Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 21:46



Chemie-Thread
#81
18.10.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Chemie-Thread
Zitat:(Außerdem wird das Lagerfeuer für Cu nicht heiss genug RD wink ist aber trotzdem eine der richtigen Lösungen) AJ Prost

Mein Lagerfeuer schon. Man muss ihm nur mit Magnesium den richtigen Pepp geben. RD laugh
Spoiler (Öffnen)

Holz ist für Weicheier. Wahre Männer heizen mit (Erd-)Alkalimetallen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2012 von Nightshroud.)
Zitieren
#82
18.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Chemie-Thread
Es gab in der Vergangenheit die Diskussion, wie Inhaltsstoffe auf Lebensmittel gekennzeichnet werden sollen. Dabei ging es mit Bezeichnung wie zum Beispiel E...

Jetzt stehen die nichts sagenden Angaben mit E... auf den Lebensmittelverpackungen.

Wie sieht ihr die Sache?

Da ich Chemie kenne, ist mir das nicht wichtig, wie das dargestellt wird, da ich das für mich nachschauen kann, was sich hinter dieser Bezeichnung E... verbirgt.

Für Leute, die sich nicht für Chemie interessieren, ist das nicht als verbraucherfreundlich zu sehen.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#83
18.10.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Chemie-Thread
Die E's sind schon gut. Schlimmer finde ich sachen, wie Hefeextrakt für Glutatmat. So ist es wenigstens Eindeutig. Jeder ist wohl in der Lage sich kurz mal die E-Liste auszudrucken.

Zum Film O.O
Hoffentlich sind sie jetzt blind. -.-

Zu der Lagefeuerfrage:
Blau kann zum Beispiel aus Arsen entstehen, da Arsen wenn die Zündtemperatur erreicht wird heftigst mit dem Luftsauerstoff reagiert.
Grün verbrennt zum Beispiel Bor, bzw. Borate.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#84
18.10.2012
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Chemie-Thread
(18.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Es gab in der Vergangenheit die Diskussion, wie Inhaltsstoffe auf Lebensmittel gekennzeichnet werden sollen. Dabei ging es mit Bezeichnung wie zum Beispiel E...

Jetzt stehen die nichts sagenden Angaben mit E... auf den Lebensmittelverpackungen.

Wie sieht ihr die Sache?
[...]

Zumindest bei den Produkten, die ich kaufe sind nur sehr selten E-Nummern auf den Zutatenlisten. Stattdessen steht häufig die richtige Bezeichnung drauf. Ich vermute, dass die Hersteller versuchen, möglichst keine E-Nummern auf die Zutatenliste zu schreiben, da diese beim Blick darauf relativ schnell ins Auge fallen und für unsichere Kunden eventuell abschreckend wirken.

Man kann auch nicht allgemein sagen, ob Produkte mit Lebensmittelzusatzstoffen gut oder schlecht sind. Sofern man keine Allergie oder Unverträglichkeit hat, sind die Stoffe bei nicht zu hoher Dosierung unschädlich. (Deshalb sind sie ja auch in Lebensmitteln zugelassen.) Einige sind selbst in Bioprodukten erlaubt (z.B. Agar-Agar). Es gibt natürlich auch ein paar kontroverse Stoffe, wie z.B. Natriumglutamat oder Azofarbstoffe, bei denen man für sich selbst entscheiden muss, ob diese meiden möchte.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#85
18.10.2012
Stennar Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 492
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Chemie-Thread
WoW....es gibt nen Chemiethread? Cheerilee awesome
Zu blöd, dass alle Fragen die mich interessieren in einer Grauzone liegen.
Oder kann mich wer über die Grenzen aufklären wie weit ich mit meinen Fragen gehen kann?

[Bild: dragonanimated_772421.gif]
I'm a Dragon...you can trust me. For the Moment
Zitieren
#86
18.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Chemie-Thread
(18.10.2012)Stennar schrieb:  WoW....es gibt nen Chemiethread? Cheerilee awesome
Zu blöd, dass alle Fragen die mich interessieren in einer Grauzone liegen.
Oder kann mich wer über die Grenzen aufklären wie weit ich mit meinen Fragen gehen kann?

Wie meinst du das mit Grauzone konkret? Hat das moralische Gründe? Sind die Fragen irgendwie zu bedenklich, dass sie lieber nicht gestellt werden sollen?

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#87
18.10.2012
Stennar Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 492
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Chemie-Thread
naja, Bumm?
Ich mag das Gefühl von Druckwellen die mir ins Gesicht schlagen. Pinkie happy

[Bild: dragonanimated_772421.gif]
I'm a Dragon...you can trust me. For the Moment
Zitieren
#88
18.10.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Chemie-Thread
Jaaaa, mit solchen Anliegen würd ich online vorsichtig sein, sonst wird das Haus am Ende noch vom SEK gestürmt.
Mach ne Ausbildung zum CTA, danach kannst du mit Haushaltsreiniger und Blondierungsmittel Mondlandschaften basteln.AJ hmm

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#89
18.10.2012
Stennar Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 492
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Chemie-Thread
Ich will ja eben keine Mondlandschaften basteln. Whining
Was ist mit Kleinigkeiten wie lästige Baumstümpfe oder Felsen die im Weg sind. Oder eben nur zum Spaß.
Aber die blöden Terroristen machen soetwas ja unmöglich. Ich wohne so weit in der Pampa, dass ich nicht mal wegen Lärmbelästigung Angst haben müsste.
Und die ganzen Vorurteile sind auch ätzend. Jeder muss immer gleich an was böses denken. Lyra eww
Noch gehören meine Finger mir.


btw.:
Was ist SEK und was ist CTA?

[Bild: dragonanimated_772421.gif]
I'm a Dragon...you can trust me. For the Moment
Zitieren
#90
18.10.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Chemie-Thread
SEK: Sondereinsatzkommando
Diese Herren hier:
Spoiler (Öffnen)

CTA: staatlich geprüfter Chemisch-Technischer-Assistent

Dennoch wär ich mit Sprengstoffen vorsichtig.
Ehemaliger Klassenkammerad hat sich fast umgebracht mit nem Stahlschrappnell 2 cm neben das Herz, als er nen Nitroglycerin-Böller gebastelt hat.
Freund meines Ex-Lehrers hat ebenfalls Nitroglycerin gebraut, hat nicht funktioniert. Er schüttet die Brühe in den Mülleimer, der lag am nächsten Morgen auf dem Dach.
Andere Klassenkameraden bauen eine dreistufigen Napalmbombe. Das hat nen hübsches Stück Wald weggefackelt.

Ein anderer schüttet Bromwasserstoff in Kaliumpermanganat. Das komplette Labor soll mit Br2 eingedampft worden sein. Zum Glück war ich an dem Tag sowieso krank...

Es wundert mich schon sehr, dass man für die CTA-Ausbildung keinen Wesenstest machen, oder zumindest ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen muss.

Ich selbst hatte mich lediglich auf Experimente mit Schwefelsäure und dem Anstiften von Mitschülern zum experimentieren mit Chloroform beschränkt. RD laugh

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2012 von Nightshroud.)
Zitieren
#91
18.10.2012
Stennar Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 492
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Chemie-Thread
hihihi...das mit dem Napalm kommt mir bekannt vor.
Einfach nicht zu löschen der Dreck xD
Und nix für ungut, aber wer Nitroglyzerin in einen Metallbehälter stopft ist selbst schuld ^^
Glücklicherweise sind mir größere Unfälle erspart geblieben.
Aber Knalltraumen oder geplatzte Äderchen in der Nase oder Augen waren schon dabei.
Aber ich konnte immer wieder darüber lachen.


ps.: Die Typen von SEK lass ich net ins Haus die sehen unsympatisch aus RD laugh

[Bild: dragonanimated_772421.gif]
I'm a Dragon...you can trust me. For the Moment
Zitieren
#92
18.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Chemie-Thread
(18.10.2012)Stennar schrieb:  naja, Bumm?
Ich mag das Gefühl von Druckwellen die mir ins Gesicht schlagen. Pinkie happy

Es wäre doch nicht sinnvoll, wenn du solche Fragen stellst. Wobei man die Antworten bestimmt bei Google und Wiki finden lassen sollten. Auch sollte das in bestimmten Büchern zu finden sein.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#93
18.10.2012
Crimson4u Offline
Little Admirer
*


Beiträge: 1.994
Registriert seit: 10. Mär 2012

RE: Chemie-Thread
(18.10.2012)Nightshroud schrieb:  Jaaaa, mit solchen Anliegen würd ich online vorsichtig sein, sonst wird das Haus am Ende noch vom SEK gestürmt.
Mach ne Ausbildung zum CTA, danach kannst du mit Haushaltsreiniger und Blondierungsmittel Mondlandschaften basteln.AJ hmm

Ich lieg am Boden (vor lachen), fühl mich aber Erwischt.
Ich hoffe einfach, dass mein Arm irgendwo da oben auf mich wartet -zusammen mit 12 Satz augenbrauen und und meinem Geschmackssinn RD laugh (just kiddin, hab noch alles)

Die Magnesiumspäne wecken Erinnerungsn an OC: GRIGNARD *Dinkelberg anspielung*
Das war das nervigste aber auch coolste Präparat...

Naja, der Unfall-post relativiert den fun etwas -ich kenn keinen mit größerem Unfall, wir waren stets vorsichtig -aber handhaben das wie im f****club.
Ammoniumnitrat is best Pony.

Oh, bevors verloren Geht ein letztes mal zum Lagerfeuer:
Blau: CO Kohlenmonoxid verbrennt von selbst muss nur gezündet werden -ideal also.
Grün: Borsäuremethylester ist das schönste Hexengrün das ich kenne einfach Borsäure auf Methanol. Schnaps kann man so aber leider nicht testen, gibt ne Kreuzreaktion und nicht grüne Flamme ist kein Beweis für ungepanscht -schade.
Das schreit doch nach nem neuen Rätselspaß..

left the forum -bb
Vor einer Weile hätte ich nicht gedacht, dass es irgendwann soweit ist, aber nach über 3 mal mehr mal weniger schönen Jahren und 100 Episoden habe auch ich endgültig keinen Nerv mehr auf das Forum.
Viel Spaß noch, danke für die schönen Momente -haut rein
Crim
Zitieren
#94
18.10.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Chemie-Thread
Ja, es gibt 2 Arten von CTA's:
Bombenbastler und Drogenköche.
Nach dem ersten Ausbildungsjahr bleiben aber nur noch erstere übrig, da die Herstellung von Designerdrogen doch nicht so einfach ist. RD laugh

Hier sind noch drei:
-Die dauerhafte Einnahme welchen Stoffes verpasst einem ne dunkel blau-violette Haut.

-Welches ist das giftigste nichtradioaktive Metall.

-Welches ist das giftigste Nichtmetall.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2012 von Nightshroud.)
Zitieren
#95
18.10.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Chemie-Thread
Wenn man wirklich will findet man genug Sprengstoffe. Benzin und Dünger zusammen zum Beispiel.

Neues Rätsel gewünscht?
Mal überlegen...
Welcher Stoff besitzt 6 verschiedene Gitterkonfigurationen (je nach Temp.), ist von sich heraus warm, besitzt eine Dichteanomalie wie Wasser und ist viskoser als jedes andere reine Element im flüssigen Zustand?

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#96
18.10.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Chemie-Thread
Das ist das gute alte Plutonium. Pinkie happy

Das war aber eher ein Physikrätsel.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#97
18.10.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Chemie-Thread
So halbe halbe.
Aber du hast natürlich recht. Das Rätsel war wahrscheinlich zu einfach... viel zu viele Hinweise.

OK. wer schafft es die volle Elektronenkonfiguration von ... Ds/Darmstadtium aufzuschreiben Wink

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#98
19.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Chemie-Thread
(18.10.2012)Nightshroud schrieb:  Hier sind noch drei:
-Die dauerhafte Einnahme welchen Stoffes verpasst einem ne dunkel blau-violette Haut.

-Welches ist das giftigste nichtradioaktive Metall.

-Welches ist das giftigste Nichtmetall.

Ich vermute beim giftigste Nichtmetall Chlor.

Bei das giftigste nichtradioaktive Metall vermute ich entweder Blei oder Quecksilber.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#99
19.10.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Chemie-Thread
Beides Falsch.
Chlor ist das zweitgiftigste Nichtmetall.
Und Blei ist unter den Schwermetallen harmlos.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
19.10.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Chemie-Thread
Mir fällt bei Schwermetallen noch Plutonium ein, aber da gibts glaube ich noch schlimmere.
Nichtmetalle würde ich dann eher sagen Fluor, kann aber auch an der Reaktivität liegen.

Dunkelblauviolett fällt mir an reinen Elementen nichts ein.
ein Permanganat vielleicht. Oder Kupfersulfat. Wahrscheinlich beides tödlich bevor man blau wird...
Iod?

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste