Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 12:42



GalaCon 2013
19.12.2012
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: GalaCon 2013
(19.12.2012)Asukatze schrieb:  Amen...ich denke auch verrückt machen bringt hier garnix. Und gleich jedem nen Gewerbeschein als "must have" aufdrücken zu wollen find ich teilweise auch echt krass. Hier sind auch Leute dabei die sich ggf von sowas abschrecken lassen, vielleicht aber wirklich nur Privat Kleinigkeiten verkaufen möchten. Ich würde solche Dinge am liebsten auch erst einmal der Orga an sich überlassen. Pinkie approved

wer redet hier bitte von "aufdrücken wollen"?
Und verrückt machen will ich hier niemanden, aber es sollte eigentlich auch jedem klar sein, dass es da gesetzliche Regeln gibt, die man nun mal beachten muss, wenn man gewerblich was verkaufen will.
Da finde ich es krass, dass es es scheinbar für manche ein Bagatellvergehen ist, zwar Händler sein zu wollen und Geld verdienen zu wollen, aber nicht mal bereit sein die rund 35€ zu investieren, um sowas wenigstens auch legal mit Steueranmeldung zu machen.
Und ich denke nicht, dass jemand, der einen ganzen Stand vorbereitet und ne Händleranmeldung für die Galacon ausfüllt, "nur privat Kleinigkeiten verkaufen möchte". Zum rechtlichen Unterschied zwischen Privatverkauf und gewerblichem Verkauf hatte ich ja bereits was gepostet, wer's nicht glaubt, kann ja gern mal beim zuständigen Finanzamt anrufen und nachfragen RD wink

Wer weiß, vielleicht sind der Orga die gesetzlichen Regelungen auch egal und es kann jeder ohne Gewerbeschein verkaufen wie er möchte, werd ich sicher nichts dagegen sagen, aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass es rechtlich nicht okay ist schwarz zu verkaufen?!

Egal, ich werd mich da jetzt lieber mal aus der Diskussion zurückziehen, bevor das hier jetzt zu sehr ausartet, meine Meinung dazu hab ich ja schon gepostet und mich zu wiederholen macht es auch nicht besser. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Galaconorga schon hoffentlich weiß was sie tut und sowas im Vorfeld vernünftig prüft, damit es für niemanden Probleme gibt.
Werden wir ja sicher sehen, wenn die neuen Händlerregeln online sind und man sich dann bewerben kann.

20.12.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: GalaCon 2013
Ich möchte nur mal betonen, dass das Finanzmanagement der Galacon von einem fachlich kompetenten Buchhalter durchgeführt wird. Ich glaube kaum, dass JayJay, wenn er sonst als Orga hart mit dem Gesetz in Konflikt käme, da irgendwelche Schwarzverkäufe zulässt. Und für gewöhnlich muss ein Veranstalter prüfen, ob seine Standnehmer auch einen gesetzlich gültigen Gewerbeschein vorlegen können. Bei Großveranstaltungen wie dieser taucht auch gerne mal ein unangekündigter Heini vom Finanzamt bzw. der Gewerbeaufsicht auf. Steuerhinterziehung ist kein Bagatelldelikt.
Das Leben ist halt kein Ponyhof.

Wer also mit dem Gedanken spielt auch im großen Stil öffentlich auf einer Großveranstaltung zu verkaufen, sollte sich zumindest ausreichend informieren, selbst oder beim Amt/Steuerberater.

Wie Gray schon richtig sagte: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
20.12.2012
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: GalaCon 2013
An Euerer Stelle würde ich diese ganze Diskussion einfach mal ins Eurobronies Forum tragen. Das ist das offizielle Forum für die Gala. Und dort werden die Orgas auch eher auf euch eingehen. RD wink

Außerdem dürfte das Thema auch sicher noch für andere - nicht aus deutschlnd kommende Besucher/Verkäufer - interessant sein. Pinkie approved

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
20.12.2012
Rarityspike Offline
Parasprite


Beiträge: 1.615
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: GalaCon 2013
Galacon seeking volunteers.

http://www.equestriadaily.com/2012/12/ga...rs_18.html
20.12.2012
Pinku Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 347
Registriert seit: 05. Nov 2012

RE: GalaCon 2013
Yay Equestria Daily!
Was mich noch interessieren würde, weiß jemand ob es letztes Jahr Pflicht war, dass jeder Händler einen Schein hat? Ich hätte eh kein Problem damit, wenn der Aufwand dafür wie beschrieben nicht so hoch ist : )

[Bild: signatur_by_pinkuart-dcki19i.png]
20.12.2012
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: GalaCon 2013
Ich will dich ja wahrlich nicht demoralisieren, aber ich _GLAUBE_ wenn du Minderjährig bist kriegst du von Rechtswegen keinen ausgestellt.

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
20.12.2012
Pinku Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 347
Registriert seit: 05. Nov 2012

RE: GalaCon 2013
(20.12.2012)daMatt schrieb:  Ich will dich ja wahrlich nicht demoralisieren, aber ich _GLAUBE_ wenn du Minderjährig bist kriegst du von Rechtswegen keinen ausgestellt.

Zum Glück bin ich nicht minderjährig RD wink
Was Dizzy betrifft, könnte sie ja trotzdem auf die Möglichkeit zurückgreifen, bei jemand anderem etwas dazuzustellen. Wenn ich genommen werde, könnt ich das gerne machen solange es nicht allzu viel Platz nimmt Pinkie happy

[Bild: signatur_by_pinkuart-dcki19i.png]
20.12.2012
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: GalaCon 2013
So, Zimmer ist gebucht.
Zwar nicht das günstigste aber dafür nur 200m von der Location entfernt. Pinkie happy

Wer es genau wissen will, dieses Hotel hier: http://www.campuszwei.com/
20.12.2012
Blankflank Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: GalaCon 2013
(20.12.2012)Gray schrieb:  So, Zimmer ist gebucht.
Zwar nicht das günstigste aber dafür nur 200m von der Location entfernt. Pinkie happy

Wer es genau wissen will, dieses Hotel hier: http://www.campuszwei.com/

Gute Wahl, hast Blick auf das Forum (und B27).

20.12.2012
Jensayn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.545
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: GalaCon 2013
(20.12.2012)Blankflank schrieb:  
(20.12.2012)Gray schrieb:  So, Zimmer ist gebucht.
Zwar nicht das günstigste aber dafür nur 200m von der Location entfernt. Pinkie happy

Wer es genau wissen will, dieses Hotel hier: http://www.campuszwei.com/

Gute Wahl, hast Blick auf das Forum (und B27).

Wenn ich das richtig gesehen habe,ist das aber schon ganzschön teuer Twilight: not bad

[Bild: fpg9qjzs.png]
[Bild: flutterbat22ogytuk89s.png]
20.12.2012
Sugar Pen Offline
Changeling
*


Beiträge: 807
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: GalaCon 2013
Jau ._.



Alos echt mir ist es egal ob es 500m entfernt ist holl ich mir halt ticket oder geh zufuss dorthin nur unnötig viel ausgeben will ich auch nicht klar ich habe 400€ minimum eingeplannt aber ich will auch nicht geld zum fenster rausschmeisen Oo
20.12.2012
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: GalaCon 2013
Wie sieht das eigentlich für Helfer aus?
Also was Unterkunft angeht.
Muss man sich da auch als Helfer selbst nach einer Unterkunft umschauen oder hilft da die Conleitung weiter?
20.12.2012
VanillaGod Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.494
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: GalaCon 2013
(20.12.2012)McKay schrieb:  Wie sieht das eigentlich für Helfer aus?
Also was Unterkunft angeht.
Muss man sich da auch als Helfer selbst nach einer Unterkunft umschauen oder hilft da die Conleitung weiter?

Ich bin mir relativ sicher das man selbst schauen muss aber eventuell sind die lokalen bronies (zu denen auch teilweise die orgas zählen) gegenüber Volunteers etwas aufgeschlossener und man bekommt eher einen schlafplatz Twilight happy

le Untermenschen
[Bild: FLRj0.png]


20.12.2012
Nobo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 511
Registriert seit: 15. Okt 2011

RE: GalaCon 2013
(20.12.2012)McKay schrieb:  Wie sieht das eigentlich für Helfer aus?
Also was Unterkunft angeht.
Muss man sich da auch als Helfer selbst nach einer Unterkunft umschauen oder hilft da die Conleitung weiter?

Ja dieses mal muss man sich selbst um eine Unterkunft kümmern. War beim letzten mal mit dem Typen zusammen auf einem Zimmer, der drei Tage lang nach Stuttgart getrampt ist. War ein unglaublich lustige und interessante Bekanntschaft. Sowas wäre ohne die zufällige Zimmerbelegung nie zu Stande gekommen.
20.12.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: GalaCon 2013
ah der ^^ hat eigentlich noch wer kontakt? wäre schade der war doch so super nett ^^

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
20.12.2012
Nobo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 511
Registriert seit: 15. Okt 2011

RE: GalaCon 2013
(20.12.2012)Fragga schrieb:  ah der ^^ hat eigentlich noch wer kontakt? wäre schade der war doch so super nett ^^

Leider nein. Ich habs nachher total vergessen weil der Aufbruch so plötzlich war.
20.12.2012
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: GalaCon 2013
Bei Campus2 war ich auch schon auf der Webseite vor ein paar Wochen. Macht einen sehr guten Eindruck. Mal sehen, ob ein Bekannter von mir aus Hamburg wieder auf die Gala kommt, vielleicht mit ihm dann ein DZ teilen. Günstiger als Einzel. RD deals with it

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
20.12.2012
weatherhoof Offline
HASBROny
*


Beiträge: 981
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: GalaCon 2013
>Nobo:

Der liebe Ansis ist sehr aktiv im offiziellen Conventionforum (wie auch im vergangenen Jahr)

22.12.2012
DesertFOX Offline
iPony
*


Beiträge: 1.125
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: GalaCon 2013
So, ab heute könnt ihr euch für einen Händlerplatz oder für ein Event auf der GalaCon anmelden. Alle genauen Infos findet ihr wie immer auf unserer GalaCon.eu. Wir sind auf eure Bewerbungen gespannt. Twilight smile

"The fire of Friendship lives in our hearts. As long as it burns, we can not drift apart! Though quarrels arise, their numbers are few. Laughter and singing will see us through! We are a circle of pony friends. A circle of friends, we'll be 'til the very end!"
22.12.2012
Sugar Pen Offline
Changeling
*


Beiträge: 807
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: GalaCon 2013
Yay Dann wünsch ich euch dann glück mit den bewerbungen ^^


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste