Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 01:55



Blindbagfiguren gestalten
#1
05.10.2012
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

Blindbagfiguren gestalten
Hallo, everypony!

Ich habe überlegt, ob ich nicht als neues Hobby (und zur Entspannung) mit dem Bemalen von Blindbagfiguren beginnen soll...

Ich werde alsbald einen Bastelshop überfallen und dann mal schauen, wie gut oder schlecht ich im Bemalen von Blindbags bin.

Ursprünglicher Post (Öffnen)

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2012 von Silky Skene.)
Zitieren
#2
05.10.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Blindbagfiguren gestalten
(05.10.2012)Hausfreak schrieb:  - Was für Farben empfehlt ihr mir, die ich hoffentlich in jedem Bastelshop finden kann?

Ganz klar Acrylfarben. Die gibt es eigentlich in jedem guten Bastelshop. Meistens steht auch drauf, für welche Materialien sie geeignet sind.

(05.10.2012)Hausfreak schrieb:  - Nutzt ihr irgendwelche Halterungen oder haltet ihr die Ponies immer an einer anderen Stelle fest? Wenn ersteres der Fall ist, was nutzt ihr genau und wo habt ihr das gefunden?

Praktischerweise haben die Blindbagfiguren ein Löchlein im Huf. Da kann man prima eine Halterung verwenden, etwa einen Schaschlikspieß oder Ähnliches. Dann muss man nicht die Figur während des Bemalens anfingern.

(05.10.2012)Hausfreak schrieb:  - Empfehlt ihr bestimmte Pinsel?


Wenn du nach anständigen Farben suchst, dann wirst du in dem entsprechenden Laden bestimmt auch bei den Pinseln fündig. Fein genug sollten sie ja logischerweise sein, wenn du Details malen möchtest. Das sieht man ja, wenn man das entsprechende Werkzeug in der Hand hält.
Zitieren
#3
05.10.2012
atelok Offline
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 24. Aug 2012

RE: Blindbagfiguren gestalten
Ich kann Dir gerne verraten, was ich benutze.

Also wenn es um die Farben geht würde ich Dir Acrylfarben empfelen. Sie sind meistens nicht sehr teuer und halten gut. Ich benutze auch einen klaren Schutzanstrich. Vom hersteller her kann ich Dir "Winsor&Newton" empfälen, die benutze ich selbst. Es sind aber nicht die billigsten Produkte.

Die Figuren halte ich meistens mit den Fingern, dann habe ich ein besseres Gefühl für das, was ich mache. Wenn ich allerdings Details male, benutze ich eine Pinzette mit Lupe wie diese:
http://www.instrumentenrw.de/bilder/pinz...pe-9cm.jpg

Und was die Pinsel betrifft, musst Du einfach rumprobieren. Ich beutze meistens flache Pinsel und für die Details einen ganz feinen Pinsel von "The Army Painter".

Ich hoffe das hilft Dir irgendwie weiter. Pinkie happy
Zitieren
#4
05.10.2012
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Blindbagfiguren gestalten
Vielen Dank euch beiden Twilight happy
Also Einkaufsliste:
-Acrylfarben, Schutzlack (Winsor&Newton)
- Feine Pinsel (Haare sind scheinbar lax Derpy confused )

Mir wurde soeben gesagt, dass ich die Farben vor Gebrauch verdünnen sollte...
Welches Verhältnis nutzt ihr?

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
#5
05.10.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Blindbagfiguren gestalten
Das kommt auf die Farbkonsitenz selbst an. Und auf den Maler. Manche verdünnen wirklich stark, sodass es fasst zu dünnflüssig ist. Ich persönlich bevorzuge die Farbe aus dem Döschen (natürlich auf eine Palette übertragen) mit einem Tropfen Wasser.
Zitieren
#6
05.10.2012
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Blindbagfiguren gestalten
Okay.
Also scheinbar muss man sich da ganz individuell rantasten und einfach mal rumprobieren. Pinkie happy

Ich danke für die hilfreichen Antworten. Twilight happy

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
#7
05.10.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Blindbagfiguren gestalten
Ich benutze Acrylfarben vom Hersteller Vallejo. Gehören zur teureren Sorte und sind aus dem Figurenmodellbau, dafür aber sehr gute, feine Farben.
Abschließend sollte man die Figur, wie bereits erwähnt wurde, mit Klarlack behandeln.
Vor dem Bemalen die Figur am besten mit Spüliwasser waschen, um Fettrückstände von den Fingern zu entfernen, dann die Figur nicht mehr anfassen (dann hält die Farbe besser).

Ein gutes Verhältnis zum Verdünnen ist 1:1, kommt aber immer darauf an wie dick du die Farbe auftragen willst und wie deckend sie ist. Gerade bei den Blindbags kann man da großzügiger sein, da mache ich meist Farbe zu Wasser 2:1

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#8
05.10.2012
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Blindbagfiguren gestalten
Danke für die Tipps, Flutter Dash Twilight happy

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
#9
05.10.2012
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Blindbagfiguren gestalten
Ich hab für meine ersten Customs Modellfarben von Revell mit Acrylfarben aus Malen-nach-Zahlen-Sets kombiniert. Hält ziemlich gut. Die Resultate kann man sich hier anschauen.
Ach ja, abspülen und die Figur nur mit Handschuhen nicht anzufassen ist nicht unbedingt notwendig, aber empfohlen. Klarlack ist auch optional, macht die Farbe aber weniger rau.

Für den Anfang würd ich sämtlichen Schnickschnak einfach mal weglassen.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#10
05.10.2012
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Blindbagfiguren gestalten
Hm, die Farben find ich persönlich sehr klumpig, aber danke.^^

Mir wurde auch schon die Marke Tamiya empfohlen.

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
#11
05.10.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Blindbagfiguren gestalten
Mit Tamiya bin ich nicht glücklich. Sind Top-Farben für den Airbrush, aber um sie mit dem Pinsel zu malen sind sie m.E. nicht gut geeignet.

Da wären die Email-Farben von Revell besser, aber Acrylfarben sind nicht so agressiv und man brauch nicht so einen widerlichen Verdünner (der nur stinkt und Gehirnzellen tötet).

Wobei Revell besitzt auch Acryll-Farben, die glaube ich nicht so schlecht sind.

In puncto Pinsel: Ich bevorzuge flache/breite Pinsel um Flächem zu malen, runde Pinsel für die Details ets. Flacke Pinsel gibt es auch mit etwa 3~4mm breitem Kopf. Haare etwas weiches, nicht gerade die knallharten Borsten von den Schulpinseln.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#12
05.10.2012
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: Blindbagfiguren gestalten
Ich benutze Acrylfarben von Games Workshop - falls es so einen Laden in deiner nähe gibt, da kostet ein Döschen aber auch 3€ - die verkaufen teilweise aber auch Sets wo auch Pinsel mit enthalten sind.

Die Feinhaarpinsel können teuer oder billig sein, hauptsache du findest auch sehr sehr kleine Pinsel RD wink
Zitieren
#13
05.10.2012
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Blindbagfiguren gestalten
Twilight happy
Ich glaube, es ist von Vorteil, wenn ich einfach mal in einen Bastelshop gehe, einen Blindbag zeige und mich dann mal ausgiebig beraten lasse, wenn ich mir all die tollen Ratschläge hier so anhöre. Es gibt ja scheinbar massig Marken, die gut sein sollen.

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
#14
06.10.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Blindbagfiguren gestalten
Das stimmt natürlich. Es gibt einige Marken, die zu empfehlen sind. Die Frage ist halt, wie intensiv du diese Beschäftigung betreiben willst. Bezüglich Farben auf Acrylbasis sind sich ja scheinbar alle einig, und ich habe ja bereits geschrieben, dass ich zu solchen Farben raten würde. Aber ob du gleich wirklich erstklassige Farben etwa von Games Workshop oder Vallejo brauchst, und zudem noch Pinsel dieser Hersteller, sei mal dahin gestellt. Ich persönlich male selbst mit diesen, allerdings eben deshalb, weil ich sie aufgrund des Modellbauhobbys schätze. Für ein paar Blindbagfiguren fände ich das tatsächlich ein wenig übertrieben, aber das ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung.

Von Revell-Farben rate ich jedoch aufgrund persönlicher Erfahrungen ab. Und auch davor, die Farbe direkt aus dem Topf zu verwenden, jedoch auch, zu viel Wasser beizumischen. Das ist nicht nötig. Solange die Farbe gut aufzutragen ist und eine dünne Schicht bildet, machst du alles richtig. Trage lieber zwei, drei dünnere Schichten auf, bis die Farbe deckt, als eine dicke, die möglicherweise Details verklebt.
Zitieren
#15
06.10.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Blindbagfiguren gestalten
Ich benutze auch Farben von Games Workshop, würde ich aber wieder einen Händler finden, der Vallejo führt, würd ich sofort darauf umsteigen. Als Pinsel hab ich einen etwas Gröberen zum großflächigen Auftragen und einen 10/0 von DaVinci (gibts in den meisten Künstlerbedarfsläden). Vallejofarben muss man kaum verdünnen, da sie selbst schon ziemlich flüssig sind, andere Acrylfarben müssen definitiv verdünnt werden. Wieviel Wasser rein muss ist dann davon abhängig, wie trocken die Farbe schon ist und wie man es gerne hätte. Irgendwann hat man im Gefühl, welche Konsistenz die Richtige ist.
Noch ein guter Tipp am Rande:
Wet-Palette
Sehr praktisch, damit die Farben beim Malen nicht wegtrocknen, bevor man fertig ist.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2012 von Ember Drop.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste