Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
06.05.2024, 23:44



DJ-Talk
18.08.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: DJ-Talk
Habt ihr kein Mix Tape aufgenommen? [Bild: rd-celestia2.png]
Zitieren
18.08.2013
JayDee2202 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 309
Registriert seit: 26. Sep 2012

RE: DJ-Talk
(18.08.2013)Andorius schrieb:  Fast nur Bahnhof verstanden durch die ganzen Fachbegriffe
Fachbegriffe? [Bild: pc-twut.png]

Egal. Naja, hab ich dir ja schon geschrieben. Gute Mics + Windschutz, dann brauchst den EQ nicht dafür.
Aber sonst nice, hatten wir auch mal bei einem 24h-Schwimmen, dauerhaftes Live-DJing mit dicker Anlage. 3 DJs, die sich dann immer abwechselten. Das war mal ein harter Job, vor allem ist die Akustik in einem Schwimmbad immer wieder interessant.

Sieht echt nett aus! Tauschen würde ich jedoch nicht wollen, ist nicht so das an Veranstaltungen, was ich so mag. [Bild: FP-bllllllr.gif]

Flexibel, belastbar, innovativ, kreativ, teamfähig, begeisterungsfähig und kreativ.
Zitieren
18.08.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: DJ-Talk
(18.08.2013)JayDee2202 schrieb:  
(18.08.2013)Andorius schrieb:  Fast nur Bahnhof verstanden durch die ganzen Fachbegriffe
Fachbegriffe? [Bild: pc-twut.png]

(18.08.2013)Adama schrieb:  Gestern war ich mit dem p4ddy im Schwimmbad um bei einem kleinen Fest ein bischen Hintergrundbeschallung zu betreiben. War bis auf ein paar etwas langweilige Parts, Helene Fischer Flutterrage und Andrea Berg Flutterrage ein recht spaßiger tag.

Beschalungstechnik hatten wir eine MPA mit 6,5" Tops und 12" Aktiv sub der auch noch die Tops mit Verstärk hat, diese benutzen wir für die wiese die unter dem höhen niveo des Schwimbads lag, für das Schwimbad selbst benutzten wir eine The.Box Pa mit Passiven CL-108 tops und einem Aktiven Cl-115 15" sub der auch gleich noch die Tops verstärkt hat. Unsere Signal Kette begang mit einem Thinkpad, ging über ein usb karte in einen Numark Omni Control (das kenn ich !! Big Grin und darüber in ein Yamaha MG-166 Cheerilee awesome von dem aus wurde das Signal auf 2 subgruppen verteilt mit denen wir jeweils einen Aktiven Subwoofer und seine Tops befeuerten. Auch waren 2 Mikrophone im Einsatz, eins am Platzt und eins 30m Entfernt auf einem Stativ für Reden und andere Dinge. Als EQ benutzten wir einen Behringer Ultragraph pro, der den Badegästen einige Windgerausche und für Mikrophone nicht so tolle Menschliche Laute ersparte. DJ Khs waren Allen and Heath Xone: XD 40.

[Bild: cl-cel-sigh.png]
Zitieren
18.08.2013
p4ddy Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 182
Registriert seit: 29. Nov 2012

RE: DJ-Talk
Das sind doch fast alles nur Produktnamen Big Grin

Zitieren
19.08.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: DJ-Talk
*Fachbegriffe [Bild: cl-derp-annoy.png]
Zitieren
19.08.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: DJ-Talk
(18.08.2013)Andorius schrieb:  
(18.08.2013)Adama schrieb:  Gestern war ich mit dem p4ddy im Schwimmbad um bei einem kleinen Fest ein bischen Hintergrundbeschallung zu betreiben. War bis auf ein paar etwas langweilige Parts, Helene Fischer Flutterrage und Andrea Berg Flutterrage ein recht spaßiger tag.

Beschalungstechnik hatten wir eine MPA mit 6,5" Tops und 12" Aktiv sub firmen name und Produktbezeichnungder auch noch die Tops mit Verstärk hat, diese benutzen wir für die wiese die unter dem höhen niveo des Schwimbads lag, für das Schwimbad selbst benutzten wir eine The.Box Pa mit Passiven CL-108 tops Firma und produktbezeichnung und einem Aktiven Cl-115 15" sub bezeichnung[/spoiler]der auch gleich noch die Tops [color=#0000CD] algemeine bezeichnung für Lautsprecher die die höhen/ mitten übernehmen verstärkt hat. Unsere Signal Kette begang mit einem Thinkpad, ging über ein usb karte in einen Numark Omni Control (das kenn ich !! Big Grin und darüber in ein Yamaha MG-166 Cheerilee awesome Mischput... von dem aus wurde das Signal auf 2 subgruppen verteilt Mischput...Routing mit denen wir jeweils einen Aktiven Subwoofer und seine Tops befeuerten. Auch waren 2 Mikrophone im Einsatz, eins am Platzt und eins 30m Entfernt auf einem Stativ für Reden und andere Dinge. Als EQ das solltest du aber wissen... benutzten wir einen Behringer Ultragraph pro produktname des eqs , der den Badegästen einige Windgerausche und für Mikrophone nicht so tolle Menschliche Laute ersparte. DJ Khs waren Allen and Heath Xone: XD 40.

[Bild: cl-cel-sigh.png]

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
21.08.2013
Vinylist Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.922
Registriert seit: 16. Nov 2012

RE: DJ-Talk
(13.08.2013)p4ddy schrieb:  Schönes Mischpult Big Grin Würd das denn Samstag zum Einsatz kommen oder nehmen wir lieber das Behringer? Trollestia Das DVS hätte ich gern mal ausprobiert Big Grin Btw. was haltet ihr eig vom dem Ding hier? http://www.thomann.de/de/numark_orbit.htm.
Das istn Drahtloser Midi Controller. Hier mal n Video dazu


Ich finds auf der einen Seite ganz cool, auf der anderen seh ich irgendwie nicht so viele Einsatzzwecke dafür.

1 Wort was mir einfiel als ich das Teil sah: Sony PSP

^ Mein aktueller: Shit klingt das Geil! Song ^
!!!!!!!!!вαѕѕƒαηαтι¢ тιℓℓ ι ∂ιє!!!!!!!!!
Das Brony-Fandom in einem Satz erklärt (Öffnen)
Zitieren
13.09.2013
hawkminusthree Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 28
Registriert seit: 24. Jul 2013

RE: DJ-Talk
Soooo,
nach vier Wochen Urlaub und zwei weiteren Wochen in denen ich zu faul war etwas zu machen mich noch ein bisschen ausgeruht hab, gehts jetzt weiter mit DJing und Musikproduktion.
Das fängt damit an das ich meine Controller komplett neu mappen und Ableton mit Traktor verbinden will.
Mit Letzterem hab ich jedoch ein paar Schwierigkeiten, wenn's hier also jemand gibt, der weiß, wie man Traktor und Live vernetzt, wärs echt nett, wenn die Person in diesen Thread posten oder mich in Skype anschreiben würde.
Da ich Skype mit meinem Windows Live Account benutz, sollt ich unter live:moveyourspiritz zu finden sein.

Oki, danke Pinkie happy
Zitieren
14.09.2013
p4ddy Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 182
Registriert seit: 29. Nov 2012

RE: DJ-Talk
Hey^^
Was hast du denn genau vor? Willst du das Ableton Signal in Traktor einspeisen oder wie?^^

Zitieren
14.09.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: DJ-Talk
du könntest einen pc mit abelton nehmen und das signal live in traktor einschleußen... oder hohl dir ein mischpult mit return schleife bzw den routingmöglichkeiten um sowas anzustellen

Was genau wilst du den mit abelton machen?

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
15.09.2013
hawkminusthree Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 28
Registriert seit: 24. Jul 2013

RE: DJ-Talk
Ich will Ableton für zwei Sachen verwenden.

Zum einen will ich die Zeit die ich durch Auto-Beatmatchen gewinn für was Sinnvolles benutzen.
Ich will aus verschieden Tracks ein paar stellen rausschneiden und als Loops verwenden. Weil ich zu arm für ne Maschine oder n Push mit nem Step-Sequencer bin, will ich außerdem mit meinem Launchpad was auf nem Drumrack spielen und dann einfach mit nem Looper aufnehmen.

Da ich für beides Ableton mit Traktor's MIDI-Signal syncen muss und MIDI Yoke, das Programm mit dem ich das Signal von Traktor zu Live schick, dauernd abschmiert, verbind ich die beiden einfach mit MIDI-Kabel, ein Ende in den MIDI Außgang, anderes Ende in MIDI Eingang.
Dann kommen auch schon die ersten Schwierigkeiten. Weil das Signal, das in Ableton ankommt, offbeat ist, muss ich in Ableton bei MIDI Ports die MIDI-Clock-Sync-Verzögerung so einstellen das Ableton wieder onbeat mit Traktor spielt. Das krieg ich irgendwie gar nicht hin.

Ich schaffs zwar, die Verzögerung so einzustellen das beide Programme im Takt spielen, aber wenn ich beide Programme anhalte und dann nochmal neu starte ist alles wieder offbeat. Muss ich die Sync-Verzögerung jedes mal neu einstellen? So wie ich das verstanden hab muss ich das doch nur einmal machen...?

Zum anderen will ich Ableton für Effekte benutzen.
Eine Möglichkeit wär den Send/Return von meinem Mixer einfach an meine Soundkarte (Traktor Audio 10) anzuschließen und in Ableton durch ne Audio Spur voll mit Effekten laufen zu lassen. Mein Mixer (ein Reloop RMX-40, sowas wie n DJM 600 für arme) aber n sau blöden Send/Return Effekt der jedes mal laut klickt wenn ich den Kanal umschalt. Außerdem kann ich ihn auf nur einem Kanal gleichzeitig anwenden.
Daher bleibt nur die andere Alternative, nähmlich die Outputs der vier Traktor-Decks virtuell, also im Computer, mit 4 Audio-Spuren in Ableton zu verbinden und dann die Send/Return Effekte von Ableton zu benutzen. Dafür brauch ich das Programm Jack for Windows.

Ich will alle 4 Decks in Traktor benutzen, bei 2 Ausgängen pro Deck sind das insgesamt acht 8 Ausgänge. Also starte ich Jack und stell 8 Ausgänge ein. Jetzt muss ich in beiden Programmen Jack als Audiogerät auswählen.
Ich öffne Traktor und kann bei Audio Devices "JackRouter (ASIO)" und "Jack audio device (Jack)" auswählen. Wähl ich die zweite Option erscheinen in Jack jetzt 8 Mono Outputs von Traktor. Wähl ich jedoch die erste Option hat Traktor nur 4 Mono Outputs. Also wähl ich die Zweite, öffne Ableton und geh zu den Voreinstellungen.

Und hier liegt mein zweites Problem. Ich kann in Ableton nur den Jack Router also die Option mit 4 In-/Outputs wählen. Das ist für die 8 Mono Outputs zu wenig. Frage deshalb: Was muss ich machen das Ableton in Jack auch 8 In-/Outputs hat?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2013 von hawkminusthree.)
Zitieren
17.09.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: DJ-Talk
(15.09.2013)hawkminusthree schrieb:  Zum einen will ich die Zeit die ich durch Auto-Beatmatchen gewinn für was Sinnvolles benutzen.

Wenn du eine unfundierte Meinung hören willst:
Nach diesen Satz hab ich aufgehört mir deinen Beitrag durchzulesen.
Beatmatchen mag in der heutigen Zeit eben durch Software gar keine Bedeutung mehr haben zu scheinen, doch bin ich der Ansicht, das grade DAS essentiell ist für jeden DJ.
Ums kurz zu halten:
Wenn du nicht Beatmachen kannst, was das einfachste in diesem Hobby ist -> Gtfo
Das ist "mein" ernst, meine Meinung.

Wenn du das eh schon kannst, dann brauchst du auch nicht wirklich irgendwelche Hilfsmittel.
Klar gibt es Situationen wo so eine Unterstützung dir Möglichkeiten bietet die du analog nie haben könntest, das ist aber dann auch der einzige Vorteil an so einer Sache und auch der einzige Punkt der dieses Kontrovers-Thema in der Szene halbwegs wieder ausgleicht.
Zitieren
17.09.2013
hawkminusthree Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 28
Registriert seit: 24. Jul 2013

RE: DJ-Talk
(17.09.2013)Andorius schrieb:  Wenn du eine unfundierte Meinung hören willst:
Nach diesen Satz hab ich aufgehört mir deinen Beitrag durchzulesen.
Beatmatchen mag in der heutigen Zeit eben durch Software gar keine Bedeutung mehr haben zu scheinen, doch bin ich der Ansicht, das grade DAS essentiell ist für jeden DJ.
Ich hab mit CDJs angefangen. Ohne Software, ohne Auto-Sync, nur manuelles Beatmatchen. Ich weiß wie's geht, auch wenn ich's bei weitem nicht so gut beherrsch wie irgendein DJ-Veteran mit 10 Jahren Beatmatch-Erfahrung.

(15.09.2013)hawkminusthree schrieb:  Zum einen will ich die Zeit die ich durch Auto-Beatmatchen gewinn für was Sinnvolles benutzen.
Damit hab ich nicht gemeint, dass es nicht Sinnvoll ist Zeit in manuelles Beatmatchen zu investieren, ich wollte hier keinen CDJ oder Turntable DJ beleidigen. Was ich meinte war, dass ich Zeit über hab weil ich sync und diese für was produktives nutzen will.


(17.09.2013)Andorius schrieb:  Das ist "mein" ernst, meine Meinung.
Ich wollte hier eigentlich nie meine Meinung zum Sync vs Beatmatch Streit posten, weil das immer mit einem Kommi-Krieg endet. Aber wenn du schon angefangen hast...

Bitte les dir diesmal den ganzen Post durch, danke.

DJing ist für mich fertige Musikstücke zu spielen. Natürlich nicht mit Windows Mediaplayer, mann sollte die Tracks schon mixen. Aber am Ende geht es darum, was aus den Lautsprechern rauskommt.
Niemand der Zuhörer wird zu dir ans DJ Pult kommen und dir n High-Five geben oder deinen Mix auf Youtube liken weil du manuell beatmatchst.
Natürlich ist ein DJ der einen Track von Anfang bis Ende spielt, dabei rumsteht und nichts tut und dann einfach das nächste Stück synct und reinmixt nicht so beeindruckend wie einer, der das gleiche mit Beatmatchen tut.
Letztenedes ist es aber wurscht egal mit was man spielt, denn beim DJing geht es um die Musik.

Ich hab ein wenig zum Thema DJ Equpitment nachgeforscht als ich angefangen hab. Natürlich gab es viele DJs mit deiner Meinung und das war dann Anfangs auch meine. Trotzdem hab ich meine CDJs verkauft und mir Laptop, Soundkarte und MIDI-Controller geholt.
Seit ich DJing angefangen hab, liebe ich DJ Equiptment. Für mich ist es einfach spanned, Videos anzugucken in den DJs ihre Geräte, Mappings und Send/Return Effektkette erklären. Gerne guck ich mir Reviews zu neuem und altem DJ Equiptment an oder lese Blogs um zu sehen was es an neuen Mixern oder Controllern auf der BPM oder der Franktfurter Musikmesse gibt.
Vor ein paar Monaten hab ich dann die CDJs auf Ebay gestellt, weil ich mich einfach nur eingeengt gefühlt. Ich hab so viele kreative Möglichkeiten entdeckt, dass mir ein Lied spielen, das nächste beatmatchen und reinmixen und das dann zigfach zu wiederholen.

Loops sollen zum Beispiel ein Schwerpunkt in meiner Art zu spielen werden. Gerade bei was ich spiel, also Techno, Tech House, und Minimal sind die Tracks eher monoton und geben dadurch viel kreativen Spielraum. Sie können komplett verändern wie sich ein Lied anfühlt.
Ein ruhigerer Deep House Track z.B. wirkt mit den richtigen Drum-Loops viel treibender und tech housiger. Ein Tech House Track mit tollen Drums aber nicht viel Melodie wird mit ein paar Synth-Loops viel lebendiger.
Und wer richtig gut ist kann sich mit Effekten und geschicktem EQing einen kleinen Remix live zusammenbasteln.

Heutzutage ist es einfacher denn je an gute Musik zu kommen. Egal was man spielt, es werden so viele andere DJs auf der Welt sein, die genau die gleichen Songs spielen. Und dann sind Loops ein wunderbarer Weg, deinen Mix einzigartig zu machen. Wenn ich Beispielweise ein Liveset von Richie Hawtin anhör, die Lieder dann ungemixt hör und enttäuscht bin das sie im Mix besser klangen, dann hat ers richtig gemacht.

Step Sequencer sind ein weitere Mögliche Sync-Zeit sinnvoll zu verwenden. Mit ihnen kann man dann zusätzlich Drums oder vieleicht sogar ein Synth-Sequenz auf den Track legen.

Wer sogar richtig abenteuerlich werden will, kann die Drums live einspielen das dann loopen und mixen. Dann ist das schon Finger-Drummng und das fängt schon an, eine Fingerfertigkeit zu erforden, die normalerweise bei Instrumenten benötigt wird.

(17.09.2013)Andorius schrieb:  Klar gibt es Situationen wo so eine Unterstützung dir Möglichkeiten bietet die du analog nie haben könntest, das ist aber dann auch der einzige Vorteil an so einer Sache und auch der einzige Punkt der dieses Kontrovers-Thema in der Szene halbwegs wieder ausgleicht.

Das sind solche Möglichkeiten. Sie gleichen Beatmatchen keineswegs nur halbwegs aus sondern komplett. Niemand kann mir erzählen, dass sowas einfach ist selbst wenn man synct. Ein Setup à la Dubfire mit 6 Decks, einem Remix Deck und einer Maschine zu verwalten kostet Zeit und erfordert können. Hab noch nie n DJ gesehen der sowas mit beatmatchen gemacht hat.

Natürlich kann man auch mit Beatmatchen ein guter DJ sein. Während ich das hier schreib, hör ich mir ein Villalobos Set an, richtig gut, nur Schallplatten und CDs. Kissy Sellout wirft mit Tracks nur so um sich und James Zabiela ist mit Effekten ein echtes Genie. Beide sind meiner Meinung nach kreativ, komplett ohne sync. Und Hip-Hop DJs sind dann auch noch ein Level für sich...

Am Ende bin ich recht froh, dass ich mit Beatmatchen angefangen hab. Es verleiht Taktgefühl und hilft wenn der Club kein Platz für meine MIDI-Controller. Ein bisschen wie beim Musik-Machen am Computer: dafür muss mann kein Instrument spielen können, is aber schon besser wenn manns kann.

Von mir aus kann jeder spielen wie er will, mit oder ohne Beatmatchen is mir völlig Banane. Ich finde Sync besser, aber da kann und sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden. Wie schon gesagt ich wollt im letzten Post nicht sagen das manuelles Beatmatchen quatsch ist. Andorius, ich hoff, das war der Grund warum du mir gesagt hast dass ich hier nix zu suchen hab (also hier im DJ-Thread oder beim DJing allgemein oder wie auch immer du das gemeint hast), denn ich hab null Respekt gegenüber DJs die meinen sie sind besser weil sie mit was bestimmtem auflegen, egal ob Turntable, CD-Player oder Controller.

So ich hoff ich hab mit meinem Roman hier niemand angegriffen, wenn ja, dann bitte sagen, wollt ich nähmlich nicht.


Und wenn jemand ne antwort zu meinem letzen Post weiß, wär ich noch immer superglücklichPinkie happy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2013 von hawkminusthree.)
Zitieren
18.09.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: DJ-Talk
Woah, hold your Horses,
Ganz ruhig.

Wenn du Beatmatchen kannst, kein Problem. Dann bin ich sogar mal ruhig.

Mir gings, wie schon immer, darum das Leute meinen sie sein ein DJ nur weils durch Sync was zu Stande bringen.
Wenn du dir so eine Debatte "unter Profis" ansehen willst, hier bitte:
Spoiler (Öffnen)

Ich vergleich sowas immer sehr gern mit einer Band die wo auftreten soll.
Die nehmen ihre Show auch nicht vorher zuhause auf und spielen es Per Computer auf der Bühne ab und tanzen halt nur blöd herum.
Gleiches gilt meines Erachtens auch für viele DJ's die das genauso handhaben, indem sie sich zuhause eine Playlist zusammenstellen, auf jeden Musikwunsch wörtlich scheißen und ihr Ding durchziehen und fett abkassieren.

Sync KANN was tolles sein, wird aber in der Regel eher missbraucht und lässt den "wirklichen" DJ's da draußen kaum eine Chance.

Siehe diverse Clubbesitzer die auf das Können eines DJ's mittlerweile nicht mehr schauen sondern auf seine Musikbibiliothek oder ganz skuril auf seine Playlists und anhand davon entscheiden wer den Abend schmeißt und wer nicht.

---

Soviel zu diesem Thema.

Zitat:Andorius, ich hoff, das war der Grund warum du mir gesagt hast dass ich hier nix zu suchen hab (also hier im DJ-Thread oder beim DJing allgemein oder wie auch immer du das gemeint hast), denn ich hab null Respekt gegenüber DJs die meinen sie sind besser weil sie mit was bestimmtem auflegen, egal ob Turntable, CD-Player oder Controller.

Da hast du mich falsch verstanden ^^
Ich wollt nur klarstellen wie ich zur Sync aus Voreinstellung heraus, stehe. Ich kenn dich ja nicht.
Jetzt weiß ichs annähernd besser.

No hard feelings Brohoof
Zitieren
19.09.2013
hawkminusthree Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 28
Registriert seit: 24. Jul 2013

RE: DJ-Talk
okay, dann is alles gut Brohoof

Tut mir leid wenn ich zu agressiv war oder dich mit meinem riesen Post erschlagen hab, ich lieb DJing und elektronische Musik und bei solchen Sachen werd ich deshalb schnell stinkig.

Aber vergessen wirs einfach. Pinkie happy
Zitieren
03.10.2013
Vinylist Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.922
Registriert seit: 16. Nov 2012

RE: DJ-Talk
(19.09.2013)hawkminusthree schrieb:  okay, dann is alles gut Brohoof

Tut mir leid wenn ich zu agressiv war oder dich mit meinem riesen Post erschlagen hab, ich lieb DJing und elektronische Musik und bei solchen Sachen werd ich deshalb schnell stinkig.

Aber vergessen wirs einfach. Pinkie happy

Och es gibt schlimmeres worüber man sich aufregen kann ^^ Z.b. Ein Sticker auf nem Laptop wo steht: Real DJ's play with Vinyl und dann steht daneben ein Controller [Bild: cl-rd-cute.png]

^ Mein aktueller: Shit klingt das Geil! Song ^
!!!!!!!!!вαѕѕƒαηαтι¢ тιℓℓ ι ∂ιє!!!!!!!!!
Das Brony-Fandom in einem Satz erklärt (Öffnen)
Zitieren
04.10.2013
RetroFreak138 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 104
Registriert seit: 03. Apr 2013

RE: DJ-Talk
Ich melde mich hier jetzt auch mal. Also, ich bin neu, produziere zwar schon seit einiger Zeit Musik, allerdings habe ich keine ahnung von DJing. Jedoch kam mit mittlerweile mal der Gedanke, dass ich mich daran vielleicht doch mal frühzeitig üben sollte, da ich nicht wie ein Idiot dastehen will, wenn ein Kumpel von mir im Sommer kommt und wir eine kleine Party im Garten machen. Wie scheiße kommt das denn, wenn man dann einfach sagt: "Hey! Ich habe keine Ahnung wie dieser Krams funktioniert!" Und das obwohl ich meine eigene Musik produziere. Nun, letztens kam mein Vater an, da mein A&H GL2 Mischpult kaputtgegangen ist, welches ich eigentlich für Recording einsetzen wollte. Naja, jedenfalls sagte er, dass er von der hr3 Disco damals noch ein Discomischpult habe. Also, Fast forward.

Nun gut, Mixer getestet, geht. Alte CD Player die der DJ dort verwendet hat mitgenommen, angeschlossen. Laufen. So, dann dachte ich mir, dass ich mich mal am Mixen versuche und... autsch! Ich weiß nicht wie erbärmlich das war, aber es war sehr erbärmlich. Das mit dem Beatmatchen ist ja garnicht gegangen. Ich hoffe mal, dass ihr mich als newfag mal ein wenig unterstützen könnt.

Bilder von meinem Kram. (Öffnen)


Wie ihr vielleicht sehen könnt, sind die CD player nicht das, was man so Standardmäßig auf Youtube sieht. Wenn ich auf Youtube DJ Tutorials ansehe, benutzen die Personen dort meistens Pioneer CDJs. Natürlich will ich keine 500€ für CD Player ausgeben, erst recht nicht, da ich bereits welche besitze. Einen Controller will ich ebenfalls nicht benutzen, sonst könnte ich das colle Pult ja nicht einsetzen. Cheerilee awesome

So, jetzt sitze ich nun hier, merke, dass ich gerade eine Wall of Text schreibe, und habe weder Geld, noch Können. Also, habt ihr Tipps oder kennt ihr Tutorials wie ich auf solchen Teilen Mixen kann? Genres die ich Mixen möchte sind Gabber und House (Tech, Electro und Progressive), logischerweise nicht beides in einem Set.

- RFX Brohoof

Das ist eine Signatur.
Zitieren
04.10.2013
Vinylist Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.922
Registriert seit: 16. Nov 2012

RE: DJ-Talk
Soo erstmal willkommen in der DJ-Gruppe ^^ Bist mir schon Sympatisch weil ich selbst Gabber auflege Wink

Ein paar Tipps kann ich dir gleichmal vorweg geben. Dazu muss ich gleich sagen jeder hat andere Ansichten wie man wie was angeht usw. Ich sag dir mal das wie ich es gelernt/lerne:

Beim Beatmatchen hilft dir die, ich nenn sie immer, 3er-Folge. Hör dir das Lied vorher an über (logischerweise) die Kopfhörer und zähle die Bassschläge und wie lange du dafür brauchst bist du auf 3 kommst. Z.b. Bum Bum Bum 1 2 3 BumBumBum 123 usw. Dann nimm dir ein neues Lied hör es dir an und versuch die selbe Reihenfolge hinzubekommen wie bei dem anderen Lied. Fertig ist das Beatmatchen. Klingt einfach aber dafür braucht man etwas Übung und das gute Gehör.

Für die Übergänge such dir, je nach Musikgenre einen Passenden Punkt aus wo du denkst das sich das neue Lied da gut einfinden wird. Z.b. ein Ruhiger Part kurz vor dem Ende wo du schon mal das neue Lied reinspielen kannst. Ist aber auch Übungssache und selbst das krieg ich noch nicht wirklich hin ^^ Ok liegt wohl auch daran das ich nicht immer die Passenden Vinyls dafür habe. Habe da alles sozusagen quer durch die Bank von Hardstyle bis Hardcore und Speedcore ist alles dabei.

Wegen Tuto's kannst du YT einfach mal fragen. gibt da recht gute (auch auf Deutsch) die dir je nach Genre sicherlich helfen können. Wenn du ein Genre beherrschst gehen die anderen genauso. Ok abgesehen von den BPM-Unterschieden.

Bei Doppel-CD-Player kann ich dir nur sagen wie es mir damals erging mit einem. Hatte mal einen von Reloop und der ging ziemlich gut. Klar auf 2 Single-Playern würde es dir leichter ergehen aber es gibt genug alternativen die nicht gleich ein Pioneer sein müssen. Numark z.b. da kannst du z.b. Andorius fragen der hat 2 NDX 400 (glaub mal das es die 400er waren O.o)

Und ich muss dir leider eines Sagen. Das DJ-Leben ist nicht billig. Wer gutes will braucht Geld und da ist schon mal ein Problem. Ich selbst hatte am Anfang den größten Shit und es waren einige Eure die ich dabei rausgeworfen habe. Knapp 1000€ wenn nicht mehr. Jetzt hab ich hinter mir Equip stehen im wert von mehr als 1000€ und damit läuft es gleich besser [Bild: z-Happy.png]

Ich rate dir nach gebrauchten Playern zu suchen. Eventuell auch nach einem neuen Mixer. Bei einem normalen 2-Kanal Mixer bist du mit dem A&H Xone 22 gut bedient. Das gleiche gilt auch für den Pioneer DJM 250. Kosten nicht mal 300€ aber sind ihr Geld wert. Bei CD-Playern kannst du dich an die Numark NDX400 richten.

Selbst wenn du dir das nimmst was ich dir vorgeschlagen habe kommst du auf gerade mal 600€ Gebraucht sogar 100-150€ weniger. Und für den Anfang reicht das voll und ganz.

Und wegen der Sache das das Pult "cool" ist. Ja schön und gut. Viele Regler machen halt viel her. Aber selbst weniger ist meisten mehr und das Teil was du hast wäre eigentlich eher zum Producen gedacht. Noch dazu das alter. Am günstigsten kommst du immer noch weg mit einem Pc und einem Controller ^^

So hoffe mal das es dir etwas geholfen hat. Wenn ich wo falsch liege berichtet mich bitte

Lg. Viny Twilight happy

^ Mein aktueller: Shit klingt das Geil! Song ^
!!!!!!!!!вαѕѕƒαηαтι¢ тιℓℓ ι ∂ιє!!!!!!!!!
Das Brony-Fandom in einem Satz erklärt (Öffnen)
Zitieren
05.10.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: DJ-Talk
Das Mischpullt kannst du Auch mit Controler Weiternutzen Wink

Ich stelle mir das so vor:
Spielzeug Nr.1:
http://www.thomann.de/de/native_instrume...udio_2.htm
Die Outputs werden jeweils mit Kanal 1 und 2 von deinem Pult verbunden, in dem Fall ist TRaktor pro mitgeliefert... wenn du was anderes Willst würde ich dir diese Soundkarte empfelen die ich selber nutze:
http://www.thomann.de/de/numark_dj_io_au...erface.htm

dann noch 2 midi Controler zum steuern der Decks:
http://www.thomann.de/de/behringer_cmd_pl_1.htm

und die ganze sache ist mit 300 euro gelöst Wink

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
05.10.2013
Vinylist Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.922
Registriert seit: 16. Nov 2012

RE: DJ-Talk
Er will aber keine Controller egal welche. Und Behringer mag er nicht [Bild: cl-aj-conceited.png]

^ Mein aktueller: Shit klingt das Geil! Song ^
!!!!!!!!!вαѕѕƒαηαтι¢ тιℓℓ ι ∂ιє!!!!!!!!!
Das Brony-Fandom in einem Satz erklärt (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste