Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 17:40



Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
#1
Information  12.10.2012
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

Information  Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Guten Abend zusammen.

Ich hatte in den USA ein paar nette Pony-Sachen bestellt (mehrere Sets, u.a. das Cloudsdale-, Apple Family-, Wedding Set, die Wedding Flower Fillies und andere), freute mich, als ich ein Schreiben bekam, ich solle mir das Zeug auf dem Zollamt abholen und machte mich also gutgelaunt auf den Weg dorthin.

Habe meine Rechnung vorgelegt, öffnete das Paket (meine Tochter bekam untertellergroße Augen, als sie Zecora und die Fillies erblickte), der Paketinhalt wurde dann von der Zollbeamtin inspiziert und sie sagte, ich solle einen Augenblick warten. Joah.

Was dann kam, war Lyra astonished: Es trabten 3 Zollbeamte an, die mir verkündeten, das Paket werde einbehalten, da das Spielzeug nicht in der EU zugelassen sei AJ surprised Denn: Das CE-Zeichen fehlt (ach nee- das Zeug kommt aus den USA?!?!), außerdem fehlt ein Sicherheitshinweis in deutscher Sprache (...!!!!!!!) und man weiß ja nie, so ohne CE-Zeichen, was da für Giftstoffe drin seien und ob ich SOWAS denn meiner Tochter zum Spielen geben wolle..! (Hier fehlt ein Pony-Smiley, dem der Unterkiefer zum unteren Bildschirmrand fällt)

Ich war erstmal völlig perplex und meinte dann, daß Hasbro sehr ähnliche Figuren auch für Deutschland MIT CE-Zeichen produziert (sowohl die Brushables als auch Blind Bag-Figuren- aus denen die Sets ja letztendlich bestehen), da sagten die doch glatt, naja, dann solle ich das Zeug halt in Deutschland (mit ihrem ?&$%§"?%&§$ CE-Zeichen) kaufen.

Sehr witzig. Das Paket wird nun zur "genaueren Untersuchung" irgendwohin geschickt, die 3 Scherzkekse meinten jedenfalls, ich solle mir nicht sehr viel Hoffnung auf ein Wiedersehen machen- entweder wird das Zeug vernichtet (!!!! PONYMORD !!!!) oder zurückgeschickt. Sollte diese Untersuchungsstelle die Ware für unbedenklich halten, erhalte ich Nachricht (auch bei den anderen Vorgehensweisen) und es wird mir zugestellt.

Sie wiesen mich freundlicherweise daraufhin, daß deutschlandweit bei den Zollämtern nun wesentlich schärfer auf dieses CE-Zeichen geachtet wird- es gibt wohl ein relativ neues Gesetz dazu, daß auch importierenden Privatpersonen (nicht nur kommerziellen Personen!!) vorschreibt, die CE-Richtlinien einzuhalten.

Ich könnte so dermaßen kotzen. Ich hab mich so drauf gefreut, bin insgesamt über 80km zum Zoll hin- und zurückgeeiert, mußte meinem Kleinkind verklickern, daß sie ihre alten Ponys weiterkämmen muß und die Kohle... ...grrrrrr.

Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Hatte ich einfach Pech mit überpeniblen Zollbeamten? Fallen *Sammelfiguren* unter Spielzeug? Habe ich eine Chance, die Ponys vor dem Tode zu retten???

HÜLFÄ!!! Whining
Zitieren
#2
12.10.2012
Jessy_Kisu_Kata Abwesend
Colonel Major General
*


Beiträge: 6.055
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Der zoll lügt sonst würden ja meine ponys auch nicht
bei mir zuhause ankommen oô
und die werden vom zoll geprüft

geh zum zoll und klär das oô
vllt war wa smit steuer nachzahlen
weil zugelassen sind hasbros sachen
sonst würde ja hasbro deutschland
die bb und sets nicht bestellen oô oder ?

der zoll is eh doof

[Bild: ddoucgx-a09fc80e-307b-4abf-82b7-a57bf4f1...ITaf1MFNW8]
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach
Zitieren
#3
12.10.2012
FlutterPieDash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 444
Registriert seit: 01. Jul 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Oh Gott, was sind das nur für... ... *piep* Menschen Facehoof Die haben wohl noch nie irgendwie in irgendeiner Weise etwas von My little Pony gehört, sodass sie wissen, dass das keine Teile sind, die irgendwelche Giftstoffe drin haben? Ich meine, das Zeug kommt nicht aus China, also wirds doch nichts drin haben! Flutterrage (Nichts gegen China, aber die haben doch gerne mal irgendwas illegales irgendwo reingepappt Lyra eww )
Ich hoffe so für dich, dass du das Zeug trotzdem bekommst!! Sowas kann doch nicht einfach vernichtet werden, Mädchenspielzeug ist doch harmlos! Bei dem Filly-Zeug hätten die nie so einen Aufstand gemacht Flutterrage (Okay, da passt nicht viel rein, aber das flockige Zeug kann genauso gefährlich sein AJ hmm )

Ich persönlich konnte den Zoll noch nie, in meinem ganzen Lebem, leiden Lyra eww
Zitieren
#4
12.10.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
wenn das wahr ist, sind wir alle wohl gearscht. Nun kommenw ir wohl gar nciht mehr an die figuren die bei uns nicht erscheinen. Vieleich wurden die auch von Simba bezahlt, das sie die teile einkassieren
Zitieren
#5
12.10.2012
NetKane Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 198
Registriert seit: 20. Apr 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Ich würde ja gerne vorschlagen in Zukunft importierte waren sich über das „Braune Imperium“ zukommen zu lassen.
Aus Erfahrung kann ich sagen, das dort (meist) nur auf die Papiere geachtet wird und die Pakete eher selten geöffnet werden.
Weswegen sie in der Vergangenheit doch etwas an negativen Schlagzeilen kassiert haben.

[Bild: lNH5Z.png]
Zitieren
#6
12.10.2012
Alastor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.108
Registriert seit: 03. Okt 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Hatte ebenfalls eine Situation mit dem Zoll:

Ich habe mir bei Ebay ein Anime Kissen bestellt. Ich warte sehnsüchtig darauf und habe es zum Termin noch net bekommen. Ich frage also den Verkäufer, der mir bestätigt hat, das er dies bereits losgeschickt hat und eig. da sein müsste. Zwei Tage später, als ich von der Schule nach Hause kam, wurde ich wütend von meinen Eltern empfangen.

"WAS HAST DU GEMACHT!!!" war der erste Satz den ich zu hören bekomme. Ich fragte verwirrt was denn los sei usw. JA brief vom Zoll, Lieferung abgefangen bla bla bla.

Also am nächsten Tag dahin und krieg im eingang erstmal voll Panick. Überall Vetrinen mit beschlagnahmten Zeug. Daraunter nur Textilien. Komm dann in das Büro da an und werde Herzlichst begrüßt. Bekomme mein Packet in die Hand und soll es öffnen. Natürlich ganz vorsichtig weil ich ein Messer bekommen habe und meine Ware ja nicht beschädigt werden soll.

Wärend ich das langsam öffne, liest der Nette Zollbeamte die Rechnung durch. Daraufhin wurde er etwas unfreundlicher. Da der Warenwert nicht über die 20 € ging, bekammen sie kein Geld vor mir und da es nur ein Kissen ist haben sie es auch nicht Behalten.


Kenne da auch fälle von Kumepls, aber das ist etwas anders gelaufen. Er musste nachzahlen, sonst auch nichts.

Danke Stargaze für den Avatar
Zitieren
#7
12.10.2012
PDPie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 114
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
(12.10.2012)FlutterPieDash schrieb:  [...]sodass sie wissen, dass das keine Teile sind, die irgendwelche Giftstoffe drin haben? Ich meine, das Zeug kommt nicht aus China, also wirds doch nichts drin haben![...]

Wers glaubt^^

Zum Fall: Die Sachlage ist hier eindeutig. Wer Produkte aus einem Drittland in den Verkehr bringt hat dafür zu sorgen, dass diese konform sind. Daher wurden deine Sachen einbehalten.
Ich kenne es nur eigentlich eher so, dass du entscheiden darfst, ob es vernichtet oder zurückgeschickt wird.

Tut mir Leid dich da zu enttäuschen, aber ich sehe keine Möglichkeit da noch wieder ranzukommen. Außer zurückschicken, neu bestellen und hoffen, dass es dieses mal durchkommt...

[Bild: m2tlL8c.png]
Zitieren
#8
12.10.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
(12.10.2012)PDPie schrieb:  
(12.10.2012)FlutterPieDash schrieb:  [...]sodass sie wissen, dass das keine Teile sind, die irgendwelche Giftstoffe drin haben? Ich meine, das Zeug kommt nicht aus China, also wirds doch nichts drin haben![...]

Wers glaubt^^

Zum Fall: Die Sachlage ist hier eindeutig. Wer Produkte aus einem Drittland in den Verkehr bringt hat dafür zu sorgen, dass diese konform sind. Daher wurden deine Sachen einbehalten.
Ich kenne es nur eigentlich eher so, dass du entscheiden darfst, ob es vernichtet oder zurückgeschickt wird.

Tut mir Leid dich da zu enttäuschen, aber ich sehe keine Möglichkeit da noch wieder ranzukommen. Außer zurückschicken, neu bestellen und hoffen, dass es dieses mal durchkommt...

Dan haben wir ja keine möglichkeiten mehr an Merch zu kommen. Scheiß deutsche Zollgesetze. Facehoof Facehoof Facehoof Facehoof Facehoof Facehoof Facehoof Facehoof Facehoof Facehoof
Zitieren
#9
12.10.2012
Jessy_Kisu_Kata Abwesend
Colonel Major General
*


Beiträge: 6.055
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Thema China

Guck ma wo hasbro produziert dann reden wir weiter ^.~
scheiss drauf obs aus der usa kommt
gemacht wurde es in china ^^

aber zoll issn fall für sich xDD

[Bild: ddoucgx-a09fc80e-307b-4abf-82b7-a57bf4f1...ITaf1MFNW8]
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach
Zitieren
#10
12.10.2012
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Ganz schön harte Geschichte. Es tut mir leid für dich das jetzt sagen zu müssen, aber ich habe da eine ungute Vorahnung, dass dein Merch vernichtet wird. Diese Leute gehen Skrupellos nach einem 1-0 Schema vor und machen keine halben Sachen.

Nichts desto trotz sehen wir hier wieder unser deutsches, schwachsinniges Rechtsstaat-System reflektiert. Ich sage jetzt zwar nicht, dass das gesammte System sinnlos ist, aber einige Gesetze sind echt Sinnlos. Beziehungsweise hätten diese Zollbeamten auch mal kullant seien können. Als ob Hasbro, eine international geachtete Firma Spielzeug mit Giftstoffen herstellen würde. Da war nur nicht dieses CE-Zeichen drauf. Facehoof

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
#11
12.10.2012
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
(12.10.2012)PDPie schrieb:  Tut mir Leid dich da zu enttäuschen, aber ich sehe keine Möglichkeit da noch wieder ranzukommen. Außer zurückschicken, neu bestellen und hoffen, dass es dieses mal durchkommt...

Jup, genau das befürchte ich auch.

Es ging weder um Warenwert (der über 100€ lag) noch um irgendwas sonst, es ging um das dämliche fehlende CE-Zeichen und deutsche Rechtsvorschriften.

Ich denke nicht (so deutete der Zollbeamte auch explizit an), daß es eine Chance gibt, das Zeug ohne CE-Zeichen zu bekommen- und das existiert bei Waren, die nicht in den europäischen Handel kommen, eben nicht.

Es wird diese Leute genausowenig interessieren, daß Hasbro ein großer internationaler Hersteller ist, noch daß MLP in Deutschland mit quasi baugleichen Produkten auf dem Markt ist.

Sie haben mir allerdings NICHT die Option gelassen, ob ich es vernichten oder zurückgehen lasse- ich würde natürlich letztere Option wählen, da ich dann im Bestfalle mein Geld wiedersehe.

Ich denke auch, ich hab die A****karte gezogen.

Und alle, die bisher Glück hatten- ich werde es definitiv nicht ein zweites Mal riskieren, dafür ist mir der Spaß zu teuer, die Vorfreude zu groß und der Weg zum Zoll zu weit.

Der Zoll HAT ein Argusauge auf dieses grandiose CE-Zeichen, seid euch sicher...

Aber um das mal weiterzuspinnen, ja, wenn der Zoll am Flughafen Lust auf Konfrotationen gehabt hätte, als mein Mann aus NY zurückkam, hätte er auch diesen importierten Pony-Merchandise und jegliches anderes Spielzeug konfizieren können.

Krasse deutsche Bürokratie.
Zitieren
#12
12.10.2012
Jessy_Kisu_Kata Abwesend
Colonel Major General
*


Beiträge: 6.055
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Pdpie

Wieso bekomme ich aber meine Sachen aus der USA
Ohne Probleme ?
Obwohl ich mehrte Mengen kaufe ? Midnite
Schreib mir mal ne pm Smile

[Bild: ddoucgx-a09fc80e-307b-4abf-82b7-a57bf4f1...ITaf1MFNW8]
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach
Zitieren
#13
12.10.2012
PDPie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 114
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Um mal von der deutschen Bürokratie wegzukommen: Viele der erwähnten Vorschriften sind zwangsweise aus EU-Richtlinien vorgegangen. Das aber aus gutem Grund. Es kam immer wieder zu Skandalen im Hinblick auf Gifte in Spielzeugen. Ja, auch bei "großen" Firmen Daher wird auch seit ein paar Jahren deutlich mehr auf das CE Zeichen geachtet (und dies auch immer häufiger unrechtmäßig angebracht).
Der Zoll macht da keinen unterschied ob das Hasbro oder Chopsui ist. Denen ist es nämlich auch gar nicht möglich die wahre Herkunft zu überprüfen.
Es lässt sich sicher darüber streiten, ob man Privatimport und Geschäftsimport unterscheiden sollte, aber das CE Zeichen gibt es halt nicht ohne Grund.

Daher finde ich es müßig auf die Bürokratie zu schimpfen. Immerhin schützen diese Verordnungen auch eure (zukünftigen) Kinder Wink

Natürlich ists schade um den Merch und ich vertsehe deinen Ärger, aber so gesehen ist das absehbar...

Edit: @Jessy_Kisu_kata: Glück, faule Zollbeamte, was auch immer^^ Kann ich dir nicht wirklich beantworten. Es kommt im übrigen auch drauf an WAS genau du einführst.

[Bild: m2tlL8c.png]
Zitieren
#14
12.10.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Gerade die Sache mit dem CE-Zeichen ist etwas kritisch zu bewerten. Falls du einen Anwalt mit Fachgebiet Wirtschafts-/Handelsrecht kennst, würde ich den mal ansprechen, denn es gibt neben dem CE-Zeichen in den USA eigene Gütesiegel, die auch in Europa anerkannt werden.
Es kann auch sein, dass es trotzdem durchgelassen wird, wenn du beweisen kannst, dass es quasi identische Produkte mit CE-Zeichen gibt, was bei Brushies der Fall wäre. Insgesamt unterscheiden sich die amerikanischen und europäischen Brushies ja nicht vom Material und Hersteller her.
Zitieren
#15
12.10.2012
Jessy_Kisu_Kata Abwesend
Colonel Major General
*


Beiträge: 6.055
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Onmass bb . Brush usw
Schon über 400€ ausgegeben 1x musste ich Zoll wegen ner Rechnung ava sonst alles ok
Die Frage. Nie nac guetezeihen und bayrischer Zoll ist extrem streng

[Bild: ddoucgx-a09fc80e-307b-4abf-82b7-a57bf4f1...ITaf1MFNW8]
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach
Zitieren
#16
12.10.2012
PDPie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 114
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
(12.10.2012)Bergkamener schrieb:  [...] Insgesamt unterscheiden sich die amerikanischen und europäischen Brushies ja nicht vom Material und Hersteller her.

Und wie willst du das nachweisen? Nur weil etwas gleich aussieht, muss es nicht gleich sein. Glaube kaum, dass Hasbro dir das bestätigen wird.

Versteht mich nicht falsch, ich will euch das nicht miesreden FS sad

[Bild: m2tlL8c.png]
Zitieren
#17
12.10.2012
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
(12.10.2012)Killbeat schrieb:  Dan haben wir ja keine möglichkeiten mehr an Merch zu kommen. Scheiß deutsche Zollgesetze. Facehoof Facehoof Facehoof Facehoof Facehoof Facehoof Facehoof Facehoof Facehoof Facehoof

Jup. Und man darf sich beim Import aus den USA via Flugzeug künftig wie ein Drogenschmuggler vorkommen.

Ich find das so heftig... Ich habe mir vor dieser Zollaktion nichtmal ansatzweise Gedanken über sowas gemacht- potentiell schädliches Spielzeug einführen!.. Grade wo die Amis doch eher pingelig mit ihrem Spielzeug sind...

Unwissenheit schützt vor Strafe
(bzw. hier Enttäuschung und aus dem Fenster geworfener Kohle) nicht!

Vielleicht ist das Auspacken der Ware ne Alternative? Also ohne Originalverpackung schicken? Ich hab keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht. Wird wohl auch konfisziert.
Zitieren
#18
12.10.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
(12.10.2012)PDPie schrieb:  
(12.10.2012)Bergkamener schrieb:  [...] Insgesamt unterscheiden sich die amerikanischen und europäischen Brushies ja nicht vom Material und Hersteller her.
Und wie willst du das nachweisen? Nur weil etwas gleich aussieht, muss es nicht gleich sein. Glaube kaum, dass Hasbro dir das bestätigen wird.
Normalerweise reicht es etwas toleranteren Zollbeamten, wenn man ihnen ein ähnliches Brushie präsentiert.
Die Richtlinien müssen nicht zu 100% befolgt werden und einen geringen Handlungsspielraum gibt es, besonders da so ein Brushie, das es in anderen Designs auch in Deutschland gibt, keine große Gefährdung darstellt.
Beim CE-Siegel geht es hauptsächlich darum, dass tatsächlich gefährliche Sachen nicht in die EU gelangen.

Zitat:Vielleicht ist das Auspacken der Ware ne Alternative?

Sicher, dann ist es noch einfacher. Deutsches Brushie mitbringen, ein normaler Zollbeamter sieht den Unterschied nicht und dann gibt es kaum die Möglichkeit, die Einfuhr zu verbieten.
Zitieren
#19
12.10.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Deutschland zerstört das Fandom Facehoof Wir sollten alle in die USA auswandern, dann bekämen wir alle problemlos Merch so viel wir wollen
Zitieren
#20
12.10.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
(12.10.2012)Killbeat schrieb:  Deutschland zerstört das Fandom Facehoof Wir sollten alle in die USA auswandern, dann bekämen wir alle problemlos Merch so viel wir wollen
Das war die EU, früher konnte man US-Waren noch ohne besondere Gütesiegel einführen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste