Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
15.05.2024, 01:33



How to make a Plushy, der Fragethread
17.09.2014
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Wieso nicht? Dient eigentlich nur dazu, dass es nicht feucht wird, falls der Postbote das Paket versehentlich in eine Pfütze fallen lässt oder sowas. Und wer Angst hat, dass sein Plüschi erstickt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen RD laugh

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
17.09.2014
Pandaheart Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 195
Registriert seit: 25. Nov 2013

AW: RE: How to make a Plushy, der Fragethread
(17.09.2014)Ember Drop schrieb:  Wieso nicht? Dient eigentlich nur dazu, dass es nicht feucht wird, falls der Postbote das Paket versehentlich in eine Pfütze fallen lässt oder sowas. Und wer Angst hat, dass sein Plüschi erstickt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen RD laugh

Naja, schaut halt nicht so schön aus und wenn jemand schon so viel Geld zahlt, kann man das ganze ja wenigstens schön verpacken^^"

[Bild: large.jpg]



Zitieren
17.09.2014
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Ich hab dann irgendwann so Geschenkfolie drum gemacht wie beim Blumenstrauß Smile
Zitieren
17.09.2014
SunnyBackstitch Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 107
Registriert seit: 16. Jun 2014

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
So da meld ich mich auch mal zu wort.

Ich hatte ja schon länger mit den gedanken gespielt mir einmal ein Plüschie zu nähen, da ich jedoch noch nie irgendwas spezielles genäht habe war ich recht planlos wie ich überhaupt an die sache rangehen sollte. Derpy confused

Bis ich einfach mal das Jackiekies Schnittmuster ausgedruckt und irgendwie versucht hab etwas Pony ähnliches zu fabrizieren.

Nachedem das Vierte etwas unförmige Stoffding fertig war, kam so ein bischen Frust auf. Mit viel liebe konnte man zwar die Form eines Ponys erkenen aber so richtig glücklich war ich damit nicht.
Also zu dem Pattern von Voodoo-tiki gewechselt und diesesmal war auch eine etwas bessere Erklärung dabei. Auch das ergebnis war überzeugender aber für mich immernochnicht zufriedenstellend genug. Der zweite versuch mit diesem Schnittmuster war zwar schon wesentlich besser als alles was ich zuvor gemacht hatte doch die köpfe waren immer noch sehr unförmig und die Ohren waren alles andere als das was sie sein sollten.

Irgendwann kamm ich dann zu den Entschluss mir das Pattern von valleyviolet zu kaufen.
Auch wenn das jetzt nach werbung klingt aber diese Investition war Definitiv die richtige entscheidung. Ich möchte jetzt auch nicht unnötig die beiden kostenlosen schnittmuster schlecht machen, wenn mans kann bekommt man sicher auch damit schöne plüschies zustande. (Sicher mag es daran gelegen haben das ich als völliger Neuling an die sache ran bin und deshalb, wie zu erwarten war, die ersten Versuche einfach schiefgehen mussten)

Hier nun der aktuelle stand, für Übungszewecke hab ich derzeit noch keinen Plüschie Stoff genommen und mich daher an stoffresten die so rumlagen vergriffen und ja es hat noch keine Augen geschweige denn ein CM, steht aber auf der todo liste. Ich wollte ersteinmal eine vernünftige Form zustande bringen bevor ich Stunden damit verbringe ein Auge per hand zu sticken.

Spoiler (Öffnen)

Sorry für den etwas längeren Post, jetzt ist eure meinung dazu gefragt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2014 von SunnyBackstitch.)
Zitieren
17.09.2014
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Sieht doch schon sehr gut aus Smile
Jetzt würde ich am Schnittmuster noch ein bisschen ausbessern, da das auch ein paar kleine Macken hat. Was mir da jetzt so auf die Schnelle auffallen würde:
-Der Hals ist ein bisschen kurz
-Der Bauch macht zu den Hinterbeinen so eine komische Schräge, sieht aus, als ob das Pony Steine gefuttert hätte Big Grin
-Kopf wirkt ein bisschen sehr länglich und die Schnauze könnte etwas besser ausdefiniert werden
-Die Naht über die Körperseite kann man glaub ich auch weglassen, indem man die beiden Stücke gleich als ein ganzes ausschneidet
-Die Vorderbeine könnten etwas weiter nach vorne gewinkelt werden, so sieht es aus, als ob das Pony gleich nach vorne überfällt

Und noch ein kleiner Tipp meinerseits: ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, Tests mit billigen Fleecedecken zu nähen. Gibts bei Kik und so ab 3€ das Stück und ist elastischer als so fester gewebter Stoff, da kommt die Form dann ganz anders heraus. Minky ist zwar auch Strickstoff, allerdings nicht ganz so elastisch wie Fleece, daher ergibt das nach dem Stopfen auch noch wieder eine etwas andere Form. Da muss man wirklich testen, bis alles passt. Bei elastischeren Stoffen gibts dann auch nicht so viele Falten Wink

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
18.09.2014
SunnyBackstitch Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 107
Registriert seit: 16. Jun 2014

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Der Footbalschädel ist mir auch aufgefallen RD laugh
Der Hals wäre länger wenn ich ihn nicht so tief in den Kopf geschoben hätte, das es beinahe vornüberkipt (als der schweif noch nicht dran war dtat es das auch) liegt daran das die vorderbeinchen wie auch immer 5 mm zu kurz geraten sind. Vorderkörper und Achterdeck sind deshalb zwei teile weil im hüftberecih Formfalten "Darts" eingenäht sind. Dadurch wirkt der ganze Hintern etwas runder, speziell von oben betrachted. Wieso das Bäuchlein so schräg wirkt weis ich ich auch nicht. Mit dem Näschen muss ich mir was einfallen lassen.


Aber danke schonmal für den Tipp mit den Fleece Decken, werd Morgen mal die Läden durchstöbern.
Zitieren
01.10.2014
Pandaheart Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 195
Registriert seit: 25. Nov 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Wie groß sind eigentlich die Plushponys der Näher aus dem Forum hier?
Ich frage deswegen, weil es wirklich wirklich schwer ist, den Kopf zusammen zu nähen, da er so klein ist, finde ich.
Den Bauchteil kann ich zB auch nur mit der Nähmaschine annähen, wenn ich ihn zuvor komplett per Hand zusammen genäht habe...
Würde meine Ponys also gerne größer nähen, aber andererseits wurde ich, nachdem mein erstes Pony etwas über 40cm war von einigen aus dem Forum gefragt, ob ich die Ponys nicht kleiner nähen könnte, deswegen frage ich auch, wegen Angebot und nachfrage und so^^"


EDIT: Ich hab Sorgen....
Ich mache sie in zukunft einfach größer, basta ._.
Das kommt davon, wenn man nach Mitternacht noch wach ist, man macht sich zuviele Gedanken, um unnötige Sachen Sad

[Bild: large.jpg]



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2014 von Pandaheart.)
Zitieren
01.10.2014
Auri Offline
Generous and Turquoise Element of Plush
*


Beiträge: 793
Registriert seit: 21. Jan 2014

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Wieso nutzt du nicht Stecknadeln bevor Du zusammennähst? Spart ne Menge Zeit und erfüllt auch seinen Zweck Twilight happy

Wegen der Größe: Also meine bisher kleinsten Ponys sind die Fillys mit 12cm Höhe, die kleinsten Stuten sind 13-14cm hoch. Kann ich problemlos nähen.
Minimum Nahtzugabe bei Minky mit meiner Maschine sind 3mm Nahtzugabe, aber ich nutze immer ne Füßchenbreite (bei mir 7mm) Nahtzugabe, damit er besser auf dem Transporteur liegt und erfasst wird

[Bild: bannersignatur_by_angelwarrioraurora-dc7z4aa.png]
Zitieren
11.10.2014
Alexcited Offline
Orange Element of Plush
*


Beiträge: 524
Registriert seit: 17. Jun 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Hallo ^^

Ich komme mal mit einer Frage zu denen unter euch, die sich ein bisschen mit Stickdateien und vllt sogar SophieSew auskennen.
Und zwar hab ich angefangen, meine Stickmuster mit SophieSew zu erstellen, nur gibt es da ein Problem:

In SophieSew kann man nichts als .pes Format abspeichern. Meine Brother innov-is 750 e weigert sich aber, das andere Brother format zu erkennen(.pec) Ich hab jetzt zur Konvertierung in .pes die Website EmbroideryDesigns.com ausprobiert, nur dummerweise verschieben die mir die verschiedenen Formen, sodass z.B. der Rahmen und die Füllung meines Designs versetzt sind.

Weiß irgendjemand von euch, wie ich entweder meine Maschine dazu bringe, .pec Dateien zu fressen, oder wie ich die ordentlich in .pes Format umwandeln kann? Ihr wärt mir echt eine große Hilfe.

[Bild: llhhhr3b.png]


[Bild: rarity_userbar_by_theharibokid-d4ybso3.png]

Ehemaliger Username: Rira


Zitieren
11.10.2014
HipsterHoof Offline
Young Element of Plush
*


Beiträge: 1.354
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Huhu Rira!

"Save as..." ist eine Option nur fürs Abspeichern der Datei, damit du die später nochmal bearbeiten kannst. Du musst Exportieren, damit deine Maschine das Format annimmt Smile Das ist bei SophieSew das blaue Save-Icon wo XP draufsteht. Dann speicherst du es als .dst
Zitieren
11.10.2014
Alexcited Offline
Orange Element of Plush
*


Beiträge: 524
Registriert seit: 17. Jun 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Danke für den Tipp ^^ ich hatte es mit dem Verfahren vorher als .pec abgespeichert, weil das ja anscheinend für Brother gedacht ist.
als .dst abgespeichert erkennt meine Machine die Datei zwar, aber ich kann sie nicht auf die Maschine laden und sticken...

EDIT:

Streich das wieder, meine Stickmaschine hat einfach nur ein bisschen mehr Zeit gebraucht xD

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt ist alles in Butter :3

[Bild: llhhhr3b.png]


[Bild: rarity_userbar_by_theharibokid-d4ybso3.png]

Ehemaliger Username: Rira


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2014 von Alexcited.)
Zitieren
27.10.2014
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Ich habe ein Tutorial gemacht wie man mit der Nähmaschiene besticken kann.
Hoffe es ist hilfreich RD salute

Tutorial

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
27.10.2014
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Vielen Dank für die Anleitung Baraka ^^

Das Augen/ Cutiemark sticken war bisher immer so nervig, dass das der eigentliche Grund war, warum ich beim Plüschienähen so inaktiv geworden bin. Diese Variante schaut echt gut aus und ich denke ich werde es demnächst mal ausprobieren. Wunderbar verständlich erklärt! Danke!
Zitieren
27.10.2014
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
(27.10.2014)Voodooslove schrieb:  Vielen Dank für die Anleitung Baraka ^^

Das Augen/ Cutiemark sticken war bisher immer so nervig, dass das der eigentliche Grund war, warum ich beim Plüschienähen so inaktiv geworden bin. Diese Variante schaut echt gut aus und ich denke ich werde es demnächst mal ausprobieren. Wunderbar verständlich erklärt! Danke!

freut mich das es hilft!
es wäre schade deine kleinen zu verlieren.
wenn du fragen hast, immer her damit. am besten in meinem thread, da bekomm ich es auch mit.
viel spaß beim ausprobieren!

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
18.02.2015
Stargate_81 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 47
Registriert seit: 23. Sep 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Hallöchen Smile

Ich hab auch mal wieder ne Frage  Pinkie happy  Ich sticke zur Zeit ja alles mit der Hand und habe mir erstmal nur so eine Probepackung Garn besorgt. Wie ich gelesen habe benutzen die meisten das Garn von Madeira für die Maschine. Ich hab mal gegooglet und auch Handstickgarn gefunden, scheint aber nicht so verbreitet zu sein. Gibt es noch andere gute Marken für Handsticken und kennt ihr gute Onlineläden um diese zu erwerben? Läden gibt es bei uns nicht wirklich viele  FS sad

Und noch was fällt mir da ein. Der Abdruck vom Stickrahmen  AJ surprised gibt es da nen Trick den wieder weg zu bekommen? Hab schon ordentlich dran rum geknautscht aber man sieht es immer noch etwas  Octavia angry Oder geht der mit der Zeit einfach weg?

Grüße Stargate  Twilight smile
Zitieren
19.02.2015
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Der geht eigentlich mit der Zeit weg, da könnte man aber noch ein wenig mit einer alten sauberen Zahnbürste oder so nachhelfen.

Stickgarn hatte ich bisher immer im Laden gekauft, daher kann ich da leider nicht helfen.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
19.02.2015
Yulunga Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 45
Registriert seit: 14. Sep 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
(18.02.2015)Stargate_81 schrieb:  Hallöchen Smile

Ich hab auch mal wieder ne Frage  Pinkie happy  Ich sticke zur Zeit ja alles mit der Hand und habe mir erstmal nur so eine Probepackung Garn besorgt. Wie ich gelesen habe benutzen die meisten das Garn von Madeira für die Maschine. Ich hab mal gegooglet und auch Handstickgarn gefunden, scheint aber nicht so verbreitet zu sein. Gibt es noch andere gute Marken für Handsticken und kennt ihr gute Onlineläden um diese zu erwerben? Läden gibt es bei uns nicht wirklich viele  FS sad

Huhu Stargate,

ausser Madeira gibt es an bekannten Firmen noch Anchor, Mez, Dmc und vermutlich noch drölfzig weniger bekannte.
Die Suche nach "Stickgarn" bei Google fördert einige brauchbare Links zu Tage. Eventuell mal da rumstöbern.
Onlineshops bei denen ich selber schon bestellt habe sind Buttinette und Junghans-Wolle. Da gibt es aber auch noch etliche andere. Smile

Viel Glück bei deiner Suche. Pinkie happy
Zitieren
21.02.2015
Stargate_81 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 47
Registriert seit: 23. Sep 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Vielen Dank für Eure Antworten.

Bei Junghans-Wolle bin ich schon gelandet^^ Werd dann mal sehen bei meiner nächsten Bestellung Smile Buttinette hab ich bisher fast alles bestellt aber Garn haben die ja nicht so viel  FS sad

Wie macht ihr das denn eigentlich mit den Farben? Einfach nach Bildern so raus suchen oder gibt es da auch schon so schlaue Liste an denen man sich orientieren kann?

Grüße Stargate  Twilight smile
Zitieren
05.03.2015
plushed Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 22
Registriert seit: 03. Mai 2014

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Nach vielen Monaten (Umzugsstress etc.) habe ich nun mein erstes Pony nach dem mir zuletzt empfohlenen Pattern von Voodoo Tiki fertig gestellt. Ich musste einige Nähte ein paar mal wieder öffnen weil ich zuerst nicht verstanden habe wie es geht.

Ich bin für meine ersten Gehversuche mit einer Nähmaschine recht zufrieden. Den Schwanz habe ich mit einem Leiterstich von Hand angenäht (Rundherum). Hält, aber ich denke nicht Bombenfest.

Unten gefällt mir der Leiterstich noch nicht. Ist sehr ungerade. Ist denke ich eine Übungssache diesen gerade hin zu bekommen.

Die Beine muss ich wenn ich es hin stelle noch gerade drücken damit es gerade steht. Habe mit der Füllung schon herum gespielt. Je mehr ich nehme desto mehr drücken sich die Beine auseinander (Spreizen).

Die Schnauze vorn passt auch noch nicht 100%.

Was sagt ihr? Wo stehen meine gröbsten Fehler und was kann ich bei meinem nächsten, welches ich vorher besticke, besser machen?

LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
13.03.2015
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
@plushed: Dein Pony sieht recht unsauber zusammengenäht aus. Du hast ja gesagt da wurde auch manches neu genäht, das macht bestimmt viel aus. So Stellen wie den Knie?-Knick an den Hinterbeinen sieht man gar nicht heraus und das macht richtig viel aus. Dein Schnitt am Bauch kann ruhig halb so lang sein das reicht dicke zum Wenden.
Allgemein würde ich sagen das sind alles Sachen die nur durch Übung bewältigt werden können.
Ich finde es sogar ganz gut für dein erstes. Meins sah 100% nicht besser aus.

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste