.09.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Rechtliche Frage wegen PNs
Die Diskussion gab es vor längerer Zeit schon einmal intern. Technisch wäre es wohl möglich, aber:

(04.04.2012)Fabr0ny schrieb:Die Privaten Nachrichten sind privat, ich werde garantiert nicht zulassen oder erlauben, dass wegen solchen Bagatellen, die es eigentlich doch sind, die Persönlichkeitsrechte der User auf Bronies.de gebrochen werden (in diesem Falle die Verletzung der Privatsphäre). PNs stehen für mich unter dem Schutz des Briefgeheimnis, wie die rechtliche Lage in Deutschland das exakt sieht ist mir hier absolut egal, ich weiß selbst, was sich gehört und was nicht.

Zitieren
#6
03.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Rechtliche Frage wegen PNs
Gilt das Briefgeheimnis und das Fern- und Meldegesetz für PNs ?

Laut dieser Seite http://www.e-recht24.de/forum/4217-pn-forum.html nein.

Aber ich kenne auch eine andere Seite ( http://www.law-podcasting.de/darf-ein-fo...user-lesen ), die da was anderes sagt. Wer hat denn nun Recht?

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#7
03.09.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Rechtliche Frage wegen PNs
Sternenschweif, hast du denn so arg Angst, dass die Forumsbetreiber in deine privaten Nachrichten gucken? Oo
Zitieren
#8
03.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Rechtliche Frage wegen PNs
(03.09.2012)Corus schrieb:  Sternenschweif, hast du denn so arg Angst, dass die Forumsbetreiber in deine privaten Nachrichten gucken? Oo

Das habe ich nicht. Es geht nur darum zu klären, ob das wirklich rechtlich ok ist, wenn ein Admin das tut, obwohl kein deutsches Gesetz verletzt wurde.

In einem anderen Forum hat das ein Admin getan. Ich habe den Link von meinen anderen Post den Admin im anderen Forum gezeigt, aber das juckte ihn nicht. Octavia angry

Ich möchte nur sachlich die Meinung von anderen hören, ob sowas rechtlich und moralisch ok ist.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#9
03.09.2012
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Rechtliche Frage wegen PNs
(03.09.2012)Corus schrieb:  Sternenschweif, hast du denn so arg Angst, dass die Forumsbetreiber in deine privaten Nachrichten gucken? Oo


Privatsphäre ist Privatsphäre. Jeder hat ein Recht darauf zu erfahren, ob dies ihm gewärleistet wird. Und es sollte es auch.

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#10
03.09.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Rechtliche Frage wegen PNs
(03.09.2012)Draven schrieb:  
(03.09.2012)Corus schrieb:  Sternenschweif, hast du denn so arg Angst, dass die Forumsbetreiber in deine privaten Nachrichten gucken? Oo


Privatsphäre ist Privatsphäre. Jeder hat ein Recht darauf zu erfahren, ob dies ihm gewärleistet wird. Und es sollte es auch.
Lies nochmal nach, dann siehst du, dass es gewährleistet wird! Cheerilee awesome

Bronies.de ist ein gutes Forum. ;D
Zitieren
#11
03.09.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Rechtliche Frage wegen PNs
Dann gehört es im Normalfall nicht im Feedback Bereich wenn es bronies.de selber doch gar nicht betrifft und du nur Allgemein wissen möchtest ob es erlaubt ist oder nicht, ist dann eine normal rechtliche Frage / Diskussion. Auf bronies.de bezogen hat Dashy schon eine ausreichene Antwort gegeben. RD wink

Denoch unten ist eine Antwort zitiert der ich mehr vertrauen würde als anderen Usern anderer Boards, als Moderator eines Datenschutz Forums sollte man schon über grundlegendes Wissen verfügen, natürlich kann dennoch diese Information falsch sein speziell würde ich auch immer die Nutzungsbestimmungen denen man zustimmt in diversen Foren durchlesen. Aber selbst dort sollte es nicht möglich sein, wenn es Allgemein rechtlich verboten ist, dann müsste das Ganze schon direkt im PN-System vermerkt sein.

Hier der Beitrag:

bfdi.bund.de | Ulrich Dammann schrieb:Aus rechtlicher Sicht:

Der Betreiber eines Forums stellt den usern mit den Persönlichen Nachrichten die Möglichkeit einer nicht forenöffentlichen bilateralen "persönlichen" (!) Kommunikation zur Verfügung. Er ist damit Anbieter einer TK-Dienstleistung nach dem TKG. Er ist durch das TK-Geheimnis (Fernmeldegeheimnis) gebunden. Er darf Inhalte von PN nicht nur nicht Dritten bekannt geben. Er darf sie auch nicht zur Kenntnis nehmen, also gar nicht erst öffnen. Der Wunsch, den Umfang von Störungen des Betriebs durch user oder Moderatoren zu ermitteln, rechtfertigt nicht das Öffnen von PN. Das müssen der Admin und das"Team" beachten. Nur der Absender und der Empfänger einer PN dürfen die Inhalte nutzen und weitergeben, ohne das TK-Geheimnis zu verletzen; für sie gilt es nicht.

Wenn der Betreiber seine Moderatoren wirklich so streng kontrollieren will, dass er ihre Tätigkeit auch bezüglich der Kommunikation mit usern nachvollziehen möchte, so braucht er dafür deren schriftliche Einwilligung. Diese gilt aber auch nur für vom Moderator gesendete PN, nicht für von usern Empfangene.

Bei dieser Beurteilung gehe ich davon aus, dass in den Forenregeln nichts Einschlägiges geregelt ist.
Quelle

Somit absoluter Verbot nach den TKG-Bestimmungen.
Scheint so als das es nicht unter "Briefgeheimnis" fällt sondern unter "Fernmeldegeheimnis" RD wink

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#12
03.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Rechtliche Frage wegen PNs
(03.09.2012)Dashy schrieb:  Die Diskussion gab es vor längerer Zeit schon einmal intern. Technisch wäre es wohl möglich, aber:

(04.04.2012)Fabr0ny schrieb:Die Privaten Nachrichten sind privat, ich werde garantiert nicht zulassen oder erlauben, dass wegen solchen Bagatellen, die es eigentlich doch sind, die Persönlichkeitsrechte der User auf Bronies.de gebrochen werden (in diesem Falle die Verletzung der Privatsphäre). PNs stehen für mich unter dem Schutz des Briefgeheimnis, wie die rechtliche Lage in Deutschland das exakt sieht ist mir hier absolut egal, ich weiß selbst, was sich gehört und was nicht.

Generell: Wenn ein ein Forenadmin PNs liesst, wobei keine deutsche Gesetze verletzt wurden, ist er zumindest als inkompetent zu sehen? Wäre es moralisch ok, wenn man Außenstehende vor diesem Admin warnt?

Da würde gerne ein paar Meinungen nur auf moralischer Sicht hören. Die rechtliche Betrachtung ist so eine Sache.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#13
03.09.2012
Jacqueline Offline
Parasprite


Beiträge: 1.332
Registriert seit: 02. Jun 2012

RE: Rechtliche Frage wegen PNs
du machst momentan echt viele unnötige threads auf srsly *facepalm*

Es ist nicht erlaubt private nachrichten zu lesen, also wird das warscheinlich auch so sein, das sie die finger davon lassen o.o meine güte
Zitieren
#14
03.09.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Rechtliche Frage wegen PNs
Sag mal vereinbarst du in deinen PNs Treffen um Hasch zu verticken oder was? Oder lässt du dir da die Ideen für deine ganzen Threads schicken? Wie bereits bestätigt, liest kein Mod PNs und ich denke jeder ist sich da einig, dass das auch richtig so ist. Was soll man in einem Forum schon so schlimmes anstellen, dass das nötig werden würde?

Neue Signatur
Zitieren
#15
03.09.2012
DesertFOX Offline
iPony
*


Beiträge: 1.125
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: Rechtliche Frage wegen PNs
Also ich kann euch versichern, für uns Admins sind eure Postfächer definitiv ein hohes Gut. Weder ich, noch Fabr0ny, lesen die private Korrespondenz der User untereinander. Egal, wie das rechtlich aussieht: Bei uns gibt es ein Briefgeheimnis!

Sollte allerdings tatsächlich jemand einmal strafrechtlich relevantes Material per PN rumsenden, sähe die Sache natürlich etwas anders aus. Das ist allerdings, nach meinem Kenntnissstand, noch nie vorgekommen.

"The fire of Friendship lives in our hearts. As long as it burns, we can not drift apart! Though quarrels arise, their numbers are few. Laughter and singing will see us through! We are a circle of pony friends. A circle of friends, we'll be 'til the very end!"
Zitieren
#16
03.09.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Rechtliche Frage wegen PNs
(03.09.2012)rainbowdash28 schrieb:  
bfdi.bund.de | Ulrich Dammann schrieb:Aus rechtlicher Sicht:
Der Betreiber eines Forums stellt den usern mit den Persönlichen Nachrichten die Möglichkeit einer nicht forenöffentlichen bilateralen "persönlichen" (!) Kommunikation zur Verfügung. Er ist damit Anbieter einer TK-Dienstleistung nach dem TKG. [...]

Das müsste dann auch bedeuten, dass die Forenbetreiber für Inhalte von PNs zwischen Usern nicht haftbar sind. Das hatte mich schon immer interessiert, wie sowas rechtlich aussieht als Forenbetreiber.

Danke rainbowdash28 für das Raussuchen dieser Quelle. Wieder was gelernt. Twilight smile

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#17
03.09.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 von L.)
Zitieren
#18
03.09.2012
Pony Brasco Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Rechtliche Frage wegen PNs
Dafür das du 4 Seiten mit eigenen erstellten Threads hast, wo du diverse verschiedene Meinungen von uns restlichen Usern wissen möchtest, benimmst du dich grad mal ziemlich Paranoid Big Grin
Zitieren
#19
03.09.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Rechtliche Frage wegen PNs
Es geht hier sowieso nicht mehr um das bronies.de Forum daher verschiebe ich das Thema mal in den Allgemeinen Chat & Diskussionen Bereich dann kann man auch darauf eingehen wie man es mit anderen Forenadmins anderer Foren sieht. RD wink So wünscht es ja der Threadverfasser.

~ moved

Also, ich hatte früher auch eine Community geleitet mit einem eigen entworfenen Site-Code natürlich habe ich die PN's nicht verschlüsselt da es nie zu einen gewünschten Ergebnis führt (Lazy Dream deine Idee ist schön, aber leider nicht wirklich Spitze man stelle sich vor man möchte eine PN schreiben und es steht "Bitte aktivieren Sie JavaScript um eine private Nachricht zu schreiben." klar die Minderheit hat JS deaktiviert aber umso fraglicher ist es dann, was so alles im Hintergrund gemacht wird JS ist ja bekannt dafür. Außerdem sehe ich JS noch immer als unsicher an da Client-seitige-Ausführung)

Ich hatte Sie aber auch nicht gelesen sehe es also gleich wie Fabr0ny das ist eine private Sache und muss innerhalb der User die sich die PNs schicken bleiben, anders hatte ich schon eine Report Funktion nur mit einem Hinweis versehen natürlich, denn einer der beiden (Absender oder Empfänger) darf die PN weiterleiten, das stand auch so im Beitrag vom Herrn Ulrich Dammann. Da einer sich im klaren dann darüber ist das es nun Außenstehende lesen.

Nun zu deiner Frage aus moralischer Sicht: auf keinen Fall geht das in Ordnung, es ist illegal und daher auch nicht moralisch vertretbar was geht ein Admin die privaten Angelegenheiten an und wenn es um eine Einkaufsliste geht, meiner Meinung nach hat kein Admin dazu das Recht. (Wie gesagt ich beziehe mich nicht mehr auf bronies.de das wurde alles oben geklärt)

Und klar sehe ich einen Admin der mit Absicht Private Nachrichten liest - ohne einen wirklich triftigen Grund - als nicht kompetent an. Das ist eher Machtsmissbrauch. Und speziell bei einer Datenbank gefüllt mit Daten von Usern muss mit nötiger Vorsicht gehandelt werden ich kenne jemand der hatte ein sehr großes Forum (Support-Forum) er bat mir an das ich das Forum übernehmen dürfe (Ist schon länger her) ich hätte aber div. rechtliche Unterlagen unterschreiben müssen das ich die Userdatenbank/PNs mit Bedacht übernehme. Daran hätte ich vielleicht früher denken können.. da es unter TKG steht ist es dann illegal ohne derart Unterlagen Forendaten zu übergeben. (Klingt hart ist aber rechtlich gesehen so korrekt.)

Und danke Evenprime ich habe auch etwas gegoogelt und einen Beitrag gesucht der nach etwas aussieht und auch von einer etwas, wie soll man sagen - höheren - Person kommt in einem passenden Forum. Twilight smile

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#20
03.09.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 von L.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste