Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 11:50



Gebührenerhöhung der GEMA
#21
06.09.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
(06.09.2012)Killbeat schrieb:  ab nächtem jahr muss jeder GEZ Zahlen, egal ob er geräte hat oder nicht. 18 euro im monat

Jeder, der in Deutschland gemeldet ist. (Ratet mal, auf wen das nicht zutrifft. Twilight happy )

(06.09.2012)Odrakis schrieb:  Hier zahlt keiner GEZ - ich sage doch, Briefe in Müll und gut ist. Vor allem, da die GEZ keinerlei rechtliche Grundlage hat!

Wie gesagt - ab nächstem Jahr wird es zu einem Pflichtbeitrag - dem kann sich niemand mehr entziehen. Es sei denn er ist blind, er ist Hartzer oder er ist nicht in Deutschland gemeldet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#22
06.09.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
(06.09.2012)Killbeat schrieb:  ab nächtem jahr muss jeder GEZ Zahlen, egal ob er geräte hat oder nicht. 18 euro im monat

Da sind übrigends allein die Schuld, die Rundfunkgeräte betreiben, ohne sie anzumelden. Wenn das alle machen würden, müsste die GEZ nicht zu solchen Mitteln greifen.
Zitieren
#23
06.09.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
Doch, auch dann würde die GEZ zu derartigen Mitteln greifen. Wenn pauschal alle blechen müssen, gibt das nämlich mehr Kohle als wenn nur die blechen müssen, die Tatsächlich Geräte besitzen.

Übrigens - in anderen Ländern gibt es so einen Schwachsinn nicht.

Rundfunkgeräte besitzen und nur weil ich etwas schauen/hören könnte Gebühren zahlen? Nein - ich zahle ja auch nicht pauschal 1000 Euro pro Monat an den Otto-Versand, weil ich mir theoretisch etwas kaufen könnte. Und ich zahle auch nicht pauschal überall Studiengebühren, weil ich ja theoretisch überall studieren könnte.

Und nun auch noch diejenigen, die nicht einmal ein Gerät haben? Mit mir nicht. Ich kann im Ausland weiterhin theoretisch gebührenfrei ARD, ZDF & co. empfangen - ohne etwas dafür zu zahlen. Und das ist auch richtig so, denn ich schaue es sowieso nie.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#24
06.09.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
In anderen Ländern zahlt der Staat direkt aus Steuergeldern, also zahlen doch alle, auch die die in Deutschland bisher nicht gezahlthaben.
Zitieren
#25
06.09.2012
CaXXum Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 216
Registriert seit: 09. Feb 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
Was bieten einem denn die öffentlich rechtlichen Sender auch schon groß? Damit meine ich, was bieten Sie der Generation zwischen 15 und 35? mal die wenigen ausgenommen, welche vllt wirklich Tatort und die anderen dusseligen Serien schauen oder Fans der Volksmusik sind, bieten diese Sender nicht wirklich viel Abwechslung für den Großteil dieser Gruppe.

Mich persönlich macht es nicht wirklich munter wenn ich einen total peinlichen Florian Silbereisen vor einem Publikum rumhampeln sehen, welches Dank der modernen Medizin schon lange über das Verfallsdatum hinaus am Leben erhalten wird. Oder nehmen wir mal die allseits so hochgelobten Politik und Wirtschafts-Talkshows. Hier wird doch immer so diskutiert wie es die aktuelle Regierungspartei gerade wünscht. Wirkliche Konfrontationen von Meinungen gibt es dort nie.

Und das was vllt wirklich noch sinnvoll ist, sind die Nachrichten, aber dafür allein zahle ich doch kein Geld. Die kann sich jeder heutzutage kostenlos im Internet ansehen bzw hat fast jeder TV-Sender einen News-Teil.

Meine Meinung, die öffentlich rechtlichen Sender sind keinen Cent wert.

[Bild: na6dx9ew.jpg]
Zitieren
#26
06.09.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
(06.09.2012)CaXXum schrieb:  Was bieten einem denn die öffentlich rechtlichen Sender auch schon groß?

Unabhängige Nachrichten (ARD-Sender jedenfalls). Das ist auch der Sinn der öffentlich-rechtlichen Sender, sonst gäbe es sie nicht.
Zu diesen Sendern zählen übrigends auch Radiosender wie WDR, NDR, MDR etc., die bieten z.B. gute Musik.
Zitieren
#27
06.09.2012
CaXXum Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 216
Registriert seit: 09. Feb 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
(06.09.2012)Bergkamener schrieb:  Unabhängige Nachrichten (ARD-Sender jedenfalls). Das ist auch der Sinn der öffentlich-rechtlichen Sender, sonst gäbe es sie nicht.
Zu diesen Sendern zählen übrigends auch Radiosender wie WDR, NDR, MDR etc., die bieten z.B. gute Musik.

Das mit den Nachrichten ist ja richtig, bloß kann man dies, wie ich schon gesagt habe, im Zeitalter von Internet kostenfrei sehen. Oder man kauft sich eine Zeitung.

Außerdem muss ich mal so sagen, die Nachrichten oder besser die berichte und Themen nehmen auch bei ARD immer mehr ab. So wie es zuerst nur die privaten Sender mit Ihren Klatsch und Tratsch Geschichten hatten, wird dies nun 1zu1 von den anderen Sendern kopiert.
Dazu kommt noch, das die Sender, welche ja immer mit Ihrer Werbefreiheit geprahlt haben und das man ja genau dafür zahlt, nun immer mehr Werbung ins Programm lassen und sich dies auch noch richtig teuer bezahlen lassen.

Die Radiosender an sich sind schon ok, jedoch nimmt auch hier der Anteil der Werbung immer mehr zu. Hier muss ich allerdings sagen, hat sich der MDR eine gute Sache einfallen lassen. Es wird einfach für jedes Publikum ein Sender gemacht, wie MDR Figaro für Opern und Operetten, MDR sachsen für die ältere Generaton mit viel alter Musik und nachrichten und MDR Jump für die junge Generation mit einem angemessenen Anteil Nachrichten ohne viele lange Berichte.

Jedoch muss ich auch hier sagen, dass die zeit der Sender bals endet, da ja heute alles über Onlinestreams abrufbar ist. Im Auto hören auch die wenigsten Radio, sondern nutzen überwiegend die Playerfunktion des Autoradios.

[Bild: na6dx9ew.jpg]
Zitieren
#28
06.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
Ich kenne mich wegen der GEMA nicht wirklich gut aus.

Ist es unmöglich, dass man die GEMA abschaffen bzw. in der jetzigen Form zu verhindern, sodass ihre Exitenz für viele akzeptabel wird?

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#29
06.09.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
Es wäre möglich, die GEMA durch ein Staatsamt zu ersetzen, dann unterläge das Ganze dem Staat und müsste ohne Gewinn den Zweck erfüllen, die Künstler zu unterstützen.
Zitieren
#30
06.09.2012
ShaD Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 170
Registriert seit: 16. Apr 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
(06.09.2012)Sternenschweif schrieb:  Ich kenne mich wegen der GEMA nicht wirklich gut aus.

Ist es unmöglich, dass man die GEMA abschaffen bzw. in der jetzigen Form zu verhindern, sodass ihre Exitenz für viele akzeptabel wird?


Unmöglich ist es nicht...
Könnte ja aus versehen deren Hauptsitz samt Vorstand ...explodieren. Cheerilee awesome


Eh. Wir brauchen nur ein Haufen Aufstände, massen an Leute die Demonstrieren, und schon bekommen die dort "oben" alle Angst und setzen diese Sache in Bewegung...über Wochen..oder länger.
Demokratie ist schon ne Hübsche Sache.

[Bild: 47Bqk.png]
Zitieren
#31
06.09.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
(06.09.2012)ShaD schrieb:  Eh. Wir brauchen nur ein Haufen Aufstände, massen an Leute die Demonstrieren, und schon bekommen die dort "oben" alle Angst und setzen diese Sache in Bewegung...über Wochen..oder länger.
Demokratie ist schon ne Hübsche Sache.

Das ist Wirtschaft, Demokratie hilft bei sowas nicht unbedingt. Es könnten alle Musiker bzw. ein Großteil aus der GEMA austreten, dann würde sie zerschlagen oder zumindest ihr Mandat verlieren.
Zitieren
#32
06.09.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
(06.09.2012)Bergkamener schrieb:  In anderen Ländern zahlt der Staat direkt aus Steuergeldern, also zahlen doch alle, auch die die in Deutschland bisher nicht gezahlthaben.

Mit Sicherheit keine 17 Euro pro Monat pro Haushalt - und dann auch nur für die nationalen Sender - nicht für internationale wie die ARD.

Davon abgesehen - ich sehe weder das ör-Fernsehen, noch höre ich radio - also würde ich schon aus Prinzip keinen Grund sehen, den Blödsinn zu finanzieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#33
06.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
(06.09.2012)Bergkamener schrieb:  
(06.09.2012)ShaD schrieb:  Eh. Wir brauchen nur ein Haufen Aufstände, massen an Leute die Demonstrieren, und schon bekommen die dort "oben" alle Angst und setzen diese Sache in Bewegung...über Wochen..oder länger.
Demokratie ist schon ne Hübsche Sache.

Das ist Wirtschaft, Demokratie hilft bei sowas nicht unbedingt. Es könnten alle Musiker bzw. ein Großteil aus der GEMA austreten, dann würde sie zerschlagen oder zumindest ihr Mandat verlieren.

Es wird ja gesagt, dass die Musiker, die dort Mitglied sehen kaum oder keine Kohle sehen. Warum steigen denn viele nicht so, damit sich so was ändern könnte?

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#34
06.09.2012
Cheetah Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 219
Registriert seit: 24. Jul 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
Ich sehe es ja selbst, was so eine Gebührenerhöhung anrichten kann. Abschlussbälle zu Tanzkursen/Abi/Whatever wären kaum mehr finanzierbar, die gelegentlichen Filmabende in der nahegelegenen Volkssternwarte sind wegen der GEMA sowieso schon Vergangenheit, Kindergärten können weniger Musikmaterial besorgen, ...

Das Hauptproblem der Gema ist, dass dort nur die großen was zu sagen haben. Deshalb kommen vor allem auch finanziell kleine Künstler so schlecht weg, während die großen, stimmberechtigten Mitglieder das meiste Geld einstecken. Und die werden sich hüten, da irgendetwas daran zu ändern.
Zitieren
#35
06.09.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
(06.09.2012)AppleSnack schrieb:  Mit Sicherheit keine 17 Euro pro Monat pro Haushalt - und dann auch eher nur für die nationalen Sender - nicht für internationale wie die ARD.

Inwiefern ist ARD international? Es heißt Allgemeine Deutsche Rundfunkanstalt, mit Sitz in Deutschland. Dass es Kooperationen und Studios bzw. Korrespondenten in anderen Ländern gibt, ist normal für Fernsehsender.
Außerdem haben viele nichtdeutsche Sender nicht die totale Unabhängigkeit, viele Länder besitzen solche relativ freien Medien nicht.
Zitat:Es wird ja gesagt, dass die Musiker, die dort Mitglied sehen kaum oder keine Kohle sehen. Warum steigen denn viele nicht so, damit sich so was ändern könnte?

Sie haben einfach kein Mitspracherecht. Entweder wenig oder gar kein Geld.
Zitieren
#36
06.09.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
Es gibt aber auch immer noch genügend Künstler, die nicht mit der GEMA zusammenarbeiten, ihr Material nicht "schützen" lassen und dennoch genügend Kohle verdienen. Die Ärzte zum Beispiel.

Anders als die GEMA glaubt wird sich durch Sperren und Gebühren ja nichts ändern. Die meinen ja - wenn alles gesperrt wird (Youtube etc), dann kaufen die Leute die CDs und es wird mehr Geld gemacht.

Was dabei die GEMA, genau wie der gesamte Staat Deutschland nicht bedenkt ist 1. Jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden - und ginge es wirklich um die allgemeine Wirtschaft und Politik, wären solche gebühren gar nicht nötig - denn dann würden die Leute ihr Geld eben für andere Dinge ausgeben - aber sie würden es ausgeben - für was genau, spielt ja keine Rolle, es sei denn, es fließt ins Ausland.

2. Nur weil ich über Youtube nix mehr hören kann (und wenn das mit den proxys nicht klappen sollte) kaufe ich mir noch lange nicht die CD oder einen Film. Gefällt mir die Musik oder der Film, kaufe ich es mir auch, egal ob ich es gratis auf Youtube sehen kann oder nicht. Gefällt es mir nicht, kaufe ich es nicht. Ich kaufe doch nicht mehr an CDs oder DVDs nur weil die GEMA alles sperren lässt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#37
06.09.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
Ich hoffe diese Tributeinzugszentrale wird irgendwann abgeschafft.
Ich finde es ne Frechheit, dass man für den "meinungsbildenden" Gehirndurchfall der öffendlich Rechlichen auch noch gezwungen ist zu zahlen.
Vor allem sollte man mal alle Leute mit einem Parteibuch aus den Medienaufsichtsräten entfernen...

Ähnliches gilt für die GEMA. Alles nur schmarozende Geldumverteilungsanstalten.
Gott sei dank sorgt das Internet für die Unterstützug kleiner Bands auf kosten der Profite der Musikkonzerne.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#38
06.09.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
(06.09.2012)Bergkamener schrieb:  Inwiefern ist ARD international? Es heißt Allgemeine Deutsche Rundfunkanstalt, mit Sitz in Deutschland.

Also in meinem Land gibt es derartige Steuern und Gebühren jedenfalls nicht und in meinem Land ist die ARD ein Auslandssender. Und der Staat zahlt auch nix an die ARD. ^^

Habe es gerade nochmal gecheckt - mein Land zahlt NIX an deutschen Rundfunkgebühren. Und auch nix an anderen Gebühren, da hier alle Sender privatisiert sind und damit über Werbung finanziert werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#39
07.09.2012
Zechert Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.391
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
(06.09.2012)VeryOldBrony schrieb:  Ich habe gestern ein Petition Link bekommen.

https://www.openpetition.de/petition/onl...-augenmass

Danke für den Link, hab mich direkt eingetragen. Gegen diese unverschämtheit muss man vorgehen. Die werden immer dreister wie die GEZ

[Bild: 11847-derpfacefluttertbd0o.jpg][Bild: 1320960749895468small48eq0.jpg]
Zitieren
#40
08.09.2012
Crunsher Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
Die Sache schneint ja trotz ihrer Auswirkungen den meisten Leuten egal zu sein. Nichtmal 300000 Leute haben die Petition unterschrieben.
Von den Clubs habe ich auch wenig mitbekommen, keiner kam auf die Idee einen Unterschriftenzettel an den Eingang zu legen und es kam nichts an die Öffentlichkeit.

So schade ich es auch finde, vorallem da meine Stammdisco deswegen zumachen muss, die Schuld liegt bei der Politikverdrossenheit der deutschen Bevölkerung.

Nicht für Foren geeignet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste