Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 22:29



Umfrage: Habt ihr Interesse an einem Thread über gesundes Essen/gesunde Ernährung/Ernährung zum Abnehmen?
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Gesundes Essen
#41
01.10.2012
tofl Offline
Toffifee
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Gesundes Essen
Statistisch gesehen hat man mit leichtem Übergewicht die beste Lebenserwartung und für einen gesunden Lebensstil sind nicht nur eine entsprechende Ernährung sondern auch ein optimistischer Einstellung (bei dem man eben auch mal Deftigeres verzehren kann) vorteilhaft.
Ich meine nicht, dass einem die Ernährung völlig egal sein soll, aber man soll nicht verbissen einem Ernährungsplan nacheifern sondern das Leben ein bisschen genießen und sich vor allem auch so annehmen können wie man ist.

(29.09.2012)AppleSnack schrieb:  
(28.09.2012)tofl schrieb:  Ich würde persönlich auch Kalorien nicht überbewerten, mMn ist eine ballaststoffreiche Ernährung mit gemäßigter Protein-, Kohlenhydrat- und Fettzunahme sinniger.

Gesünder auf lange Sicht: Ja.
Zum Abnehmen: Nein.
Der Thread heißt ja auch "Gesundes Essen" und nicht "Diättipps". RD wink
Wie wYvern finde ich eine zu rasante Kalorienabnahme mit Risiken verbunden. Auch wenn dir zum Glück nichts passiert ist, könnten andere mit dieser Methode weniger gewissenhaft umgehen.
Aber das sollte jeder selbst entscheiden, nur meine bescheidene Meinung.

Ich halte zwar nicht viel von Low-Carb, aber hier mal ein paar Ideen für eine entsprechende vegetarische Ernährung. Leider keine eigenen Rezepte, da ich entweder alles spontan irgendwie zusammenwerfe oder nach Rezepten aus dem Internet koche.
Als Fleischalternativen Tofu, Seitan, Soja, Tempeh, Lupinenschnitzel etc. (Öffnen)
Tofu, Seitan und co. nach Lust würzen und wie andere Fleischgerichte zubereiten.
Als Gericht fällt mir noch Falafel ein, am besten selbst machen (oder mit Fertigmischung) und statt zu frittieren ohne Fett in der Pfanne braten. Dazu einfach (Soja-)Joghurt mit Zwiebel, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Paprika.
Ansonsten wüsste ich nichts ohne Kohlenhydrate, dass man nicht auch mit Google finden würde. [Bild: mlp-tshrug.png]

Übrigens: Es heißt Brony und nicht Bronie! Twilight happy
Zitieren
#42
01.10.2012
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: Gesundes Essen
Find ich super das es so einen Thread gibt. Twilight happy
Ich bin jetzt zwar auf der Arbeit,aber wenn ich wieder Zuhause bin poste ich mal ein paar kleinere Rezepte die ich ab und zu selber mache. FS grins

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
Zitieren
#43
01.10.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Gesundes Essen
(01.10.2012)tofl schrieb:  Der Thread heißt ja auch "Gesundes Essen" und nicht "Diättipps". RD wink

Doch, das Teilziel "Reduktion von Fettreserven" wird im ersten Beitrag erwähnt, in gewisser Weise ist es also auch ein Thema. Twilight happy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#44
01.10.2012
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: Gesundes Essen
Hier meine versprochenden Rezepte.

http://www.kochbar.de/rezept/330192/Asia...eifen.html

Super Gericht,verbindet meine 2 Lieblingszutaten,Fleisch und Nudeln. RD laugh

http://www.chefkoch.de/rezepte/920871197...Salat.html

melone ist immer gut. Twilight happy


http://www.lecker.de/rezept/908141/Aprik...echer.html

Und zum Schluss noch was süßes. Pinkie happy

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
Zitieren
#45
04.10.2012
Kruemelmonster Offline
Forenwolf und Kochpony Gold-Canide
*


Beiträge: 848
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Gesundes Essen
Passend zum Thema:



Organisator des Winter Wrap Up Treffens

WARNHINWEIS:
Meine Beiträge können Satire, schwarzen Humor, Ironie und Sexismus enthalten. Für Kinder unter 18 Jahren, Schwangere und Humorresistenzler sind meine Postings daher in den seltensten Fällen geeignet.


(20.06.2013)Atra Demonica schrieb:  Krümel hat scheinbar gute Vorschläge gemacht.  Soll es geben.

Info: Meine Aktivität auf Bronies.de begrenzt sich auf ein Minimum. Hauptsächlich bin ich im Treffen-Unterforum (Österreich/Conventions/General) und im "Gut-ggn.-Böse"-Thread unterwegs. Den Rest ignoriere ich großteils.
Zitieren
#46
04.10.2012
Flying Rainbow Offline
Enchantress
*


Beiträge: 685
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Gesundes Essen
Ich sollte mal deine tipps in angriff nehmen!
ich will ja auch gesünder leben! Smile

FS grinsIch sollte mal deine tipps in angriff nehmen!
ich will ja auch gesünder leben! Smile
Zitieren
#47
04.10.2012
wYvern.1349 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Gesundes Essen
(04.10.2012)Kruemelmonster schrieb:  Passend zum Thema:
Spoiler (Öffnen)

Danke für das Video, sehr informativ! Dass Fruktose unser Insulinsystem umgeht wusste ich bereits, aber wie es metabolisiert wird ist fast noch erschreckender.

@Linky144: Das mit der Melone muss ich mal ausprobieren, das lacht mich auf jedenfall an Smile

Hab übrigens heute meine Lupinus -Albus Präparate bekommen, ein "Crunchy" Müslizusatz und feines Mehl.

Das Chrunchy Zeug ist uneingeweicht hart wie Kirschkerne (wenn auch wesentlich kleiner), und nach etwa 20 Minuten einweichen wars kaubar. Und wie!. Hab mir 60g abgewogen und nicht geschafft, da ich durch das viele kauen so lange gebraucht habe, dass ich satt war bevor ich alles geschafft hatte.
Vom Geschmack her wars recht neutral, etwas nussig, im Abgang leider ziemlich bitter. Je länger ich es eingeweicht hatte desto weniger bitter wurden die Stücke, die Milch aber umso mehr. Vielleicht sollte man das ganze vorher einlegen und die Flüßigkeit danach wegkippen bevor mans isst um die Bitterstoff rauszulösen, ist nur die Frage ob da vielleicht noch andere eigentlich gute Sachen mitrausgelöst werden.

Das Mehl sauf ich gerade mit Wasser vermengt als Ersatz für mein Proteinpulver... ist weniger bitter und man kaut nicht stundenlang. Hat 6g weniger Protein für die gleichen Kalorien als das Whey was ich für gewöhnlich nutze, aber ist auf jedenfall vielseitiger einsetzbar da es nicht immer nach Schokolade schmeckt. RD laugh

Ballaststoffgehalt steht wider erwarten nicht auf der Packung, wird jetzt per e-mail von mir erfragt.
Edit: Im Mehl sinds 1g auf 100g, im Crunchy Zeug 26g-29g pro 100g. Pinkie approved
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2012 von wYvern.1349.)
Zitieren
#48
10.10.2012
Kruemelmonster Offline
Forenwolf und Kochpony Gold-Canide
*


Beiträge: 848
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Gesundes Essen
So, erstmal ein kurzes Update. Da ich aufgrund meiner schieren Faulheit abnehme habe ich jetzt einen Wochenplan entwickelt, was ich jeden Tag essen soll/will. Hoffentlich schaff ich es damit, mich sowohl gesund zu ernähren als auch mein Gewicht zu halten^^

Wochenplan
Spoiler (Öffnen)
Erklärung dazu:Ich habe für jede Mahlzeit einfach den Grundstock an Lebensmitteln, die darin vorzukommen haben aufgeschrieben, dazu kommen dann noch je nach Gericht Kräuter, Salz, Pfeffer und Gewürze. Somit kann man mit diesem einen Plan eigentlich dutzende Wochen geregelt Essen. Soweit zumindest der Plan^^

Als Hilfe dazu gibt es noch eine Ernährungsampel und 10 Ernährungstipps, die auch mit eingeflossen sind in diesen Wochenplan.
Spoiler (Öffnen)

Organisator des Winter Wrap Up Treffens

WARNHINWEIS:
Meine Beiträge können Satire, schwarzen Humor, Ironie und Sexismus enthalten. Für Kinder unter 18 Jahren, Schwangere und Humorresistenzler sind meine Postings daher in den seltensten Fällen geeignet.


(20.06.2013)Atra Demonica schrieb:  Krümel hat scheinbar gute Vorschläge gemacht.  Soll es geben.

Info: Meine Aktivität auf Bronies.de begrenzt sich auf ein Minimum. Hauptsächlich bin ich im Treffen-Unterforum (Österreich/Conventions/General) und im "Gut-ggn.-Böse"-Thread unterwegs. Den Rest ignoriere ich großteils.
Zitieren
#49
25.03.2013
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Gesundes Essen
Interessanter Ernährungsplan, Kruemelmonster. Aber ist das nicht etwas eintönig? Das ist irgendwie immer dasselbe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste