Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 01:42



Ember probiert sich auch in Vectoren
#1
03.09.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

Ember probiert sich auch in Vectoren
So, durch den MLP-Stil und die vielen Fanarts hatte ich nun auch Bock darauf bekommen, mich mal näher mit dem Vektorisieren von Bildern zu beschäftigen. Dies ist dabei herausgekommen:

Bei dem Bild wurde alles von mir erstellt. Ursprünglich war es nur eine Bleistiftzeichnung, die ich eines Abends mal erstellt hab. Daraus entwuchs schließlich auch die Idee, es mal mit den Vektoren zu probieren, hatte das auch schon länger mal vor.

Ich hab dabei so gearbeitet, dass die Umrisse keine Umrisse im eigentlichen Sinne sind, sondern eine Fläche, über der die helleren Flächen liegen. Wie sich herausstellte, kann man so die Linienstärke sehr variabel halten und die Enden schön auslaufen lassen (wie zB. bei der Schnauze), allerdings ist es so ein Krampf, die Stärke der Konturen halbwegs gleichmäßig zu halten.

Falls wer Tipps für mich, hat, wie man beim Vektorisieren besser vorgehen kann, kann diese mir gerne mitteilen Wink

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#2
04.09.2012
Ackdarishy Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 184
Registriert seit: 28. Jan 2012

RE: Ember probiert sich auch in Vectoren
also erstmal falls das deine erste vector-grafik ist zuerstmal respekt die verdamt gut ^^

und jetzt zu denn tips die du ja gerne hättest:
1. Das mit denn hellen fälchen über den dunklen (ich hoffe ich habe es richtig verstanden) kann ich dir nur aus reden ich habe das amanfang auch gemacht aber wenn du ein wenig mehr arbeitest wirst du merken das das etwas nervt, und du hast ja schon selber gemerkt das das mit denn gleich mäßigen kontur stärken so nicht ganz so gut funktionirt, deswegen empfele ich dir das du die konturen aus ganz vielen einzelnen flächen gestalltest und dann die hellen flächen unter denn konutern enden lässt.
.
.
.
ja das war es eigentlich schon an verbesserungs vorschlägen von meiner seite

falls du noch fragen hast frag einfach

[Bild: banner_01_02_by_ackdari-d5qo0st.png]
Zitieren
#3
04.09.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ember probiert sich auch in Vectoren
Naja, ich hatte vorher nur mal einen recht einfachen Vektor versucht, der aber nicht wirklich der Rede wert ist. Das ist also der erste größere Versuch. Die Konturen so zu machen hört sich in der Tat interessant an, das werd ich das nächste Mal so probieren, vielen Dank Smile An einigen Stellen war das nämlich wirklich ein ziemlicher Krampf, das mit den Flächen so hinzubekommen.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#4
04.09.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Ember probiert sich auch in Vectoren
Sieht gut aus. Mir persönlich ist der Kopf ein wenig zu klein, aber der Rest ist super gelungen. Die Haare hast du gut hinbekommen.

Ein Tipp meinerseits wäre das Linetool, das du selbst ansprichst öfter zu verwenden. Or allem die Outlines sehen nicht optimal aus.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#5
04.09.2012
Reimu Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 93
Registriert seit: 01. Sep 2012

RE: Ember probiert sich auch in Vectoren
Ich wünschte ich könnte das, ich finde den guut. Mach doch noch mehr, am besten von RD oder so Smile
Ich finde bei dem passt schon alles.. ausser, dass es Fluttershy ist, das finde ich kacke xD

Alkohol.. :3 ☆_☆
[Bild: pwibo84t.jpg]
Zitieren
#6
04.09.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ember probiert sich auch in Vectoren
Zitat:.. ausser, dass es Fluttershy ist, das finde ich kacke xD

Wieso denn das? D:

Ne Rainbowdash steht auf jeden Fall auch noch aufm Plan, allerdings zeichne ich ziemlich unregelmäßig. Wann da also wieder etwas kommt ist noch nicht abzuschätzen.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#7
04.09.2012
Rariedash Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 31. Mai 2012

RE: Ember probiert sich auch in Vectoren
Was beste daran ist, das es kein nachgezeichnetes Bild von der Serie oder sonst wo ist. Sonder durch eine eigene Vorlage. Sowas rechne ich immer hoch an. Ja der Kopf ist etwas zu klein und Ackdarishy hat ja schon den ober Lehrer mit den Fläche raushängen lassen RD laugh von daher. Mach weiter so vor allem eignen Stuff! Ich finde es immer cool wenn man eben NICHT 100% wie die Serie arbeitet.

LG,
RarieDash
Zitieren
#8
04.09.2012
NOXimilien Offline
Bester Autor 2013
*


Beiträge: 619
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: Ember probiert sich auch in Vectoren
Echt klasse!

Also ich persönlich finde nicht, bzw habe nicht das Gefühl das Lutters Kopf zu klein geraten ist.
Finde viel mehr das es deinem Bild einen gewissen Charakter gibt.
Hallte mich persönlich auch nicht unbedingt an Original Artwork und finde daher das ein gewissen eigener Stiel immer gut ist.

Hab selber schon mal daran gedacht ein wenig mit Vectorisierung zu spielen, aber ich hab einfach zu schnell die Geduld damit verloren und bin auf Standard zurückgekehrt RD wink

Auf jeden ist es toll gelungen und macht was her! Pinkie approved

[Bild: cb9ll5av.jpg]
Kapitel 7 meiner FF - AGNUS DEI - ist fertig: - Die Herde - Kapitel 8: In Arbeit
Fragt wenn ihr euch traut: Kapitel 5 -4x1- (UNCUT) Leidenschaft entfacht
Besucht mich in meinem ART-Block, Bilder zur FanFic. Freue mich immer auf Meinungen!
Zitieren
#9
05.09.2012
Alphawolf Offline
Milchshakepony
*


Beiträge: 753
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Ember probiert sich auch in Vectoren
Also, ich muss sagen mir gefällt der Stil. RD wink
Besonders schön auffallend, die Schnauze und die Flügel.
Zitieren
#10
05.09.2012
Livid Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 29. Sep 2011

RE: Ember probiert sich auch in Vectoren
Wirklich extrem hübsch geworden :3 dein Stil ist sehr knuffig, besonders die Schnauzenform finde ich einfach klasse, wirkt schön elegant und trotzdem süß.

Ich würde dir allerdings wie Ackdarishy nahelegen, das Line-Tool zu benutzen. Man braucht zwar mehr Flächen, aber es macht alles um eine Million mal einfacher. Stell dir vor, du müsstest bei dem Bild diverse kleine Sachen verbessern und verschieben oder so. Mit Flächen ist das sehr viel schwieriger als mit Linien RD wink

Ansonsten ist die Anatomie zwar gut, aber stellenweise noch etwas wonky Pinkie happy Das Vorderbein ist zum Beispiel ein wenig zu geschwungen abgebogen und der Körper ist wirklich sehr lang. Ich hab mal zur Verdeutlichung hier mal die Körperlinien eingezeichnet.
Spoiler (Öffnen)
Es ist auch ein wenig zu dünn, bei so einer Rückenbiegung müsste unten der Bauch etwas mehr hervorstehen =3

Aber sonst, wie gesagt, hervorragende Arbeit! Der Schwung in der Mähne und dem Tail ist klasse und speziell die Flügel haben es mir angetan, die sind sehr gut geworden.

Ich bin gespannt auf weitere Arbeiten =3

[Bild: 66fj.jpg]

So.
Es drohten ewige Finsternis und schrecklichste Kälte über die Erde zu kommen. Der Mensch drohte
auszusterben, alles, was wuchs, drohte zu verdorren, und die Tiere drohten auszusterben. Tod überall.
So.


-Michael Köhlmeier


But banishing Luna was apparently still worse ¯\_(ツ)_/¯
Zitieren
#11
05.09.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ember probiert sich auch in Vectoren
Was die Sache mit den Körperproportionen angeht: das fällt für mich ein wenig unter künstlerische Freiheit^^
Ich hab nunmal meinen eigenen Zeichenstil und beim Versuch, etwas in diesem Stil zu zeichnen, sträubt sich meine Hand noch so ein wenig. Dennoch fand ich die Proportionen jetzt nicht allzu fehlgegriffen, ist nur eine etwas andere Interpretation.

Ansonsten, wie funktioniert das denn nun eigentlich genau mit dem Line-Tool? Erstellt man damit den Umriss als eigene "Fläche" oder ist das etwas anderes? Gibts dazu gute Tutorials, die ihr empfehlen könnt?

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#12
05.09.2012
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Ember probiert sich auch in Vectoren
Du kannst auch wirklich alles! Pinkie happy
Das Bild sieht wirklich toll aus und das ist erst dein erster Vektor?!
Die Farbwahl ist erstklassig, richtig schön seicht. Dein Stil gefällt mir ebenfalls, knuffig! Rundum gelungen!

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren
#13
05.09.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ember probiert sich auch in Vectoren
Danke^^
Ja, ich probier mich gern auf vielerlei Gebieten. Für die Farben hatte ich ein Bild aus der Serie als Referenz genommen, hatte mich da erst auch ordenlich verschätzt (garnicht gewohnt, so helle Farben zu verwenden).
Mit Inkscape hatte ich bisher sonst nur Grafiken für Arbeiten an der Uni erstellt, was kaum mehr als gerade Linien, Kreise und Rechtecke waren. Aber wenigstens weiß man dann schonmal, wo man was findet.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#14
05.09.2012
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Ember probiert sich auch in Vectoren
ich muss mich den anderen anschließen. tolles bild! der zeichenstil ist mega niedlich. mir gefallen die augen total mit dem farbverlauf und die sauberen linien (okay, ist auch eine vektorgrafik....)
ich kenn mich leider in dem bereich nicht aus, aber vielleicht hilft dir dieses tutorial zum pen tool: http://www.melissaevans.com/tutorials/ho...s-pen-tool Twilight smile
Zitieren
#15
05.09.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ember probiert sich auch in Vectoren
Öhm...das ist Photoshop? Ich benutz, wie schon mehrmals gesagt, Inkscape und da ist das denk ich mal etwas anders. Danke aber trotzdem für das Lob Smile

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#16
05.09.2012
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Ember probiert sich auch in Vectoren
jep, inkscape hab ich auch, ich dachte nur, dass sich die programme in diesem punkt wahrscheinlich ziemlich aehnlich sind, weil die ja beide mit pfaden arbeiten. Falls dem nicht so ist, sorry Twilight happy
Zitieren
#17
05.09.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ember probiert sich auch in Vectoren
Also ich glaub, ich hab ebenfalls mit dem Line-Tool gearbeitet, allerdings eben auf eine ungünstige Weise. Es wär ja eben interessant für mich, wie man jetzt am besten Konturen hinbekommt, die an sich größtenteils eine regelmäßige Stärke haben, aber trotzdem an markanten Stellen in der Stärke variieren können, zB. an den Enden. Aber ich denk mal, die anderen hier werden das so gemeint haben, dass es besser geht, die Umrisse als eigenständige Flächen zusammen zu basteln. Nur hätte man damit ebenfalls die Probleme mit unregelmäßiger Stärke :/
Ich musste wirklich ständig nochmal rübergucken und vergleichen, ob die Konturstärke konsistent aussieht und nochmal ein wenig drücken und ziehen, bis es gepasst hat.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste