Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
03.05.2024, 16:14



Chemie-Thread
03.02.2015
NyancatOpal Offline
Bronies e.V. Stuttgart Schatzmeister
*


Beiträge: 2.419
Registriert seit: 28. Nov 2013

RE: Chemie-Thread
Uhhh. nice. Arbeitest du damit im Qualy ? (Qualitative Ananlyse) Trennungsgang, usw. ? Ist das ein Analyt bei dir oder nur ein Reagenz um andere zu finden ?

There are better things in the world than alcohol.
-Oh Yes sir, but alcohol kinda compensates for not getting them.
Zitieren
03.02.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Chemie-Thread
Das war nur ne Chemikalie für die Flammenprobe. Wir hatten sämtliche Elemente bei uns, die Flammenfärbung zeigen, außer Be und Mg, weil die beiden weiß in der Flamme erscheinen, was im Spektroskop somit ein Kontinuum und keine scharfen Linien anzeigt, was die Analyse etwas schwieriger macht, womit man dann wieder ein Spektrograph braucht, und wir das in AC I noch nicht verwenden.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
23.01.2018
Night Flash Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 30. Okt 2016

RE: Chemie-Thread
klopf klopf ähm jetzt erst bemerkt das es einen Chemie Thread gibt
vorabinfo:
Bin Chemiekant [noch in Lehre] bei Total im Fachbereich POX [partitelle Oxidation] / Methanolsynthese

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
23.01.2018
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Chemie-Thread
ich muss leider sagen das mein Halbbruder durch diesen Beruf sein Leben verloren hat. über 20 Jahre haben vor allem seine Leber kaputt gemacht. Selbst drei Transplantationen konnten ihn nicht retten. Sicherheitsvorkehrungen wurden alle nachweislich eingehalten. Von einer weiß ich, das sie darin bestand, das sie einen Liter Milch trinken mussten. Das sollte einigen vielleicht zu denken geben, das möglicherweise dieser Beruf einen kaputt machen könnte
Zitieren
23.01.2018
Night Flash Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 30. Okt 2016

RE: Chemie-Thread
Ja der Beruf ist etwas riskant weil man immer gefasst sein muss, das etwas jederzeit passieren kann.
Vorallem weil man mit riesigen Anlagen arbeitet und nicht mit kleinen Stoffportionen.
mein Motto ist immer "Hab Respekt vor den Anlagen aber keine Angst denn sonst bist du hier falsch"

War auch heute der Fall als wir Arbeiten an einem Reaktor durchgeführt hatten. Wenn man weiß das auf den Leitungen extrem hohe Drücke und Temperaturen herrschen.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
23.01.2018
NyancatOpal Offline
Bronies e.V. Stuttgart Schatzmeister
*


Beiträge: 2.419
Registriert seit: 28. Nov 2013

RE: Chemie-Thread
Zitat:Sicherheitsvorkehrungen wurden alle nachweislich eingehalten. Von einer weiß ich, das sie darin bestand, das sie einen Liter Milch trinken mussten
Wie Was ? Sicherheitsvorkehrung= Milch trinken ? Ich hätte ja zu gerne genauere Details dazu. Wenn das einen Säureunfall (Milch, Calcium, Kalk) verhindern/vorbeugen/pre-präventiv was auch immer behandeln soll, dann ist das das dämlichste was ich dieses Jahr gehört habe.
War das in einem Betrieb oder an einer Uni oder im privaten Labor ? Weil ich glaube, dass sowas nach dem Arbeitsschutzgesetz verboten ist.

Zitat:Ja der Beruf ist etwas riskant weil man immer gefasst sein muss, das etwas jederzeit passieren kann.
In welchem industriellen oder handwerklichen Beruf muss man nicht immer gefasst sein, dass etwas passieren kann ? Aber Ja, klar, schon allein das Öffnen des Chemikaliengiftschrankes ist riskanter als Arbeiten mit einem Hubstappler.
Dafür verdient man auch mehr als ein Gabelstapplerfahrer.

There are better things in the world than alcohol.
-Oh Yes sir, but alcohol kinda compensates for not getting them.
Zitieren
23.01.2018
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Chemie-Thread
(23.01.2018)NyancatOpal schrieb:  Wie Was ? Sicherheitsvorkehrung= Milch trinken ? Ich hätte ja zu gerne genauere Details dazu. Wenn das einen Säureunfall (Milch, Calcium, Kalk) verhindern/vorbeugen/pre-präventiv was auch immer behandeln soll, dann ist das das dämlichste was ich dieses Jahr gehört habe.

ein bekannter meiner Mutter arbeitete bei Varta. der musste auch Milch trinken. Das soll angeblich die Giftstoffe neutralisieren. Dort wo mein Bruder gearbeitet hatte mussten das angeblich auch alle machen


Zitat:Dafür verdient man auch mehr als ein Gabelstapplerfahrer.

bringt dir nur nicht viel, wenn du schon mit Anfang 40 stirbst, wegen der Giftstoffbelastung
Zitieren
23.01.2018
NyancatOpal Offline
Bronies e.V. Stuttgart Schatzmeister
*


Beiträge: 2.419
Registriert seit: 28. Nov 2013

RE: Chemie-Thread
Uhh Varta, interessant. Giftstoffe neutralisieren mit Milch. Hmm. Fressen die da ihre Batterien oder was ? Weil das macht nur dann Sinn, wenn man die Stoffe auch oral aufgenommen hat. Warscheinlich setzt man auf den Anstieg des Ca Wertes im Blut zur Komplexierung der Giftstoffe. Das hat aber 2 Hacken:
1. Ist das Gift überhaupt ein Komplexbildner ?
2. Mit Milch steigt der Ca Wert nicht wirklich so dramatisch an, zumindest nicht so sehr dass man es als Entgiftung/Vorbeugung nutzen könnte. Außerdem wären noch genügend andere freie 2-wertige Metallionen im Blut die das übernehmen könnten.
3. Dein gallopierender Discord bringt mich völlig aus dem Konzept.

"bringt dir nur nicht viel, wenn du schon mit Anfang 40 stirbst, wegen der Giftstoffbelastung "
Ich wusste, dass du das als Gegenargument bringst. Ja. Is halt so. oder auch nicht. wird man sehen. Ich leb noch.

There are better things in the world than alcohol.
-Oh Yes sir, but alcohol kinda compensates for not getting them.
Zitieren
23.01.2018
SnowDash Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 308
Registriert seit: 03. Apr 2013

RE: Chemie-Thread
Wollen wir mal schwer hoffen, dass das Gift ein Komplexbildner ist und die Milch nicht nur das Gewissen beruhigt Big Grin
Die Informationslage zu diesem Fall erscheint mir auch etwas schwammig, soll heißen : Ist kein Regelfall im Beruf eines Chemikanten.
Die Wahrscheinlichkeit einer fast unvermeidlichen minimal Exposition bei manchen Chemikalien ist beim Beruf des Chemikanten dennoch mitunter am höchsten.
Von allen Chemieberufen !

Dashing through the snow

[Kreative Imagination einfügen]
Zitieren
24.01.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Chemie-Thread
(23.01.2018)Killbeat schrieb:  ein bekannter meiner Mutter arbeitete bei Varta. der musste auch Milch trinken. Das soll angeblich die Giftstoffe neutralisieren. Dort wo mein Bruder gearbeitet hatte mussten das angeblich auch alle machen
Hört sich nach Menschenexperimenten an. Wusste garnicht, dass das wieder in Mode ist, gefährliche Stoffe (Inhalte der Batterien) an Menschen auszutesten, und zu schauen, welche Wirkstoffe dagegen helfen könnten.

Aber ich wüsste nicht, dass regelmäßig einen Liter Milch zu trinken, tödlich sein soll. Mit Unverträglichkeiten vielleicht ja, oder in Verbindung mit gefährlichen Stoffen, ein bekanntes Beispiel hierzu Alkohol und Medikamente.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
24.01.2018
Knäuel Offline
Enchantress
*


Beiträge: 587
Registriert seit: 20. Mai 2015

RE: Chemie-Thread
Dieser Thread existiert, und ist dazu "revived" worden. Ich feier das gerade ein wenig.

Ich bin eine Chemie Niete. Das gleich vorweg. Ich mag Chemie nicht einmal sonderlich. Singe zusammenkippen finde ich interessant und lustig, aber meine Klausur im kommenden Monat treibt mir jetzt schon Schauer über den Rücken.
Auch in Anbetracht der Aufgabenstellungen, die von den Chemie-Mastern als "lächerlich einfach" beschrieben wurden, für uns Nicht-Chemiker aber regelmäßig zu durchfallquoten von 97% führt.

Ich habe momentan also wirklich Hände voll Aufgaben, bei denen ich mich sehr freuen würde, wenn eine Anorganische Chemie-Affine Person einen Blick drüber werfenund etwas erklären würde.
Jemand da, der da die Muße zu hätte?
Zitieren
24.01.2018
Night Flash Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 30. Okt 2016

RE: Chemie-Thread
(24.01.2018)Knäuel schrieb:  Dieser Thread existiert, und ist dazu "revived" worden. Ich feier das gerade ein wenig.

Ich bin eine Chemie Niete. Das gleich vorweg. Ich mag Chemie nicht einmal sonderlich. Singe zusammenkippen finde ich interessant und lustig, aber meine Klausur im kommenden Monat treibt mir jetzt schon Schauer über den Rücken.
Auch in Anbetracht der Aufgabenstellungen, die von den Chemie-Mastern als "lächerlich einfach" beschrieben wurden, für uns Nicht-Chemiker aber regelmäßig zu durchfallquoten von 97% führt.

Ich habe momentan also wirklich Hände voll Aufgaben, bei denen ich mich sehr freuen würde, wenn eine Anorganische Chemie-Affine Person einen Blick drüber werfenund etwas erklären würde.
Jemand da, der da die Muße zu hätte?

Kommt darauf an was du wissen willst

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
24.01.2018
NyancatOpal Offline
Bronies e.V. Stuttgart Schatzmeister
*


Beiträge: 2.419
Registriert seit: 28. Nov 2013

RE: Chemie-Thread
Anorganik, Organik, immer her damit. Der Fakt, dass du das schon auseinanderhalten kannst ist ja schonmal überdurchschnittlich.

There are better things in the world than alcohol.
-Oh Yes sir, but alcohol kinda compensates for not getting them.
Zitieren
24.01.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Chemie-Thread
Und um natürlich zu provozieren, bin ich natürlich immer bereit zu helfen, wenn Leute bei der Gleichung Natrium + Chlor schon überfordert sind. Smile

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
24.01.2018
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Chemie-Thread
(23.01.2018)NyancatOpal schrieb:  Uhh Varta, interessant. Giftstoffe neutralisieren mit Milch. Hmm. Fressen die da ihre Batterien oder was ? Weil das macht nur dann Sinn, wenn man die Stoffe auch oral aufgenommen hat.

Varta ist ein Batterie und Akku Hersteller. Dort wird sehr viel mit Bleisäure gearbeitet die ja in vielen handelsüblichen Akkus verwendet wird. Beim Arbeiten mit Bleisäure nimmt man natürlich derartige Dämpfe auch auf. Perfekte Luftreinigungsanlagen und Absaugungen gibt es selbst heute noch nicht und vor sagen wir mal zehn Jahren waren die eher so häufig wie Einhörner oder Nacktfotos von Angela Merkel.

Man dachte in der chemischen Industrie lange Zeit das man durch Milch einer Bleivergiftung entgegenwirken kann. Es hat sehr lange gedauert bis dies in einer relevanten Studie widerlegt wurde. In einer 2004 durchgeführten Studie wurde erstmal nachgeprüft ob sich Milch tatsächlich auf die Bleiwerte auswirkt. Ja das tut es. Das hat die Studie belegt aber leider nur in einem marginalen Rahmen der nahezu keinen Einfluss hat. Es ist also ein Ammenmärchen das Milch gegen Bleivergiftung wirklich hilft.

Wie das aber so ist ist das mit dem Milchtrinken ein historischer "Brauch" für den Berufsstand und wird von manchen noch so gelebt. Es gibt auch viele Bergarbeiter, vor allem in ärmeren Ländern die noch einen Kanarienvogel mit haben und Winzer gehen auch heute noch mit ner Kerze in den Weinkeller. Das sind eben in gewisser Weise Traditionen. Würde mich nicht stören, ich mag Milch Twilight happy



Hier der Link zu der Studie: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15474612

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
24.01.2018
Knäuel Offline
Enchantress
*


Beiträge: 587
Registriert seit: 20. Mai 2015

RE: Chemie-Thread
Ich danke euch im voraus schon einmal, hoffe aber zeitgleich, ihr reißt mir nicht den Schädel ab, oder schlagt euch den euren ob meiner Blödheit ein. Wie gesagt. Niete. Unser Chemielehrer hat (ungelogen) Sudokus für jene ausgeteilt die kein Interesse am Unterricht hatten, damit sie nicht stören. Ich war ein Sudokulöser. Wer hätte erwarten können, dass in einem NaWi Studiengang Chemie noch einmal wichtig würde (Ja. Ich bin eine dumme Nuss.)

Oxidationszahlen. Ich habe es x-mal versucht, aber meine Ergebnisse sind schlicht nicht zuverlässig richtig.

Aufgabenstellung ist ganz simpel: "Geben sie für die unterstrichenen Elemente die Oxidationszahl an"

Na₂ONH₄ PbS Ca(PO₄)₃F


Grundsätzlich lässt sich ja sagen: Elemente der 1. Hauptgruppe (Außer Wasserstoff) haben eine OZ von +1
Zweite Hauptgruppe +2, dritte +3.
Dann noch einige gängige OZ wie Cl meist -1, H +1 & -1, C meist +4 & -4.

Gemeinsam aufaddiert sollte am Ende Null enstehen. Bei Na hätte man als 2 x OZ+1 plus O 2 x OZ-1.
O hätte hier also eine OZ von -1.
Ist noch relativ simpel, weil nur aus zwei Komponenten bestehend, von der eine ja indirekt angegeben ist.

Was mir einfach fehlt, ist ein System, für so "Monster", wie den vierten Stoff oder eine halbwegs sichere Regel, für Stoffe jenseits der ersten 3 Hauptgruppen / Stoffe die mehrere OZ annehmen können.

Ich hoffe man versteht halbwegs, worauf ich hinaus wollte.
Zitieren
24.01.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Chemie-Thread
Man kann sagen, dass ca. 80-90% der in den Hauptgruppe vorkommenen Elemente auch eine klassische Oxidationszahl haben. Alkalimetalle +I, Halogene -I, etc.

Für weitere Elemente, wie eben die Stoffe ab der dritten Hauptgruppe, wie Phosphor, aber auch Schwefel oder Silicium, hilft es sich folgendes zu merken: Was rechts und oben in der Hauptgruppe steht (Sauerstoff, Fluor, Chlor, Brom) wird höchstwahrscheinlich ein Minus haben. Weil je weiter rechts und je weiter oben die Elemente in der Hauptgruppe stehen, desto geiler sind sie, Elektronen des Partners zu rauben. Begriff: Elektronegativität. Das ist so eine sichere Bank, mit der man anfangen sollte, die Oxidationszahlen zu bestimmen.

Nimmt man sich nun Schwefelwasserstoff, H₂S, dann steht das Wasserstoff links, und der Schwefel rechts in der Hauptgruppe. Wasserstoff wird +I haben, und Schwefel (wie der darüberliegende Sauerstoff) -II.
Nimmt man jetzt aber Schwefelhexafluorid (SF₆), dann wird das Fluor, weil es noch weiter oben rechts steht, mit seinen ganzen -I dem armen Schwefel die Elektronen rauben, sodass der Schwefel selbst +VI aufweisen muss.

Einfach die zwei Elemente in der Hauptgruppe lokalisieren, wo diese im Periodensystem stehen, und damit dann arbeiten. Und sich bloß nicht von weiteren Elementen in einer Verbindung verunsichern lassen, besonders wenn am Ende ein "F" (deine vierte Verbindung) steht, und man zu 100% mit einem -I arbeiten kann. Wink

PS: Steht eigentlich die vierte Verbindung wirklich so drin?

...
[Bild: bug.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2018 von Meganium.)
Zitieren
24.01.2018
NyancatOpal Offline
Bronies e.V. Stuttgart Schatzmeister
*


Beiträge: 2.419
Registriert seit: 28. Nov 2013

RE: Chemie-Thread
Bei NH4 muss dir ein Fehler unterlaufen sein. Entweder da steht noch was dahinter z.b. NH4 Cl oder Es heißt NH3 oder du hast ein NH4+ vergessen. (positives Ion). In allen Fällen ist allerdings der N -3 wertig. Aus dem selben Grund wie Meganium es schon bei H2S beschrieben hat.

zu dem Monster: Da fehlt ebenfalls eine Zahl. Warscheinlich soll das Flourapatit sein. Ca5(PO4)3F
Bei schwierigeren Verbindungen mache ich es immer so: Ich betrachte mir das Molekül in seiner Struktur mit den Bindungen zwischen den einzelnen Atomen(falls welche da sind)
Sehr hilfreich ist es hier, dass PO4 in einer Klammer steht. Dies bedeutet, dass man es in diesem Fall als Ion, eigenständiges Molekül betrachten kann. PO4 heißt Phosphat. Als Ion hat es eine Ladung. Da wir hier 5 Ca haben ist es höchstwarscheinlich negativ geladen. (Ca Ion = 2+) Außerdem haben wir noch ein F mit -1.heißt wir müssen noch -9 Ladungen herbekommen. Das Ding hat zum Glück 3 dieser Phosphate. -9 dividiert durch 3 = -3 --> Ein Phosphation hat also die Ladung -3.
Und jetzt schauen wir mal das Phosphat an: In der Anorganik wird meistens das höher oxidierte Atom vorne geschrieben und dann die niedrigoxidierten, sprich Metall;Nichtmetall; Sauerstoff als Beispiel.
Im Periodensystem sehen wir, dass P 5 Valenzelektronen hat. Höher als 5 kann es also nicht oxidiert werden. So, und jetzt steck mal 4 O an ein P. Was kommt raus, wenn man annimmt, dass O -2 wertig ist ? Genau: P hätte +8 Oxidationszahl. kann aber nicht sein, weil es nur 5 Elektronen hat, also müssen 3 der 4 O vom P nicht vollständig befriedigt, eine negative Phosphat-Ladung für das Ion erzeugen. Diese wird von den 5 Ca ausgeglichen.

Demzufolge hat das P in Phosphaten also auch in deinem Apatit welche Oxidationzahl ?

Das PbS ist gemein, wenn man nicht weiß wie sich so ein dämliches Metall wie Pb verhält. Ich als Lehrer würde da nicht nach dem S fragen sondern ehr nach dem Pb. Man könnte noch auf die Idee kommen von der 4. Hauptgruppe ne +4 abzuleiten und dann ein -4 für den S, aber das ist falsch.
S verhält sich, solange kein O am S hängt (ein Sulfat, ähnlich wie beim Phosphat), wie sein Kollege über ihm, wenn's um Metalloxidationen geht.

Achja, und es gilt immer und überall in der Anorganik: Die Atome (alle der Hauptgruppen) haben ein unbändiges Verlangen entweder ALL ihre Valenzelektronen loszuwerden (sprich vollständig oxidiert zu werden) oder ein Elektronenoktet hinzubekommen, sprich insgesamt 8 Elektronen zu haben.

(Es gibt auch Außnahmen z.b. manchmal sind die Atome auch auf halben Wege zum Oktet zufrieden. Aber die Chemie ist voll mit Außnahmen. Es gibt keine Regel der Chemie die nicht mind. 2 Außnahmen hat)

There are better things in the world than alcohol.
-Oh Yes sir, but alcohol kinda compensates for not getting them.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2018 von NyancatOpal.)
Zitieren
24.01.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Chemie-Thread
(24.01.2018)NyancatOpal schrieb:  Das PbS ist gemein, wenn man nicht weiß wie sich so ein dämliches Metall wie Pb verhält. Ich als Lehrer würde da nicht nach dem S fragen sondern ehr nach dem Pb. Man könnte noch auf die Idee kommen von der 4. Hauptgruppe ne +4 abzuleiten und dann ein -4 für den S, aber das ist falsch.
Lustigerweise muss man das Bleikation in Schutz nehmen, da Schwefel in Wahrheit sehr viel mehr Oxidationsstufen annehmen kann, nämlich von -II bis +VI. Aber auch hier gilt: Erst die etablierten abarbeiten, dann kommt der Rest von alleine. Smile

Und weil der Schwefel alles und jenes annehmen kann, hier mal eine tolle Quizfrage für alle, die nicht Knäuel heißen:
Dischwefeldinitrid, S₂N₂ (Öffnen)

Welche Oxidationszahlen haben Schwefel und der Stickstoff? Smile

Edit, ganz vergessen noch: Stickstoffwasserstoffsäure, HN₃? Smile

...
[Bild: bug.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2018 von Meganium.)
Zitieren
24.01.2018
NyancatOpal Offline
Bronies e.V. Stuttgart Schatzmeister
*


Beiträge: 2.419
Registriert seit: 28. Nov 2013

RE: Chemie-Thread
S2N2 ? Holy Shit. Der arme Stickstoff.
HN3: Is ja einfach: Das eine N hat -1; die anderen beiden 0

There are better things in the world than alcohol.
-Oh Yes sir, but alcohol kinda compensates for not getting them.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste