Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 13:15



Vorschlag: Unterforen für die Vereine
#1
24.09.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

Vorschlag: Unterforen für die Vereine
Hay,

mal ein kleiner Vorschlag von meiner Wenigkeit Twilight happy

Da sich die Vereinslandschaft in Deutschland in Sachen Bronies so langsam richtig entwickelt und immer mehr Vereine aus dem Boden sprießen, wäre ich dafür, hier im Forum ein Unterforum für die Vereine zur Verfügung zu stellen.

Um halt Ankündigungen oder Informationen für Neumitglieder bereitzustellen.
Ich merk es immer wieder das Neu-User überrascht sind, dass es Vereine gibt.

Es gibt zwar von jedem Verein ein eigenes Forum, aber die Verwaisen irgendwie (zumindest das Bronies e.V. Forum). Und da gerade viele Mitglieder (wenn nicht sogar alle) auf Bronies.de aktiv sind, wäre es in meinen Augen eine gute Sache für die Bronie Welt in Deutschland, wenn die Vereine auch in diesem Forum eine kleine Plattform zur Verfügung gestellt bekommen könnten.

Sei es um auf sich aufmerksam zu machen oder um Aktivitäten und Veranstaltungen der Vereine anzukündigen.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Saij
Zitieren
#2
24.09.2012
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Vorschlag: Unterforen für die Vereine
Vorschlag erscheint legitim. Im normalen Treffen-Dschungel geht sowas sonst leicht unter irgendwie Wink

Zitieren
#3
24.09.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Vorschlag: Unterforen für die Vereine
Wie viele deutschsprachige Bronies-Vereine gibt es denn inzwischen? Mir fallen nur 3-4 ein und für die erscheint mir ein extra Unterforum schon etwas überdimensioniert.

Zitieren
#4
24.09.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Vorschlag: Unterforen für die Vereine
Momentan sind es nur 3.
Aber ich weiss von einem 4. der schon in Planung ist.
Und wie MaSc schon schrieb, gehen die Posts alle in den anderen Foren unter. Leider.

Vorallem Neulinge können so besser auf die Vereine aufmerksam werden, was die Vereine wieder unterstützt.
Zitieren
#5
24.09.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Vorschlag: Unterforen für die Vereine
Ein separates Unterforum bei Treffen wäre sicherlich legitim. Man könnte so umgekehrt auch zu mehr Engagement animieren.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#6
24.09.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Vorschlag: Unterforen für die Vereine
Ein Unterforum halte ich nicht für sinnvoll, denn so viele Vereine gibt es ja noch nicht. Ab 10 Vereinen könnte man ein eigenes Forum in Betracht ziehen, vor allem, weil dann auch hin und wieder Nebenthreads eröffnet werden würden, die man dort sammeln könnte.

In der aktuellen Situation schlage ich als Alternative einen Sticky in einem Hauptforum vor, wobei mir Treffen am geeignesten erscheint. In dem Sticky könnte man die verschiedenen Vereine auflisten, einige Daten und Infos (Adresse etc.) dort veröffentlichen und einen Link zum vereinseigenen Forum einstellen. Letzteres hätte auch den Vorteil, dass jene Foren etwas gepusht werden würden. Pinkie approved
Zitieren
#7
24.09.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Vorschlag: Unterforen für die Vereine
Auch wenn die Stickys oben kleben bleiben, so würden sie doch recht schnell aus dem Auge des Betrachters verschwinden. Um dauerhaft Aufmerksamkeit zu erzeugen braucht es regelmäßig neues. Das ist die Idee dahinter.
Das auch gezeigt wird "Hey der Verein ist aktiv"
Zitieren
#8
24.09.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Vorschlag: Unterforen für die Vereine
Saij, ich weiß schon auf du hinaus willst und verstehe es natürlich, wenn du deinen Verein hier etwas prominenter vertreten sehen möchtest. Aber ich sehe trotzdem nicht den Sinn dahinter, ein Unterforum einzurichten, um es quasi als Werbemittel zu missbrauchen. Wer Interesse an den Vereinen oder sogar der Mitgliedschaft in einem oder mehreren hat, der wird den Sticky-Thread finden und lesen und dann stehen diesem User alle Möglichkeiten offen den Verein zu unterstützen. Für deinen Verein kannst du übrigens an vielen Stellen werben, z. B. auf Meetups (und du bist ja nun wirklich bekannt wie ein bunter Hund) oder über einen Banner in der Signatur. Wink
Zitieren
#9
24.09.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Vorschlag: Unterforen für die Vereine
Es geht mehr darum das die Leute überhaupt auf den Verein stoßen Twilight happy Die interessierten finden ihn schon.

Signatur wäre was - wobei ich die ungern änder (vorallem weil es bei den Restriktionen immer ewig brauch bisses gescheit ist)
Zitieren
#10
24.09.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Vorschlag: Unterforen für die Vereine
(24.09.2012)Saij schrieb:  Signatur wäre was - wobei ich die ungern änder (vorallem weil es bei den Restriktionen immer ewig brauch bisses gescheit ist)
In deiner Signatur ist noch ziemlich viel Platz, das passt schon rein. Wink
Zitieren
#11
24.09.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Vorschlag: Unterforen für die Vereine
Naja Platz... Wo? An den Seiten? Vlt.
Aber ich schau mal ob ich nicht ein Signaturen Generator fürs Forum basteln kann Twilight happy
Zitieren
#12
25.09.2012
Whisky Offline
Changeling
*


Beiträge: 917
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Vorschlag: Unterforen für die Vereine
Zwar kann ich Saijs Wunsch nachvollziehen, da die Existenz der Vereine in den Treffen Threads wirklich untergeht, allerdings dürfte sich ein eigenes Unterforum (noch nicht) lohnen.
Wenn man die entsprechenden Threads allerdings als Stickys in den Treffen Bereich einfügen würde, wäre das eine Maßnahme die ich ebenfalls begrüßen würde.

Über ein eigenes Unterforum können wir uns ja nochmal unterhalten wenn eine entsprechende Anzahl an Vereinen besteht. Twilight happy

Zitat:Alcohol May Not Solve Your Problems, But Then Again, Neither Does Milk.
Zitieren
#13
26.09.2012
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Vorschlag: Unterforen für die Vereine
So ein eigener Bereich lohnt sich wie bereits mehrfach erwähnt erst, wenn es viele Vereine sein werden. Für 3-4 lohnt sich sowas wohl kaum. Für die Zukunft könnten wir die Idee also ruhig im Hinterkopf behalten, aber fürs Erste bleiben die Vereins-Threads weiterhin im Treffen-Bereich. Gegen einen neuen Thread, der alle Vereine auflistet, hätte ich aber nichts.

Zitieren
#14
26.09.2012
Whisky Offline
Changeling
*


Beiträge: 917
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Vorschlag: Unterforen für die Vereine
Ich denke ein neuer Thread dürfte gar nicht nötig sein. Einfach die bisherigen als Stickys in den Treffen Bereich (und nicht die Unterforen) eingefügt und gut ist.
Mit noch einem Thread wird das ganze meiner Ansicht nach nur noch Verschachtelter.
So sind sie gleich oben zu sehen sobald sich jemand in den Treffen Bereich verirrt. Twilight happy

Zitat:Alcohol May Not Solve Your Problems, But Then Again, Neither Does Milk.
Zitieren
#15
01.10.2012
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Vorschlag: Unterforen für die Vereine
Corus hat inzwischen einen eigenen Thread für alle Brony-Vereine erstellt, inklusive Informationen und Links zu den einzelnen Vereinen: Liste der Brony-Vereine.

Zitieren
#16
01.10.2012
AppleJack Daniel's Offline
Enchantress
*


Beiträge: 525
Registriert seit: 19. Jul 2012

RE: Vorschlag: Unterforen für die Vereine
(24.09.2012)Saij schrieb:  Naja Platz... Wo? An den Seiten? Vlt.
Aber ich schau mal ob ich nicht ein Signaturen Generator fürs Forum basteln kann Twilight happy


hä? was? wie?
Du könntest so etwas wie ein Signaturen Generator programmieren? Geht das, also kannst du das wirklich machen?
Das wäre obergeil!

Zitieren
#17
21.10.2012
Varany Offline
Balloonpony
*


Beiträge: 2.990
Registriert seit: 05. Jun 2012

RE: Vorschlag: Unterforen für die Vereine
Wie vereine so wie Bronie e. V.?

wäre mir eigentlich gleich ich bin leider in keinem Sad

hm naja vielleicht kommts noch irgendwann

[Bild: for_big_mac_on_bronies_by_koen1992-d5mts3o.gif]
[Bild: dc9kd27-2c7768ca-b491-4fdc-ac07-824a22d4...47Z7fCOhjs]
Coco Bandicoot <3
Zitieren
#18
21.10.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Vorschlag: Unterforen für die Vereine
jap Vereine wie den Bronies e.V. Twilight happy oder den Bronies Thüringen e.V. oder den Bronys Berlin e.V. (hoffe ich hab die anderen Vereine richtig geschrieben Twilight happy)
Zitieren
#19
12.06.2014
wolfsman2 Offline
schmeckt gut
*


Beiträge: 923
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: Vorschlag: Unterforen für die Vereine
wollte mal nachfragen ob man die diskussion wieder aufleben lassen koennte

gibt ja mittlerweile 6 Vereine und der ein oder andere befindet sich gerade in Planung

Zitieren
#20
12.06.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Vorschlag: Unterforen für die Vereine
Ich fände die Idee eigentlich auch ganz gut...

Und noch bin ich in keinem Verein. Es fehlt hier u.a. an der Grundlage die Vereine zu finden und sich möglicht ohne großen Aufwand über die Vorgänge in diesen zu informieren.

Sich in 100 Vereinsforen umzusehen finde ich nicht prickelnd.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste