Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
15.05.2024, 01:53



Steam
25.12.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Steam
mmm schön, wie ich aus einem anderen Forum erfahren habe

Zitat:DDos aus China.
Gab grad den Datenschutz Supergau. Man konnte die Accountdetails (Mail. Paypal, Kreditkartennummer) etc. von einem anderen Account einsehen.


...zum glück hab ich auf der KK grad nur 8€ drauf, Email... muss ich checken.

Aber soviel dazu das Steam ja die aller beste Plattform ist und viel besser als die anderen ist.
Zitieren
25.12.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Steam
(25.12.2015)GlaDos schrieb:  mmm schön, wie ich aus einem anderen Forum erfahren habe

Zitat:DDos aus China.
Gab grad den Datenschutz Supergau. Man konnte die Accountdetails (Mail. Paypal, Kreditkartennummer) etc. von einem anderen Account einsehen.


...zum glück hab ich auf der KK grad nur 8€ drauf, Email... muss ich checken.

Aber soviel dazu das Steam ja die aller beste Plattform ist und viel besser als die anderen ist.

Laut einem Bericht auf Kotaku genau darüber kann man die Daten anderer Accounts zwar einsehen, nicht aber verändern.

Ab diesem Zeitpunkt wird jedem empfohlen, sein Steam-Passwort zu ändern und die Zwei-Faktor-Authentifizierung für seinen Account einzurichten. Ein datenschutztechnischer Reinfall ist diese Geschichte nämlich nichtsdestotrotz.

Es zeigt auch gut, was für Auswirkungen ein derart zentraler Hub für die eigene Spielesammlung haben kann.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
25.12.2015
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Steam
(25.12.2015)LightningGear schrieb:  Ab diesem Zeitpunkt wird jedem empfohlen, sein Steam-Passwort zu ändern und die Zwei-Faktor-Authentifizierung für seinen Account einzurichten. Ein datenschutztechnischer Reinfall ist diese Geschichte nämlich nichtsdestotrotz.

Geht atm nicht^^ Wenn ich mir meine Accountdetails anzeigen lassen will, kommen nur wechselnde andere Accounts mit deren Daten^^

Zitieren
25.12.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Steam
(25.12.2015)MaSc schrieb:  Geht atm nicht^^ Wenn ich mir meine Accountdetails anzeigen lassen will, kommen nur wechselnde andere Accounts mit deren Daten^^

Jetzt würde ich es so wieso nciht machen. Denn das neue könnten die dann auch kriegen. Macht es erst wenn alles wieder normal ist. Ärgerlich ist nur, das die meine Daten haben. Zum glück zahle ich auschließlich nur per Prepaid, genau wegen sowas
Zitieren
25.12.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Steam
Geht wie schon gesagt momentan nicht.

GAU...

Ich hoffe mal das die Passwörter nicht irgendwo unverschlüsselt rumliegen wie bei PSN damals....

Ich werds auch erst ändern wenns vorbei ist.

Zitat:Die Steam-Server wurden gehackt und funktionieren daher zurzeit nicht richtig. Im Client wie auch auf der Webseite können sich einige Nutzer nicht einloggen oder sind automatisch als jemand anderes eingeloggt. Der Kauf von Spielen mit dem Steam-Guthaben ist vorübergehend nicht möglich.

Momentan sind Nutzer auf Steam zufällig als jemand anderes eingeloggt. Das könnte zum Missbrauch von Guthaben oder Zahlungsdaten führen. Mindestens die E-Mail-Adressen sowie die Sicherheitsvorkehrungen von den fremden Accounts können eingesehen werden. Das Bezahlen mit dem Guthaben ist nicht mehr möglich.

Weitere Infos in Kürze…
Zitieren
25.12.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Steam
(25.12.2015)Killbeat schrieb:  An alle die ihre Bankdaten angegeben haben: Selber schuld

Den Opfern die Schuld geben, immer eine gute Idee. Pinkie approved

Ich war gerade als wer anders eingeloggt, der eine Kreditkarte hinterlegt hatte, aber ich hab nur die letzten zwei Ziffern seiner Nummer gesehen. Afaik kann man seine Bankdaten nicht mal selber komplett einsehen, daher ist die Gefahr des Diebstahls nicht wirklich groß.

Dennoch finde ich es unverantwortlich von Valve die Seite nicht sofort offline zu nehmen.

Neue Signatur
Zitieren
25.12.2015
Bud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.513
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Steam
Bis auf, dass der Store nicht geht, ist bei mir alles normal.


[Bild: n6poxzlq317.png]
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
25.12.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Steam
(25.12.2015)Conqi schrieb:  Den Opfern die Schuld geben, immer eine gute Idee. Pinkie approved

wenn du deine bankdaten rumliegen lässt bist du selbst schuld
Zitieren
25.12.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Steam
(25.12.2015)Bud schrieb:  Bis auf, dass der Store nicht geht, ist bei mir alles normal.

Es wurde auch vermutlich nur der Shop-Server attackiert, nicht aber der Community-Server. Der funktioniert auch bei mir korrekt.

Dass allerdings der Shop-Server Opfer dieser Attacke ist, macht dieses Problem ja so schlimm. Es wird sich erst noch zeigen, was für Schäden davongetragen werden. Ich selbst hab Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert, kein Steam-Guthaben übrig und habe seit Jahren nur mit PayPal bezahlt, ich müsste also recht gut durchkommen.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
25.12.2015
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Steam
(25.12.2015)Killbeat schrieb:  
(25.12.2015)Conqi schrieb:  Den Opfern die Schuld geben, immer eine gute Idee. Pinkie approved

wenn du deine bankdaten rumliegen lässt bist du selbst schuld

Kein Mensch kann mit den "Bankdaten" etwas anfangen, da die für eine Zahlungsauslösung notwendigen Informationen (TANs, Kreditkartenprüfnummer) gar nicht gespeichert werden.

Zitieren
25.12.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Steam
Hmmm schön, was ich jetzt so gelesen hab: Schwerer DDoS von 2 gruppen.

Steam soll man sofort per Paypal Seite deautorisieren.
Laut Meldung wurde alles gekapert und der Client und die Seite sollte vermieden werden.

Well done.... well done.
Zitieren
25.12.2015
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.767
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Steam
Das ist ja schrecklich. Ich hoffe, dass jetzt nicht Millionen von User die Kontrolle ihrer Accounts verlieren. Und das passiert in der Weihnachtszeit. Do not want  

Ich mache jetzt mal die Sicherheitsvorkehrung. 
Zitieren
25.12.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Steam
(25.12.2015)GlaDos schrieb:  Laut Meldung wurde alles gekapert und der Client und die Seite sollte vermieden werden.

Dafür ist es wohl jetzt zu spät
Zitieren
25.12.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Steam
Also wenn es komplett gekapert wird dann kann Valve mich mal...


Mobil-Client nicht benutzen, nicht neu einloggen und irgendin Spiel starten, da sich dann niemand einloggen kann via den Steamclient. Wurde von offizieller Seite auf Reddit gepostet.

Keine Accountdetails ändern!
Zitieren
25.12.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Steam
(25.12.2015)GlaDos schrieb:  Mobil-Client nicht benutzen, nicht neu einloggen und irgendin Spiel starten, da sich dann niemand einloggen kann via den Steamclient. Wurde von offizieller Seite auf Reddit gepostet.

Keine Accountdetails ändern!

wie ich bereits sagte, dafür ist es jetzt zu spät. Haben schon viele(ich auch) gemacht

warum schalten die die server nciht ab? Oder können die das nciht mehr?
Zitieren
25.12.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Steam
(25.12.2015)Killbeat schrieb:  wenn du deine bankdaten rumliegen lässt bist du selbst schuld

Darum lasse ich sie ja auch nicht "rumliegen", sondern hinterlege sie nur bei meiner Meinung nach vertrauenswürdigen Anbietern. Auf Steam hab ich nur Paypal hinterlegt, selbst wenn da was passieren sollte, würde ich wohl schnell wieder an mein Geld kommen. Wenn jetzt aber Paypal gehackt wird, bin ich dann auch selbst Schuld? Sofern nicht fahrlässig gehandelt wurde, finde ich es immer ziemlich überheblich anderen z sagen, dass sie selbst Schud sind. Zumal man wie gesagt nicht mal die Daten komplett einsehen kann und die auf den Servern verschlüsselt liegen.

Neue Signatur
Zitieren
25.12.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Steam
Ja, aber für andere.

Sogesehen ist grad mehr panik angesagt als angebracht, aber halt lieber vorsichtig sein, so ein Acc ist viel wert, erstrecht wenn Bankdaten dabei sind.


Zitat:warum schalten die die server nciht ab? Oder können die das nciht mehr?

Das frag ich mich auch schon, es ist eine riesen sauerei wenn sie das noch können aber nicht tun.
Zitieren
25.12.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Steam
Von PCGamer:

Ollie Taylor schrieb:It's a problem with their caching-server (varnish), caching pages that should not be cached (such as Account-Details, Cart, etc.). It invalidates after some time and is re-cached when the next user visits the page with their profile. You are not actually logged in (as in, you take over the session of the user), you just see pages rendered for others than yourself. This is why different parts of steam appear as different users.

Which page you see is probably dependent on the edge node (first server you connect to) closest to you, hence why different users see different profiles.

My guess to how this could've happened is that an untested configuration got activated when steam went down earlier, e.g. due to an auto-conf service (puppet, chef) pulling an untested config or some of their live servers being replaced by staging / development servers. It's also possible that they were under heavy load and the engineer on duty reconfigured all their edge nodes to cache more aggressively.

Let's hope they fix this fast, because this is a major data leak. I can see private E-Mail and account names. Let's hope their cache server is not delivering internal pages.

Credit to: /u/mrallon

EDIT: Der Steam-Store scheint mittlerweile wieder zu funktionieren.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2015 von LightningGear.)
Zitieren
26.12.2015
Telefonmast Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 10. Sep 2015

RE: Steam
War wohl doch kein Hackerangriff.

GameStar schrieb:Ein Moderator des Steam-Forums bei Reddit schreibt, es wären maximal die letzten beiden Ziffern der Kreditkarte zu sehen gewesen, zudem schreibt auch er es handle sich um eine Panne bei einem Netzwerkdienstleister von Steam. Es sei kein Hackerangriff, Passwörter seien nicht in Gefahr. Eine offizielle Aussage von Steam fehlt allerdings noch immer.

Quelle
Zitieren
26.12.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Steam
Wenn es eine wirkliche Panne war, dann ist es schon traurig, wie lange sie gebraucht haben Eeyup

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste