Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.05.2024, 06:09



Umfrage: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
Ja, das sollte es geben.
Nein, das soll es nicht geben.
Ich bin mir unsicher, ob es das geben soll.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
#41
14.09.2012
Vastities Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 297
Registriert seit: 27. Aug 2012

RE: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
(13.09.2012)Rawrgna schrieb:  Dazu einfach mal ne politische Debatte im Fernsehen anschauen. Es ist unglaublich, was hier teilweise verzapft wird. Aussagen ohne Aussage und das Publikum klatscht, weil es sich so herrlich kompliziert anhört.RD laugh

Dazu gabs mal ein schönes Experiment eines Journalisten, der sich als Doktor ausgab und auf einer Fachmesse einen Vortrag gehalten hat.
Er hat einfach nur den Vortrag mit Fremdwörtern vollgetopft und das Fachpublikum hat geklatscht, obwohl keine sinnvolle Aussage enthalten war.

Prinzipiel wäre ich ja für Volksentscheide, allerdings graut es mir davor, wenn ich daran denke was dann dabei rauskommen würde. Der Großteil des Volkes ist einfach zu uninformiert und hat bei der Komplexität vieler Themen einfach keinen Überblick (nicht das Politiker mehr hätten RD laugh ). Man kann auch nicht verlangen, dass jeder der an einem Entscheid z.B. über Wirtschaftsangelegenheiten teilnimmt erstmal VWL studiert.
Zweites Problem wäre, dass bei solchen Entscheiden zu sehr nach eigenen Meinungen/Präferenzen und damit auch gegen besseres Wissen entschieden würde.

Mal als Beispiel genommen eine Steuererhöhung: Wer würde denn dafür stimmen und dann weniger Geld in der Tasche haben wollen, obwohl man weiss, dass der Staat es zu diesem Zeitpunkt dringend nötig hätte?

Alles in allem ein ziemlich zweischneidiges Schwert. Es mag bei kleinen Kommunen vielleicht funktionieren , aber für große Staaten kann ich mir das nicht vorstellen.

[Bild: banner_twilight.jpg]
Zitieren
#42
14.09.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
(14.09.2012)Sternenschweif schrieb:  [...]
Warum sollen Petitionen besser sein als Volksentscheide? Wird man da besser über die Sachlage informiert?

Bei Volksentscheiden entscheiden viele Leute die keinen Plan von der Materie haben. Unterschreibt man eine Petition hat man sich mit dem Thema meistens auseinandergesetzt.

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#43
14.09.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
(14.09.2012)emosewA schrieb:  
(14.09.2012)Sternenschweif schrieb:  [...]
Warum sollen Petitionen besser sein als Volksentscheide? Wird man da besser über die Sachlage informiert?

Bei Volksentscheiden entscheiden viele Leute die keinen Plan von der Materie haben. Unterschreibt man eine Petition hat man sich mit dem Thema meistens auseinandergesetzt.

Das ist aber schon sehr optimistisch. Für Petitionen kann man auch gut Werbung machen und Leute beeinflussen. Wie mans dreht und wendet, es hat einfach keiner irgendeine Ahnung. Niemals. ^^

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#44
14.09.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
(14.09.2012)Whitey schrieb:  Das ist aber schon sehr optimistisch. Für Petitionen kann man auch gut Werbung machen und Leute beeinflussen. Wie mans dreht und wendet, es hat einfach keiner irgendeine Ahnung. Niemals. ^^

"Keiner" würde ich so nicht sagen. Das ist doch etwas hart. Ändere dieses Wort zum "Großteil" und ich stimme dir zu. ^^

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#45
14.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
Zu Volksentscheiden: Wenn sie durchgeführt werden, müssen die Politiker das Ergebnis akzeptieren und durchführen. Bei einer Petition ist das nicht verpflichtend für die Politiker. Soweit habe ich das verstanden.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#46
14.09.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
(14.09.2012)Sternenschweif schrieb:  Zu Volksentscheiden: Wenn sie durchgeführt werden, müssen die Politiker das Ergebnis akzeptieren und durchführen. [...]

Müssen sie nicht, siehe Schweiz.

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#47
14.09.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
(14.09.2012)emosewA schrieb:  Bei Volksentscheiden entscheiden viele Leute die keinen Plan von der Materie haben. Unterschreibt man eine Petition hat man sich mit dem Thema meistens auseinandergesetzt.

Diese Aussage halte ich für falsch. Demnach ist es ja zwangsläufig auch der Fall, dass viele Leute bei herkömmlichen Wahlen ebenso keine Ahnung haben.
Und ich halte viele Leute, die sich für Volksentscheide aussprechen, sehr wohl für imstande, sich eine nachhaltige Meinung zu bilden. Es ist sicherlich der Fall, dass viele der Wahlberechtigten möglicherweise weniger Bescheid wissen über den spezifischen Sachverhalt, aber diesen Umstand sehe ich bei den Politikerinnen und Politikern in diesem Land ebenso für gegeben. Nur weil man jemanden "Experten" nennt, muss das noch lange keiner sein. Wer bestimmt denn, er oder was ein Experte ist und wer oder was nicht?

Im Zweifel würde ich mehr direkte Mitbestimmung nur begrüßen. Denn das würde der Bezeichnung "Demokratie" viel mehr gerecht werden.
Zitieren
#48
15.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
In meiner Schulzeit wurde leider die Bedeutung von Volksentscheide kaum unterrichtet. Das finde ich nicht gut, weil wenn sowas in der Schule viel unterrichtet worden wäre, dann würden wahrscheinlich viele Menschen sich bewußt, wie wichtig das ist und setzten vielleicht die Politiker unter Druck, dass sie mehr Volksentscheide bei bedeutsamen Themen machen sollen.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#49
15.09.2012
lordhasen Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 13. Nov 2011

RE: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
Volksentscheide sind vor allem für minderheiten gefährlich. Man denke nur an das Minaretverbot in der Schweiz . Populisten könnten Volksentscheide dazu nutzen um das Grundgesetz zu verwässern. Todesstrafe ? wieder da,Religionsfreiheit? abgeschafft aus gefahr der"Islamisirung"
nenenene lassen wir lieber den Rechtstaat so wie er ist .
Zitieren
#50
15.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
(15.09.2012)lordhasen schrieb:  Volksentscheide sind vor allem für minderheiten gefährlich. Man denke nur an das Minaretverbot in der Schweiz . Populisten könnten Volksentscheide dazu nutzen um das Grundgesetz zu verwässern. Todesstrafe ? wieder da,Religionsfreiheit? abgeschafft aus gefahr der"Islamisirung"
nenenene lassen wir lieber den Rechtstaat so wie er ist .

Geht das denn "so einfach", dass man Volksentscheide für so schwierige Themen mißbrauchen könnte? AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#51
15.09.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
Das haben wir doch gesehen in der Schweiz. Steht sogar in dem Post den du zitiert hast.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#52
15.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
Aber von Land zu Land ist das meiner Meinung nach unterschiedlich. Ich bin der Meinung, dass das nicht zu pauschalisieren ist. Meine Frage war als generell zu verstehen. AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#53
15.09.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
Als ob die Schweizer anders wären als die Deutschen. o.O

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#54
15.09.2012
Hunoldo Offline
Fluttershy's Guardian
*


Beiträge: 2.049
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
Ich war schon immer für Volksentscheide. Nur stellen sich andere Probleme dem Volksentscheid in den Weg. ALLE die sich hinter her nach einer Entscheidung aufregen, werden auch nicht bei einem Volksentscheid teilnehmen. Es ist einfach so, die Deutschen sind irgendwie faul zur Zeit. Die Wählerschaft ist so gering wie noch nie. Und das ist die Befürchtung bei einem Volksentscheid. Wie weit oder wieviele Wähler werden sich in unserer Zeit auf dem Dorfmarktplatz treffen. Und wählen dann tatsächlich etwas? Und die meisten werden auch nur dann wählen gehen, wenn es etwas ist, was sie auch interessiert. Ansonsten würden die Personen auch nicht wählen gehen. Und hinterher wird sich wieder "Typisch Deutsch" darüber aufgeregt.


Ich bin voll und ganz für Volksentscheide aber Volksentscheide wird es leider nie geben...

[Bild: harihuniskadizephistaubi_by_staubrein-d7vsevh.png]
Zitieren
#55
15.09.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
Dann bleibt auch noch die Frage, wer entscheidet, wann ein Volksentscheid abgehalten wird? Die Regierung. Die wird Volksentscheide bei brisanten Themen zu verhindern wissen. Man stelle sich mal vor, das Volk würde zb. über die Rettung Griechenlands entscheiden. Wir wissen wohl alle wie das ausgeht.

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#56
15.09.2012
Malorak Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
Auf der einen seite: Cool, wir dürfen entscheiden!
Auf der anderen Seite: Cool, die masse entscheidet, nicht ich.


Die Masse ist leicht beeinflussbar, ist höchstens genauso blöde wie die Politiker auch, und somit macht das ganze keinen Sinn.


Politik ist so oder so Zwecklos. Sorgt aber immerhin dafür, das wir uns nicht mit Steinen bewerfen.

[Bild: du8ef6ex.jpg]
Zitieren
#57
15.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
Zum Vertrag von Lissabon: Da gab es einen Volksentscheid bei zwei EU-Mitgliedern. Ich glaube, dass das die Niederlande und Irland gewesen waren. Weißt jemand, wie es politisch in beiden genannten Ländern aussieht, was das Thema Volksentscheide betrifft?

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#58
15.09.2012
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
Ich finde nicht das dass Volk entscheiden sollte, in diversen Punkten würde es sehr wahrscheinlich zu Ausschreitungen kommen, sowas steigert sich dann immer weiter bis am Ende wirklich außer Kontrolle gerät.
Da sollen lieber alle nur an den Politikern meckern, das ist auf Dauer gesünder.

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#59
15.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
(15.09.2012)Rayliath schrieb:  Ich finde nicht das dass Volk entscheiden sollte, in diversen Punkten würde es sehr wahrscheinlich zu Ausschreitungen kommen, sowas steigert sich dann immer weiter bis am Ende wirklich außer Kontrolle gerät.
Da sollen lieber alle nur an den Politikern meckern, das ist auf Dauer gesünder.

Wie kommst du drauf, dass es zu Ausschreitungen kommen könnte? Könntest du das etwas ausführlicher erklären?AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#60
17.09.2012
Hunoldo Offline
Fluttershy's Guardian
*


Beiträge: 2.049
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: Sollte es bei wichtigen politischen Entscheidungen Volksentscheide geben?
Ich denke was er meint ist, das dies das Volk spalten könnte. Wenn Meinungen des gemeinen Volkes soweit auseinandergehen das es auch handgreiflich werden kann. Siehe den Streik zu Stuttgart 21

[Bild: harihuniskadizephistaubi_by_staubrein-d7vsevh.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste