Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 09:42



Umfrage: Habt ihr Interesse an einem Thread über gesundes Essen/gesunde Ernährung/Ernährung zum Abnehmen?
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Gesundes Essen
#21
28.09.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Gesundes Essen
Das ist mit Sicherheit nicht gesund. RD laugh aber lecker allemal. RD wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#22
28.09.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Gesundes Essen
Na ja, MaSc, ich glaube nicht, dass dieser Kuchen sooo gesund ist. Wink Bis auf den Kakao sind da ja nur Dickmacher drin... lol
Zitieren
#23
28.09.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Gesundes Essen
Mehl, Kakao und Zucker sind eigentlich nicht so das Problem. Das Problem ist das Öl.

3 EL Öl sind über 300 kcal.

Das ist ziemlich viel...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#24
28.09.2012
tofl Offline
Toffifee
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Gesundes Essen
Hab' MaScs Kuchen gerade probiert und er ist auch lecker, ist aber eben wahrscheinlich nicht so sehr zum Abnehmen geeignet. RD wink
Ich würde persönlich auch Kalorien nicht überbewerten, mMn ist eine ballaststoffreiche Ernährung mit gemäßigter Protein-, Kohlenhydrat- und Fettzunahme sinniger.
Auch wenn ich selbst nicht unbedingt auf eine gesunde Ernährung achte, kann ich mal schauen, ob ich ein paar passende vegane Gerichte finde. Twilight happy

Übrigens: Es heißt Brony und nicht Bronie! Twilight happy
Zitieren
#25
29.09.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Gesundes Essen
(28.09.2012)tofl schrieb:  Ich würde persönlich auch Kalorien nicht überbewerten, mMn ist eine ballaststoffreiche Ernährung mit gemäßigter Protein-, Kohlenhydrat- und Fettzunahme sinniger.

Gesünder auf lange Sicht: Ja.
Zum Abnehmen: Nein.

Kalorien kann man nicht überbewerten, das ist reine Physik. Und die funktioniert. Es ist dem Körper ziemlich egal, ob man ihm jeden Tag 1000 kcal zuviel in Form von Torte oder in Form von Fleisch zuführt. Nur, dass man vom einen irgendwann Gicht bekommt und vom anderen möglicherweise Diabetes.

Zum Abnehmen ist es sehr viel leichter, möglichst auf Fett zu verzichten. Dafür kann man wesentlich mehr Proteine zu sich nehmen.

Da Kohlenhydrate auch relativ viele kcal haben, empfiehlt es sich, in einer Diät, die schnell Ergebnisse bringen soll, auch möglichst auf diese zu verzichten.

Auf Proteine sollte man auf keinen Fall verzichten. Erstens benötigt der Körper essentielle Aminosäuren, zweitens kann der Körper Fette und Kohlenhydrate aus Proteinen herstellen (umgekehrt geht es auch, aber er kann keine essentiellen Aminosäuren aus Fett oder KH gewinnen). Ja, man braucht auch essentielle Fettsäuren, diese sind aber sehr gering und dafür genügt das Fett, das man in der Regel ohnehin in Gemüse/Obst und Geflügel/Fisch findet.

Der Körper holt sich das an KH und Fett, das er braucht aus den Proteinen, die man zu sich nimmt und aus den eingelagerten Fettzellen.

Zudem machen Proteine satt - füllen den magen und liegen relativ lange darin. Die Verdauung anderer Stoffe geht schneller.

Der Trick bei so einer Low-Carb-Diät liegt darin:

Viel Gemüse mit möglichst wenig KH (Gurken, Tomaten, Spinat, Salat, Paprika, Karotten, Brokkoli, Blumenkohl, generell Kohl, Pilze, Zucchini, Brechbohnen) und möglichst wenig Gemüse mit vielen KH (Erbsen, Mais, Kidneybohnen, Kartoffeln).

Auf Nudeln, Reis, Mehl, Teige und Zucker sollte möglichst ganz verzichtet werden. Aus diesem Grund sollte man auch beim Obst aufpassen. Keine Trauben, keine Äpfel, Birnen, Orangen und schon gar keine Bananen. Was gut ist sind Erdbeeren, Himbeeren, Wassermelone.

Fett sollte man wie gesagt weglassen, das bedeutet: kein Käse, keine Wurst, kein Schwein, kein Rind, keine Nüsse, keine Schokolade, keine Mayonnaise, keine Soßen, keine edlen Eissorten.

Wenig Fett enthalten: Huhn (Brust), Pute (Brust), Seelachs, Seehecht, Magerquark, magerer Joghurt.

Will man naschen, empfiehlt sich Light-Speiseeis, zum Beispiel von Langnese Cremissimo. Dieses hat pro Liter etwa 900 kcal, was für Eis verschwindend gering ist. in teuren Sorten steckt Sahne und damit viel Fett, in der Variante von Langnese ist das nicht drin.

Wichtiger ist auch immer, wenn man Light-Joghurt kauft - nicht Light mit Diät zu verwechseln. Es ist wichtiger, dass das Zeug fettreduziert ist, als dass es zuckerreduziert ist.

Die Kalorienmethode funktioniert - sie muss es, denn der menschliche Körper ist nichts weiter als ein Ablauf chemischer Prozesse. Kalorien haben in dem Sinne eine chemische Bedeutung. Jeder Mensch hat einen bestimmten Kalorienbedarf, woraus diese dich zusammensetzen ist irrelevant - es sei denn,d er Körper hat eine Stoffwechselstörung oder eine Allergie, bzw kann den Stoff allein nicht verarbeiten.

Was den vermutlich vermuteten Jojo-Effekt angeht: Der tritt nur dann ein, wenn man nach so eienr Diät wieder mehr als seinen täglichen Bedarf zu sich nimmt. Und nein, der Bedarf ändert sich nicht derart schnell, dass man, nur weil man ein paar Monate Low Carb und 800 kcal/Tag isst, sich von 2000 oder 2500 plötzlich auf 800 reduziert. Das ist Quatsch. Er reduziert sich mit dem Gewicht, aber nicht derart stark, dass er so weit sinken würde und schon gar nicht in dieser Zeit.

Was den Körper zusätzlich unterstützen kann, den Kalorienbedarf nicht zu senken, ist, ihm einmal pro Woche oder pro zwei Wochen seinen normalen Bedarf zu gönnen - zum Beispiel durch eine Pizza und nen riesigen Eisbecher.

Wer es nicht glaubt, soll es ausprobieren. Wer es glaubt, kann es gerne auch ausprobieren. Wie gesagt, es ist nur für eine Zeit des Abnehmens richtig, dem Körper KH und Fette stark zu entziehen - wenn das Gewicht, das man anstrebt, erreicht ist, sollte wieder eine normale Balance zwischen den drei Nährstoffen angestrebt werden - aber langsam und man darf seinen Bedarf nicht überschreiten.

Was ich zum Erfolg dieser Methode sagen kann:
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#26
29.09.2012
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Gesundes Essen
Also mit Essen und Kalorien und gesunder Ernährung kennste dich echt aus. Ich blick da gar nichts RD wink

Zitieren
#27
29.09.2012
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Gesundes Essen
So jetzt hab ich die Kartoffelecken nachgekocht. Leider hab ich doch mehr Geschirr benötigt als gedacht, immerhin hab ich noch ne Schüssel gebraucht, aus der ich die Dinger verzehren konnte!
War aber lecker Wink
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#28
29.09.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Gesundes Essen
Haha, wie konnte ich die Schüssel vergessen. Big Grin Tut mir leid. RD wink

Schön, dass es geschmeckt hat! Und es ist gesund und macht nicht fett. Cheerilee awesome
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#29
29.09.2012
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Gesundes Essen
Wobei ich zugeben muss, dass ich das ganze mit etwas Ketchup aufgepeppt hab Wink

Zitieren
#30
29.09.2012
Kweenie Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.603
Registriert seit: 26. Sep 2012

RE: Gesundes Essen
Oooooh also da muss ich jetzt doch mal mein Lob aussprechen.
Ich finde das Thema ja super-interessant und gesunde Ernährung interessiert mich im Allgemeinen, wer möchte nicht ein paar mehr oder wenige Kilo abspecken?
Ich werde mich auf jeden Fall daran machen, ein paar der hier angegebenen Rezepte nachzukochen und demnächst mal auch ein paar hier mitzuteilen.
Danke erstmal, finde das Thema echt super Pinkie happy
Zitieren
#31
29.09.2012
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Gesundes Essen
Ich wär vor allem noch an anderen so super simplen Rezepten wie das Kartoffelrezept interessiert, also das praktisch keine Arbeit macht und für das man auch nicht wirklich Geschirr benötigt

Zitieren
#32
29.09.2012
Kruemelmonster Offline
Forenwolf und Kochpony Gold-Canide
*


Beiträge: 848
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Gesundes Essen
"Grillgemüse"

Gemüse nach Wahl
Zitat:zB:
1 Aubergine
1 Zuccini
2 Tomaten
1 Stange Lauch
1 Zwiebel
Gemüse nach Wahl

Das Gemüse grob würfelig schneiden, Knoblauch grob hacken und dazugeben. Frischen Rosmarin und/oder andere Kräuter dazugeben und alles in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl verrühren. Bei 200 Grad 30 Minuten ins Rohr geben. Hin und wieder umrühren.

Foto kann ich euch geben, wenn ich es mir mal wieder gemacht habe. Das Rezept funktioniert quasi mit jedem Gemüse, egal ob Karotte, Tomate, Erbsen oder sonst was.

Viel Spass beim Nachkochen.

Organisator des Winter Wrap Up Treffens

WARNHINWEIS:
Meine Beiträge können Satire, schwarzen Humor, Ironie und Sexismus enthalten. Für Kinder unter 18 Jahren, Schwangere und Humorresistenzler sind meine Postings daher in den seltensten Fällen geeignet.


(20.06.2013)Atra Demonica schrieb:  Krümel hat scheinbar gute Vorschläge gemacht.  Soll es geben.

Info: Meine Aktivität auf Bronies.de begrenzt sich auf ein Minimum. Hauptsächlich bin ich im Treffen-Unterforum (Österreich/Conventions/General) und im "Gut-ggn.-Böse"-Thread unterwegs. Den Rest ignoriere ich großteils.
Zitieren
#33
29.09.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Gesundes Essen
Geschirr ist nie das Problem ^^

Der Aufwand dagegen umso mehr xD !!! Deswegen lasse ich meine Freundin kochen. Ich steh meist daneben und darf dann ab und zu was schneiden oder noch besser probieren Pinkie happy


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#34
29.09.2012
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Gesundes Essen
Es hat nicht zufällig jemand ein Rezept, wofür man nur Toast und Aufschnitt braucht? Twilight: No, Really?
Ich habe gerade nämlich nichts anderes da und bin gaaaanz alleine RD laugh

Naja eigentllich ist Toast nicht gesund also kann ich mir das schon ganz abschminken RD laugh
Zitieren
#35
30.09.2012
wYvern.1349 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Gesundes Essen
Erstmal Hut ab AppleSnack, über 50kg abnehmen ist der Hammer. Ich möchte aber dennoch erwähnen, dass ich aus medizinischer Sicht nur jedem von so einer 800 kcal/Tag Rosskur abraten kann. Bei einer derart runtergeschraubten Ernährung kann wenn man nicht höllisch aufpasst zu Mangelerscheinungen führen, gerade bei jungen Frauen kann sowas den hormonellen Haushalt empfindlich stören und auch in späteren Jahren zu Osteoporose führen.

Aber du hast natürlich Recht, die "Kalorienmethode" funktioniert. Ich habs genau andersherum gemacht. Ich habe Mit 300 kcal/Tag durch Ausdauersport verbrennen angefangen bis ich mich in ein paar Monaten auf 1000 bis 1300 kcal/Tag gesteigert hatte, und habe zusätzlich versucht meinen natürlichen Bedarf über Muskelaufbautraining hochzuschrauben, während ich normal (aber gesund) weitergegessen habe.
Ich habe somit für 40kg 1 1/2 Jahre gebraucht, was eigentlich auch schon zu schnell ist. Ich habe mit Achillessehnenentzündung und bleibenden Bänderschäden im Fuß dafür bezahlt.Octavia angry

Wenn es um gesund Abnehmen geht denke ich eigentlich mitlerweile, dass man von der "schnelle Ergebnisse" Mentalität weg sollte. Wer sich über Jahre, manchmal Jahrzehnt entsprechend zu viele Kilos angefuttert hat sollte sich auch Zeit nehmen diese wieder zu verlieren.
Zitieren
#36
30.09.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Gesundes Essen
Hey,

ja, dass man an Mangelernährung erkranken kann stimmt - aber es gibt Möglichkeiten, das zu verhindern, indem man trotz dieser Diät darauf achtet, vor allem genügend Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiße und natürlich sonstige Spurenelemente zu sich zu nehmen.

Das muss nicht einmal mit Vitaminpillen o.Ä. sein...ich hab das Zeug nie geschluckt, weil ich es eh immer vergessen hätte.

Mein Arzt war damals sehr zickig und meinte, ich müsse dringend einen bluttest machen wegen meiner Ernährung (da ernährte ich mich seit einem Jahr mangelhaft), er war sich sicher, dass meine Werte schockierend seien. Tja, sie waren alle perfekt. Damit hatte er nicht gerechnet. Big Grin

Deswegen empfehle ich, wenn man so etwas macht, wirklich viel Gemüse zu essen (vor allem unterschiedliche Sorten, da verschiedene Sorten andere Vitamine bzw. mehr oder weniger von ihnen enthalten).

Entgegen der medialen Meinung, man müsse unbedingt Orangen und Äpfel essen, um seinen Vitamin C-Haushalt zu decken, genügen dafür beispielsweise Paprika, die sehr viel Vitamin C enthalten.

Viel Fisch - enthält viel Eiweiß, wenig Fett und es verbleibt nicht lange im Darm (was positiv für die Gesundheit ist - verbleibt Nahrung sehr lange im Darm oder leidet man an Verstopfung, ist das Risiko erhöht, an Darmkrebs zu erkranken -> aus diesem Grund sollte man vor allem auf den Genuss von rotem Fleisch verzichten).

Viel trinken ist wichtig (Wasser, Tee), keine Säfte (die haben in den meisten Fällen mehr Kalorien als Cola!), keine Milch (hat mindestens genauso viel kcal wie Cola...es sei denn man nimmt die, die unter 1% Fett enthält, aber die schmeckt dann auch - wie meine Mutter sagen würde "wie Knüppel auf'n Kopp".

Und ab und zu ein Stückchen Schokolade, sowie jede Woche einmal ne Pizza (oder alle 2 Wochen), damit der Körper nicht zu grantig wird und man nicht abdreht sind durchaus ok. Smile

Spoiler (Öffnen)

An sich ist es für den Körper ganz klar schonender und gesünder, sehr langsam abzunehmen und nicht auf 2 Nährstoffe nahezu komplett zu verzichten, wie wYvern schon sagte. Für Menschen, die so sind wie ich, ist es jedoch eine perfekte Methode. Twilight happy Ich kann beispielsweise keinen Sport machen, deswegen fiel das komplett weg.

Übrigens auch Gratulation an wYvern - es ist toll, wenn man so etwas schafft!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#37
30.09.2012
Kruemelmonster Offline
Forenwolf und Kochpony Gold-Canide
*


Beiträge: 848
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Gesundes Essen
An dieser Stelle richte ich mal eine Warnung an alle, die (egal welche) Diäten probieren. Diäten KÖNNEN funktionieren, sind aber keine Garantie.

Man hat quasi eine 50%-Chance, dass es bei einem funktioniert. Die restlichen 50% teilen sich auf in 30% nicht funktionieren ohne Nebenwirkungen und 20% nicht funktionieren mit Nebenwirkungen, die teilweise ganz schön gefährlich sein können. Ich will aber natürlich niemandem vorschreiben was er zu tun hat, und diese Prozentangaben sind nur zur Veranschaulichung.

Wenn noch jemand mehr Interesse an dem Thema hat, das leider gar nicht mal so klein ist, dann kann ich gerne noch einen längeren Post dazu schreiben, und auch auf bestimmte Teile der Ernährung eingehen.

Ich werde auch die Tage mal meine Rezeptsammlungen durchforsten, und euch ein paar schöne und vorallem schnelle Rezepte raussuchen, die nicht nur gesund sondern auch lecker sind. Dazu gibts dann auch ein paar Praxistipps und -tricks vom Fachmann *gg*

Organisator des Winter Wrap Up Treffens

WARNHINWEIS:
Meine Beiträge können Satire, schwarzen Humor, Ironie und Sexismus enthalten. Für Kinder unter 18 Jahren, Schwangere und Humorresistenzler sind meine Postings daher in den seltensten Fällen geeignet.


(20.06.2013)Atra Demonica schrieb:  Krümel hat scheinbar gute Vorschläge gemacht.  Soll es geben.

Info: Meine Aktivität auf Bronies.de begrenzt sich auf ein Minimum. Hauptsächlich bin ich im Treffen-Unterforum (Österreich/Conventions/General) und im "Gut-ggn.-Böse"-Thread unterwegs. Den Rest ignoriere ich großteils.
Zitieren
#38
30.09.2012
wYvern.1349 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Gesundes Essen
@AppleSnack: Es ist klar erkennbar, dass du dich sehr stark mit dem Thema beschäftigt hast. Ich würde das auch absolut jedem ans Herz legen, der abnehmen möchte und/oder sich bewusst Ernähren will, aber ich glaube, dass die wenigsten das tun. Wenn sich dann jemand ohne das nötige Wissen auf ne 800 kcal/Tag Diät setzt kann das furchtbar schief gehen, desshalb wollte ich das einfach nochmal ansprechen, denn dass es schief geht ist bei so krassen Maßnahmen leider eher die Regel!

@Kruemelmonster: Ich würde mich sehr über noch ein paar Gerichte freuen... Vorzugsweise über vegetarische. Ich tue mich immer schwer da ordentlich Protein reinzubekommen (man kann nicht in alles Bohnen und/oder Eier reinhauen). Der Faktor ist mir ziemlich wichtig. Hab mir zu dem Zweck vor ein paar Tagen Süß-Lupinenpulver bestellt, sobald ich damit Erfahrung gesammelt habe kann ich ja hier nochmal berichten. Twilight smile
Zitieren
#39
30.09.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Gesundes Essen
So, die Diplomarbeit mal beiseite gelegt, das reicht erst mal für heute. Ich hab ja immerhin noch ne ganze Woche Zeit. Big Grin Das Thema hat übrigens viel mit Insekten und Spinnen zu tun - ich glaube, die enthalten auch viel Eiweiß. Big Grin

Versuch' es doch mal mit Käse - Mozzarella und Quark haben doch recht viel Eiweiß und sind mager.

Ich wäre auch dankbar für mehr vegetarische Rezepte...wenn möglich ohne Pilze. Lyra eww Die kriege ich einfach nicht runter...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#40
30.09.2012
wYvern.1349 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Gesundes Essen
Ach hör auf, ich hab noch 2 Wochen bis zur Deadline für mein Proposal und ich mag mein Thema nicht Whining

Haha ja aber bei Quark meckert meine Familie immer wenn ich da den 0%er reinhaue! Meine Eltern sind fettleibige Gourmets, Geschmack geht über Gesundheit und ich will nicht immer nur für mich alleine kochen. Daher sind Tipps von nem Koch vielleicht genau das Richtige.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste