Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
11.05.2024, 12:09



Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
02.07.2013
derfium Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 20
Registriert seit: 05. Feb 2013

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
Buhhja!

Vor paar Tagen is mein V-Cube 2 angekommen..

Erstmal zum Cube:
Ich bin bereits im Besitz eines V-Cube7 und finde die Qualität nicht schlecht, also hab ich ohne lange zu zögern den 2x2x2 von V-Cube bei cubikon.de gekauft und bereue es. Die 10€ waren es absulut nicht wert. Nach 2 Wochen aktivem Cuben (lieg den Ganzen tag krank im Bett und wenn ich nicht fernseh guck cube ich meistens ^^) lösen sich bereits die ersten Ecken der Sticker. Aber das liegt vielleicht an mir. Auch bei meinem Orginaler 3x3 Rubik's Cube sind bei mir shcon die ersten Sticker abgegangen, wärend die bei meinen Freunden noch wie neu aussahen. Das liegt aber nicht am Umgang mit dem Cube, da bin ich immer echt vrsichtig, sondern muss an meiner Art zu cuben liegen.
Doch das ist nicht das einzige Verarbeitungsproblem. der Cube ist nicht mit einem Kreuz gebaut, sondern mit einem Kugelgelenk auf dem die 8 Ecken draufsitzen. Dabei sind, wenn man die Steiner einer Farbe auseinanderzieht schrauben zu erkennen, an denen man ein wenig rumschrauben kann, wodurch der Würfel leicher geht, jedoch auch öfter hängt. Pas Problem: An einer Seite wurde die Schraube schief reingedreht, wodurch die ein wenig über das vorgesehene Loch für die Schraube hinausguckt. Beim drehen der Cubes wird dadurch die unterseite der Ecken, die über diese Schraube fahren leicht angeritzt. Das ist nicht weiter schlimm, jedoch verdreckt der Cube dadurch und man muss ihn wenn man ihn häufig nutzt alle paar Tage reinigen und neu ölen.
Wollte ihn eigentlich zurückschicken, aber dann müsste ich zu den Standart 6€ Versandkosten von Cubikon nochmal 2€ zahlen und das ist es mir irgendwie nicht wert. Werde also erstmal mit dem weitermachen und mit dann den Wittwo 2x2 holen.


Speed: 8/10 (selbst geölt)
Pops: 10/10 (keinen einzigen)
COrnercutting: 7/10
Haltbarkeit, Verarbeitung: 4-5/10 (werde in 1-2 Monaten nochmal was dazu schreiben)
Allgemein:7/10

Kann jedem diesen Würfel empfehlen, der den nur hin und wieder mal lösen will, und dabei nicht auf Zeiten achtet. Für Speedcuber ist der jedoch nichts.

[Bild: xeuv.jpg]
[Bild: yqxw.jpg]
[Bild: fmmo.jpg]


Zum 2x2 Allgemein:

Mir macht es sehr sehr viel Spaß, man kann ihn entweder nach der LbL Methode Lösen, oder eine von zig Methoden aus dem Internet benutzen. Ich beispielsweise nutze die Ortega Methode, bei dem man gerade mal 7 Algorithmen für Oll und 6 (eigentlich 5, bei der einen müsste man nur einmal D drehen und dann hat man die andere) für Xll (extendet PLL) also Permutation für beie Layer gleichzeitig lernen muss.
Die Methode habe ich vor ca. einer Woche angefangen zu lernen, und konnte innerhalb 2 Tagen alle Algorithmen (sind wikrilch sehr leicht). Anfangs hatte ich mit der LbL methode Zeiten von PB:15,84 (non-Lucky) und nen Avg. von 19.76. Heute hab ich dann ne kleine Session mit der Ortega gemacht:

Average: 9.79
Best Time: 4.71
Worst Time: 13.40

Und für di Statistiker unter euch:

Spoiler (Öffnen)

Soviel dazu, werde nacher vlt auch noch n kleines Review zum V-Cube 7 schreiben.

Greez, derfium!

Zitieren
02.07.2013
Selbi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 424
Registriert seit: 23. Mär 2013

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
Ich selber habe den V2 Pillowed und meine Meinung unterscheidet sich bei dir nicht sehr. Da ich nur beim 3er auf Zeiten achte, bin ich eher Casual Cuber. Ich löse das Teil mit LbL, einfach nur weil ich unglaublich lernfaul was Algorithmen angeht bin (gerade aus Spaß mal zwei Solves gemacht; der Erste 24,17 und der zweite 13,38).

Du hast Recht, für Hobbycuber ist das Ding wirklich mehr als ausreichend. Gepoppt ist das Teil bei mir noch nie, aber hat sich schon ein paar mal verhackt. Die beiden Versionen sind baugleich. Der Unterschied liegt lediglich an den Kappen. Dazu sei gesagt, dass ein Pillowed 2x2 die dümmste Erfindung aller Zeiten sein muss. Man hat wenig bis gar keinen Grip (ich weiß bis heute nicht, was ich mir dabei gedacht habe...).

Was die Sticker angeht, da kann man wohl meinen Umgang sehr gut in diesem Bild beurteilen (man beachte meinen 4x4). Die größten Killer für gut aussehende Cubes sind... Fingernägel. Ohne Spaß Leute, KAPPT EURE VERDAMMTEN FINGERNÄGEL! Die Sticker werden euch danken! Ich spreche aus Erfahrung, da meine Maniküre manchmal etwas zu wünschen übrig lässt. RD laugh

Die besten Sticker sind immer noch matte Vinyl Sticker (wie die auf meinem Square-1). Absolut Idiotensicher und halten eine Ewigkeit. Frage mich, warum die nicht überall sind. AJ hmm

Jedenfalls, was den 2er angeht, V-Cube ist da echt nur für Hobbyisten wie mich zu empfehlen. Eigentlich nicht nur da, sondern bei allen Cubes unter 6 hat diese Firma irgendwie einen schlechten Ruf (aus gutem Grund).

Da beim 2er auch Reverse Corner Cutting ein bisschen von Bedeutung sind, würde ich den Dayan ZhanChi 2x2x2 empfehlen, weil dieser gerundete Ecken hat:

[Bild: 41B9QjC6b7L._SY300_.jpg]

[Bild: ERZ_Banner-Random.php]
Zitieren
02.07.2013
derfium Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 20
Registriert seit: 05. Feb 2013

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
Selbi schrieb:Die größten Killer für gut aussehende Cubes sind... Fingernägel. Ohne Spaß Leute, KAPPT EURE VERDAMMTEN FINGERNÄGEL! Die Sticker werden euch danken! Ich spreche aus Erfahrung, da meine Maniküre manchmal etwas zu wünschen übrig lässt. RD laugh

Macht bei mir keinen Unterschie ob lang, kurz, abgerundet, farbig (jk)... bei mir gehen normale Sticker immer schnell in Eimer. Liegt auch daran, dass ich sehr häufig mit getapeten Fingern cube (Hab durchs klettern oft cuts, die sonst aufreißen).

Die matten sticcker sind sog. Long-Life-Sticker,sind auch auf meinem Speedube Ultimate (I) drauf, und ich kann dir nur beipflichten, die sind echt super. Sind halt aber auch teurer...

Ich hab ma mit nem Bekannten geredet (blöderweise erst jetzt, und nicht schon bevor ich mir den Cube gekauft hab) und der hat mir den Wittwo empfohlen.. Deswegen werde ich mir wahrscheinlich erstma den kaufen.

Zitieren
03.07.2013
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
So, ich stelle euch dann mal vor die Qual der Wahl. Wollt ihr am 06.07.2013 ein Speedcuber-treffen-tunnier wie auch immer machen? Ich werde definitiv nicht rechtszeitig aus Paris zurücksein, ich komme erst mitten in der Nacht! Falls ihr ohne mich es verstalten wollt, womit ich auch keines weges ein Problem hätte, ist hier mein Tinychat Channel. Er müsste Theoretisch auch ohne Administrator funktionieren.

Solltet ihr euch dagegen entscheiden, so macht doch bitte schonmal Gedanken über den Alternativ Termin. Desweiteren könntet ihr euch sowieso schonmal Gedanken über weitere Termine machen. Ich, und ich denke mal die meisten anderen hier auch, würden es toll finden, wenn wir evtl. mal sowas wie einen kleinen Bronies Speedcuber Stammtisch zu stande bekämmen.



So, fahre jetzt dann erstmal nach Paris. Mal gucken ob ich dort Internetzugang habe. Aber selbst wenn, das Tunnier würde gerade stattfinden, wo ich gerade auf der Rückfahrt bin.

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
Zitieren
03.07.2013
Salza Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 233
Registriert seit: 16. Sep 2012

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
(03.07.2013)rdmlp schrieb:  So, ich stelle euch dann mal vor die Qual der Wahl. Wollt ihr am 06.07.2013 ein Speedcuber-treffen-tunnier wie auch immer machen? Ich werde definitiv nicht rechtszeitig aus Paris zurücksein, ich komme erst mitten in der Nacht! Falls ihr ohne mich es verstalten wollt, womit ich auch keines weges ein Problem hätte, ist hier mein Tinychat Channel. Er müsste Theoretisch auch ohne Administrator funktionieren.

Solltet ihr euch dagegen entscheiden, so macht doch bitte schonmal Gedanken über den Alternativ Termin. Desweiteren könntet ihr euch sowieso schonmal Gedanken über weitere Termine machen. Ich, und ich denke mal die meisten anderen hier auch, würden es toll finden, wenn wir evtl. mal sowas wie einen kleinen Bronies Speedcuber Stammtisch zu stande bekämmen.



So, fahre jetzt dann erstmal nach Paris. Mal gucken ob ich dort Internetzugang habe. Aber selbst wenn, das Tunnier würde gerade stattfinden, wo ich gerade auf der Rückfahrt bin.

Schade also ich bin dagegen das wir das ohne dich machen.
Ich wäre aber am 8. schon weg. 12 stunden Zugfahrt Yay!
Ich hätte kein Problem damit nicht dabei zu sein.
Mir wäre dann ab dem 14 jeder Termin recht.
Hoof out /)#

Zitieren
03.07.2013
derfium Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 20
Registriert seit: 05. Feb 2013

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
Hey!

Ich werde am Samstag wahrscheinlich auch nicht dabei sein können. Bin Da in Mannheim und weiß net wann ich heim kömm (lange Zugfahrt)

Greez

Zitieren
04.07.2013
Daywalker Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 499
Registriert seit: 21. Jun 2013

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
Ich habe eigentlich immer Zeit, außer vom 20.7. bis zum 27.7. da befinde ich mich dann nämlich im schönen Österreich. Twilight smile

Außerdem muss ich nochmal anmerken:
1. Meine cubes sind folgende:
Ein Dayan Zhanchi V mit eingefärbten Flächen (diesen Benutze ich mit grooooßem Abstand am meisten! Er ist außerdem nicht für Turniere geeignet aber wunderbar zum Trainieren da hier keine Sticker sind die abnutzen.)
Ein Ghosthand V2 in weiß, den habe ich vor meinem Zhanchi am häufigsten benutzt.
Ein F2 (oder FII) in weiß, poppt meiner Meinung nach entweder häufig oder ist so fest dass man ihn nicht gut drehen kann.
Zwei original Rubiks, zu denen muss ich wohl nicht mehr viel sagen.

Sowie komplett zum Spaß, nicht fürs Speedcubing:
Ein 2x2x2
Ein 4x4x4
Sowie ein 5x5x5
Alle von Eastshen, schwarz.
Ich plane außerdem gerade die Anschaffung von einem Pyraminx. Pinkie happy

2. Ich habe nie behauptet ich könne Full Fridrich. AJ hmm
Ich benutze für die PLL hauptsächlich One look, mir fehlen dort aber noch exakt 4 Algorithmen um das zu vervollständigen, außerdem verwende ich für OLL nur ca. 2-3 One look Algorithmen, den Rest mache ich alles mit 2 Look.
Dazu fällt mir auf dass ich echt mehr Algs lernen sollte... Twilight: No, Really?


Ich hoffe dass wir einen guten Termin für das "Treffen" finden, würde mich auf jeden Fall freuen. FS grins
Freundliche Grüße und zum Abschied noch ein :Brohoof: für Unterwegs, Daywalker.
Zitieren
04.07.2013
Nazgul4 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 377
Registriert seit: 30. Sep 2012

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
Ich hab diese und nächste Woche noch jeden Tag Zeit, vom 15.07. - 19.07. hab ich kein Internet unter der Woche.

Um meinen Zeitplan zu veralgemeinern müsste ich sagen, ich hab jede Woche am Fr und Sa Abends Zeit.

[Bild: vJ5HTGx.jpg?1]
/)#(\ Cubing Pony /)#(\ (Öffnen)
Zitate (Öffnen)
Zitieren
04.07.2013
derfium Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 20
Registriert seit: 05. Feb 2013

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
Also ich habe jetzt ferien und könnte bis zum 23. eig (fast) jeden Abend.
Vielleicht könnten wir das ja als Doodle Liste machen, dann ist es am übersichtlichsten was zu finden Big Grin

Zitieren
22.07.2013
Nazgul4 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 377
Registriert seit: 30. Sep 2012

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
So, Zeit für legales Pushen [Bild: pc-awink.png]

Wegen einem eventuellen Termin bezüglich unseres Treffens kann ich jetzt sagen, dass ich ab heute 3 Wochen Urlaub habe, von denen ich jedoch vom 31.07. bis zum 07.08. in Stuttgart bin. Mal abgesehen von dieser Zeitspanne bin ich eigentlich jeden Tag da und hab auch eigentlich jeden Tag Zeit.

[Bild: vJ5HTGx.jpg?1]
/)#(\ Cubing Pony /)#(\ (Öffnen)
Zitate (Öffnen)
Zitieren
22.07.2013
Salza Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 233
Registriert seit: 16. Sep 2012

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
Da mach ich dann mal mit RD laugh
Ich fange wie vielleicht schon erwähnt am 1.8. meine Ausbildung an.
Dannach geht es bei mir wohl nur noch am Wochenede wegen arbeit und Stress undso.

Zitieren
22.07.2013
Nazgul4 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 377
Registriert seit: 30. Sep 2012

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
Ok, Zeit für ein Update:
Heute und morgen Abend kann ich doch nicht und am Sa (27.07.) bin ich den ganzen Tag nicht da.
(ich hätte heut morgen ja auch einfach noch etwas warten können, bevor ich hier meine Termine rausposaune, ob sich noch etwas ändert, aber naja [Bild: cl-ts-shrug.png])

[Bild: vJ5HTGx.jpg?1]
/)#(\ Cubing Pony /)#(\ (Öffnen)
Zitate (Öffnen)
Zitieren
26.07.2013
Daywalker Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 499
Registriert seit: 21. Jun 2013

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
So, ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder zu Wort.
Ich bin gerade auf der Rückfahrt aus Österreich und habe von jetzt an bis zum Dienstag den... 6.8. durchgehend Zeit auuuußer am morgigen Samstag Abend, da bin ich dann (endlich) auch mal beim Brony Stammtisch hier in HH.
von daher würde ich jetzt einfach mal drei Vorschläge machen: 28.7., 3.8., 4.8.
Das wären wohl die Termine bei denen es bei allen was ich rausgelesen habe am ehesten passt da viele in der Woche kaum Zeit haben.

:Brohoof:, Daywalker.

[Bild: rm4Wggy.jpg]
Zitieren
27.07.2013
Nazgul4 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 377
Registriert seit: 30. Sep 2012

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
28.07. könnte ich hinkriegen, wenn das für die anderen nicht zu kurzfristig ist.
03.08. und 04.08. fallen bei mir weg, denn da bin ich auf der GalaCon.

[Bild: vJ5HTGx.jpg?1]
/)#(\ Cubing Pony /)#(\ (Öffnen)
Zitate (Öffnen)
Zitieren
27.07.2013
Daywalker Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 499
Registriert seit: 21. Jun 2013

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
Stimmt, hab garnicht mehr an die Gala gedacht, gehe ja selbst leider nicht hin... Schande über mich!
Dann vielleicht an einem Wochenende etwas weiter in der Zukunft? Dadurch dass ich die meiste Zeit in einer Wohngruppe verbringe und nur in den Ferien bzw. bald wohl auch jedes 2. Wochenende heim kann steht bei mir aber im Moment nicht viel offen.
MfG, Daywalker.

[Bild: rm4Wggy.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2013 von Daywalker.)
Zitieren
27.07.2013
Nazgul4 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 377
Registriert seit: 30. Sep 2012

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
Kenn ich, ich bin auch meistens unter der Woche ohne Internet, weil ich in einer Pension wohne. Ansonsten probier ich WE immer Zeit zu haben. Falls mal doch unter der Woche was sein sollte, geb ich bescheid.

[Bild: vJ5HTGx.jpg?1]
/)#(\ Cubing Pony /)#(\ (Öffnen)
Zitate (Öffnen)
Zitieren
27.07.2013
Salza Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 233
Registriert seit: 16. Sep 2012

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
Tja der 28. wäre dann wohl morgen.
Ich kann allerdings nichts organisieren weil ich morgen den ganzen Vor und Nachmittag nicht da bin.

Zitieren
05.08.2013
Scootaloo7896 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 376
Registriert seit: 17. Aug 2012

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
Ich hätte nicht gedacht, dass es hier so viele andere Cuber gibt :3
Ich Cube mittlerweile fast jeden Tag und ich komme eigentlich keinen Tag aus, ohne meinen Cube mindestens einmal in der Hand gehalten zu haben RD laugh
Ich konzentriere mich ausschließlich auf den 3x3x3 Cube. Mein Maincube ist ein stickerloser Dayan Zhanchi V, aus dem einfachen Grund, dass der Cube einfach keine Sticker hat. Zudem lässt er sich einwandfrei drehen, hat geniales Cornercutting (schafft 45 Grad ohne Probleme) und er poppt (zumindest bei mir) nie. Ich kann ihn wirklich nur empfehlen.
Zurzeit benutze ich noch die LBL Methode, allerdings fang ich demnächst an die Fridrich Methode zu lernen. Wenn ihr noch Tipps für mich habt, was das lernen angeht immer her damit Twilight smile
Falls euch noch meine Zeiten (LBL) interessieren:
Avg: 46,56
Best: 35,56

Liebe Grüße Pinkie happy

P.s.: Mein Cube wartet RD laugh

Wii U Nintendo Network ID: Scootaloo7896 RD wink
Meine Übersetzung eines sehr gelungenen Doctor Whooves Comics gibt es hier [WIP]
Catch you Übersetzung [Done]

Stolzer Betaleser von:
[Bild: Signatur%20MHE.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 von Scootaloo7896.)
Zitieren
16.08.2013
Nazgul4 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 377
Registriert seit: 30. Sep 2012

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
Na dann, ein herzliches Welcome Everypony an Scootaloo7896! Zur Begrüßung reichen wir wie immer einen gratis Brohoof Brohoof

Und dann nochmal was anderes:
Ich war ja auf der GalaCon und habe dort meine beiden Cubes versteigert. Schaut hier mal bei 0:51 und bei 2:15 rein. Das hab ich überhaupt nicht kommen sehen, teilweise musste ich sogar lachen weil es so surreal war Twilight happy

[Bild: vJ5HTGx.jpg?1]
/)#(\ Cubing Pony /)#(\ (Öffnen)
Zitate (Öffnen)
Zitieren
16.08.2013
Daywalker Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 499
Registriert seit: 21. Jun 2013

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
Ebenfalls herzliches Willkommen, Scootaloo7896... Wenn meine Vermutung stimmt dann hiermit alles Gute nachträglich, wenn nicht: einfach ignorieren.
Meine Eltern sind eben reingekommen und haben gefragt wieso ich so laut lache... Ich habe mir die beiden Cubes angesehen. Nazgul, keine Lust die etwas Höherwertiger zu machen? Also Aufkleber zu drucken und aufzukleben anstatt das mit dem Tesa zu machen?
Nebenbei: Average ist jetzt 27 Sekunden.
Und abschließend möchte ich doch mal eben Derfium bitten seine Bilder in einen Spoiler zu setzen, sonst werden sie immer komplett geladen wenn ich diese Seite aufrufe und das findet mein Traffic auf dem Handy garnicht so toll.
Grüße, Daywalker.

P.S. Einen gratis Brohoof? Sonst kosten die was?!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste