Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 16:58



Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
14.11.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
Och nur übersetzen aus dem Englischen hätte ich gerne gehabt.  RD laugh
Ab der 8ten Klasse durften wir im Englisch-Unterricht kein Deutsch mehr reden (nur um Wörter nachzufragen, wenn überhaupt. Weil wir sollten eigentlich auch auf Englisch fragen, wie das Wort dann heißt). Wir sollten auch viel sprechen und es wurde einem geholfen, wenn man nicht weiter wusste.  AJ hmm

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
14.11.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
Bei uns bestand der Englischunterricht überwiegend aus:
Vokabeln auswendig lernen (u. a. für die Schularbeit)
Im Schulbuch das Richtige bei Texten einsetzen
Lern-Lieder (a la "Apple, An Apple, Apple...Orange, A Orange, Orange...", die komischen CDs zu den You&Me Englischschulbüchern halt)

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
14.11.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
Wir durften auch ab der 7. oder 8. nicht mehr Deutsch reden im Englischunterricht. Wir mussten Aufsätze schreiben, Interpretationen, Analysen usw. und haben mindestens 1, wenn nicht sogar 2 Bücher im Unterricht gelesen ("give a boy a gun" haben wir zB in der 9. glaube ich gelesen). Entsprechend habe ich so etwas auch noch nie ernsthaft erlebt.
Andererseits ist es eine Sache, Englisch gar nicht zu können oder aber halt manche Sachen 1:1 zu übersetzen, das machen viele so, ist ja auch nur natürlich.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
14.11.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
So war es bei mir ab der 10. Klasse, weil ich da nen anderen Lehrer bekommen habe. Der hat mein Interesse für Englisch auch erst geweckt, bin dann sogar in unsere englischsprachige Theatergruppe gegangen. Alle anderen Lehrer haben meines Wissens nach deutschsprachigen, bzw. gemischten Unterricht gemacht, von der Berufsschule nachher ganz zu schweigen.

Neue Signatur
Zitieren
14.11.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
Unsere Klassenfahrt nach England ging auch nicht in Hotels/Hostels, sondern wir wurde alle zu zweit in Gastfamilien gesteckt. Das war in der 9ten. ^^

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
14.11.2015
Derpy De Hooves Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.788
Registriert seit: 06. Apr 2014

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
Ist ja auch wieder alles Sache des Lehrers. Wenn ich dran denke, dass ich von der 7. bis zur 10. Klasse jedes Jahr einen neuen Englischlehrer bekam Facehoof Darauf muss man erstmal klarkommen, jeder von denen wollte immer was Anderes. Aber neben Text lesen und übersetzen, war bei uns auch hören dran, und singen von englischen Liedern (wie ich das gehasst habe) und natürlich das Texte schreiben, was sich dann nur noch durchzog durchs Abi. Aber zusätzlich zu meinem regulären Englischunterricht, gabs in meiner Klasse noch 2 Extrastunden in der Woche mit Geographie in englisch zusätzlich zu dem normalen Geographieunterricht. Muss schon sagen, dass der Unterricht mitunter am meisten Spaß bereitete, mochte aber Geographie im Allgemeinen auch [Bild: rd-smile.png]

Jup, Gastfamilien hatten wir auch auf der Londonreise, war aber 7. Klasse bei uns.

[Bild: tumblr_static_tumblr_m2kzrwhvq41rrsbh3o1_500.gif]
Manche Orte sind weit weg, von Sorgen entfernt. Sie sind Schätze, die man zu lieben lernt.
Zitieren
14.11.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
In der 7ten schon? Lyra astonished
Da fing der "ernste" Englischunterricht bei uns erst an. Davor war das eher noch spielerisch. D:

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
14.11.2015
Derpy De Hooves Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.788
Registriert seit: 06. Apr 2014

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
englischunterricht gabs, zumindest zu meiner Zeit, ab der fünften Klasse und da wurde der auch Knallhart durchgezogen. Jede Woche Vokabelkontrollen und Sprachübungen und sowas und in der siebten gings dann weiter. Die Londonreise war dann im 2. Halbjahr und ich hatte da auch glaube 7 oder 8 Stunden englisch pro Woche gehabt, da kann man schon Einiges mitnehme.
Habs nur nie verstanden wieso man uns mit so viel Englischunterricht zugebombt hatte Shrug

[Bild: tumblr_static_tumblr_m2kzrwhvq41rrsbh3o1_500.gif]
Manche Orte sind weit weg, von Sorgen entfernt. Sie sind Schätze, die man zu lieben lernt.
Zitieren
14.11.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
Ich finde es immer wieder lustig wenn hier Leute von der 9ten oder 10ten reden wenn es bei mir in Österreich nur bis zur 8ten geht ausser man geht fürs spätere Studieren ins Gymnasium, ab 15 war ich arbeiten und in der Lehre für Informatik Fachbereich Softwareentwicklung. RD laugh

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
14.11.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
(14.11.2015)Ayu schrieb:  Ich finde es immer wieder lustig wenn hier Leute von der 9ten oder 10ten reden wenn es bei mir in Österreich nur bis zur 8ten geht ausser man geht fürs spätere Studieren ins Gymnasium, ab 15 war ich arbeiten und in der Lehre für Informatik Fachbereich Softwareentwicklung. RD laugh

Das nennt sich dann anderes Schulsystem. Ist doch logisch, dass es da Unterschiede gibt. Ich finde es eher komisch, nur 8 Jahre zur Schule gegangen zu sein.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
14.11.2015
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
Ich wünschte, wir hätten mal IRGENDETWAS sinnvolles gemacht in Englisch. Wir haben nie Englisch gesprochen; der Unterricht war stets auf Deutsch. Meist wurden nur blöde Spielchen, Rätsel oder solche Dinge gemacht. Dementsprechend kam dabei nicht viel heraus.

Jetzt in der Berufsschule ist es ebenso ein Witz. Aber wir werden in dem Fach auch nicht geprüft...

So einen Austausch oder eine Klassenfahrt ins Ausland hätte ich auch gerne mal gemacht. Gabs bei uns aber nie.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
14.11.2015
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
Ich hatte meine erste Englischstunde in der 4. Klasse.
Jetzt reden wir immernoch Deutsch im Unterricht.
Unsere Englischstunden bestehen aus Texten lesen, diese übersetzen sowie verschiedene Wortarten/ übungen, grammtikalische Regeln.

Ich werde nie von der Schule aus eine Auslandsreise unternehmen, war aber im Sportverein schon öfter auf ausländischen Wettkämpfen.
Geprüft werde ich kommendes Jahr ebenfalls nicht.
Zitieren
14.11.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
(14.11.2015)Triss schrieb:  Das nennt sich dann anderes Schulsystem. Ist doch logisch, dass es da Unterschiede gibt. Ich finde es eher komisch, nur 8 Jahre zur Schule gegangen zu sein.
Dafür geht man während der Lehre 3-5 Jahre in die Berufsschule und dort lernt man nur was WIRKLICH wichtig für das Leben als Erwachsener in der Arbeitswelt wichtig ist, Buchhaltung, Steuern, Vertragsklauseln (für z.B. die Miete), usw neben den Sachen die für den jeweiligen Beruf relevant sind. Es gibt aber genug Leute die wollen einfach nur gleich Geld verdienen ohne Lehre.

Darum sind wir auch bei PISA immer so schlecht. RD laugh

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
14.11.2015
Derpy De Hooves Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.788
Registriert seit: 06. Apr 2014

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
Ich denke auch, dass solche Auslandsreisen auch Schulabhängig sind. Ich war auf einer Schule die auch Austauschschüler hatte aus Schulen aus Polen, Tschechien und auch England.
Bei der Schule war es eigentlich immer üblich, dass jedes Jahr eine Englandreise unternommen wird. Vorrangig mit den aus der siebten und wenn noch Platz war, durften auch die aus den höheren Klassenstufen mitfahren.

[Bild: tumblr_static_tumblr_m2kzrwhvq41rrsbh3o1_500.gif]
Manche Orte sind weit weg, von Sorgen entfernt. Sie sind Schätze, die man zu lieben lernt.
Zitieren
14.11.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
Für die rein englischsprachigen Klassen gab es die auch bei uns, im Fall meines Bruders wurden die dann aber aus Gründen, die ich mir nicht gemerkt habe, abgesagt.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
14.11.2015
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
Bei unserem Gymnasium gab es Auslandsfahrten größtenteils im Rahmen der Oberstufenfahrten. Frankreich für Franzosen. Für uns Lateiner gab es eine Exkursion nach Rom. Außerdem hatte einer unserer Lehrer eine "Israel-AG" an der Schule aufgebaut, die sich vor allem mit der Geschichte des Judentums in Deutschland und der Region beschäftigte. Und zum Beispiel auch örtliche, verwitwete Judenfriedhöfe pflegte. Darüber gab es jedes Jahr auch ein Austauschprojekt mit Israel. Ich habe daran zwar nie teilgenommen. Aber habe die Israelis die bei uns an der Schule zu Gast waren erlebt und Geschichten von den Erfahrungen unserer Austauschschüler gehört. Muss für alle Beteiligten immer eine faszinierende Zeit gewesen sein.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
15.11.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
Ich bin gerade schon ein bisschen schockiert darüber, wie unterschiedlich der Englischunterricht so abläuft. Oo Mir war das gar nicht bewusst.
Den Unterricht auf Deutsch zu machen und nur irgendwelche Rätsel zu machen... da braucht man sich ja gar nicht wundern, dass viele kein richtiges Englisch können. Oo

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
15.11.2015
Derpy De Hooves Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.788
Registriert seit: 06. Apr 2014

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
Sollte das Schulesystem nicht auch irgendwann mal geeint werden?
Derzeit ist es ja so, dass das Bundesland es glaube vorgibt und deswegen gibs in manchen noch Abi mit Klasse 13 und die Anderen haben Abi mit Klasse 12. Prüfungen sind dezentral soweit ich weiss, weil meine wurden von den Lehrern angefertigt und vom Land abgesegnet.
Und dann hängt der Unterricht bzw. die Methoden im Unterricht vom Lehrer selbst ab, wie sehr der Wert auf irgendwas legt.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube so war das irgendwie.

[Bild: tumblr_static_tumblr_m2kzrwhvq41rrsbh3o1_500.gif]
Manche Orte sind weit weg, von Sorgen entfernt. Sie sind Schätze, die man zu lieben lernt.
Zitieren
15.11.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
Also seit einen paar Jahren müsste es so sein, dass das Abi ÜBERALL nach 12 Jahren fertig ist. außer man bleibt sitzen. G8 nennt sich das tolle System.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
15.11.2015
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Das System "Schule" und die Sinnlosigkeit dahinter
Also hier in der Gegend habe ich gehört, dass es noch bzw. wieder 13 Klassen (wahlweise) gibt. Stand mal in der Zeitung.

Unsere Prüfungen (Fachhochschulreife) werden auch von Lehrern erstellt und dann abgesegnet.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste