Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 16:19



U
#1
27.09.2012
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

U
Hey,
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2021 von Cricozery.)
Zitieren
#2
27.09.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Umtrainieren
Lange Zeit war es unsittlich die linke Hand zu benutzen. Da wurde einem das Rechtshändersein eingeprügelt.

Ungesund ist es nicht. Nützlich bestimmt. Ich bin fixierter Rechtshänder und habe arge Probleme mit meiner linken Feinmotorik.
Zitieren
#3
27.09.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Umtrainieren
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, warum umtrainieren schädlich sein soll. Durchs Gitarre-spielen habe ich auch meine koordination an der linken hand etwas geübt, allerdings, viel mehr dinge, als die Bünde damit zu greifen kann ich mit der linken hand nicht, dazu bin ich zu sehr Rechtshänder. Wenn überhaupt denke ich eher dass es sogar gesundheitlich produktiv ist seine linke Körperseite/rechte Gehirnhälfte zu trainieren.

EDIT: @kommo, coole Beitragszahl: '555' FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#4
27.09.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Umtrainieren
Theoretisch ist es schon möglich. Früher wurde Linkshändern in der Schule der Arm sogar eingegipst, damit sie mit der rechten Hand schreiben mussten. Den Grund habe ich leider vergessen AJ hmm

Bei Fußballern kann ich es verstehen, wenn sie ihre Koordination mit dem schwächeren Bein üben, da es einen Nutzen hat (ist momentan das einzige Beispiel, das mir dazu einfällt). Was Otto-Normal-Verbaucher damit aber anfangen soll, ist mir etwas schleierhaft.
Zitieren
#5
27.09.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Umtrainieren
(27.09.2012)Dandelo schrieb:  Was Otto-Normal-Verbaucher damit aber anfangen soll, ist mir etwas schleierhaft.
Fappen ohne die Maus auf Links zu stellen.RD deals with it
Zitieren
#6
27.09.2012
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Umtrainieren
Das was früher mit Linkshändern passierte weiß ich bereits, in der Schule hatten wir mal ein ähnliches Thema und haben dazu sogar ein Video gedreht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2015 von Cricozery.)
Zitieren
#7
27.09.2012
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Umtrainieren
Ich denk der Zeitaufwand währe mir persönlich viel zu hoch,
weil sowas müsste man konstant üben
und man dürfte dabei nicht aus der Übung kommen
und für jemanden mit einem geregelten Alltag mit Job usw,
dürfte das besonders schwer sein, weil man da eigentlich den normalen Umgang als z.B Rechtshänder gewöhnt ist.

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#8
27.09.2012
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Umtrainieren
(27.09.2012)Rayliath schrieb:  Ich denk der Zeitaufwand währe mir persönlich viel zu hoch,
weil sowas müsste man konstant üben
und man dürfte dabei nicht aus der Übung kommen
und für jemanden mit einem geregelten Alltag mit Job usw,
dürfte das besonders schwer sein, weil man da eigentlich den normalen Umgang als z.B Rechtshänder gewöhnt ist.

Yup, das entspricht der Wahrheit. Ich bin beidhändig, aber wenn es um Tests geht schreibe ich mit rechts, dann hatte ich es mit links probiert, habe zu viel Zeit damit verbracht und den Test vergeigt. 1 ganzes Blatt unbearbeitet und die anderen 2 Blätter waren nur spontan, den Test kriegen wir nach den Herbstferien zurück, ich sag euch das wird ‛ne 4, meine allererste (in Englisch Tongue )

Kurz vor Schluss war ich regelrecht dazu gezwungen noch alles mit rechts einzuholen, Erfolg Fehlanzeige.

Angewohntheit Tests mit rechts zu schreiben, mit links schreibe ich nur auf alltags Arbeitsblätter etc.
Zitieren
#9
27.09.2012
Ponytype Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 113
Registriert seit: 28. Aug 2012

RE: Umtrainieren
Ich bin zwar lingshänder aber kann mit rechts sehr gut umgehen, in allen spielen zocke ich die rechtshänder steuerung und die maus steuere ich auch mit der rechten hand.

RD wink
Zitieren
#10
27.09.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Umtrainieren
Denke es ist er vorteilhaft als ungesund, wenn man seine Linke, und somit die Motorik seiner rechten Gehirnhälfte trainiert. Gehirne haben nie etwas gegen Training.
Zudem muss Beidhändigkeit super sein, besonders für Sport und feinmotorische Arbeiten.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#11
27.09.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Umtrainieren
Ich bin Rechtshänder und kann mit der linken Hand fast nichts feinmotorisches machen. In der Schule wurde mir erklärt, dass dies davon abhängt, welche Hirnhälfte "dominant" ist. Da ich auch sehr gut in logischen Dingen (linke Hälfte) und arg schlecht im kreativen Bereich (rechte Hälfte) bin, passt das zusammen. Denn die linke Hirnhälfte kontrolliert die rechte Hälfte des Körpers und umgekehrt. Twilight happy

Ich hatte während der Schulzeit für über einen Monat den rechten Unterarm bis zu den Fingern eingegibst (blöde Geschichte, hatte mir den rechten Daumen "gebrochen") und war trotzdem schneller mit irgendwie den Kuli zwischen Zeige und Mittelfinger klemmen, anstatt mit Links zu arbeiten.

Dass ein Umlernen schädlich ist, stimmt afaik schon. Allerdings nur während der Kindkeit, solange das Hirn noch nicht voll ausgebildet ist. Denn durch das Umlernen wird die schwächere Gehirnhälfte nochmal extra belastet. Als postpubertärer Jugendlicher sollte es hingegen kein Problem sein, denn hier lernt man auch nicht wirklich um, sondern eher Beidhändigkeit.

(27.09.2012)kommo1 schrieb:  
(27.09.2012)Dandelo schrieb:  Was Otto-Normal-Verbaucher damit aber anfangen soll, ist mir etwas schleierhaft.
Fappen ohne die Maus auf Links zu stellen.RD deals with it

Das ist das einzige, das ich mir beigebracht habe, mit links zu tun. Cheerilee awesome

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#12
27.09.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Umtrainieren
Bezüglich einer schädlichen Störung in der Entwicklung des Kindes stimmt es, was Evenprime gesagt hat. Umtrainieren in jungen Jahren ist nicht gut, es schlägt vor allem auf die Psyche des Kindes, da es nicht so schnell lernt und gut vorankommt wie die anderen Kinder, und wir wissen ja, wie grausam Kinder sein können. Alles live am Beispiel meines jüngsten Bruders erlebt, er ist von Natur aus Linkshänder, aber die junge Lehrerin zwang ihn dazu, mit rechts zu schreiben, denn mit links schreibe ja nur der Teufel. -.-
Von Natur aus bin ich Rechtshänderin, war aber eine zeitlang gezwungen, mit links zu arbeiten, da der rechte eingegipst war. Heute kann ich auch mit links schreiben, wenn auch nicht so schön und schnell wie mit rechts, aber es reicht. Viele Dinge mache ich nur mit links.
Zitieren
#13
27.09.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Umtrainieren
Soweit ich weiß können Linkshänder vor allem im Sport beide Hände gut benutzen. AJ hmm
Und sie sind im Sport angeblich erfolgreicher weil der Mensch in seiner Wahrnehmungsfähigkeit darauf abgestimmt ist einen Rechtshänder gegenüberzustehen.


Also ich bin Linkshänder und kann beim Badminton beide Hände gleichermaßen benutzen.
Auch eine Schere konnte ich schon immer mit beiden Händen nutzen.
Meinen Maus kann ich nur mit Rechts benutzen Pinkie happy
Zitieren
#14
27.09.2012
Apfelchen Offline
Mama Apfel
*


Beiträge: 1.839
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Umtrainieren
Also ich bin Rechtshänder und hab mich durch ne Panikidee ner Freundin ("was wenn wir uns vorm Abi den Arm brechen..wir lernen jetzt mit links zu schreiben") dazu bringen lassen zu lernen mit links zu schreiben,ist genauso unleserlich wie mit rechts,hat mir aber den Vorteil gebracht jetzt relativ viel mit links machen zu können wenn ich muss.
Aber aus Gewohnheit wird trotzdem ständig die rechte für alles benutzt^^

Ducunt volentem fata, nolentem trahunt
Zitieren
#15
27.09.2012
Not A Pirate Offline
Parasprite


Beiträge: 76
Registriert seit: 24. Sep 2012

RE: Umtrainieren
Ich bin von Natur aus Rechtshänder, hatte mir aber eben diesen Arm gebrochen. Was tut kein Pirat also? Richtig, bringt sich bei, mit der Linken zu schreiben. Nach etwas Übung hat es dann auch tatsächlich geklappt, aber seit der Gips ab ist, benutze ich wieder die rechte Hand.

Du wirst mit deiner ungewohnten Hand übrigens nie so gut werden, wie mit deiner richtigen Hand. Früher wurden viele Linkshänder zum Schreiben mit Rechts ermahnt und dann von Lehrern und Eltern dazu gezwungen, was sich sehr auf die Psyche ausgewirkt hat. Wer Rechtshänder ist, sollte lieber seine rechte Hand nutzen und wer Linkshänder ist, seine Linke. Natürlich gibt es den Ausnahmefall, dass man wirklich mit beiden Händen gleich gut umgehen kann. Aber das ist ein Ausnahmefall!
Zitieren
#16
27.09.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Umtrainieren
Bei Elefanten gibt es Links- und Rechtsrüssler. Sie drehen den Rüssel entweder links oder rechts rum, wenn sie was gegriffen haben und es sich näher ansehen wollen.


Umtrainieren ist möglich, nicht schädlich.
Abgesehen vom Sozialdruck, aber das hatten wir schon.

Vergleich das mit einem Blinden. Da seine Hirnzellen fürs Sehen nicht mehr gefordert werden, lagert das Hirn die Kapazität um: dadurch werden Gehör und andere Sinne (meistens aber das Gehör, weil's recht nützlich ist für Blinde) besser. Ähnlich mit dem CPU beim Computer. Je weniger Tasks laufen, desto mehr temporärer Speicher/Arbeitsspeicher bleibt für die Tasks über und es wird schneller abgearbeitet.

Fussballspieler trainieren ja auch beidbeinig schießen zu können, damit sie aus jeder Situation treffen können. Oder zumindest bessere Chancen haben.

Insofern ist es völlig unbedenklich, sich das beidhändige/beidfüßige anzutrainieren.
Es kostet nur Geduld und massive Übung. Gewöhnung ist hier alles.

Nebenbei, es trainiert auch die Gesamtleistun des Hirns, mal mit links (für Rechtshänder) oder rechts (für Linkshänder) zu arbeiten. Allerdings nicht, wenn man Messer oder andere gefährliche Dinge in Händen hält!
Genauso trainiert es, gewohnte Pfade zu verlassen (im wahrsten Sinne des Wortes: mal einen anderen Weg zur Arbeit fahren erhöht die Konzentration bei Autofahrern enorm, denn Routine macht nachlässig - das Prinzip funktioniert bei allem und allen.).
Zitieren
#17
27.09.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Umtrainieren
Also wenn ich gerade so darüber nachdenke nutze ich eigentlich schon immer beide Hände. AJ hmm
Ich denk das hat nicht unbedingt damit was zu tun ob man Links oder Rechtshänder ist sondern mit welcher Hand man sich an bestimmt Dinge gewöhnt hat. Ich bin Linkshänder trotzdem benutze ich die Maus mit rechts weil ich sie von Anfang an so benutzt habe. Da ich lange Zeit keine eigenen PC hatte und immer PCs von Leuten benutzt habe wo die Maus rechts war habe ich mich wohl dran gewöhnt. Messer benutze ich mit beiden Händen. Ich glaube es ist auch so das es für Linkshänder einfacher ist etwas mit rechts zu erlernen als für Rechtshänder etwas mit Links zu lernen.

Ich habe noch nie Tennis gespielt wenn ich jetzt als Linkshänder von Anfang an mit rechts Spiel dann bin ich auch von Anfang an mit recht besser obwohl ich Linkshänder bin.

Im Sport schadet es nie beides zu können. Wie ich es schon geschrieben habe sind Linkshänder im Sport erfolgreicher. Also wird das Umtrainieren sicher nicht schaden sondern Vorteile bringen. Pinkie happy
Zitieren
#18
27.09.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Umtrainieren
Zitat:Alles live am Beispiel meines jüngsten Bruders erlebt, er ist von Natur aus Linkshänder, aber die junge Lehrerin zwang ihn dazu, mit rechts zu schreiben, denn mit links schreibe ja nur der Teufel. -.-

Lyra astonished Was habt ihr dagegen gemacht? Das kann man heutzutage doch kaum mehr einfach so geschehen lassen.

Zitat:
Zitat:
Zitat:Was Otto-Normal-Verbaucher damit aber anfangen soll, ist mir etwas schleierhaft.

Fappen ohne die Maus auf Links zu stellen.RD deals with it

Das ist das einzige, das ich mir beigebracht habe, mit links zu tun. Cheerilee awesome

Too. Much. Information. RD laugh
Zitieren
#19
27.09.2012
Nobo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 511
Registriert seit: 15. Okt 2011

RE: Umtrainieren
Ich bin Rechtshänder kann mir aber nur mit der linken Hand die Nase putzenDerpy confused
Eine Freundin von mir wurde um trainiert und hat jetzt auf beiden Seiten defizite. Das ist das einzige was mir in sachen "schädlich einfällt.
Zitieren
#20
27.09.2012
Odrakis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: Umtrainieren
Hey Ponies!

Ich weiß nicht, wo ichd as aufgeschnappt habe oder ob es mir mal ein Medizinstudent erklärt hat, aber indem man Sachen macht, die man normalerweise nicht tut, werden neue Verknüpfungen im Hirn geschaffen. Übe ich also als Rechtshänder mal das Schreiben mit Links, werde ich intelligenterPinkie happy
Nein, aber zumindest soll das Hirn dann etwas angeregt werden.

Ich glaube, die Umerziehung von Linkshändern geschah noch in der DDR. Da müsste ich mal meine Eltern fragen, aber ich glaube, dass war damals soTwilight: not bad

Jedenfalls ist es auf keinen Fall schlecht, mal etwas mit der nicht geübten Seite zu probieren!

@Cricozery:
Wie kannst Du erst seit Juli hier registriert sein, aber schon über 1000 Beiträge haben??Lyra astonished
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste