Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
12.05.2024, 01:34



MLP: Fighting is Magic
17.03.2013
Rariedash Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 31. Mai 2012

RE: MLP: Fighting is Magic
(17.03.2013)Evenprime schrieb:  Und was braucht man für ein Kampfspiel? Tiefgründige Figuren, eine spannende Welt und umfangreiche Hintergrundgeschichten? Wenn man auf die Liste der erfolgreichen Kampfspiele schaut, wohl eher nicht.

Könnte aber mal das Bn'Up Genre etwas erweitern. Im ernst, das is das was mir bei dem Genre immer aufn keks gegangen is. Wieso macht niemand mal gute Geschichten um seine Charakter? Weil die BNU nur von Multiplayer leben? Auf lange Sicht, vermutlich. Dennoch traurig. Stell dir mal davor was für einen Mehrwert sowas haben könnte. Smash Brothers Brawl hat ja gaaaaannz klein wenig sowas gemacht, verkehrt fand ich das nicht.

Zum Thema Engine, ich find die von FiM total schwach brüstig und veraltet. Ich würde auch sofort ne andere nehmen. Und man darf net vergessen Mane6, hat einen Schlußstrich gezogen. Es geht bei ihnen nun mal nicht mehr um die Ponys. Das man sie kennt sollte nicht im gleichen Kontext zu, jetzt dürfen sie nichts anderes mehr machen stehn. Daher wenn sie gute Arbeit machen, wieso nicht? Das es uns nicht mehr interessiert (okay bei einigen scheint Interesse da zu sein, sich künstlich aufzuregen (nicht ihr hier)) steht auf einem anderen Blatt.
Zitieren
20.03.2013
ManfredDerMoosstein Offline
Enchantress
*


Beiträge: 593
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: MLP: Fighting is Magic
Sie hätten die Ponies noch verwenden dürfen, aber nur welche die nicht in der Show vorkommen (OCs). Stattdessen bekommen wir jetzt Lamas und Alpaccas Facehoof
Ich werds jedenfalls nicht spieln, da es wieder ein anderes fighting-game unter 1000 ist und ihm das genommen wurde was es besonders gemacht hat [Bild: g3nskgxc.png]

MaSc stop following me!
Zitieren
20.03.2013
Lilpip Offline
Enchantress
*


Beiträge: 724
Registriert seit: 12. Okt 2012

RE: MLP: Fighting is Magic
Lamas ?
Ernsthaft ?
Sry damit es ist für noch endgültig gestorben
Vllt eine etwas Übertriebene Reaktion
Aber ernsthaft
Das die Mane Of Six nicht spielen kann
Könnte ich verkraften
Das Oc da sind die keine kennt auch
Aber jetzt auch noch ganz andere Tier Gattung ?
Nee das reicht
Zitieren
20.03.2013
Bardiel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.301
Registriert seit: 03. Nov 2011

RE: MLP: Fighting is Magic
(20.03.2013)ManfredDerMoosstein schrieb:  Sie hätten die Ponies noch verwenden dürfen, aber nur welche die nicht in der Show vorkommen (OCs).

Dürfen sie nicht. Die Ansage von Hasbro laut C&D war klipp und klar: Es darf keinerlei Bezug zu MLP haben => keine Ponies. Und nur zur Info: Es war schon lange bekannt, dass es keine Ponies sein werden.
Zitieren
20.03.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: MLP: Fighting is Magic
(20.03.2013)Lilpip schrieb:  Lamas ?
Ernsthaft ?

Ach, ich finde das wiederum ganz ok.

Scheinbar werden es allerlei cartoonische Vierbeiner. Die drei Silouetten sind jede falls recht eindeutig Lama, Kuh/Kalb und Hirsch/Wild, also immerhin dadurch hebt sich das Spiel dann doch von der weitestgehend durch (Fantasy)menschen und menschenähnliche Kreaturen geprägten Fightgames ab.

Ich habe in den wenigen Malen, wo ich solche Spiele bei Freunden zock(t)e, eh immer die animalischen Typen beforzugt, weil die meist am interessantesten aussehen. Twilight happy

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
20.03.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: MLP: Fighting is Magic
Zitat:Es darf keinerlei Bezug zu MLP haben => keine Ponies.
Wasn nimmt sich Hasbro hier eigentlich raus?
Ponys sind eine ganz normale Tiergattung und unterliegen keinerlei Markenrecht. Spinnen die?
Mir wäre auch nicht bekannt dass die Zeichenstile geschützt sind, die verwendet werden, ergo kann man OCs sehr wohl verwenden.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
20.03.2013
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: MLP: Fighting is Magic
(20.03.2013)Simaris schrieb:  
Zitat:Es darf keinerlei Bezug zu MLP haben => keine Ponies.
Wasn nimmt sich Hasbro hier eigentlich raus?
Ponys sind eine ganz normale Tiergattung und unterliegen keinerlei Markenrecht. Spinnen die?
Mir wäre auch nicht bekannt dass die Zeichenstile geschützt sind, die verwendet werden, ergo kann man OCs sehr wohl verwenden.

Sorry aber ich glaube, du hast dich über die Hintergrundgeschichten nich so informiert, darum solltest du auch so Bemerkungen wie "Spinnen die?" sein lassen. Natürlich hat das MLP FIM von Hasbro einen eigenen Style. Außerdem wäre es ihnen ziemlich egal gewesen, sie haben das ganze ja toleriert - bis die Mane6 auf diese GamesCon gegangen sind (kA jetzt genau, wie die geheißen hat), wo auch Nintendo usw vertreten waren. Da hat Hasbro berechtigterweise Bammel bekommen, da es nicht länger nur ein normales Fangame war, da die ja damit auf ner kommerziellen Spielemesse geworben haben. Wenn alles blöd gelaufen wäre, hätte Hasbro dadurch sogar die Rechte an MLP verlieren können.
Zitieren
20.03.2013
Sapphire Sky Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 22
Registriert seit: 12. Mär 2013

RE: MLP: Fighting is Magic
Warscheinlich will Hasbro einfach nicht, dass wenn ein armes unschuldiges Kindlein "my little pony game" googled das erste Ergebnis ein Spiel ist in dem sich die Ponies ordentlich eins auf die Nüstern geben. Insoweit kann ich Hasbro da schon verstehen.
Auch wenn das Suchen nach My Little Pony ohnehin schon ein gefährliches Unterfangen geworden ist ._.
Ich verstehe allerdings nicht, dass Hasbro mane6 dazu zwingen kann die Charaktere zu ändern. Sollte mit dem Spiel Geld eingenommen werden? Wenn nicht dann müsste das ganze doch unter die fair use Klausel fallen. Ich finde es jedenfalls super, dass Lauren Faust nun mit an Bord gekommen ist und wer weiß, vielleicht finden sich nach Release zufällig ein paar Reskins im Internet die die Llamas in Ponies verwandeln ;)

Ohne Ponies finde ich jedoch auch, dass der größte Reiz des Spiels verloren geht. Da kann ich dann genauso gut Marvel vs Capcom spielen
Zitieren
20.03.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: MLP: Fighting is Magic
Zitat:Sorry aber ich glaube, du hast dich über die Hintergrundgeschichten nich so informiert, darum solltest du auch so Bemerkungen wie "Spinnen die?" sein lassen.
Hintergrundgeschichten sind doch völlig egal (wenngleich ich diese kenne), das ist einfach nicht rechtlich durchsetzbar was Hasbro verlangt. Das einzige was Hasbro verlangen kann ist dass FIM ohne Character aus der Serie oder dem Merchandise entwickelt wird.
Verhindern dass aber Eigenkreationen im Stil von der Serie eingebaut werden wäre imho rechtlich nicht durchsetzbar. Gleicher Stil von verschiedenen Kunstwerken schließen sich ja auch nicht aus.

Zitat:Spinnen die?
Ausserdem ist das keine Bemerkung, sondern, didaktisch gesehen, eine Frage.
RD laugh

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
20.03.2013
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: MLP: Fighting is Magic
(20.03.2013)Sapphire Sky schrieb:  Warscheinlich will Hasbro einfach nicht, dass wenn ein armes unschuldiges Kindlein "my little pony game" googled das erste Ergebnis ein Spiel ist in dem sich die Ponies ordentlich eins auf die Nüstern geben.

Ich bekomm viel verstörendere Ergebnisse/Vorschläge, wenn ich nach unseren Pwnies google Twilight: not bad. Da ist ein Fightingspiel a la Little Fighters (welches übrigens ab 6 ist) nicht mal halb so schlimm.

(20.03.2013)Simaris schrieb:  
Zitat:Sorry aber ich glaube, du hast dich über die Hintergrundgeschichten nich so informiert, darum solltest du auch so Bemerkungen wie "Spinnen die?" sein lassen.
Hintergrundgeschichten sind doch völlig egal, das ist einfach nicht rechtlich durchsetzbar was Hasbro verlangt. Das einzige was Hasbro verlangen kann ist dass FIM ohne Character aus der Serie oder dem Merchandise entwickelt wird.
Verhindern dass aber Eigenkreationen im Stil von der Serie eingebaut werden wäre imho rechtlich nicht durchsetzbar. Gleicher Stil von verschiedenen Kunstwerken schließen sich ja auch nicht aus.

Es geht einfach darum, dass sie da auf der Gamesmesse waren, andere Konzerne anscheinend Blut geleckt bzw Hasbro informiert haben und Hasbro darum aus Angst vor den Rechten an MLP diesen Schritt eingeleitet hat, das ist vollkommen verständlich.

Und doch, auch wenn OCs verwendet werden, sind die im Grunde nix als Recolors, das Basisdesign der MLP-Ponies ist ja immer dasselbe. Genausogut könnte ich jetzt überspitzt gesehen eine Firma gründen und Merchandise mit MLP-Recolors verkaufen, Hasbro hat ja eh keine Rechte an diesen Recolors Twilight: not bad


(20.03.2013)Simaris schrieb:  
Zitat:Spinnen die?
Ausserdem ist das keine Bemerkung, sondern, didaktisch gesehen, eine Frage.
RD laugh

blah Twilight: No, Really?RD laugh
Zitieren
20.03.2013
Sapphire Sky Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 22
Registriert seit: 12. Mär 2013

RE: MLP: Fighting is Magic
Zitat:Ich bekomm viel verstörendere Ergebnisse/Vorschläge, wenn ich nach unseren Pwnies google Twilight: not bad. Da ist ein Fightingspiel a la Little Fighters (welches übrigens ab 6 ist) nicht mal halb so schlimm.

Schon wahr.
Es war mir auch neu, dass mane6 das Spiel auf einer kommerziellen Spielemesse vorgestellt hat. Da sind sie wirklich selbst schuld, dass Hasbro ihnen einen Stock zwischen die Beine geworfen hat. :/
Schade drum
Zitieren
20.03.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: MLP: Fighting is Magic
Zitat:Und doch, auch wenn OCs verwendet werden, sind die im Grunde nix als Recolors, das Basisdesign der MLP-Ponies ist ja immer dasselbe.

Das gilt imho vielleicht für Ponycreator Versionen. Ich sehe durchaus viele OCs die sogar ohne den Zeichenstil von FIM auskommen und trotzdem noch als solche erkennbar sind, jedoch natürlich im rechtlichen Sinne gar nichts mit FIM zu tun haben würden, würden sie nicht eindeutig Charaktere aus FIM darstellen.
Beispiele die ich jetzt grad in diesem Thread finde an Useravataren ist der Avatar von "Ravirr" oder "Princess Celestia", beides Zeichenstile die mit FIM null zu tun haben, wnen man noch daraus nen OC macht und nicht unbedingt RainbowDash oder Prinzessin Celestia, dann könnte Hasbro gar nichts, da die Figuren keine Bezug mehr zu MLP haben ausser:
Bunte Ponys
Bilder auf dem Schenkel (Cutie Marks)

Beides sind zu allgemeine Dinge die man nicht patentieren oder schützen könnte, sonst könnten sie alle Leute die auf der Position nen Tatoo haben einbuchten oder ihre Pferde bunt anmalen... n bisschen überspitzt ja, aber im Kern trifft es das doch.

Egal wie, ich bin kein Jurist und mane6 zieht sein Ding halt durch. Auf großes Interesse von mir wird es aber nicht mehr stoßen, auch wenn Lauren Faust dabei ist.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
20.03.2013
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: MLP: Fighting is Magic
(20.03.2013)Simaris schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Ja und gerade das ist der Punkt, WENN die Mane6 Ponys verwendet hätten, die nicht dem Zeichenstil von MLP entsprochen hätten, hätte Hasbro sicher nix dagegen gehabt ABER sie hätten ja einfach recolor OCs verwendet, die dem Zeichenstil und dem Design der Serie entsprochen hätten, soweit ich weiß (ich kann natürlich auf fehlinformiert sein, man liest so einiges in den Interwebz).

Und mal ehrlich, ich will meine Ponys so, wie sie sind - in diesem Zeichenstil. Ich mag keine echten Ponys und ich mag auch die meisten anderen Stile der Ponys nicht, gerade dieser etwas animemäßige Look ist meiner Meinung nach einfach der Beste.

Achja, einen Punkt von dir will ich unterschreiben.

Zitat:Auf großes Interesse von mir wird es aber nicht mehr stoßen, auch wenn Lauren Faust dabei ist
.
Zitieren
20.03.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: MLP: Fighting is Magic
(20.03.2013)Sapphire Sky schrieb:  Ich verstehe allerdings nicht, dass Hasbro mane6 dazu zwingen kann die Charaktere zu ändern. Sollte mit dem Spiel Geld eingenommen werden? Wenn nicht dann müsste das ganze doch unter die fair use Klausel fallen.

Ob eine Arbeit durch Fair Use geschützt ist, entscheidet exklusiv ein Gericht und dann auch nur von Fall zu Fall. Jeder, der eine "derivative work" (praktisch sämtliches Fan-Art) von urheberrechtlich geschützten Inhalten produziert, kann somit erstmal auf Unterlassung geklagt werden. Erst danach kann man, wenn man es wirklich will, es auf einen Prozess ankommen lassen und dort mit Fair Use argumentieren.

"Fair Use oder nicht?" wird dabei auch (fast ausschließlich) durch die Art des Produkts (Satire, "Bildung", Grad der Veränderung zum Original, ...) entschieden. Ob damit Geld gemacht wurde hat nur einen Einfluss auf die Höhe des Schadensersatz, falls man mit der "Fair Use"-Argumentation Schiffbruch erleidet und die Urheberrechtsverletzung bestätigt wird. Twilight happy

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
20.03.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: MLP: Fighting is Magic
Naja ich denke ich habe momentan dahingehend eine Wissenslücke was genau Hasbro geschützt hat.
Nur die Mane6 und Hauptcharaktere wie Luna/Celestia, bzw sämtliche Charactere in der Serie, oder wirklich mehr.

Wenn nur die Charaktere geschützt sind wären selbst sehr ähnliche Ponys mit anderen Farben und Cutiemarks, sprich OCs, imho legal. Sie können ja nicht alles schützen was ählich aussieht wie Charactere in der Serie ...
Zumal in diesen Vektorfigürchen nicht gerade viel Kunst(gedanke) steckt.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
20.03.2013
Gebirges Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.315
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: MLP: Fighting is Magic
Von den Silouetten kann man ganz klar ein Lama, ein Esel und ein Rentier (?) ausmachen.
Den Posen dieser Tiere kann man auch schon die Movesets der bisherigen Charaktere zuordnen - oder zumindest 3 von denen.

Das Lama sieht sehr hibbelig aus, es steht nicht auf dem Fleck sondern ist ständig in Bewegung. Hinzukommt, dass es aussieht als wäre es sehr elastisch.
Ich würde Pinkies Moveset dem Lama zuordnen. Pinkie approved

Des Esels Pose sieht aus wie jene, welche Applejack immer benutzt, von der Stärke ist der Esel sicherlich bisher das überlegenste Tier. Zudem sind Esel oft sehr bockig - da kann unsere AJ sicher mithalten. AJ Prost

Das Rentier - falls es eines ist - würde ich Rainbow Dash zuordnen, wenn man sich die Pose anschaut, dann fällt einem auf, dass es sehr agil, flink und Allzeit bereit ist - wie Dashie halt. RD salute

Am ersten Tag erschuf Gott die Welt. Aber dort war alles dunkel und leer.
Noch lebten keine Menschen, Tiere oder Pflanzen dort.

Selbst am siebten Tag der Woche ruhte Gott nicht.
Er schuf die uns bekannten Pokémon, die nicht dem Menschen unter- aber auch nicht überstellt waren.

Seit jeher verdrängen die Pokémon die normalen Tiere vom Antlitz der Welt.


Ein Auszug aus dem offiziellen Pokémon Roman
Zitieren
20.03.2013
ManfredDerMoosstein Offline
Enchantress
*


Beiträge: 593
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: MLP: Fighting is Magic
Ich spüre eine ...
Spoiler (Öffnen)

MaSc stop following me!
Zitieren
20.03.2013
calamity Offline
Der Schläfer
*


Beiträge: 780
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: MLP: Fighting is Magic
ALPACAS, LAMAS und RENTIERE...

are u guys buckin serious?

ich boykottiere diesen gequirlten kot.

wie viel DINERO hat hasbro faust wohl gezahlt, damit sie dem fighting is magic team solche schwachsinnsideen wie "LAMAS" als "gold" verkauft?

bonkers status: clonked

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zitieren
20.03.2013
Blankflank Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: MLP: Fighting is Magic
I approve.

Und so beginnt es...

[Bild: avatar_1081.png?dateline=1362076324]

Zitieren
20.03.2013
ManfredDerMoosstein Offline
Enchantress
*


Beiträge: 593
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: MLP: Fighting is Magic
(20.03.2013)Blankflank schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Ich will auch so eins, mit meinem OC. Wo kann ich meine Request stelln?

MaSc stop following me!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste