Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
05.05.2024, 23:55



Brony Stammtisch Graz
19.01.2016
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Brony Stammtisch Graz
Auch wenn ich kein Grazer bin und euch noch nicht besuchen konnte: bei den Wienern bekommt man z.B. überhaupt nichts mehr mit. Die gesamte Kommunikation läuft nur über Facebook- oder Messenger-Gruppen. Als Außenstehender hat man 0 Chancen am Geschehen teilzunehmen. Das sollte im Hinterkopf bleiben, falls ihr keine geschlossene Gruppe werden wollt.
Zitieren
19.01.2016
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Brony Stammtisch Graz
(19.01.2016)Linzerony schrieb:  Die gesamte Kommunikation läuft nur über Facebook- oder Messenger-Gruppen. Als Außenstehender hat man 0 Chancen am Geschehen teilzunehmen. Das sollte im Hinterkopf bleiben, falls ihr keine geschlossene Gruppe werden wollt.
Richtig!
Genau das ist der Grund, warum ich (als jemand, der kein Facebook hat) nie bei Treffen in Wien bin. Bin noch immer höchst zufrieden, vor ~3 Jahren mein Konto bei dem Saftladen gelöscht zu haben und werd auch garantiert nicht, nur weil ein paar Wiener meinen, sich ausschließlich dort tummeln zu müssen, in nächster Zeit zu Facebook zurückkehren. Find sowas zwar schade, aber mei, is halt so. Wenn Gruppen sich derart abschotten, müssen sie eben ohne mich auskommen.  Shrug

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
19.01.2016
Cranky Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 81
Registriert seit: 10. Nov 2014

RE: Brony Stammtisch Graz
Das ist eben der nächste punkt, dass dadurch eine art isolation entsteht.

Ich kann auf Facebook z.b. eine offene Gruppe erstellen, aber in dieser eben auf den Stammtisch treat hier hin verlinken.

Wichtig wäre mir halt dass wir auf möglichst vielen Plattformen aktiv sind und somit eine gute vernetzung verwirklichen.
Aber wie schon gesagt, das ganze Netz hier im Forum zusammenlaufen lassen.

Wär halt nur so ne Idee von mir.

Was sagen denn unsere organisatoren dazu?
Zitieren
19.01.2016
Atmosphery Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 30
Registriert seit: 26. Dez 2012

RE: Brony Stammtisch Graz
Hey, macht nicht die Pferde scheu ^^

Isolation entsteht nicht "einfach so". sie entsteht, wenn ich mich dafür entscheide. Sie entsteht z.b. wenn ich mich bewusst dagegen entscheide platformen (z.B. facebook, telegramm) zu nutzen, die die pferde um mich herum aber oft und gerne benutzen. das ist eine persönliche entscheidung. aber achtung, die sache hat einen pferdefuß.

im endeffekt lautet die frage dazu: "bin ich dazu bereit meine gewohnte kommunikationsart hinten an zu stellen und eine andere kommunikationsart zu wählen, die viele andere aber zusammen bereits nutzen, damit ich mit den pferden die ich mag in kontakt bleiben kann". ich denke es ist durchaus berechtigt meine eigenen einstellungen in frage zu stellen und in sachen kommunikation umzusatteln, wenn ich dafür die chance habe viele andere ponys kennenzulernen.

die wiener sitzen fest im sattel. das mit facebook funktioniert super. niemand verpasst dort etwas. wenn man nun sagt "ich würde gerne was von euch mitbekommen, aber facebook zu benutzen - da bringen mich keine zehn Pferde zu" dann sagt man eigentlich gleichzeitig "der kontakt mit euch ist es mir nicht wert facebook zu verwenden (vielleicht sogar nur für diesen zweck)". darauf zu warten, dass andere ihre eingespielte kommunikation ändern ist wie wenn man das pferd beim schwanz aufzäumt. und sie bemühen sich eh die treffen an mehreren stellen zu kommunizieren. das ist eben eigentlich genau das umgekehrte von "facebook ohne mich". sie haben nie gesagt "forum ohne mich", da hätten sie sich vergaloppiert.

in diesem thread haben jetzt auch schon mindestens vier pferde den wunsch nach alternativen kommunikationsmöglichkeiten geäußert und vorschläge gebracht. niemand braucht sich jetzt vom hafer gestochen zu fühlen wenn er erkennt, das der bedarf dazu da ist.

wir ihr alle aber gut geschrieben habt sollten wir die zügel nicht schleifen lassen. ich bin auch sehr dafür, dass die infos hier zusammenlaufen damit uns die pferde nicht durchgehen. mit meinem text wollte ich nur scheuklappen von den augen nehmen und zeigen, dass facebookgruppen oder telegramm durchaus funktionieren - und keine geschlossenen gruppen bilden. die eigene abschattung entsteht nur aus der persönlichen entscheidung gegen die (lokal) verbreiteten kommunikationsarten.

eeep :3
Zitieren
19.01.2016
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Brony Stammtisch Graz
Naja, gegen Facebook gibt es aber auch einige gute Gründe, die deutlich über "bin ich dazu bereit meine gewohnte kommunikationsart hinten an zu stellen" hinaus gehen. Ist ja noch nicht mal so, dass es nur Gewohnheit ist - im Gegenteil, ich hatte es ja sogar tatsächlich eine Zeit lang und hab mich bewusst dazu entschieden meine Gewohnheit dahingehend zu ändern, es mir abzugewöhnen. Zum einen natürlich aufgrund der Datenschutzproblematik, zum anderen schlicht, weil es mich auf funktionaler und inhaltlicher Ebene genervt hat.  Octavia angry

Aber ich will das jetzt hier auch nicht groß vertiefen. Über das Pro und Contra zu Facebook kann man ewig diskutieren, was hier glaube zu sehr ins Off-Topic führt.

Worauf man sich denke einigen kann, ist schlicht, dass die Informationen offen zugänglich sein sollten. Das wirklich gute hier am Forum ist nicht zuletzt auch, dass es einfach offen zugänglich ist und jeder, auch ohne Account, mitlesen kann. Der Fehler in der Organisation der Wiener liegt im Kern gar nicht unbedingt daran, dass sie das meiste über Facebook organisieren, sonder vor allem auch daran, dass es eine geschlossene Gruppe ist, auf die man ohne Anmeldung keinen Zugriff hat. Würden sie schlicht ihre Facebook-Gruppe so einstellen, dass man auch ohne Anmeldung mitlesen kann, sähe die Situation schon wieder ganz anders aus.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
20.01.2016
Kruemelmonster Offline
Forenwolf und Kochpony Gold-Canide
*


Beiträge: 848
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Brony Stammtisch Graz
(19.01.2016)Dashlight schrieb:  Würden sie schlicht ihre Facebook-Gruppe so einstellen, dass man auch ohne Anmeldung mitlesen kann, sähe die Situation schon wieder ganz anders aus.

Das sehe ich aus Datenschutzgründen eher unpraktisch. Außerdem wurden ja ohne wirklichen Erfolg oft genug hier im Forum sachen gepostet. Und ich würde mich auch weigern Energie unnötig zu verschwenden, wenn dadurch kein Vorteil/Nutzen entsteht.

Organisator des Winter Wrap Up Treffens

WARNHINWEIS:
Meine Beiträge können Satire, schwarzen Humor, Ironie und Sexismus enthalten. Für Kinder unter 18 Jahren, Schwangere und Humorresistenzler sind meine Postings daher in den seltensten Fällen geeignet.


(20.06.2013)Atra Demonica schrieb:  Krümel hat scheinbar gute Vorschläge gemacht.  Soll es geben.

Info: Meine Aktivität auf Bronies.de begrenzt sich auf ein Minimum. Hauptsächlich bin ich im Treffen-Unterforum (Österreich/Conventions/General) und im "Gut-ggn.-Böse"-Thread unterwegs. Den Rest ignoriere ich großteils.
Zitieren
20.01.2016
Cranky Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 81
Registriert seit: 10. Nov 2014

RE: Brony Stammtisch Graz
Inwifern bestehen bei einer Gruppe Datenschutzbedenken?

Es wäre dann genauso zugänglich wie dieses Forum welches jeder der das Forum findet lesen kann. Derpy confused
Oder spielst du da auf gewissse Menschen an die etwas gegen unsere Gesinnung haben?
Zitieren
20.01.2016
sallycar Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.937
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Brony Stammtisch Graz
Ich finde das wär ein gutes Thema beim nächsten Meetup . Nur brauchen wir mal ein paar Termin für ein Meetup. ? hihi : P

Zitieren
20.01.2016
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Brony Stammtisch Graz
(20.01.2016)Kruemelmonster schrieb:  Das sehe ich aus Datenschutzgründen eher unpraktisch.
Und was sagst du dann zu den inzwischen über 1000 Treffen-Threads, die hier im Forum öffentlich für jedermann zugänglich sind?! Datenschutztechnisch eine Katastrophe, oder wie?!

Annähernd jede mittelgroße deutschsprachige Stadt hat hier inzwischen einen Stammtisch-Thread, über den ein großer Teil der Organisation abgewickelt wird und ich hab bisher noch nie gesehen, dass sich wer wegen Datenschutz beschwert. Warum sollte das anders sein, wenn man seine Treffen über Facebook organisiert? Es ist nur eine andere Plattform. Der Inhalt bleibt der gleiche.

Oder zumindest sollte der Inhalt der gleiche bleiben. Natürlich kann man sich auf Facebook auch gut eine Gruppe für etwas privatere Kommunikation einrichten, aber sowas würde ich persönlich dann so oder so in eine eigenen Gruppe auslagern und nicht mit der Organisation zusammenlegen...

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
20.01.2016
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Brony Stammtisch Graz
(20.01.2016)sallycar schrieb:  Ich finde das wär ein gutes Thema beim nächsten  Meetup . Nur  brauchen wir  mal ein paar Termin für ein Meetup.  ?  hihi  : P

I see what you did there. Twilight smile

Wisst ihr worüber ihr auch noch reden könntet? Twilight happy Ob man die Meetups früher beginnen könnte als 18 Uhr, damit ich nicht in Graz auf den ersten Morgenzug warten müsste! Flutterrage
Zitieren
20.01.2016
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Brony Stammtisch Graz
(20.01.2016)Linzerony schrieb:  Wisst ihr worüber ihr auch noch reden könntet?  Twilight happy Ob man die Meetups früher beginnen könnte als 18 Uhr
Das ist eine gute Idee! Wäre ich dafür.^^

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
20.01.2016
Cranky Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 81
Registriert seit: 10. Nov 2014

RE: Brony Stammtisch Graz
(20.01.2016)Dashlight schrieb:  
(20.01.2016)Linzerony schrieb:  Wisst ihr worüber ihr auch noch reden könntet?  Twilight happy Ob man die Meetups früher beginnen könnte als 18 Uhr
Das ist eine gute Idee! Wäre ich dafür.^^


Hatten wir ja schon mal dass wir bei einem Spontantreff (mit immerhin 8-10 Leuten) um 16 Uhr anfingen.

Um 20 Uhr sind wir dann aus dem, sich langsam füllenden Officepup raus welches wir für die Zeit unseres treffens fast für uns alleine gehabt haben FS grins
Zitieren
25.01.2016
Cranky Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 81
Registriert seit: 10. Nov 2014

RE: Brony Stammtisch Graz
Also....ich schreib hier einfach mal was rein um das Thema warm zu halten^^
Zitieren
25.01.2016
sallycar Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.937
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Brony Stammtisch Graz
hmm  AJ hmm @Cranky wie wärs wenn wir ein paar termine (datum ) für ein meetup bekannt geben ?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 von sallycar.)
Zitieren
27.01.2016
Cranky Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 81
Registriert seit: 10. Nov 2014

RE: Brony Stammtisch Graz
Wär ne idee^^
Zitieren
28.01.2016
sallycar Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.937
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Brony Stammtisch Graz
@Cranky OK dann find ich sollten wir ein paar Termine im Februar ansetzten RD wink



Meetup in Graz Termine

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 von sallycar.)
Zitieren
29.01.2016
Cranky Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 81
Registriert seit: 10. Nov 2014

RE: Brony Stammtisch Graz
Yeap, hab ich schon gesehn^^

13, 20 und 27 Februar.

Wie gesagt, ich habe nicht so viele Bronies aus Österreich bei Facebook, also bitte nach belieben, wenn man welche hat, sofern man das möchte, diese von deiner/eurer Liste in die Gruppe einladen.
Zitieren
01.02.2016
Axrek Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 166
Registriert seit: 13. Jan 2013

RE: Brony Stammtisch Graz
(28.01.2016)sallycar schrieb:  @Cranky OK dann find ich sollten wir ein paar Termine im Februar ansetzten RD wink

Meetup in Graz Termine

Ich sollte wirklich wieder öfter in's Forum schauen, Benachrichtigungen bekomm ich wohl wirklich keine mehr per Mail.

Gut dass du schon ein Doodle gemacht hast Sallycar, seit dem letzten Meetup ist ja doch schon wieder länger her. Hast du auch eine PN raus geschickt, damit es auch alle mitbekommen?
Zitieren
01.02.2016
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Brony Stammtisch Graz
(01.02.2016)Axrek schrieb:  Benachrichtigungen bekomm ich wohl wirklich keine mehr per Mail.
Benachrichtigung bekommst du normal nur genau eine für den ersten Beitrag ab dem Zeitpunkt, wo du letztmalig online warst. Also wenn du beispielsweise heute am 01.02. online warst, das nächste Mal erst wieder am 01.03. reinschaust, und im Laufe des Februars in einem von dir abonnierten Thema 100 neue Beiträge geschrieben werden, wirst du im Laufe des Monats nicht mit 100 Mails zugespamt werden, sondern bekommst lediglich eine einzige.
Wenn du nun lange nicht da warst, kann es sein, dass du genau die eine Mail übersehen hast. Wenn nicht (insbesondere wenn du jetzt für diesen Beitrag direkt nach deinem keine Mail erhältst), solltest du mal die Aktualität deiner Mailadresse, deine Abo-Einstellungen und deinen Spam-Ordner überprüfen.
Eigentlich funktioniert das System sehr zuverlässig. Ich hab 130 Abos und hatte ich den letzten ~3 Jahren nie Probleme damit.  AJ hmm


Zum Doodle:
Ich bin genau vom 12.02. - 28.02. nicht in Graz.
Sieht also ganz danach aus, dass ich diesmal nicht kommen kann. Sad

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
01.02.2016
sallycar Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.937
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Brony Stammtisch Graz
(01.02.2016)Axrek schrieb:  
(28.01.2016)sallycar schrieb:  @Cranky OK dann find ich sollten wir ein paar Termine im Februar ansetzten RD wink

Meetup in Graz Termine

Ich sollte wirklich wieder öfter in's Forum schauen, Benachrichtigungen bekomm ich wohl wirklich keine mehr per Mail.

Gut dass du schon ein Doodle gemacht hast Sallycar, seit dem letzten Meetup ist ja doch schon wieder länger her. Hast du auch eine PN raus geschickt, damit es auch alle mitbekommen?
Ok danke für die PN ( Liste )   Axrek   Brohoof  . Hab an alle die auf der Liste waren ein PN rausgeschickt . Für die keine PN bekommen haben  Shrug   bitte schreibt mir kurz so das ich die Liste aktualisieren kann.  RD wink

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2016 von sallycar.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste