Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 02:10



Das Bewertungssystem
#61
05.12.2012
Duni Offline
Enchantress
*


Beiträge: 521
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Das Bewertungssystem
Ist mir schon klar, war ja auch nicht 100% Ernst gemeint Twilight happy

Am Besten ist es ohnehin wie ich vorhin gesagt habe: Nur Kritiken die eine Begründung liefern können zu Herzen nehmen, alles andere einfach ignorieren (Punkt 2 in meinem ersten Post) RD wink

Hab mich von der Brony-Szene distanziert. Das ganze is nich mehr mein Ding.

Anyway: Have a nice life, everyone everypony
Twilight happy
Zitieren
#62
06.12.2012
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Das Bewertungssystem
Ignoriert's von mir aus, aber das aktuelle System nervt gewaltig, weil Trolle ständig die 5er Sternewertung versauen die man sich mühevoll verdient hat...
Meinetwegen macht's so, dass man einen TEXT eingeben muss, warum man so und so bewertet. Ist auch in Ordnung wnen's anonym geschieht, aber im aktuellen Standard hat man damit arge Probleme....
Zitieren
#63
06.12.2012
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Das Bewertungssystem
Eine Bewertung soll etwas aussagen. Um etwas aussagen zu können, muss jemand, der die Bewertung sieht, auch wissen, was diese Bewertung eigentlich bedeutet.

Und dies ist nicht gegeben. Die Sterne haben keine Aussagekraft, da auf keinen objektiven (schlechter Witz; dergleichen gibt es nicht!) Kriterien beruhend. Sie werden völlig individuell vergeben; aber eine individuelle Bewertung kann sich nicht in "Noten" (was anderes sind Sterne ja im Prinzip nicht) ausdrücken.
Ich weiß doch nicht, was Corexx für Kriterien anlegt, z.Bsp. an [Grimdark-Endzeit-Apokalypse-Du-Bist-Weiß-Wie-Die-Wand-Du-Dummes-Weißbrot] Geschichten. Oder ob sich seine Kriterien nicht völlig ändern, wenn er plötzlich [Comedy] liest. Gleiches gilt für jeden anderen User - und entsprechend kann ich keine Informationen aus der Sternbewertung heraus ziehen.
Eine individuelle Bewertung braucht eine Erläuterung. Damit ich die Perspektive des Bewertenden nachvollziehen und entweder für mich übernehmen oder auch ablehnen kann.

Und, im künstlerischen und Fanfiction-Bereich: Die Sterne helfen dem Künstler/Autoren nicht; es findet der minimalst-mögliche Austausch über sein Werk statt und dies auf einer Einbahnschiene. Ohne, dass der Erschaffer weiß, was er gut oder nicht gut gemacht hat.
Derlei Rückmeldungen sind... zweifelhaft-gut (wenn positiv bewertet), oder demotiviertend (wenn schlecht bewertet), aber sie haben im Grunde keinerlei Gehalt. Und letzteres sollte eine Rückmeldung schon haben.


Ich bin dafür: Weg mit diesem System.

Twilight Sparkle bewertet ihre Studien ja auch nicht mit 1-5 Sternen, sondern mit ordentlichen Antworten an Prinzessin Celestia! Twilight happy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste