Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 06:00



Umfrage: Wieviel Taschengeld bekommt/habt ihr im Monat bekommen?
keines
bis zu 20 Euro
bis zu 40 Euro
bis zu 60 Euro
bis zu 80 Euro
bis zu 100 Euro
bis zu 150 Euro
mehr als 150 Euro
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Taschengeld
#1
13.09.2012
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

Taschengeld
Hallo Pinkie happy

Ich wollt mal nachfragen, was ihr so an Taschengeld bekommt/bekommen habt.

Ich persönlich habe, bis ich ausgezogen bin, 20 Euro im Monat bekommen. Zeitschriften und sowas musste ich mir selber kaufen. Klamotten gabs, wenn sie nötig waren.

Nun sehe ich aber im Fernsehen oft, dass Jugendliche heute viel mehr Geld zur Verfügung bekommen. Da frage ich mich, habe nur ich damals so wenig bekommen? Ich mein, das ist ja nicht so schlimm, aber ich bin eben neugierig.

Und da man ja dem TV eh nie vertrauen kann, dachte ich, ich frage mal hier nach FS grins

Eine Umfrage würd ich dann später dazu machen, aber da ich noch keine Ahnung habe, in welchem Rahmen wir uns bewegen, stelle ich sie erst nach paar Antworten rein RD wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2012 von Voodooslove.)
Zitieren
#2
13.09.2012
Dashie4LiV3 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 42
Registriert seit: 02. Sep 2012

RE: Taschengeld
bei mir ist es so meine jahrgangsstufe = mein wöchenliches geld.
also ich bin jetzt 9.klasse das heisst 4x9€ das ergibt 36€. ich bekomme das geld am 15. tag im monat also in der mitte. kleidung bekomme ich gekauft (wenn nötig)
pc games magazine oder ähnliches zahle ich selber. Wink hoffe ich konnte dir helfen
Brohoof gruß dashie4lif3


Zitieren
#3
13.09.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Taschengeld
Ich bin erwachsen. Ich muss arbeiten. *seufz*

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#4
13.09.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Taschengeld
Ich habe nie ein "festes" Taschengeld bekommen. Kleidung, notwendige Schulartikel und so weiter hat meine Mutter mir stets so bezahlt und wenn ich ansonsten irgendwie Geld brauchte, falls ich mal essen gehen wollte, oder ähnliches, hat sie mir auch immer welches gegeben. Meine Mutter war (und ist) stets großzügig. Das heißt jedoch nicht, dass ich das jemals ausnutzen würde. Ich bin nicht verschwenderisch und kann behaupten, dass ich eher ein sparsamer Mensch bin. Sicherlich freue ich mich auch mal über Dinge, wie MLP-Merch oder selten mal ein Videospiel - doch dann eher zu Anlässen und nicht einfach mal nebenbei.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#5
13.09.2012
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Taschengeld
ich bekam 50€/Monat, mit dem musste ich mir die Jause, die Kleidung, die Schulartikel und andere Sachen die ich haben wollte selbst bezahlen.
Zitieren
#6
13.09.2012
Umiibig Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 122
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: Taschengeld
hey,

also, ich hab nie taschengeld bekommen. habe immer nur dann geld bekommen, wenn ich im haushalt geholfen habe oder selber zeitungen ausgetragen habe...
in dem alter hätt ich auch gleich arbeiten gehen können, da hätt ich mehr bekommen.
sachen hab ich allerdings gekauft bekommen, aber auch nur, wenn nötig. Lyra eww
Zitieren
#7
13.09.2012
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Taschengeld
@ blue sparkle: deswegen meinte ich ja auch "habt ihr bekommen" ich bin ja nu auch nicht mehr daheim Smile

@invaderpsi : das ist an sich ne schöne regelung, aber für mich wäre das nix gewesen, da ich mir gern Dinge kaufte, die meine Eltern nicht mitbekommen mussten. Ist ja auch vielleicht bissl blöd wenn man Geschenke für die Eltern kaufen will. Wie lief das dann bei euch ab?

@umiibig: das mit dem Geld für Haushalt schmeißen hab ich mir immer sehnlichst gewünscht ^^ Denn ich hab viel mithelfen müssen (was ja ok ist), aber es ist deprimierend wenn einem Freunde erzählen dass sie Geld dafür bekamen ^^
Bei Noten bekommen ja auch viele Geld, oder dann beim Zeugnis. Wie sieht es da bei euch aus?
Also ich habe nur von Großeltern Geld fürs Zeugnis bekommen, aber nicht danach was ich für Noten hatte. Es gibt ja viele, die bekommen pro 1 so und so viel, pro 2 weniger ect.
Zitieren
#8
13.09.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Taschengeld
(13.09.2012)Voodooslove schrieb:  @invaderpsi : das ist an sich ne schöne regelung, aber für mich wäre das nix gewesen, da ich mir gern Dinge kaufte, die meine Eltern nicht mitbekommen mussten. Ist ja auch vielleicht bissl blöd wenn man Geschenke für die Eltern kaufen will. Wie lief das dann bei euch ab?

Hihi, naja, als ich jünger war, hatte ich das Problem, dass ich kein eigenes Konto hatte. Aber da hat meine Mutter mir eigentlich auch immer geholfen.

Wenn ich beispielsweise Geschenke kaufen wollte, habe ich dann immer gesagt, ich möchte mit Freunden in die Stadt und brauche ein bisschen Geld. Jedoch habe ich dieses Geld dann für die besagten Geschenke verwendet. Twilight happy Da ich sowieso nicht alles auf einmal ausgebe, habe ich generell für solche Fälle meist noch etwas in der Tasche.

Für Zeugnisse oder Schularbeiten bekam ich meistens auch etwas. Dann aber auch keine "Festbeträge", sondern eher je nach Zeugnis eine kleine Aufmerksamkeit; oder bei "wichtigeren" Prüfungen, usw. auch manchmal etwas größeres. Je nachdem.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#9
13.09.2012
Red Offline
וואָס בין איך אויף דעם ערד
*


Beiträge: 1.796
Registriert seit: 19. Mai 2012

RE: Taschengeld
Bei mir war es so.

Die Zahl meiner Klasse bekam ich in Franken ( Schweiz... Luna TRCV ) pro Woche.
Heisst:

Red in der ersten Klasse, bekommt 4 Franken im Monat.
Red in der neunten Klasse, bekommt 36 Franken pro Monat.

Alltagsklamotten wurden mir von den Eltern gekauft.
Wenn ich sonst was haben wollte, musste ich selber in die Tasche greifen.

Jetzt verdien ich soweiso mein eigenes Geld....Cheerilee awesome

>perhaps the heaviest things that we lift and carry in this life are not our weights but our feels
- anon
Zitieren
#10
13.09.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Taschengeld
Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr wie viel ich zuhause bekommen habe. Ich meine zuletzt (mit 15 oder 16) waren es 50DM im Monat. Meine Mutter hat auch immer drauf geachtet dass ich mein Taschengeld bekomme obwohl wir nicht so viel hatten. Ich finde persönlich Taschengeld sehr wichtig (Auch in sehr jungen Jahren) einfach um den Umgang mit Geld zu lernen.

Mit 16 und 17 Jahren war ich übrigens in einem Kinderheim, da gibts Taschengeld nach Tabelle. Da kommen nochmal 50% obendrauf wenn man weiterführende Schulen besucht und Bekleidungsgeld gibt es auch noch extra. Das war allerdings nie besonders viel, meistens hat man das ein paar Monate zusammengespart um dann einmal Klamotten kaufen zu können.

Ansonsten hab ich mir zu der Zeit auch noch was dazuverdient, einmal als "Betreuer" im Internetcafe das zu unserer Schule gehörte. Und einmal durch Theaterspielen. Da kan unterm Strich ganz schön was zusammen.

Killing is badong!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2012 von Jandalf.)
Zitieren
#11
13.09.2012
Red Offline
וואָס בין איך אויף דעם ערד
*


Beiträge: 1.796
Registriert seit: 19. Mai 2012

RE: Taschengeld
AJ hmm

Ich frag mich einfach immer:

" Wo nehmen die Kinder und Jugendlichen von Heute Ihr Geld her? "

Ich mein da haben viele Smartphones, Markenklamotten und Zigaretten sind ja auch nicht billig. Lyra eww
Dann gibts da noch sonstige Ausgaben...

Damals war ich so stolz auf mein tolles altes panzerbrechendes Nokiahandy.... RD deals with it

Dat Nokia Pinkie approved

RD laugh

>perhaps the heaviest things that we lift and carry in this life are not our weights but our feels
- anon
Zitieren
#12
13.09.2012
Nobo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 511
Registriert seit: 15. Okt 2011

RE: Taschengeld
Ich hab mein Kindergeld bekommen. Ka wieviel das war oder ist.
Zitieren
#13
13.09.2012
FlutterGuy79 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 301
Registriert seit: 10. Sep 2012

RE: Taschengeld
Also ich bekam von meinem 5-10 lebens jahr 5 Mark als Taschengeld. von 10-14 wahren es 10 mark dann von 14-16 jahren bekam ich schon die 30 Mark. Ab 16 hatte ich die lehre zum Dachdecker begonnen aber es gab ab und an mal ein kleinen Obulus dazu^^


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Die maximale Höhe der Signatur darf nur 300 Pixel & die Breite 700 Pixel betragen.
Zitieren
#14
13.09.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Taschengeld
(13.09.2012)Nobo schrieb:  Ich hab mein Kindergeld bekommen. Ka wieviel das war oder ist.

Das ist ein Betrag, der sich sehen lassen kann. Es sollten damals 154 Euro gewesen sein, später sogar 184 Euro. Jeden Monat. Big Grin

Wenn man mal das ganze Geld für Bahntickets abzieht, dass ich ausgeben musste, blieben bei mir 25 Euro jeden Monat für mich übrig, aber das war erst in der Oberstufe. Vorher gab es je nach Klassenstufe zwischen 50 Cent und 5 Euro pro Woche, jedes Schuljahr gab es dann 50 Cent mehr. (Damals zu DM-Zeiten waren es natürlich immer ne Mark mehr.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#15
13.09.2012
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Taschengeld
Ich bekomme 20 Euro im Monat. Kleidung, Schulartikel usw. bekomme ich bezahlt. Alles andere was ich haben will muss ich (eigentlich) selber bezahlen, da ich aber meistens mit meinem Opa irgentwo einaufen gehe, tut er die die Dinge von denen ich eigentlich geplannt habe, sie selber zu bezahlen, zu seinen sachen. Er ist halt sehr spendabel (vorrausgesetzt Oma ist nicht dabei RD wink ). Zusammen mit dem Austragegeld welches ich bekomme habe ich so ca. 80 bis 100 Euro im Monat zur Verfügung. Damit Finanziere ich zum einem den Hin und Rückflug für den Florida Urlaub, welchen ich zusammen mit meinen Onkel machen werde. Zum anderen fahre ich damit zu Bronytreffen. Meistens bleibt dann im Monat immer noch paar Euro übrig, die spare ich mir einfach.

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
Zitieren
#16
13.09.2012
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

Taschengeld
Ich bekam stetig 20 Sfr. Pro Monat (sollten um die 15 Euro sein) Kleider wurden mir bezahlt, als Handy reichte mir so ein Ziegelstein mit Nokia Aufschrift. Und mehr brauchte ich eigentlich damals nicht. (hatte prepaid und musste es mir selber bezahlen)
Ich finde es Sowieso übertrieben das die Jugend einfach so teuere Smartphones bekommt, nur damit sie damit als Staussymbol angeben können. Klar, damals gab es auch welche, die hatten ein Nokia N95, damals DAS Tophandy, doch es störte niemanden, wenn jemand anderes nicht das Neueste besass. Ich konnte mit den 20 SFr. Gut leben, für ne Cola oder Kaugummi reichte es aus.

Heute arbeite ich und verdiene mehr Geld, also kann ich mir auch mehr Leisten. Aber immer nur so viel ausgegeben, wie ich vermochte. Jugendverschuldung hat ja leider Extrem zugenommen.

Meiner Meinung nach sin 10 - 20 Euro für die rin Private Verwendung mehr als genug (für kleiderkauf und Co entsprechend mehr)
Zitieren
#17
13.09.2012
Applecider Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 214
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Taschengeld
Bei mir waren es 8 DM, bzw. später 4 Euro pro Klassenstufe im Monat bis zum Abitur. Also am Ende 52 Euro/ Monat. Zusätzlich kam noch Geld für Schulmaterial, Kleidung und ähnliches. Eeyup, meine Eltern haben mir eigentlich alles an sonstigen Unkosten bezahlt. Ich hatte also auch mein komplettes Taschengeld zu meiner Verfügung.
Darüber hinaus gab es noch oftmals Geld von meiner Oma und hin und wieder etwas von anderen Verwandten.

Irgendwie klingt das bei mir furchtbar verwöhnt...

[Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
Zitieren
#18
13.09.2012
RainbowShyDash Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 240
Registriert seit: 10. Sep 2012

RE: Taschengeld
Also bei mir zuhause gab es kein Taschengeld ,was wichtig war wurde gekauft,auch mal zwischen durch ne Zeitschrift aber ansonsten nix.
Hab nur von meiner Oma Tashengeld bekommen und zwar ging es bei ihr nach dem alter heisst:
Wo ich 15 jahre war gabs pro woche 15 Euro,also 60 euro im monat.
Naja hätte sie mir kein Taschengeld gegeben hätt ich in der Zeit keins bekommen!
Muss aber anmerken das ich wenn ich dann was haben wollte (in bezug auf meine Oma)sparen durfte,damit ichs mir leisten konnte !

RD wink RainbowDash makes you CrashRD salute

Zitieren
#19
13.09.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Taschengeld
Also wir haben kein Taschengeld bekommen, war aber auch kein Wunder.. 5 Geschwister und dann sollen die auch noch jeden Taschengeld geben ich glaube aber meine großen Geschwister haben zu Beginn eins bekommen ab den 3ten Kind haben Sie damit ungefähr aufgehört. RD laugh

Finde es aber auch nicht schlimm, Umgang mit Geld zu lernen; ich denke mir teilweise ich weiß eher mit Geld umzugehen als manch Andere die Taschengeld bekommen haben, also an der Theorie könnte irgendwas nicht stimmen. Denn im Gegensatz man lernt das Geld zu schätzen; man weiß davon hat man nur begrenzt und bekommt nicht so schnell wieder etwas. Twilight smile (Zu Weihnachten, von Verwandten wenn man Geld bekommt das musste man schonmal sparen *g*)

Also Taschengeld im monatlichen Sinne habe ich keines bekommen, zum Geburtstag / Weihnachten gab es dann halt ein Geschenk wie gewohnt. Zusätzlich noch zu Weihnachten von Verwandten sogar Geschenkt in Geldform. RD wink

Schulsachen & Kleidung wurden wenn gebraucht eben von Eltern bezahlt.
Wenn man also irgendetwas wollte heißt es sparen oder warten (Geburtstag / Weihnachten)

//EDIT: Aber wow, es haben ja verdammt viele Taschengeld bekommen, habe das nie wirklich als selbstverständlich angesehen aber das ist es allen Anschein nach. Pinkie happy

//EDIT2: Wieso eigentlich keine Umfrage wie "Wie viel Taschengeld habt ihr bekommen?" Keines, 1-40, 40-60, 60-100, 100-150, 150+ und "Individuell" oder "Unregelmäßig" AJ hmm

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2012 von rainbowdash28.)
Zitieren
#20
13.09.2012
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Taschengeld
in der grundschule habe ich so zehn euro im monat bekommen, ab der dritten oder vierten klasse wurdens dann zwanzig und das ist bis jetzt (werd morgen sechzehn) so geblieben.
ich bekomme aber auch ziemlich alles von meinen eltern bezahlt. kleidung, seife (sammle ich Pinkie happy ), schulzeug, essen, auch schwimmbad, bahnfahrten, kino etc oft. mittlerweile kaufe ich mir aber sehr viel selbst, weil ich niemanden belasten will. ich mein, das sind meine eltern, die auch großzügig sind und mich immer fragen, was ich gerne hätte und mir jeden wunsch von den lippen abzulesen versuchen, aber ich brauch ziemlich selten was. zwar geh ich gern shoppen, aber es gibt fast nie sachen, die ich haben will. wenn ich aber einen wunsch äußere, bekomme ich es auch meistens. und so find ich es ziemlich perfekt Twilight happy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste