Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 04:44



Analyse eines Romans
#1
09.10.2012
Der Erzbaron Gomez Abwesend
Parasprite


Beiträge: 432
Registriert seit: 13. Aug 2012

Analyse eines Romans
Hi,

wenn ihr einen Roman analysiert, habt ihr dann dafür einen Algorithmus, also Titel, Thema, Autor etc?
Mich würde es interessieren, wie man bei so etwas vorgeht.

MfG

Der Erzbaron Gomez
Zitieren
#2
09.10.2012
Nicky Fabula Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 12. Feb 2012

RE: Analyse eines Romans
Welchen Roman willst du denn analysieren?

Also, wenn ich mich an meine bisherige Analyseerfahrung erinnere, galt es zunächst immer eine Frage oder These zu haben, die dann durch die Analyse beantwortet bzw. bestätigt oder eben nicht bestätigt wird.
So eine Frage könnte z.B. den Roman im Kontext des Gesamtwerks des Autors betreffen... oder den Kontext der Erscheinungszeit... vorherige Werke, spätere Werke, thematisch ähnliche Werke...

Eine Analyse ist ja kein Selbstzweck und wie man dabei sinnvoll vorgeht, hängt davon ab, was man erreichen möchte.
Zitieren
#3
09.10.2012
Der Erzbaron Gomez Abwesend
Parasprite


Beiträge: 432
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: Analyse eines Romans
(09.10.2012)Nicky Fabula schrieb:  Welchen Roman willst du denn analysieren?

Also, wenn ich mich an meine bisherige Analyseerfahrung erinnere, galt es zunächst immer eine Frage oder These zu haben, die dann durch die Analyse beantwortet bzw. bestätigt oder eben nicht bestätigt wird.
So eine Frage könnte z.B. den Roman im Kontext des Gesamtwerks des Autors betreffen... oder den Kontext der Erscheinungszeit... vorherige Werke, spätere Werke, thematisch ähnliche Werke...

Eine Analyse ist ja kein Selbstzweck und wie man dabei sinnvoll vorgeht, hängt davon ab, was man erreichen möchte.
Ich will oder besser soll Die Leiden des jungen Werther von Goethe analysieren, darauf aufbauend wird dann in der Schule eine Interpretation geschrieben.
Für die Analyse braucht man doch gar keine Frage oder These, die kommt dann erst in der Interpretation mit.
Zitieren
#4
09.10.2012
Nicky Fabula Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 12. Feb 2012

RE: Analyse eines Romans
Hmja, ich bin schon ne Weile aus der Schule raus und damals hab ich schon meine Analyse auf die Interpretation hin geschrieben, ich find es schwierig, das komplett zu trennen...

Aber gut, eine sture Analyse... da würde ich vom Großen zum Kleinen vorgehen, also erstmal sagen, was analysiert wird, vom wem, wann entstanden, Früh- oder Spätwerk, kurze Eingrenzung der Epoche...
Dann kurze Zusammenfassung der Handlung, Verweis auf den Zusammenhang zwischen Titel und Handlung, dann nähere Untersuchung der Handlung, Steigerung, Höhepunkte, Wendungen, etc., Entwicklung der Figuren...

Ja, und daran würde dann in etwa die Interpretation anschließen, bei der man dann noch ganz kleinschrittig bestimmte Stellen auseinandernimmt.
Zitieren
#5
09.10.2012
YayImATree Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 107
Registriert seit: 07. Apr 2012

RE: Analyse eines Romans
Da hab ich folgende Links für dich:

http://www.hoegy.de/wiki2/index.php/Prosa/Romananalyse

und zur Gliederung der Aspekte:

http://www.schueller-viersen.de/Kapitelanalyse.htm

My Sweetie - Part 5 jetzt auch auf deutsch RD wink
Hier
[Bild: mrwzsi.jpg]
Zitieren
#6
09.10.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Analyse eines Romans
Reine Analyse ist ganz einfach. Einleitungssatz mit Tiel, Thema, Autor, Textsorte et cetera, kurze Themenangabe, Zusammenfassung der Handlungf, und, würd ich sagen, Charakterisierung der Hauptpersonen. Werther haben wir nie gelesen, aber so ists bei jeder Analyse zu größeren Grundlagen.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste