Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 16:43



How to make a Plushy, der Fragethread
05.02.2014
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Womit zeichnet ihr eigentlich auf schwarzen Stoff an?
Mir geht Kreide nämlich irgendwie auf die nerven.. [Bild: 01-aj_squint.png]

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren
05.02.2014
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Ich hab immer nen CD-Marker genommen, ist ja eh auf der Rückseite und der löst sich in Wasser auch nicht. Ansonsten sollen wohl auch Kugelschreiber gehen.

Edit: achso, schwarzer Stoff...da gibts auch weiße Eddings, musst mal gucken.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 von Ember Drop.)
Zitieren
05.02.2014
Pinku Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 347
Registriert seit: 05. Nov 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
(05.02.2014)Ember Drop schrieb:  Ich hab immer nen CD-Marker genommen, ist ja eh auf der Rückseite und der löst sich in Wasser auch nicht. Ansonsten sollen wohl auch Kugelschreiber gehen.

Edit: achso, schwarzer Stoff...da gibts auch weiße Eddings, musst mal gucken.
Weiße Eddings? AJ surprised Muss ich mir zulegen Pinkie happy

[Bild: signatur_by_pinkuart-dcki19i.png]
Zitieren
05.02.2014
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
(05.02.2014)Yasi schrieb:  Womit zeichnet ihr eigentlich auf schwarzen Stoff an?
Mir geht Kreide nämlich irgendwie auf die nerven.. [Bild: 01-aj_squint.png]

Ich hab ein Kreidestift-Set. Das sieht aus wie ein Kugelschreiber, aber vorne ist ein Greifer wie bei einer Zeckenzange Lyra eww
Dazu gabs 5 weiße Mienen und 5 bunte. Klappt echt gut, auch auf dünnen Stoff.
Ansonsten sollen auch Seifenreste gut gehen, hab ich aber nie getestet.
Oder halt ein sehr heller Buntstift und die Miene ständig anlecken.

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
05.02.2014
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Lol dann sitz ich da und lutsch die ganze Zeit meinen Buntstift ab xD
Aber das ist ne echt gute Idee mit dem weißen Buntstift, müsste ich sogar da haben.

Nen weißen Edding hab ich Pinku, ders fürs anzeichnen aber irgendwie fürn Popo [Bild: 01-aj_squint.png]

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren
05.02.2014
HipsterHoof Offline
Young Element of Plush
*


Beiträge: 1.354
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
(05.02.2014)Baraka schrieb:  Ansonsten sollen auch Seifenreste gut gehen, hab ich aber nie getestet.

Jau, Seife ist gut Smile
Zitieren
05.02.2014
Pinku Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 347
Registriert seit: 05. Nov 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
(05.02.2014)Yasi schrieb:  Lol dann sitz ich da und lutsch die ganze Zeit meinen Buntstift ab xD
Aber das ist ne echt gute Idee mit dem weißen Buntstift, müsste ich sogar da haben.

Nen weißen Edding hab ich Pinku, ders fürs anzeichnen aber irgendwie fürn Popo [Bild: 01-aj_squint.png]
D: Kreide sieht man ja bei den meisten Plüschstoffen nicht (z.B. beim ultracuddle gehts gar nicht), in solchen Fällen verwend ich dann Filzstifte die kurz vorm ausbleichen sind. Auch nicht grad ideal Twilight: No, Really?
Hat schon jemand einen Phantomstift probiert?

Bunstiftlutschen xD vielleicht gibts die ja sogar mit geschmack RD laugh

[Bild: signatur_by_pinkuart-dcki19i.png]
Zitieren
05.02.2014
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Ich find Kulli immer noch am besten für helle Stoffe.
Phantomstift? Die Dinger die nachn paar Stunden wieder ausbleichen? Hab son Dingen in Lila. Ist ganz okay, brauch aber eigentlich kein Mensch und ist nur Geldmacherei.
Teilweise bleicht es auch zu schnell aus..

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren
08.02.2014
Phei Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 20
Registriert seit: 06. Okt 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Für dunkle Stoffe benutze ich den Prym Aqua Trickmarker in weiß. Der verschwindet mit ein bisschen Wasser sofort wieder. Twilight happy

Zitieren
08.02.2014
HannahAround Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 60
Registriert seit: 17. Mär 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Also ich nehm für dunkle Stoffe immer die Kreide, wobei mir die halt auch langsam aufn Sack geht Big Grin Bevor ich die Kreide hatte hab ich Tatsache schwarze Eddings verwendet. Oftmals hatte das Schwarz nen anderen Farbton, sodass man es trotzdem gesehen hat und wenn nicht, dann hat es geglänzt und man konnte es trotzdem noch sehen ^-^
Zitieren
08.02.2014
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Wenn´s mir zu blöd wird mit aufzeichnen nehm ich meist ein Untervlies zum aufbügeln.
Das kostet nicht viel und der Stoff ist besser zum hantieren finde ich.
Auserdem kann man dann oft einfach das Pattern auf dem Papier mit Bleistift nachzeichnen und dann direkt auf das Vlies draufbügeln. Der Abdruck ist sehr genau und meist recht deutlich.

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
08.02.2014
Geist1234567 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 236
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
(01.02.2014)Pinku schrieb:  
(29.01.2014)Captain Flutterhaft schrieb:  Ja, es geht darum Stickmuster für die Maschine zu finden :3

Wenn du generell nach Augen suchst, Datnaro auf DA hat da sehr viel: http://datnaro.deviantart.com/gallery/33611179

Und schon fertige Dateien gibt es bei Ethepony sehr billig:
http://www.etsy.com/shop/EthePony (cutie marks und eye set), müsstest halt vorher prüfen ob die Größen bei deinen Schnitten auch passen. Pinkie happy

Stitch Era Universal ist übrigens seit neuestem nur ein paar Tage gratis, danach muss man monatlich dafür zahlen .__. Hab es selbst noch nicht ausprobiert, Sophiesew ist gratis: http://sophiesew.com/SS2/index.php Hat jemand Erfahrung damit? Ich hab bis zum Shutdown mit Stitch Era gearbeitet, muss jetzt leider ein anderes Programm finden. Sophiesew wird mein nächster Versuch sobald ich Zeit dafür hab Smile

Danke, Pinku! :3 damit werd ichs mal versuchen!

vorher bekannt als Captain Flutterhaft
Zitieren
12.02.2014
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
._. Sagt mal, können sich Plushies von innen her auflösen? (z.b. Nicht gesicherte Ränder sagen ''bye bye''.)

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 von Colora Paint.)
Zitieren
12.02.2014
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Ganz ausschließen würde ich es nicht, mir ist es auch schon passiert, dass ich mit der Naht zu dicht an die Stoffkante gekommen bin. Löst sich bei deinem Plüschi denn was auf? Ließe sich garantiert mit dem Matratzenstich reparieren Wink

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
12.02.2014
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
(12.02.2014)Ember Drop schrieb:  Ganz ausschließen würde ich es nicht, mir ist es auch schon passiert, dass ich mit der Naht zu dicht an die Stoffkante gekommen bin. Löst sich bei deinem Plüschi denn was auf? Ließe sich garantiert mit dem Matratzenstich reparieren Wink

naja, derzeit löst sich nur der stoff auf, der nicht zum aufgemalten schnittmuster gehört. (den rand hab ich extra mit eingezeichnet.)

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
11.03.2014
HaNaVa Offline
Enchantress
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 19. Okt 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
So Leute: Ich stehe jetzt zurzeit vor dem Gesicht meines 2. Plüschies und habe leider keine Ahnung, wie man stickt bzw. das Gesicht überhaupt vernünftig entwirft oder so...[Bild: cl-rd-grin.png]
Deshalb jetzt meine Bitte über einen kleinen Crash-Kurs, wie man stickt (grob) und wie ich in etwa die Propotionen gestalten sollte, damit es gut läuft.
(Ich arbeite mit Micro-Fleece an einem ca. 30cm Plüsch und das Kopf-Seitenteil hat einen ungefären Durchmesser von 9cm für den Fall, das die Eckdaten für sowas nötig sind).

Würde mich super über Hilfe freuen Pinkie happy
Zitieren
11.03.2014
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Hmmm, kommt drauf an, wie dein Schnittmuster ist, sonst kann man da nicht viele Tipps geben. Am besten wäre natürlich ein schon fertig zusammengenähter Prototyp, auf den man die Augen vorzeichnen könnte. Dann wüsste man, wo man sie beim neuen Plüschi dann etwa hinsticken muss. Wie man stickt, lass dir mal lieber von anderen erklären oder suche ein Tutorial dazu, ich hab das auch nicht so ganz zufriedenstellend hinbekommen. Ich hoffe mal, der Kopf ist noch nicht zusammengenäht, denn die Stickerei sollte vorher erfolgen.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
11.03.2014
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Nunja du brauchst einen Stickrahmen, Sticknadel und Stickgarn (empfehle ich amazon nach einem Paket mit vielen Farben zu schauen, das im Laden ist unmenschlich teuer - kann dir gerne mal das raussuchen was ich gekauft hatte - bzw würd ichs dir evt. bei Interesse weiterverkaufen da ich jetzt eine Stickmaschine habe)

Auf der Stoffrückseite Cutiemark/Auge aufzeichnen, wenn du Hilfe brauchst dann mal das Auge ab und schneid die einzelnen Formen aus und mal sie dann drauf.

Stoff einspannen und lossticken Smile natürlich schauen, dass die Fäden immer entsprechend in eine passende Richtung verlaufen und dann braucht es viel Geduld bis es fertig ist Pinkie happy Du kannst z.B. mit dem weiß vom Auge anfangen und dann immer vom linken Rand zum rechten Rand den Faden ziehen. (Du beginnst immer indem du von der schlechten Seite des Stoffs auf die gute stichst) Wenn der Faden zuende ist oder du fertig bist mit der Farbe einfach einen Knoten drauf (geht am leichtesten wenn du mit der Nadel unter einem Faden auf der Rückseite durchgehst, dann ziehst bis die Schlaufe klein ist und dann mit der Nadel nochmal durch die Schlaufe, ziehen und du hast einen Knoten direkt am Stoff.

Sonst noch Fragen? AJ hmm

(und wegen dem Platzieren, ich würde eh empfehlen einen Prototyp zu nähen, Sticken braucht einige Stunden und wenn dann der Schnitt an sich blöd ist ärgert man sich nur.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 von BlackCherry.)
Zitieren
11.03.2014
HaNaVa Offline
Enchantress
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 19. Okt 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Also 2 Fragen hab ich da noch:

"Vom linken Rand zum rechten Rand" -> Aus welchem Blickwinkel? Von vorne Nach hinten oder von oben nach unten oder wie meinst du das?

Und dann noch die Frage nach einem "ungefären" Guide zum Augendesign. Ich bin nicht gerade gut am designen, weshalb eine ungefäre Richtlinie schon hilfreich wär. Das Plüschie wird übrigens mein OC, also der da links <-<-<-<-<-<

Zusammengenäht ist noch nichts, denn den Fehler mach ich nur einmal [Bild: cl-derp-normal.png]
Stickrahmen und Nadel hab ich schon (Die guten alten von Oma Pinkie happy) und für Stickgarn wollte ich demnächst zum Handwerksladen in der Stadt, weshalb das wohl das geringste Problem sein sollte.
Ansonsten schon mal danke für die bisherigen Tipps RD wink

[Bild: IMG_1739.JPG][Bild: IMG_1740.JPG][Bild: IMG_1741.JPG]
Bei den Kopfteilen hab ich noch ein Geodreieck für ungefäre Größeneinordnung dazugelegt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 von HaNaVa.)
Zitieren
11.03.2014
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Der Winkel ist doch vollkommen egal, wichtig ist nur, dass du den Faden immer in etwa in die selbe Richtung ziehst [Bild: pc-dshrug.png]

Wie genau meinst du das mit dem Augendesign? öö I don't get it

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste