Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 14:04



Gebührenerhöhung der GEMA
#1
06.09.2012
CaXXum Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 216
Registriert seit: 09. Feb 2012

Gebührenerhöhung der GEMA
Hallo alle zusammen. Hab eute was im radio gehört, wo ich einfach nur mit dem Kopf schütteln konnte. Die allseits geliebte GEMA will Ihre Gebühren erhöhen.

Bericht hier

Ich meine ich finde es ok, dass die Künstler so etwas mit Ihrer Musik verdienen, obwohl man da auch sagen muss, dass dies wohl meist eher im Interesse des Managers oder Verlegers der Künstler ist.

Was mich ärgert ist, dass mit solchen Maßnahmen wieder viele mittelständige Unternehmer (wie halt Besitzer der Discos, usw.) Schaden nehmen, da sie sich die erhöhten gebühren nicht leisten können, bzw dadurch die Eintrittspreise noch höher werden.

was meint Ihr den hierzu? Berechtigt oder eher nutzlos?

[Bild: na6dx9ew.jpg]
Zitieren
#2
06.09.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
Heute erst? das ist doch schon seit Monaten bekannt.

Kurz und knapp: Es ist eine riesengroße Sauerei, von der niemand profitiert, außer der GEMA selbst - das ist genauso unverschämt und unbegründet wie die Geschichte mit der GEZ.

Zum Glück ... zum Glück betrifft mich beides nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#3
06.09.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
ich hoffe die kommen damit nicht durch. ich bin zwar kein discogänger, aber das wäre de rtod für viele Clubs.
Zitieren
#4
06.09.2012
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
Also, mal wieder ein wundervoller Schachzug unserer Freunde. Wie es aussieht braucht die Gema irgendwie eine Existenzberechtigung. Ich finde diese Maßnahme schwachsinnig und muss mir immer wieder an den Kopf fassen.

Auch ich bin zwar kein regelmäßiger Discogänger, jedoch finde ich das einfach nur eine Unverschämtheit.
Kann mir irgendjemand den Sinn hinter dieser Gebührenerhöhung sagen?

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
#5
06.09.2012
Akamaru Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 415
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
(06.09.2012)Die4Ever schrieb:  Auch ich bin zwar kein regelmäßiger Discogänger, jedoch finde ich das einfach nur eine Unverschämtheit.
Kann mir irgendjemand den Sinn hinter dieser Gebührenerhöhung sagen?

es geht denen nur ums geld. Lyra eww
den sinn versteht die GEMA wahrscheinlich nicht einmal selbst. Facehoof

hat das eigentlich auswirkungen auf youtube und co.?
Lg Aka

[Bild: 3XCU.png]
Zitieren
#6
06.09.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
(06.09.2012)Die4Ever schrieb:  Kann mir irgendjemand den Sinn hinter dieser Gebührenerhöhung sagen?

Geldscheffelei.

Oder meinst du den "offiziellen" Grund?

Offiziell ist das eine maßnahme, um die armen Musiker davor zu schützen, dass böse, böse Menschen zu laut Musik hören, so dass sie auch von anderen Leuten Musik hören, DIE ABER GAR NICHT DIE CD GEKAUFT HABEN! (die meisten).

Wie z.B. in Discos - es sind doch in einer 500 m² - Disco ununterbrochen jeden Abend über 8 Stunden 5000 Leute - oder etwa nicht? Und die haben bestimmt nicht alle die Musik auch gekauft, die gespielt wird - also verlangen wir mal eben 100k Euro Gebühren pro Jahr und ne Erhöhung des Eintrittspreises - wegen der armen Musiker (die davon sowieso keinen Cent sehen).

Das ist in etwa so als würde ich dem Staat verklickern, dass, um die Schrift zu schützen, selbige mit einer Gebühr belegt werden müsse und jeder, der schreibt und der die Möglichkeit hat, zu schreiben - müsse an MICH einen Gebühr abdrücken. Für jeden Stift nen Euro, für jedes DinA4-Blatt 10 Cent (egal ob beschrieben oder nicht). Ich stecke einfach nen Teil meiner eingenommenen Gebühren der Politik zu, damit ist die politik glücklich und winkt meine Gebühr durch. Tadaaaa - alle sind arm, außer der Politik und mir - und niemandem nützt es - außer der Politik und mir.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#7
06.09.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
Gema, GEZ, Strom, Gas, Wasser, FDP CDU SPD ... ich schweife ab. Und finde das ganz schlimm was die Gema macht. Auch das neue Konzept der GEZ werde ich verweigern und das sollten alle machen. Warum kann man sich die öffentlich rechtlichen Programme nicht sperren lassen?!


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#8
06.09.2012
CaXXum Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 216
Registriert seit: 09. Feb 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
(06.09.2012)AppleSnack schrieb:  Heute erst? das ist doch schon seit Monaten bekannt.

Kurz und knapp: Es ist eine riesengroße Sauerei, von der niemand profitiert, außer der GEMA selbst - das ist genauso unverschämt und unbegründet wie die Geschichte mit der GEZ.

Zum Glück ... zum Glück betrifft mich beides nicht.

Oh, ok, hab es heute zum ersten Mal gehört und war hat deswegen auch ein wenig verärgert.

Was die Politik betrifft, so kann man sich denken ich mal sicher sein, dass der ein oder andere Minister hier doch bestimmt auch was von den Mehreinnahmen sieht, welche dadurch generiert werden.

Alles in allem finde ich es wirklich traurig, dass solche Institutionen einen jeden Bereich des Lebens kaputt machen müssen. FS sad

[Bild: na6dx9ew.jpg]
Zitieren
#9
06.09.2012
Snowbooons Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.252
Registriert seit: 24. Mai 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
Habe das heute auch gehört, das ist ja unerhört wie viel Geld möchten die noch Derpy confused

[Bild: tumblr_m46jn9PtY81rwnih7o1_500.gif]
Zitieren
#10
06.09.2012
Odrakis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
(06.09.2012)Buddy schrieb:  Gema, GEZ, Strom, Gas, Wasser, FDP CDU SPD ... ich schweife ab. Und finde das ganz schlimm was die Gema macht. Auch das neue Konzept der GEZ werde ich verweigern und das sollten alle machen. Warum kann man sich die öffentlich rechtlichen Programme nicht sperren lassen?!

Einfach keine GEZ mehr zahlen. Jeden breif von denen gleich wegwerfenPinkie happy

Zum Thema GEMA (hey!): Die gleichen doch der Mafia, also abschaffen!
Zitieren
#11
06.09.2012
VeryOldBrony Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 7
Registriert seit: 24. Jan 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
Ich habe gestern ein Petition Link bekommen.

https://www.openpetition.de/petition/onl...-augenmass

Wobei ich die "Gebühren-Anpassung" persönlich auch für sehr "Interessant" halte. Wir haben halt alle den falschen Job und sind alle zu lieb :-() lol ...
Zitieren
#12
06.09.2012
Elandulí Offline
Enchantress
*


Beiträge: 599
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
Das schlimmste finde ich dabei dass die Künstler selbst nichts davon haben FS sad
Wenn ich soweit richtig informiert bin sind zur Zeit die Kosten für die GEMA höher als das dadurch verhinderte "illegale" Musikhören Rarity shocked
Insgesamt finde ich die GEMA doch höchst fragwürdig...
Abschließend möchte ich nur noch den Artikel von Golem.de dazu posten den ich vor ein paar Wochen gelesen habe:
http://www.golem.de/news/internet-rechts...93785.html

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

[Bild: xIAxM.png]
[Bild: 3tc8rkor.png]
Zitieren
#13
06.09.2012
Acoount geläscht Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 126
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
mann bin ich froh dass ich keine GEZ mehr zahlen muss (habs abgemeldet), da ich nur noch meinen Gaming-Pc besitze (wo ich voll stolz drauf bin RD deals with it ). Jetzt echt ! ich hatte einfach keinen bock mehr für die scheiße auch noch zu bezahlen, jede 5 minuten Werbung und das auch im Radio. Und nur Müll ! nix informatives mehr wie damals Facehoof.

Was mich aber wirklich ankotzt Flutterrage ist, (wie CaXXum schon gesagt hatte) dass mittelständige Unternehmer daran schaden nehmen. Erst vor einer Woche ist bei mir in der nähe eine Disco ,,Skorpion-Bar,, geschlossen worden wegen zuwenig einnahmen. Naja wenn ein 14 jähriges Mädchen in Facebook am Bodensee eine treffen mit über 14.000 Menschen hinbekommt ,dann wird es nicht lange dauern bis sich jemand einmal gegen die GEMA erhebt (und da bin ich dann bestimmt dabei Pinkie happy ).
Zitieren
#14
06.09.2012
ShaD Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 170
Registriert seit: 16. Apr 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
"Wir" können da sowieso nicht sehr viel bewegen. höchstens als Protestierende Masse. (Und Verdammt, das wird sowas von bald Passieren.)
Die Künstler können dort aber wirklich dampf machen, wenn diese ernsthaft keinen Cent von sehen.

GEMA gehört sowieso in die Tonne, und die GEZ gleich hinterher.

[Bild: 47Bqk.png]
Zitieren
#15
06.09.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
(06.09.2012)Dragontail schrieb:  mann bin ich froh dass ich keine GEZ mehr zahlen muss (habs abgemeldet), da ich nur noch meinen Gaming-Pc besitze (wo ich voll stolz drauf bin RD deals with it ). Jetzt echt ! ich hatte einfach keinen bock mehr für die scheiße auch noch zu bezahlen, jede 5 minuten Werbung und das auch im Radio. Und nur Müll ! nix informatives mehr wie damals Facehoof.

ab nächtem jahr muss jeder GEZ Zahlen, egal ob er geräte hat oder nicht. 18 euro im monat
Zitieren
#16
06.09.2012
Odrakis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
Hier zahlt keiner GEZ - ich sage doch, Briefe in Müll und gut ist. Vor allem, da die GEZ keinerlei rechtliche Grundlage hat!
Zitieren
#17
06.09.2012
CaXXum Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 216
Registriert seit: 09. Feb 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
Das ist eine Frechheit. Wie kann den sowas rechtlich abgedeckt sein? Zahlen obwohl man vllt keine Rundfunkgeräte besitzt?
Ok ich kann mir die Begründung vorstellen: Wenn man über den Wochenmarkt geht und einer hat das radio an, könnte man ja was hören.

Einfach nur Aasgeier! Lyra eww

[Bild: na6dx9ew.jpg]
Zitieren
#18
06.09.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
(06.09.2012)Killbeat schrieb:  
(06.09.2012)Dragontail schrieb:  mann bin ich froh dass ich keine GEZ mehr zahlen muss (habs abgemeldet), da ich nur noch meinen Gaming-Pc besitze (wo ich voll stolz drauf bin RD deals with it ). Jetzt echt ! ich hatte einfach keinen bock mehr für die scheiße auch noch zu bezahlen, jede 5 minuten Werbung und das auch im Radio. Und nur Müll ! nix informatives mehr wie damals Facehoof.

ab nächtem jahr muss jeder GEZ Zahlen, egal ob er geräte hat oder nicht. 18 euro im monat

Wie bitte jeder? Derpy confused Haben die einen an der Klatsche? Octavia angry

Ich zahle jetzt schon für andere Sachen genug, wusstet ihr das es in Ländern wie den Philippinen keine Rundfunkgebühren gibt? Die Gebühren werden durch die Werbeeinnahmen gedeckt. Die Leute können also Gebührenfrei Fernsehen und Radio hören.

Hier sind echt die Aasgeier unterwegs echt jetzt. Bei der GEMA sitzen wohl die Teletubbies im Vorstand. Octavia angryOctavia angry

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#19
06.09.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
(06.09.2012)Buddy schrieb:  Gema, GEZ, Strom, Gas, Wasser, FDP CDU SPD ... ich schweife ab. Und finde das ganz schlimm was die Gema macht. Auch das neue Konzept der GEZ werde ich verweigern und das sollten alle machen. Warum kann man sich die öffentlich rechtlichen Programme nicht sperren lassen?!
GEZ ist eine Organisation der öffentlich-rechtlichen Sender. Diese Programme sperren zu lassen und damit die Gebühren abzuschaffen würde bedeuten, dass ständig staatliche Prüfer die Sperrung der Programme überwachen müssten, was zu erheblich höheren Kosten führt.

(06.09.2012)CaXXum schrieb:  Was die Politik betrifft, so kann man sich denken ich mal sicher sein, dass der ein oder andere Minister hier doch bestimmt auch was von den Mehreinnahmen sieht, welche dadurch generiert werden.
Die GEMA ist ein nichtstaatlicher Verein, der Staat reguliert nichts und die Mehreinnahmen wären weitaus höher, wenn man die Mehrwertsteuer um 0,5% erhöhen würde.

(06.09.2012)Odrakis schrieb:  Einfach keine GEZ mehr zahlen. Jeden breif von denen gleich wegwerfenPinkie happy
Führt zu Schulden und Pfändungsverfahren. Zahlen muss man früher oder später schon, man kann aber wenigstens die anfallenden Mahn-, Gerichts- und Inkassokosten einsparen.

Zitat:Hier zahlt keiner GEZ - ich sage doch, Briefe in Müll und gut ist. Vor allem, da die GEZ keinerlei rechtliche Grundlage hat!

Ich zahle GEZ z.B., außerdem hat die GEZ im Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag legitimiert und hat somit eine rechtliche Grundlage. Das einzige, was die GEZ nicht darf ist, in Wohnungen einzudringen oder vor Ort Wohnungen oder sonstiges auf Geräte zu kontrollieren, das darf nur die Polizei oder kommune und auch nur mit Sondergenehmigung.

Nebenbei ist die GEMA mehr zur Eigenfinanzierung, die haben z.B. in Dortmund ein Gebäude, dass auch als Regierungspalast oder Hauptsitz irgendeiner Bank durchgehen könnte. Die Künstler bekommen nur wenig von dem Geld ab, was die Sache noch schlimmer macht.
Trotzdem hat der Staat damit wenig zu tun, er verleiht nur die Rechte, die Musiklizenzen und Gebühren zu verwalten. Direkt Einfluss nehmen kann der Staat nur durch Gesetze, was aber leider als zu unwichtig angesehen wird.
Zitieren
#20
06.09.2012
Peak Freak Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 111
Registriert seit: 13. Mär 2012

RE: Gebührenerhöhung der GEMA
Jaja... die gute alte GEMA...
ganz ehrlich? Ich bin seit 10 Jahren Mitglied. Ich habe bis jetzt
keinen
einzigen
CENT
von der GEMA bekommen.
Obwohl die Songs die Angemeldet sind (ca 30 Stück) im Radio gespielt wurden, auf Samplern verkauft wurden, blablabla...
Keinen Cent.
Und jetzt das. Ich hab mal die Rechnung eines Discobetreibers mitbekommen: Er zahlt zurzeit ca. 10.000 (Zehntausend) € pro Jahr an die GEMA. Nach der neuen Rechnung wären es 150.000 (Hunderfünfzigtausend) €. Ist das euer Ernst?


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste