Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.05.2024, 01:33



Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae!
#21
02.12.2012
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae!
(02.12.2012)S_C schrieb:  Sieht gut aus der Hotdog, aber verspeisen würde ich ihn trotzdem nicht.
Das "Ding" freut sich jetzt schon über den Hotdog, oder wird das noch ein räuberisch-hungriger ausdruck ?

Neue Bilder von meiner wird es erst Morgen Nachmittag/Abend geben.

Das Ding bekommt noch nen Schliff. Dann wird der Hals auch schwarz.

Und das Ding soll sich freuen, es bekommt auch nen netten Gesichtsausdruck! Pinkie happy

Das Ding auf dem Kopf vom Ding ist auch grad in Bearbeitung.

[Bild: sig_zps33e388dd.jpg]
Zitieren
#22
03.12.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae!
Heute so still hier?
Ich habe heute jedenfalls die Teile zusammengeklebt und gerade mal Chrysis Plot weitermodelliert. Dies ist der Zwischenstand:

Spoiler (Öffnen)

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#23
03.12.2012
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

Betreff?... versehentlich gelöscht
Wow, really smooth... Sieht geil aus, Ember. Brainstorming dazu: Flowing. Sieht aus, wie ein ...öh, wie heißen diese Steine, die man so irgendwie in der Hand bewegen soll und die die Seele beruhigen..? Whatever- geil Heart

Ich hab heute soviel zu tun gehabt, daß ich den Chrysaliae (Baby und Special Edition for my_little_crumble) grade mal ein Auge verpaßt habe. Ohne Pupille, Iris und anderweitigen Schnickschnack. Hab noch einen Weihnachtsbaum besorgt (jaha. Ich bin früh. Letztes Jahr am 23. gabs nur noch Altholz...) und Pony-Figuren drangehängt Twilight happy

Morgen gibt´s neue Fotos. Habe dafür ein bißchen organisatorische Arbeit geleistet, da Salt_n_Vinegar ja nicht nur ne schnöde Figur bekommen soll. Das wird was ganz Besonderes. Laßt euch überraschen (und wer sich jetzt angesprochen fühlt- pssst! RD wink )

P.S. Bin grade fasziniert von Chrysalis´ glänzendem Hintern... Rofl RD laugh
P.P.S. Ist das green Stuff? Apoxie Sculpt sagt mir vin der Konsistenz her irgendwie nicht so wirklich zu.

[Bild: sig_zps33e388dd.jpg]
Zitieren
#24
03.12.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae!
Zum Teil, ja
Das ist eine Mischung von etwa 30% Green Stuff und 70% Magic Sculp. Reines Green Stuff ist mir nach dem Aushärten ein wenig zu weich und das Magic Sculp ist mir nach dem Anmischen zu weich. So lässt es sich aber gut verarbeiten und wird trotzdem nach dem Aushärten schön fest. Das Mischungsverhältnis ist aber nur grob gewählt, ich hab mir da relativ wenig bei gedacht. Beide Modelliermassen liegen schon einige Jahre bei mir herum und kriegen schon langsam leichte Alterserscheinungen (werden zäh/bröckelig), da will ich die lieber mal etwas aufbrauchen. Die Grundform für den Kopf und den zweiten Vorderhuf hab ich auch schon liegen, allerdings sind die nicht wirklich vorzeigbar (ne Kugel und eine geknickte Wurst Big Grin).
Für schöne Oberflächen ist es von Vorteil, wenn man Stück früs Stück arbeitet und dem dann die Zeit zum Aushärten gibt. Hab hier jetzt die Hinterbeine und den Hintern modelliert und das war fast schon zu viel auf einmal, bin mit den Fingern immer wieder auf den Hintern gerutscht und hab dann wieder Abdrücke hinterlassen -.-
Die Beine muss ich aber morgen nochmal etwas abschleifen, da hab ich es teilweise nicht so schön glatt hinbekommen und die Form stimmt stellenweise auch noch nicht.

Achja, kannst mir gerne bei Interesse ne PM schreiben, dann kann ich ja mal ein paar frühere Werke von mir zeigen Wink

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2012 von Ember Drop.)
Zitieren
#25
03.12.2012
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae!
Na, ich find dieses extrem Glatte sehr ansprechend. Ich zieh mir in der Tat zwar Handschuhe über, wenn ich Feinarbeiten mache (hattest du den Tip nicht gegeben??!?), aber dieses Geschmeidige ist mit Fimo kaum zu erreichen. Fimo bröselt bei sehr sehr feinen Arbeiten, grade beim Glätten, und wie gesagt, Apoxie Sculpt ist nicht meins (zu weich, zu instabil, zu lange Zeit zum Härten... ih woaß net...).

Fimo kenn ich seit vielen vielen Jahren und Jahrzehnten, das ist halt so und hab auch nie das neue Zeug wie Fimo air und sowas ausprobiert. Ich kenne Epoxidharze aus dem Terrarienbau (wobei das Jaaaaahre her ist, daß ich damit gearbeitet habe- die Schildkröten leben nicht mehr). Das ganze lufttrocknende Zeug ist kacke, und OP- Zement härtet zwar schnell aus, wird schön warm in der Hand, aber taugt (neben dem eigentlichen Sinn und der Zwangspause im OP) nur zum Kollegen-Belustigen RD laugh Aber den perfekten Pony-Modeling-Werkstoff suche ich immer noch...

Ich find das echt interessant, daß du das Zeug mischst- und ja, ich würd mich sehr freuen, wenn du mir mal ein paar frühere Werke zeigst!

Wo beziehst du Green Stuff und was ist Magic Sculpt? (Und außerdem finde ich, Apoxie Sculpt stinkt Great and Powerful )

[Bild: sig_zps33e388dd.jpg]
Zitieren
#26
03.12.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae!
Magic Sculp ist genauso wie Green Stuff eine Zweikomponentenmodelliermasse auf Epoxidbasis. Erst beide Massen für sich vermischen und dann beide miteinander. Keine Ahnung, obs auch so gehen würde, aber so wurde mir das immer empfohlen (bin ja kein Chemiker).
Wo ich das her hab, du kannst fragen stellen... das ist sicherlich 6-7 Jahre her, dass ich mir das Zeug geholt hab, vielleicht gibt es den Shop auch gar nicht mehr Big Grin
Such einfach bei Google, da findest das eh. Magic Sculp kostet etwa 9€ pro 100g, Green Stuff etwa 15€. Mit 100g bekommt man aber schon Einiges zustande, wie gesagt, ich hab meins seit vielen Jahren und es ist immer noch reichlich da.
Wenn die Masse zu weich ist, dann lässt sie halt ne halbe Stunde liegen, dann dürfte sie angenehmer sein Wink
Green Stuff hat an sich nach dem Anmischen schon eine recht feste Konsistenz, das nehm ich dann auch lieber ungemischt für Details und kantigere Sachen. Für grobe Grundkörper nehm ich aber lieber Weicheres (mit Grundgestell), da sich das leichter zurechtdrücken lässt. Zur Not kann man dann immer noch etwas warten, bis es die richtige Konsistenz hat.
Achja, obwohl es empfohlen wird, arbeite ich nicht mit Gummihandschuhen. Ich hab ohne einfach ein besseres Gefühl in den Fingern. Hier hab ich nur mit meinen improvisierten Modellierwerkzeugen alles in Form gebracht und dann mit dem Finger glatt gestrichen. Solange man leicht streicht und nicht nur drückt wird es auch glatt. Geht bei den Modelliermassen echt super.
Und Epoxidharz zum Kleben ist ja mal was ganz anderes als so eine Modelliermasse Wink

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#27
04.12.2012
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae!
Hmmm ok, I see, ich werd wohl beides mal bestellen müssen RD deals with it

Ich hab persönlich kein Problem mit Handschuhen, ich trag sie oft genug und sie stören mich nicht- das Feingefühl geht bei guten Handschuhen auch nicht massiv verloren (oh je, das klingt schon fast nach Dr. Sommer- Team hier...). Wobei ich sehr viel ohne Handschuhe arbeite- aber gerade wenn es an Kanten geht- Kieferwinkel, Chrysalis´ Satteldecke *g* oder großflächige Modellage- find ich die Idee mit den Handschuhen ziemlich gut.

Deine Mischanleitung klingt gut, denke, ich werde dieses Apoxie Sculpt- Zeug mal defiitiv mit einbeziehen Big Grin Versuch macht kluch.

Ich steh mehr auf das harte Zeug (...), ich ziehe auch das normale Fimo dem dämlichen Fimo Soft vor, das mir einfach zu weich ist. Fimo classic hat ne für mich sehr gute Konsistenz. Ich spar mir jetzt weitere Ausführungen zu "Konsistenz", "kneten", "hart werden" und "Gefühl in Latex".

Gute Nacht.

[Bild: sig_zps33e388dd.jpg]
Zitieren
#28
04.12.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae!
Naja, die Konsistenz ist ja auch anders, das lässt sich nicht nur mit "hart" oder "weich" beschreiben. Fimo widersteht ja bis zu einem gewissen Grad dem Druck der Finger und verformt sich erst dann, während Epoxidmassen sich bei wenig Druck schon anfangen sich zu verformen (nur halt recht langsam). Solltest du wirklich mal ausprobieren, ich mag sie nicht mehr missen.

Und Handschuhe kleben mir nur zu viel und die Schicht verschiebt sich gerne mal gegen die Haut, das ist einfach grausam beim Flächen glätten.

Wenn du sagst Kieferwinkel und son Kram, lässt sich daraus schließen, dass du auch eine Zahntechnikerin bist? (Bevor der Verdacht aufkommt, ich sei auch einer: nein, bin ich nicht^^)

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#29
04.12.2012
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae!
(04.12.2012)Ember Drop schrieb:  Wenn du sagst Kieferwinkel und son Kram, lässt sich daraus schließen, dass du auch eine Zahntechnikerin bist? (Bevor der Verdacht aufkommt, ich sei auch einer: nein, bin ich nicht^^)

Nein, nein... Ganz und gar nicht. Leute mit Zahnproblemen schicke ich gleich weiter zum Zahnarzt RD wink

[Bild: sig_zps33e388dd.jpg]
Zitieren
#30
04.12.2012
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae!
Ich bin der, der gerufen werden sollte, wenns darum geht Zähne wieder Schön zu machen.
Es gibt nur wenige Zahnärzte/innen, die das können.

Ich kann mir gut vorstellen, das Midnite Maiden die glätte des Chrysalishintern fasziniert und ich zitiere Michael Knight " Fühlt sich an wie ein Babypopo ". Sieht zumindest so auf den Bildern aus.

Ich vermute Metallica Manowar Arbeitet zusammen mit den Knochenbrechern und Schraubern in einem Krankenhaus zusammen, aber die exakte Stellenbeschreibung mag ich jetzt nicht erraten.

Zum ab und zu Basteln, da wird so Epoxidbasis Modelliermasse wohl nicht sooo Gefährlich sein, aber ich würde es auch nicht übertreiben, sonst läuft man Gefahr eines Kontaktexzems. Mit sowas ist Generell nicht zu Spaßen, wenn man es denn mal entwickelt. Ist der Zahntechnik dann im Prinzip dann ne Berufsunfähigkeit wenn man richtig Pech hat. Daher vorher schützen, auch wenns eher Unangenehm ist, und das "natürliche Feeling" nicht da ist wen man da Latex oder Vinyl drumrum hat, um mal in der Argumentationskette von Maria Magdalena zu bleiben.
Ich kann Ihr nur zustimmen, mit den besseren Hanschuhen hat man auch noch ein relativ gutes Taktiles Gefühl.

Bei meiner Chrysalis habe Ich, öhm gestern, gar nix erledigen können. Da unerhofft Arbeit hinzugekommen ist, was ich bei der momentan beschissenen Auftragslage sehr begrüße. Dafür hab ich ein wenig Vorgearbeitet, und hoffe, mich heute ab und an meiner Dunklen Herrin widmen zu können.

Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#31
05.12.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae!
So, gestern abend hab ich versucht die Vorderbeine weitestgehend fertig zu modellieren, jedoch sind mir die Unterkonstruktionen während des Modellierens abgebrochen. Kurz: Worst Case!
Das stehende Vorderbein konnte ich noch halbwegs retten, muss wohl nur an der Schulter nochmal nacharbeiten, das andere muss ich nochmal komplett neu machen. Man merke: vertraue keinem 1€ Sekundenkleber. Nächstes Mal kommt der gute 2K-Kleber von Uhu ran, dann geht nix mehr ab^^

Heute mach ich aber nach 10h Uni inclusive Arbeit nichts mehr...

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#32
05.12.2012
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae!
Gibts keine Bilder vom Unfall ? Sind sicherlich auch irgendwie Lehrreich Twilight happy

Zitieren
#33
05.12.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae!
Ach Salinen Krebs, wenn du schon so nett fragst, kann ich ja gar nicht anders Big Grin

Hier, für dich extra groß
Spoiler (Öffnen)

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#34
05.12.2012
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae!
Aha! Ich dachte das sich die Modelliermasse relativ problemlos miteinander Verbindet, also Ausgehärtete Masse mit neuer Masse ( Chemisch nicht Mechanisch! )
Das du die mit Kleber zusammensetzt wusste ich nicht.

Deswegen mag ich meinen Kunststoff, der Verbindet sich auch Chemisch mit dem Ausgehärteten zeuch, muss er ja auch, sonst wär er ja nicht so Gut und teuer, und für Prothesen geeignet. :>

Zitieren
#35
05.12.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae!
Nee, da hast du was falsch verstanden. Ich hab die Unterkonstruktion an den Körper mit Sekundenkleber angeklebt, da ich ja beides unabhängig voneinander modelliert hab. Die Modelliermasse klebt selbstverständlich von alleine am Modell, solange man sie im modellierbaren Zustand verarbeitet (well, duh!). Allerdings ist diese Klebestelle nicht ganz so stabil wie die Masse an sich, das merkt man bei der Nachbearbeitung, da an solchen Übergangsstellen gerne kleine Kanten entstehen, was aber nicht besonders auffällt. Sowas sieht man ganz gut an der rechten Ferse, die werd ich wohl noch etwas bearbeiten dürfen.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#36
05.12.2012
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae!
Wenn du eine Unterkonstruktion komplett Ummantelst ,klar das das Hält.
Ich meine jetzt z.b. an einen Ausgehärteten Körper was dranmodellieren z.b. den einen Vorderhuf. Verbindet sich das Material nur Mechanisch, oder auch Chemisch?
Wenn es nur Mechanisch ist, würde es beim Abbrechen, die Originalform des ersten Körpers nicht beeinträchtigen und an der Ansatzstelle Brechen. Wenn es Chemisch ist, dann bricht es an der schwächsten Stelle, und die kann entweder in Körper A oder B sein.

Zitieren
#37
06.12.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae!
Dann wäre es wohl doch nur mechanisch, also wie kleben, allerdings hält das wirklich ziemlich gut. Vielleicht passiert es auch nur manchmal, weil ich mir nicht so viele Gedanken wegen Oberflächenbehandlung mache, sodass durchaus noch leicht trennende Schichten zwischen den beiden Schichten sein könnten. Wirklich Probleme hatte ich damit bisher aber noch nicht gehabt. Vielleicht sollte ich mir beim Modellieren wirklich mal immer ne Flasche Reinigungsbenzin hinstellen^^

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#38
06.12.2012
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae!
Gestandene Zahntechniker schwören auf aufgeraute Oberflächen mit Sandpapier Smile Klar wenn es Fettfrei ist haftet alles besser.
Ich kann natürlich auch nix dazu sagen, ob das Epoixdmaterial von dir da eine Reaktionsschicht ausbildet, dann wäre es Vorteilhaft die nicht anzufassen und direkt drauf weiter zu arbeiten.

Zitieren
#39
06.12.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae!
Naja, man braucht ja schon ein wenig Trennmittel, damit man nicht mit dem Modellierwerkzeug kleben bleibt und lles wieder kaputtreißt. Oftmals reicht schon das bisschen von der Haut abgesonderte Fett, manchml muss man etwas nachhelfen. Jedenfalls ist es bestimmt nicht gut, wenn da dann noch etwas von diesem Fett auf der Oberfläche ist. Da ich im Moment aber sowieso dauernd an der Figur herumschleife, wird sich diese Schicht eh verabscheiden, wenn ich weitermach. Könnte höchstens noch feiner Schleifstaub zum Problem werden.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#40
06.12.2012
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae!
Meine große Chrysalis ist nun im Besitz zweier Augen, einer Oberkieferzahnprothese, eines Sateldeckchens und multipler Löcher.

Next 2 come: Fesche Frisur und schicker Schwanz.

Ich warte auf die Unterkonstruktion. Harr harr harr.

Bildääär: Qualität mies, aber naja. Die Farbe ist in natura dunkler. Beachtenswert ist der Zahnstocher im Bein *g*

Spoiler (Öffnen)

[Bild: sig_zps33e388dd.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste