Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 17:10



PFFFPLSLSLSL
#21
18.11.2012
Pommesbunker Offline
Wholesome Fritte
*


Beiträge: 71
Registriert seit: 13. Nov 2011

RE: Pommes und Xoranes Senf (Bronies.de, FB und co Kg.)
Ich schreib das gerade vom Handy, darum nur tl;dr ohne Zitate.

Ich habe mich schon vor längerer Zeit aus dem Fandom zurückgezogen. Ich habe alles gelesen, hier und Facebook und bleibe dabei: Brony ist Brony. Wenn ich sage Ponyfag und sich jemand angesprochen und/oder beleidigt fühlt, kann ich nichts dafür. Das selbe gilt für andere Sachen (aka Forum- oder Facebookbrony). Wie heißt es doch? Man ist verantwortlich dafür, was man sagt, und nicht dafür, was die anderen verstehen.

Ich habe nie ein Kriegsbeil in einen Pfahl gehauen.

Euch eine gute Nacht und mögen die Lolcats mit euch sein,
Pommes

Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift. That is why they call it
the present.
Zitieren
#22
18.11.2012
Fou Lou Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 285
Registriert seit: 14. Jun 2012

RE: Pommes und Xoranes Senf (Bronies.de, FB und co Kg.)
Ich denke man sollte aufhören FB bronies und Bronies.de Bronies zu verallgemeinern. Zu jeder der beiden gruppen gehören ne menge leute. Ich hab die mitglieder hier im forum kurz überschlagen und würde auf mindestens 500 aktive leute kommen und es sind bestimmt mehr. Genauso wird es auch auf FB sein. Da kann man nicht von dem verhalten von weniger als 10% der leute auf die ganze gruppe schließen.

Allein hier im forum gehen die meinungen was zuviel ist schon weit auseinander. z.B. war es in Friedrichshafen volkommen chillig und ok den geleakten Fighting is magic build zu spielen. Als ich das thema im Münchner thread hochbrachte kamen einige mit setzen wie "Wenn ihr das spielt verlass ich den saal" und "Auf foren treffen wird es nicht gespielt solangs nicht fertig ist".

Das nur so als beispiel von meinen erfahrungen.

Auch war für mich der 24 Pony marathon eine negative erfahrung und der wurde ja soweit ich weiß von diesem board Organisiert. Das nieveau im chat war nach meiner ansicht viel zu neirdig und die moderation war wenn überhaupt vorhanden mehr als zu lasch.


Und ich stime dem OP zu das sich die Deutsche community weniger erwachsen im verhalten anfühlt als die Internationale. Zumindest soweit meine erfahrung reicht.

EDIT:

Und was mir zum ganzen noch einfällt. Wäre es nicht sonvoller gewesen mit den Organisatoren der entsprechenden Treffen zu reden als in der "öffentlichkeit" ein fass aufzumachen?
Zitieren
#23
18.11.2012
LuR Offline
Free Smiley Face
*


Beiträge: 867
Registriert seit: 10. Nov 2011

RE: Pommes und Xoranes Senf (Bronies.de, FB und co Kg.)
Da der Thread von Flutterplex ja leider gelöscht wurde, bevor ich am PC war um was längeres zu schreiben, würd ich hier auch noch gern meine Meinung dazu sagen.

Zuallererst ich bin Österreicher und drum hab ich mit der deutschen Bronies FB Gruppe gar nichts zu tun, ich bezieh mich jetzt alleine auf die Bronies Austria Gruppe. Aber ich glaube ja das der Unterschied ja nichtmal so groß ist.

Mein erstes Meet-up, war glaub ich Ende Jänner, war ein auf Bronies.de organisiertes. Ich selbst hatte dort auch recht viel Spaß obwohl ich nicht wirklich klang dort war. Das war glaub ich auch das einzige Treffen auf dem ich je war, dass nicht von den FB Bronies organisiert wurde. Naja eine Woche später kam dann ein größeres eben von FB organisiertes. Ich hab damals auch nicht wirklich einen Unterschied gemerkt außer das das zweite größer und besser organisiert war.
Über die Treffen bin ich dann auch auf die Facebook Gruppe gestoßen. Dort gings dann auch anders zu als hier. Ich glaub das erste was ich dort je gelesen hab war ein fetter Streit zwischen einem Furrie und einem radikalen Anti-R34 Menschen. Überhaupt war dort viel weniger alles auf L&T aus, man hat halt offen gesagt was man dachte und wenn irgendwelchen ärgerlichen Offtopic spams oder Flamewars gekommen sind habens die Admins einfach gelöscht. Es gibt paralell dazu noch eine andere Gruppe die ausschließlich für Spam, R34 und halt alles was in der Hauptgriuppe unerchünscht ist, ist.
Ich fand es toll dort. Mit der Zeit war ich immer mehr auf Facebook aktiv geworden, bis ich eher Facebook Brony als Bronies.de Brony war. Da hab ich auch langsam diesen Zwist zwischen den beiden Partein mitbekommen. Ein Großteil der FB-Bronies die ich kenne ist nicht hier angemeldet, nicht mehr aktiv hier oder hat nur getrollt. Ich selbst hatte da nie so ein Problem weil ich auch einige Leute hier sehr gerne mag.
Dann ging es los mit den kleinen nicht organisierten groß angekündigten Treffen (Ebenfalls in einer speraten Gruppe zur Hauptgruppe) . Und Flutterplex du kannst froh sein, dass du nicht in Wien lebst. In der U-bahn zu singen war fast schon Standard. Wir wurden schon aus dem Mci rausgehaut, oder aus dem Saturn weil wir uns Folgen von einem USB stick auf den Fernsehern dort angeschaut haben. Leute aus dem Forum waren da eher die Ausnahme auch wenn es später auch hier angekündigt wurde. Irgendwie hatten die weniger Spaß an sowas und ich glaub ja wir sind denen peinlich. Aber mir hat es einfach super gefallen. Die großen Meet-ups gingen aber weiterhin absolut harmonisch zwischen den Gruppen ab, da gabs keine Probleme. Auch wenn die Bronies.de Bronies großteils Facebook und die FB Bronies Bronies.de nicht leiden konnten.
Aber irgendwie nahm die Anzahl dieser Meet-ups immer weiter zu, während die Qualität langsam abnahm. Aber auch zu der Zeit ging es auch hier im Forum zumindest mMn bergab. Ich selbst hatte immer weniger Lust darauf und wurde ziemlich inaktiv. Da gab es eine Recht lange Pause an großen Meet-ups bis schließlich Ende Sommer wieder was größeres in Linz war. Und da hab ich dann wirklich sehen können wie weit diese Gruppen voneinander entfernt waren. Die FB Bronies (also vor allem die aus der Awestrian Meet-up Gruppe) saßen auf der einen Seite währende die Foren Bronies auf der anderen waren. Fand ich ziemlich schade. Die FB Broines haben sich dann auch seperiert weils ihnen zu langweilig wurde.

Und ja da hab ich dann auch richtig gemerkt wie groß der Unterschied ist. Ich würd auch sagen das die FB Bronies dem Ruf der Community ehrlich abträglich sind. Aber: Die Community hat bei intoleranten Menschen sowieso keine Chance akzeptier zu werden, und tolerante Leute sollten durch sowas nicht gleich auf alle schließen.

Mit Season 3 scheints aber wieder mehr bergauf zu gehen. Das Meet-up war episch und ist zwischen den Gruppen absolut reibungslos verlaufen (Obwohl man auch da eine Spaltung erkennen konnte) und in die Meet-up Gruppe überlegt sich jetzt wider halbwegs organisierte Meet-ups in längeren Zeitabständen zu machen. Ich hoffe ja ganz stark, dass da auch Foren menschen kommen um das ein bisschen durchzumischen. Das ist vermutlich auch der beste Weg die beiden Gruppe zu vereinen. Weil auf Treffen ist es eben dann doch anders als im Internet, da findet man sich leichter zusammen und vor allem wenn es nicht die ganz großen Treffen sind, gibts auch weniger Grüppchen bildung. Weil eigentlich ist dieser Graben zwischen den Gruppen ja unnötig wir sind ja alle Teil der selben Community.
Zitieren
#24
18.11.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Pommes und Xoranes Senf (Bronies.de, FB und co Kg.)
Zuerst möchte ich - speziell an Xoranes gerichtet - meinen letzten Beitrag hervorheben, da dort eine offene Frage steht. Twilight happy

(18.11.2012)Rainbow Dashie schrieb:  danke Flutterplex für diese verallgemeinerung
ich fühl mich wirklich geehrt
es ist auch vollkommen selbstvertsändlich für mich mal eben etwas ausgegebn zu bekommen wie einen cupcake von leuten die ich nichtmal annäherungsweise kenne, von daher seh ich es gar nicht notwendig sich dafür zu bedanken geschweige denn sich zu informieren wo der herkommt -.-

Soweit ich das, als nicht beteiligter Österreicher, mitbekommen habe, gab es da Allgemein sehr viel Unklarheiten, und ich bin mir nicht einmal wirklich sicher, ob da überhaupt Flutterplex daran beteiligt war, er von dieser Sache überhaupt etwas weiß.

Aber es gab schon damals Diskussionen, und letztlich war alles aufgrund von zu wenig Informationen vor Ort, nicht wirklich klar wer da eine Runde spendiert hatte, man kann es nicht erahnen und ich denke, wenn jemand eine Runde spendiert, ruft er - oder jemand Stellvertretendes für ihn - das aus. Ist schwer, das ganze mitten im Meetup, irgendwie zu realisieren, da kann man auf so einem Punkt einmal schnell vergessen.

(18.11.2012)Fou Lou schrieb:  Ich denke man sollte aufhören FB bronies und Bronies.de Bronies zu verallgemeinern. Zu jeder der beiden gruppen gehören ne menge leute. Ich hab die mitglieder hier im forum kurz überschlagen und würde auf mindestens 500 aktive leute kommen und es sind bestimmt mehr. Genauso wird es auch auf FB sein. Da kann man nicht von dem verhalten von weniger als 10% der leute auf die ganze gruppe schließen.

Da kann ich dir in der Tat Recht geben, der Meinung bin ich auch. Es macht keinen allzu großen Unterschied ob nun FB/bronies.de-Brony, schon alleine diese Kategorisierung nervt mich, Brony ist Brony, nur sind Sie wohl meist auf unterschiedlicher Weise auf diese Community gestoßen.
Weiteres, denke ich persönlich, hat sich eben durch dieses etwas "differenziertes"-Verhalten diese Spaltung aufgetan, ich meine insgesamt, würde man einen Durchschnitt ausrechnen, bildet sich schon ein Unterschied in der Charakterisierung der Leute, aber das ist weder positiv noch negativ. Auf beiden Seiten nicht, denn ob jemand nun mehr Spaß / aktiv / verrückt (im Positivem Sinn) ist, hat nichts zur Sache zu tun, außer, und das in meinen vorigen Beitrag ausführlicher angemerkt, man verstößt gegen grundlegende Gesetze, das ist dann nicht mehr zu tolerieren.

(18.11.2012)Fou Lou schrieb:  Allein hier im forum gehen die meinungen was zuviel ist schon weit auseinander. z.B. war es in Friedrichshafen volkommen chillig und ok den geleakten Fighting is magic build zu spielen. Als ich das thema im Münchner thread hochbrachte kamen einige mit setzen wie "Wenn ihr das spielt verlass ich den saal" und "Auf foren treffen wird es nicht gespielt solangs nicht fertig ist".

Das nur so als beispiel von meinen erfahrungen.

Finde ich schade, das es hier heißt "auf Foren Treffen", denn auf dem letzten Österreich (Wien)-Meetup wurde sehr wohl auch gespielt, und da waren auch manche, ich würde sogar sagen einige, bronies.de-Mitglieder anwesend, inklusive mir. Jeder hat seine eigene Meinung in dieser Hinsicht, da gibt es kein "bronies.de Foren Treffen-Regeln", das ist individuell, die Regeln sind vom Organisator aus zu machen, am Besten im Planungsthread und nicht Alleine. Ich kann auch die verstehen, die das Spiel nicht spielen wollen, ist ähnlich dem Spoilern mit Folgen, manche wollen es, andere nicht. Hier könnte man mit frühzeitiger Planung zum Beispiel einen Kompromiss finden, wie dieses Problem zu lösen ist. RD wink

(18.11.2012)Fou Lou schrieb:  Auch war für mich der 24 Pony marathon eine negative erfahrung und der wurde ja soweit ich weiß von diesem board Organisiert. Das nieveau im chat war nach meiner ansicht viel zu neirdig und die moderation war wenn überhaupt vorhanden mehr als zu lasch.

Schwer, denn dies war eine "externe" Aktion würde ich sagen, weder der Login hängt mit diesen Forum zusammen, noch war jeder der Teammitglieder dort aktiv, und es war auch Allgemein, so habe ich es miterlebt, schwer zu moderieren. Es wurde nämlich stark getrollt, aber da würde ich nicht der Moderation die Schuld in die Schuhe schieben, es kamen einige ältere Leute dazu, so hatte ich es aufgefasst. Weiß auch gar nicht genau, wie dies in Zusammenhang mit den Treffen steht. Oftmals sind diese rein-virtuellen Geschichten, komplett Differenzial zu den Real-Life Geschichten. Twilight happy Da sollte man unterscheiden.

(18.11.2012)Fou Lou schrieb:  Und ich stime dem OP zu das sich die Deutsche community weniger erwachsen im verhalten anfühlt als die Internationale. Zumindest soweit meine erfahrung reicht.

Würde ich nicht sagen, ich hatte sowohl auf YouTube als auch in div. Foren immer Streitigkeiten miterlebt - sogar teilweise mit sehr wüsten Beleidigungen, die nehmen sich keinen Blatt vorm Mund, bei uns aber leider auch - und wie einige der Meinung sind, wie eingebildet oder schlecht dieses Fandom doch sei, das ist eine reine Ansichtssache. Zum Einen ist ja nicht jeder der Meinung, dass die Deutche-Community als Ganzes "zu wenig Erwachsen sei" (Geht ja teilweise auch noch um Spaß), und zum Anderen, liegt es einfach an der Zeit der man sich eine Sache widmet, wir werden täglich mit diversen Themen konfrontiert, klar bekommt man da mehr mit, als wenn man nur die Englischen "Schlagzeilen" liest. Die Amerikaner denken wohl, bei uns geht es harmonisch zu, weil Sie nicht jeden Thread im Forum durchforsten, sondern auch nur die Schlagzeilen lesen, und diese sind ja oftmals positiv, logo sollen ja kein schlechtes Bild machen. Pinkie happy Bestätigen kann ich dies auch nicht, nur das, was ich so auf englischen Brony-Seiten, Blogs, YouTube & Co miterlebt hatte, über die Monate hinweg.

(18.11.2012)Fou Lou schrieb:  Und was mir zum ganzen noch einfällt. Wäre es nicht sonvoller gewesen mit den Organisatoren der entsprechenden Treffen zu reden als in der "öffentlichkeit" ein fass aufzumachen?

Schwer, schwer, ich bin eigentlich immer für ein PN-Verfahren, für ein ruhiges 4-Augen Gespräch, da lassen sich oftmals Probleme und Konflikte besser lösen. Aber hier lag es ja nicht rein am Organisatorischen, auch wenn er/sie Vorort eventuell ein Wort hätte sprechen sollen. Weiteres ist die Frage, da Flutterplex in der Facebook-Szene nicht aktiv ist, wie gut er hätte Kontakt aufnehmen können. Wäre wohl etwas mehr Aufwand und man muss verstehen, das man in "Wut", einfach zu der schnelleren Methode greift und hier einen Thread startet, der natürlich nicht in Ordnung ging, man möchte ja immerhin normal diskutieren. Twilight happy



LuR, ja ich muss dir zustimmen, man gruppiert sich auf den Treffen, aber mich persönlich verwundert es nicht allzu stark. Man geht immer zu Leuten, die man vielleicht schon annähernd kennt. Und wenn auf virtueller Basis, Hauptsache es besteht überhaupt eine.

Weiteres ich steh auch nicht so ganz auf Aktionen, wie in einem Geschäft singen oder Serien mit hoher Lautstärke ansehen, das ist immer so eine Sache. Liegt aber vielleicht daran, das ich mal selber dort als Arbeiter stand *g*, da hat man dort eine andere Sichtweise. Auch die McDonald's Aktionen, finde ich ziemlich unnötig, und hey jeder hat wohl Spaß auf seine eigene Weise, aber letztlich war ich dort nie wirklich anwesend. Da ich grundlegend, sowohl zeitlich als auch finanziell auf die größeren Meetups Ausweiche und dort muss ich sagen, egal ob FB-Brony oder bronies.de-Brony, es ist egal man kann super mit beiden reden, zumindest so bisher meine bisherige Erfahrung, es gibt einfach Leute die vielleicht einen negativ auffallen würden, aber wir sind ja auch Menschen, individuell, das liegt dann weniger an der Gruppe selber, als nicht an der Persönlichkeit dieser Person. Und selbst dort, sollte man jedem Menschen eine 2te Chane geben und überhaupt eine Chance geben sich zu beweisen.



Eine Sache möchte ich noch abschließend den BroniesGermany-Facebook-Gruppe anmerken, es ist eure Sache, oder die Sache des Administrators, wie er die Gruppe handlet, und wie er diese verwaltet. Aber ich war jetzt doch sehr enttäuscht, wie ich erfahren musste, das diese Gruppe auf privat gestellt wurde und mir somit keine Möglichkeit mehr bietet die Pinnwand zu betrachtet, das erweckt den Schein nach "Wir machen nun etwas hinter verschlossenen Türen." Es ist auch euer Gutes Recht, es ist Eure / Deine Gruppe, aber muss man wirklich so handeln, schon nach den Worten mit "Haha" ein Screen zu posten eines öffentlichen Forums, und das aus Sicht der Administration?

Ich möchte nur darum bitten, sich dem Ganzen nochmal anzuwidmen, die Tätigkeiten vielleicht zu überdenken, denn eigentlich sollten wir eine offene Community repräsentieren und keine die es nötig hat, sich auf Privat zu stellen. Wenn ihr mit öffentlichen Kommentaren zu kämpfen hat, schreibt dies doch, ich hätte Verständnis dafür, immerhin haben wir auch oftmals mit irgendwelchen "Shitstorms", wie Sie gerne bezeichnet werden, zu kämpfen.

Wertet dies nicht als Angriff, es ist wirklich eure Sache wie ihr damit umgeht und wenn ihr es privat lässt, wenn ist dies auch meine persönliche Ansicht und nicht die des Forums. Daher wendet euch per PN oder E-Mail an mich.

~ Danke.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#25
18.11.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Pommes und Xoranes Senf (Bronies.de, FB und co Kg.)
Man kann nicht mit negativer Kritik umgehen? Dann sperrt man sie einfach aus Cheerilee awesome
Zitieren
#26
18.11.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Pommes und Xoranes Senf (Bronies.de, FB und co Kg.)
Ich möchte mich dazu auch eben äußern.

In der Facebook-Gruppe war ich in den ersten Monaten meiner Brony-Zeit ebenfalls aktiv, allerdings nicht übermäßig - ich habe nur ab und zu mal etwas kommentiert und sonst eben teilweise mitgelesen. Mehr nicht. Ich hatte jedoch nicht den Eindruck, es mit unfreundlichen Menschen zu tun gehabt zu haben, bzw. dass sich jemand großartig daneben benommen hätte.
Mittlerweile bin ich so gut wie gar nicht mehr auf Facebook online, da ich diese Seite - damit meine ich nicht die Brony-Gruppe, sondern Facebook allgemein - einfach nicht mehr mag. Nur selten schaue ich noch nach Nachrichten, das war es dann aber auch. Daher habe ich von der Facebook-Gruppe nicht mehr großartig etwas mitbekommen.

Im Sommer war ich auf einem Frankfurter-Treffen, auf welchem ebenfalls viele "Facebook-Brones" anwesend waren. Es wurde auch im Forum angekündigt, was ich sehr nett fand, da ich sonst nichts davon mitbekommen hätte. Das Treffen fand ich persönlich sehr schön und lustig, auch wenn es für meinen Geschmack schon beinahe zu viele Leute waren, die anwesend waren - fand es halt schade, dass ich mich kaum mit Einzelpersonen unterhalten/beschäftigen konnte. Aber dieses Treffen habe ich sehr positiv in Erinnerung und kann mich darüber wirklich nicht beschweren.
Ich kann mich also der Aussage, dass "Facebook-Bronies" sich nur peinlich aufführen, nicht anschließen.

Was ich zusammenfassend sagen möchte: Ich finde es sehr schade, dass es von beiden Seiten Vorurteile zu geben scheint und sich diese Gruppierungen irgendwie so dermaßen von einander distanziert sehen. Von manch unangenehmen Ereignissen weiß ich nicht allzu viel, bzw. habe davon selbst nichts großartiges mitbekommen. Allerdings ist meine Ansicht, dass es völlig egal ist, wo man nun aktiv ist - Brony ist Brony und ich fände es schöner, wenn man diesen vermeintlichen Unterschied einfach außer Acht lassen würde. Besonders schlimm und falsch finde ich es auch, zu verallgemeinern. Denn niemals sind alle gleich, nur, weil sie auf einer bestimmten Seite aktiv sind. Das darf man nicht vergessen.

Treffen mit Facebook-Bronies bin ich weiterhin nicht abgeneigt, da ich Vorurteile wie gesagt ablehne und mir immer erst selbst ein Bild machen möchte. Ist schade, wenn manche schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber bei mir war genau das Gegenteil der Fall.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste